Montag, 15. Januar 2024

SuBventur | Anfangsbilanz 2024

#SuBventur

Pünktlich zum 15. Jänner wurde hier der Stapel ungelesener Bücher gezählt. Immerhin will ich wissen, wie es um die Altlasten zu Jahresbeginn steht. Es wurde übrigens ein neuer Rekord geknackt. :D

-  S U B - B I L A N Z  -  


➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
      1. Das Porzellanhaus - Laura Purcell
      2. DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
      3. November - Thomas Olde Heuvelt
      4. Schneefieber - Giles Kristian
      5. Ein langer Dezember - Richard Chizmar
      6. Silvester - Martin Österdahl
      7. Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury
      8. Sechs Österreicher unter den ersten fünf - Dirk Stermann
      9. Der Eisbrecher - Amy McCulloch
      10. Der Geist von Maddy Clare - Simone St. James (Hörbuch)
      11. Ein Fluss so rot und schwarz - Anthony Ryan (Hörbuch)
      ➜ G E L E S E N | vom SuB
      1. Das Spiel - Stephen King (2021)
      2. Interview mit einem Vampir - Anne Rice (2021)
      3. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham (2022)
      4. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood (2022)
      5. Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates (2022)
      6. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik (2022)
      7. Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime (2023)
      8. If we were villains - M.L. Rio (2023)
      9. Schwarzer Engel - V. C. Andrews (2023)
      10. Halloween - Ray Bradbury (2023)
      ➜ N E U | am SuB
      1. Eisiges Grab - Robert Masello
      2. Eisiges Blut - Robert Masello
      3. Der tote Schlüssel - D.M. Pulley
      4. Palast der Finsternis - Stefan Bachmann
      5. The Amityville Horror - Jay Anson
      6. Die Totenbraut - Jen Williams
      7. Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews
      8. Cash Plays - Cordelia Kingsbridge
      9. Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow
      10. Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann
      11. The Castaways - Lucy Clarke
      12. Stephen King Sein Werk sein Leben seine Inspiration - Bev Vincent
      13. Nacht - Yrsa Sigurdardóttir
      14. Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier
      15. Der Pfad - Megan Miranda
      16. Das Grubenbuch - Chuck Wendig
      17. Augen des Waldes - Brendan Duffy
       

      15. Jänner 2024 | SuB-Stand: 68 Bücher

      Ups. XD Mein SuB hat ordentlich Winterspeck angesetzt. So hoch ist der Stapel noch nie gewesen. :P
        1. Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (2022)
        2. Insel des Schweigens - Christian White (2022)
        3. Der seltsame Mr. Bridges - Christina Unger (2022)
        4. Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin. Disney. Villains 1 - Serena Valentino (2022)
        5. Das Leuchten am Rand der Welt - Eowyn Ivey (2022)
        6. Nachtschicht - Stephen King (2022)
        7. Katzenauge - Stephen King (2022)
        8. Duddits - Stephen King (2022)
        9. Die Verschwundene - Rachel Hawkins (2022)
        10. Das Kaufhaus der Träume - Lee Mi-ye (2022)
        11. Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel (2022)
        12. Helltown - Jeremy Bates (2022)
        13. Der finstere Pfad - Jenny Blackhurst  (2022)
        14. Chasing the Boogeyman - Richard Chizmar (2022)
        15. Succession Game - Anika Beer (2022)
        16. Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez (2022)
        17. Der Klang von Licht: Vom Verschwinden und Sich-Finden - Clara Maria Bagus (2022)
        18. Der mexikanische Fluch - Silvia Moreno-Garcia (2022)
        19. Der Schattenriss - Laura Purcell (2022)
        20. Schweig! - Judith Merchant (2022)
        21. Die Speed Queen - Stewart O’Nan (2023)
        22. Schneegrab - Michelle Paver (2023)
        23. Emma - Sarah Arndt (2023)
        24. Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry (2023)
        25. Mostviertler Grafen - Helmut Scharner (2023)
        26. Gallant - V. E. Schwab (2023)
        27. Liliths Töchter - Sarah Blau (2023)
        28. Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler (2023)
        29. The Boys of Summer - Richard Cox (2023)
        30. Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris (2023)
        31. In fünf Jahren - Rebecca Serle (2023)
        32. Upgrade - Blake Crouch (2023)
        33. Unwesen - John Ajvide Lindqvist (2023)
        34. Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia  (2023)
        35. Cruddy - Ein Leben wie Dreck - Lynda Barry (2023)
        36. Dreamland Billionaires - The Fine Print - Lauren Asher (2023)
        37. Letztendlich waren wir auch nur verliebt - William Hussey (2023)
        38. Die Pestinsel - Marie Hermanson (2023)
        39. Der Feind - Christine Brand (2023)
        40. Das Gift deiner Lügen - Jenny Blackhurst (2023)
        41. Nur kurz leben - Catherine Strefford (2023)
        42. Bunny - Mona Awad (2023)
        43. Unsterblich - Michaela Kastel (2023)
        44. Drei Freundinnen - Gina LaManna (2023)
        45. Fünf Winter - James Kestrel (2023)
        46. A (Gay) Cinderella Story - James Black (2023)
        47. Diabolisch - Jonas Wagner (2023)
        48. Nur eine Lüge - Zwei Familien, eine tödliche Verbindung - Malin Stehn (2023)
        49. Holly - Stephen King (2023)
        50. Der Geisterbaum - Christina Henry (2023)
        51. Hope’s End - Riley Sager (2023)
        52. Eisiges Grab - Robert Masello (2023)
        53. Eisiges Blut - Robert Masello (2023)
        54. Der tote Schlüssel - D.M. Pulley (2023)
        55. Palast der Finsternis - Stefan Bachmann (2023)
        56. The Amityville Horror - Jay Anson (2023)
        57. Die Totenbraut - Jen Williams (2023)
        58. Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews (2023)
        59. Cash Plays - Cordelia Kingsbridge (2023)
        60. Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow (2023)
        61. Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann (2023)
        62. The Castaways - Lucy Clarke (2023)
        63. Stephen King Sein Werk sein Leben seine Inspiration - Bev Vincent (2023)
        64. Nacht - Yrsa Sigurdardóttir (2023)
        65. Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier (2023)
        66. Der Pfad - Megan Miranda (2024)
        67. Das Grubenbuch - Chuck Wendig (2024)
        68. Augen des Waldes - Brendan Duffy (2024)


