Mittwoch, 17. April 2024

SuBventur | Update # 1 / 2024

#SuBventur

Und schon ist das erste Quartal 2024 vorbei und es wird Zeit, sich die SuB-Entwicklung genauer anzusehen.

-  S U B - B I L A N Z  -  


➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste 
  1. Die Auszeit - Emily Rudolf
  2. Silberne Geister - Silvia Moreno-Garcia
  3. Nacht über Eden - V. C. Andrews
  4. Die Burg - Ursula Poznanski (Hörbuch)
  5. Der Ausflug - Ulf Kvensler (Hörbuch)
  6. Zero Days - Ruth Ware (Hörbuch)
  7. The Fort - Das Geheimnis eines Sommers - Gordon Korman (Hörbuch)
  8. Stalking Jack the Ripper - Die Spur in den Schatten - Kerri Manisalco (Hörbuch)

➜ G E L E S E N | vom SuB 
  1. Das Leuchten am Rand der Welt - Eowyn Ivey (2022)
  2. Die Verschwundene - Rachel Hawkins (2022)
  3. Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel (2022)
  4. Fünf Winter - James Kestrel (2023)
  5. Hope’s End - Riley Sager (2023)
  6. Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews (2023)
  7. Cash Plays - Cordelia Kingsbridge (2023)
  8. Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow (2023)
  9. Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann (2023)
  10. Der Pfad - Megan Miranda (2024)

➜ N E U | am SuB 
  1. Wonderland - Zoje Stage
  2. Das Tagebuch der Eleanor Druse - Eleanor Druse
  3. Dunkle Umarmung - V. C. Andrews
  4. Yours Truly - Abby Jimenez
  5. Mostviertler Kaiserin - Helmut Scharner
  6. Der Knochenwald - Christina Henry
  7. One-Eyed Royals - Cordelia Kingsbridge
 

17. April 2024 | SuB-Stand: 65 Bücher

Das schaut besser als beim letzten Mal aus. Mein SuB hat zumindest 3 Bücher verloren. Ein bescheidener Erfolg, der in die gewünschte Richtung zeigt. 
  1. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (2022)
  2. Insel des Schweigens - Christian White (2022)
  3. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger (2022)
  4. Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin. Disney. Villains 1 - Serena Valentino (2022)
  5. Nachtschicht - Stephen King (2022)
  6. Katzenauge - Stephen King (2022)
  7. Duddits - Stephen King (2022)
  8. Das Kaufhaus der Träume - Lee Mi-ye (2022)
  9. Helltown - Jeremy Bates (2022)
  10. Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst  (2022)
  11. Chasing the Boogeyman - Richard Chizmar (2022)
  12. Succession Game - Anika Beer (2022)
  13. Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez (2022)
  14. Der Klang von Licht: Vom Verschwinden und Sich-Finden - Clara Maria Bagus (2022)
  15. Der mexikanische Fluch - Silvia Moreno-Garcia (2022)
  16. Der Schattenriss - Laura Purcell (2022)
  17. Schweig! - Judith Merchant (2022)
  18. Die Speed Queen - Stewart O’Nan (2023)
  19. Schneegrab - Michelle Paver (2023)
  20. Emma - Sarah Arndt (2023)
  21. Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry (2023)
  22. Mostviertler Grafen - Helmut Scharner (2023)
  23. Gallant - V. E. Schwab (2023)
  24. Liliths Töchter - Sarah Blau (2023)
  25. Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler (2023)
  26. The Boys of Summer - Richard Cox (2023)
  27. Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris (2023)
  28. In fünf Jahren - Rebecca Serle (2023)
  29. Upgrade - Blake Crouch (2023)
  30. Unwesen - John Ajvide Lindqvist (2023)
  31. Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia  (2023)
  32. Cruddy - Ein Leben wie Dreck - Lynda Barry (2023)
  33. Dreamland Billionaires - The Fine Print - Lauren Asher (2023)
  34. Letztendlich waren wir auch nur verliebt - William Hussey (2023)
  35. Die Pestinsel - Marie Hermanson (2023)
  36. Der Feind - Christine Brand (2023)
  37. Das Gift deiner Lügen - Jenny Blackhurst (2023)
  38. Nur kurz leben - Catherine Strefford (2023)
  39. Bunny - Mona Awad (2023)
  40. Unsterblich - Michaela Kastel (2023)
  41. Drei Freundinnen - Gina LaManna (2023)
  42. A (Gay) Cinderella Story - James Black (2023)
  43. Diabolisch - Jonas Wagner (2023)
  44. Nur eine Lüge - Zwei Familien, eine tödliche Verbindung - Malin Stehn (2023)
  45. Holly - Stephen King (2023)
  46. Der Geisterbaum - Christina Henry (2023)
  47. Eisiges Grab - Robert Masello (2023)
  48. Eisiges Blut - Robert Masello (2023)
  49. Der tote Schlüssel - D.M. Pulley (2023)
  50. Palast der Finsternis - Stefan Bachmann (2023)
  51. The Amityville Horror - Jay Anson (2023)
  52. Die Totenbraut - Jen Williams (2023)
  53. The Castaways - Lucy Clarke (2023)
  54. Stephen King Sein Werk sein Leben seine Inspiration - Bev Vincent (2023)
  55. Nacht - Yrsa Sigurdardóttir (2023)
  56. Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier (2023)
  57. Das Grubenbuch - Chuck Wendig (2024)
  58. Augen des Waldes - Brendan Duffy (2024)
  59. Wonderland - Zoje Stage (2024)
  60. Das Tagebuch der Eleanor Druse - Eleanor Druse (2024)
  61. Dunkle Umarmung - V. C. Andrews (2024)
  62. Yours Truly - Abby Jimenez (2024)
  63. Mostviertler Kaiserin - Helmut Scharner (2024)
  64. Der Knochenwald - Christina Henry (2024)
  65. One-Eyed Royals - Cordelia Kingsbridge (2024)


Bei sämtlichen Cover handelt es sich um Affiliate-Links via Amazon.  Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst. 
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


2018: 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
2019: 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
2020: 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
2021: 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher | 10/2021: 43 Bücher
2022: 01/2022: 42 Bücher | 04/2022: 46 Bücher | 07/2022: 51 Bücher | 10/2022: 54 Bücher
2023: 01/2023: 56 Bücher | 04/2023: 53 Bücher | 07/2023: 63 Bücher | 10/2023: 62 Bücher
2024: 01/2024: 68 Bücher | 02/2024: 65 Bücher


Da hat sich der SuB schon einen kleinen Applaus verdient, damit die Motivation bestehen bleibt. XD 

Letztes Mal hatte ich meinen SuBventur-Höchststand erreicht und nun soll es weiter nach unten gehen. Die richtigen Akzente sind gesetzt und nun heißt es durchhalten - auch wenn's wirklich schwer fällt. 
 
Ihr seht, ich lese mich langsam meinem Ziel von 52 Büchern bei der letzten SuBventur im Oktober entgegen und hoffe mal, dass es bis Jahresende erreicht ist.  

Wie ist die SuB-Lage bei euch?
Zwickt das Regal oder habt ihr euer Wohlfühlmaß erreicht?


16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch tendenziell wirklich gut aus für den Start ins Jahr :)
    Und du hast mehr Bücher vom SuB gelesen als Neuzugänge - das ist ja was, worauf ich bei mir immer schaue wenn ich die SuBventur mache: damit die älteren SuB Bücher mal weniger werden ^^
    Sleepy Hollow ist ja zumindest von uns beiden geplant, ich freu mich schon drauf!
    Der Schattenriss könnten wir vielleicht ja auch zusammen lesen? Das hab ich ja zum Geburtstag bekommen und soll nicht lange auf dem SuB bleiben!

    Gallant fand ich toll, da bin ich gespannt wie es dir gefällt! Bei Holly war ich ja leider nicht so begeistert, da bin ich echt neugierig wie deine Meinung dazu ausfällt!
    "Bunny" hab ich mir näher angeschaut, weil das wirklich ausgefallen klingt, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das einziehen soll...