        Bei sämtlichen Cover handelt es sich um Affiliate-Links via Amazon.  Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst. 
        Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


        2018: 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher
        2019: 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher
        2020: 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher | 10/2020: 43 Bücher 
        2021: 01/2021: 39 Bücher | 04/2021: 39 Bücher | 07/2021: 43 Bücher | 10/2021: 43 Bücher
        2022: 01/2022: 42 Bücher | 04/2022: 46 Bücher | 07/2022: 51 Bücher | 10/2022: 54 Bücher
        2023: 01/2023: 56 Bücher | 04/2023: 53 Bücher | 07/2023: 63 Bücher | 10/2023: 62 Bücher
        2024: 01/2024: 68 Bücher


        Es sind 6 Bücher mehr als beim letzten Mal, obwohl ich eigentlich abbauen will. Mit mittlerweile 68 Büchern am SuB habe ich den neuen Höchststand seit Beginn der SuBventur geknackt. Ein neuer Rekord, aber leider einer, der mich nicht sonderlich freut. XD 
         
        Theoretisch wüsste ich ja, wie das mit dem SuB-Abbau funktioniert. In der Praxis will es derzeit einfach nicht klappen. Ich schiebe auf Weihnachten die Schuld. :P 
         
        Nun reiße ich mich wirklich am Riemen. Sehr gerne wäre ich bei ungefähr 50 Büchern auf Vorrat. Daher setze ich mir nun das vorsichtige Ziel, den SuB bis zur letzten SuBventur im Oktober 2024 auf 52 Bücher abgebaut zu haben. Ich bin gespannt, ob es klappt, wie geplant.


        Wie ist die SuB-Lage bei euch?
        Zwickt das Regal oder habt ihr euer Wohlfühlmaß erreicht?


        18 Kommentare:

        1. Schönen guten Morgen!

          Winterspeck :D Das ist ein schöner Vergleich und ich denke, über Weihnachten darf sich schon ein bisschen was ansammeln! Dass es dann doch so viele geworden sind sollte man positiv sehen: jetzt hast du definitiv genug Auswahl für die nächste Zeit!
          Ich muss gestehen, dass ich an Neuerscheinungen in diesem Jahr bisher noch gar nicht so viel gesehen hab, das mich reizt, so dass ich mich gut erstmal auf die SuB Bücher konzentrieren kann.

          Ich bin sehr gespannt, wie dir Holly, Das Leuchten am Ende der Welt, Gallant und Das Jahr des Werwolfs gefallen wird! Und natürlich das von Daphne du Maurier. Von der Autorin wird dann wohl irgendwann auch mal was einziehen. Da bin ich mittlerweile neugierig geworden.

          Auf unser gemeinsames Lesen zu Sleepy Hollow freu ich mich schon! Ebenfalls auf Das Korsett, das möchte ich unbedingt jetzt im 1. Quartal lesen.
          "Bunny" hat mich auch neugierig gemacht, dazu hab ich aber noch gar nicht viele Rezis gesehen... da wäre ich auch sehr auf deine Meinung gespannt!

          Ich drücke die Daumen, dass der SuB sich in nächster Zeit wieder etwas reduziert ;)

          Liebste Grüße, Aleshanee
          Meine SuBventur

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Aleshanee,

            in dem Fall ist es wirklich Winterspeck. :D Ich habe so viel Lesestoff zu Weihnachten bekommen, dass er sich angesetzt hat. Dein positiver Blick ist zwar lieb, aber ausreichend Auswahl war vorher auch schon da. XD Aber ja, Auswahl ist wichtig.

            Bei den Neuerscheinungen habe ich mich noch gar nicht wirklich umgesehen. Das eine oder andere Buch habe ich mir notiert, aber ich will mich mäßigen. Wobei das ohnehin nicht klappen wird. Ich muss wohl mehr lesen als Bücher einziehen. Irgendwie kriege ich das wieder in den Griff.

            Zu "Bunny" habe ich auch noch nicht viele Rezensionen gelesen. Bisher konnte ich kein Gefühl entwickeln. Es dürfte mal wieder was recht Ungewöhnliches sein.

            Auf "Sleepy Hollow" freue ich mich auch sehr! Und Das Leuchten am Rad der Welt" wollen Sabine und ich im Frühjahr gemeinsam lesen. "Das Jahr des Werwolfs" wolle ich im Jänner einschieben. Momentan glaube ich nicht, dass es sich zeitlich ausgehen wird. Aber egal.

            Am liebsten würde ich jedes Buch davon sofort beginnen, weil sie mich so ansprechen.

            Jetzt muss es weniger werden. ^^

            Liebe Grüße
            Nicole

            Löschen
          2. Um diese Zeit hab ich meistens schon einiges notiert was im kommenden Jahr erscheint. Es gibt ja doch immer wieder Beiträge auf Blogs dazu oder Mails von Verlagen, wo ich das ein oder andere entdecke - aber bisher war es dahingehend sehr ruhig!
            Ich hab ja ein TTT Thema dazu am 8. Februar und ich hab noch keine 10 Neuerscheinungen aus diesem Jahr zusammen bekommen, das ist echt ungewöhnlich!

            Das ist doch genau richtig! Wenn man jedes Buch vom SuB eigentlich gerne jetzt! lesen würde. Dann ist auf jeden Fall nichts "umsonst" dabei ;) Ich hab auch immer auf alle Lust - ich denke, das macht auch die mittlerweile wählerischere Auswahl, was einziehen darf!

            Löschen
          3. Okay, dann habe ich im Vergleich zu dir doch schon einiges aufgeschrieben. :D Ich habe jetzt 11 Titel, die ab Februar erscheinen sollen und die mich interessieren. Letztes Jahr hatte ich aber um einiges mehr notiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Neuerscheinungen aktuell weniger aufmerksam verfolge, was ja dem SuB nicht schaden kann. :D Der TTT am 8. Februar ist aber sehr gefährlich! ^^

            Löschen
          4. Ja, das wird gefährlich :) Aber ich hoffe mal auf einige Tipps, denn bisher hab ich echt kaum was interessantes für mich gesehen...

            Löschen
          5. Ich fürchte, dass du mehr als genug finden wirst. XD

            Löschen
        2. Servus Nicole,

          der Vergleich mit dem Winterspeck find ich erfrischend und lustig. Bei mir war dann letztes Jahr 365 Tage Weihnachten, so viel wie der gestiegen ist. Aber der Diätplan ist gesetzt und mal schauen, was wird.

          Von deinen SuB Büchern kenn ich keine. Wobei mir die Reihe von Christine Brand bekannt ist. Hab mal Band 1 "Der Blinde" bei einer Lesung mitgenommen und hat mir ganz gut gefallen. Ist "Der Feind" auch ein Teil davon? Letztes Jahr hast du, wenn ich mich richtig erinnere, "Der Unbekannte" gelesen und das war fix ein Reihenband.

          Aber im Grunde ein sehr horror- bzw. thrillerlastiger SuB. Wobei ich auf deine Meinung zu dem Lauren Asher Buch gespannt bin.

          Wünsch dir ein paar schöne und lesereiche Monate.

          Bis zur nächsten Inventur.

          Liebe Grüße Lisa

          PS: https://wasliestlisa.blogspot.com/2024/01/subventur-anfangsbilanz-2024.html#more

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Lisa,