    Mein SuB ist zum letzten Update tatsächlich gleich geblieben, was mich sehr freut! Eine SuB Leiche war der erste Band der Reihe von Michael Scott, das hab ich grade gelesen und fand ich super! Da müssen halt jetzt leider die folgenden 5 Bände zeitnah einziehen, damit ich die direkt weiterlesen und abschließen kann. Das verzögert den Abbau der SuB Leichen natürlich immer immens :D Aber es geht vorwärts!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      der Trend geht in die richtige Richtung. :D Auch wenn es nur 3 Bücher sind. Aber man darf sich keine Wunder erwarten. Und im Sommer werde ich dem SuB bestimmt ein paar Bücher mehr runterlesen. :)

      Die älteren Bücher habe ich dank meiner SuB-Senioren-Challenge recht gut im Griff. Ich mache das nun schon einige Jahre und habe dadurch immer den Bodensatz im Blick. Ohne die Challenge wäre der SuB wahrscheinlich nicht so jugendlich.

      Auf unsere Zeit mit Sleepy Hollow freue ich mich sehr! Vor allem, weil wir mit dem Rotkäppchen so eine geniale Leserunde hatten. Ich bin gespannt, ob es uns diesmal ähnlich ergeht.

      Sehr gerne können wir "Der Schattenriss" auch gemeinsam lesen. Hast du das Buch schon in deinem Leseplan getaktet?

      Bei "Bunny" war ich auch hin- und hergerissen. Letztendlich haben mich Klappentext und Meinungen dazu sehr neugierig gemacht. Das muss ich einfach lesen. :D "Gallant" ist dieses Jahr so gut wie sicher dran.

      Die Reihen bringen oftmals einen Wirbel in den SuB. Ich weiß, ich weiß. Das war bei mir Anfang des Jahres auch so, weil unbedingt die Casteel-Saga vollständig angeschafft werden musste und ich ja aktuell die Pik-Sieben-Reihe lese. Aber dann hat man zumindest eine Reihe bald beendet.

      Bei deiner SuBventur schaue ich auch in Bälde vorbei. Bin auf deine SuB-Entwicklung neugierig.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich wollte Schattenriss schon demnächst lesen, kann aber auch erstmal das Porzellanhaus lesen, das ist mir egal, ich kann mich da nach dir richten. Nur sollte es noch dieses Jahr sein ;)

      Die Reihen sind wirklich ein Hindernis, aber es sind halt oft auch so tolle Geschichten! Gerade hab ich die zweite Erdsee Trilogie beendet und die war einfach nur großartig! Genau mein Fall!

      Jetzt warte ich auf die Folgebände zur Alchemystenreihe. Der erste Band war wirklich toll und ich möchte die Reihe direkt weiterlesen, sind allerdings fünf Bände xD

      Löschen
    3. Was verstehst du denn unter demnächst? Wenn du magst, könnten wir es in nächster Zeit gleich einmal "einschieben". Gerne auch schon ab nächster oder übernächster Woche. Was meinst du?

      Ja, mittlerweile verstehe ich dich, dass die Reihen den SuB belasten. :D Momentan lese ich einige Reihen recht aktiv, aber ich komme dank der Leserunden gut voran. Es ist nun so, dass die Reihen schön weggelesen werden. Das ist recht angenehm.

      Da bin ich ja gespannt, wie lange es dauert, dass die Alchemystenreihe veröffentlicht und im Regal verfrachtet ist. Das ist halt dann wieder ärgerlich, wenn man die Reihe am SuB hütet und wartet. Mittlerweile verstehe ich dich gut, dass du die Teile zusammenkommen lässt. Gerade bei komplexeren Geschichte ist es dann schwierig, sich immer wieder auf's Neue auf die Welt einzulassen, wenn viel Zeit dazwischen liegt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    4. Hi Nicole, ich komme leider jetzt erst dazu zu antworten... die letzten zwei Wochen waren wieder arg anstrengend und meine Liste, wo ich kommentieren möchte wird immer länger ^^
      Jedenfalls komme ich momentan nicht wirklich zum Schattenriss... am 1. Mai starten wir ja mit der Leserunde zu Der dunkle Thron - und das ist wieder ein wirklich dicker Wälzer. Definitiv Anfang Mai möchte ich auch Der dunkle Magier von Michael Scott lesen und den vierten Harry Potter auf englisch (der sich sicher etwas ziehen wird. Er ist dick, und er ist auf englisch *lach) Je nachdem wie lange ich hier brauche, würde es dann eigentlich schon gehen.
      Also Mitte Mai vielleicht?

      Haha, ne, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt! Die Alchemysten Reihe gibt es schon lange - ich hab mir die Fortsetzungen bestellt und auf sie gewartet - also auf mein Päckchen :D Band 2 -4 sind jetzt angekommen! 6 Bände gibt es insgesamt ;)

      Löschen
    5. Hallo Aleshanee,

      das macht gar nichts. Bei mir ging es die letzten paar Wochen auch rund. :D Man kommt kaum zum durchschnaufen.

      Mitte Mai wäre fein, aber wenn du magst, können wir es auch auf August verschieben. Dann ist es vielleicht entspannter?

      Ach, das habe ich falsch verstanden. XD Ich dachte, du hättest dir die Folgebände allesamt nach und nach zugelegt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    6. Wenn es dann auch etwas spontaner geht könnten wir Mitte Mai gerne im Blick behalten. Die nächsten Wochen dürften etwas leichter und ich hoffe, da wirklich auch mal wieder etwas mehr Zeit zum lesen zu finden. Ich wollte ja die beiden von Laura Purcell schon bald lesen, bin so neugierig :D Ich muss aber einfach schauen, wie ich vorankomme - aber an sich dürfte dem nichts im Weg stehen.
      Falls was dazwischen kommt sag ich dir Bescheid, aber das kann ja sowieso immer mal passieren ...

      Löschen
    7. Ja, das passt sehr gut. Ich halte mich bereit, wenn du rufst. :D Magst du bei dir lesen?

      Ich muss das erste Halbjahr hinter mich bringen und danach geht alles einfacher und geschmeidiger. Die Halbzeit der Stressphase habe ich sozusagen schon hinter mir. Mal schauen, wie nun Mai und Juni werden.

      Löschen
  2. "Sub-ventur" & "Mission Sub Control", das gerfällt mir. Sind die Begriffe geschützt? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschützt ist da gar nichts. :D Manchmal hat man eben kreative Augenblick, obwohl die #subventur nicht auf mich zurückzuführen ist. Die wurde damals von Kejas Buchblog ins Leben gerufen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. LIebe Nicole,

    das ist doch super - und ich finde, wenn der Knoten enmal geplatzt ist, geht es auch wieder besser voran! Und ich finde auch - wie oben schon Aleshanee - wenn man mehr liest als neu an Büchern einzieht, ist das auch ein gutes Zeichen.

    Bei mir hat leider die Buchmesse zugesclagen und deshlab habe ich auch nur kleine Schreitte gemacht im ertsen Quartal - aber besser kleine als keine. :-)

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/04/sub-subventur-stand-nach-1-quartal-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      nein, leider, da ist noch kein Knoten geplatzt. XD Der Zuwachs lag bzw. liegt einfach daran, dass ich weniger als früher zum Lesen komme, aber gleich viel Bücher wie früher gekauft habe. XD Nun nehme ich mich am Riemen, weil so kann's nicht weitergehen. Und ich bin mir sicher, sobald mein intensives erstes Halbjahr vorbei ist, gibt es auch wieder mehr Lesezeit für mich. Aber froh bin ich schon, dass es etwas weniger ist. Mal schauen, was die nächste SuBventur zeigen wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Dann schiebe ich dir mal ein bisschen Sprecngstoff rüber - um dem Knoten beim PLatzen zu helfen .... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    so eine „Subventur“ ist eine coole Idee- vielleicht setze ich mich da auch mal ran. Sieht aber auch nach viel Arbeit aus (ich weiß das zu schätzen)
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja, die Idee finde ich auch genial. Diese stammt nicht von mir, sondern von KeJas Wortrausch bzw. Blogbuch. Den Blog gibt es leider nicht mehr.

      Es ist gar nicht so viel Arbeit, weil ich meine Bücherlisten ohnehin mit Leidenschaft pflege. Nur beim allerersten Mal musste ich mich schon hinsetzen und die Listen erstellen. Seither geht es recht flott. Ich freue mich besonders, wenn dann Erfolge sichtbar sind. :D

      Hast du eine Übersicht über deinen SuB?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung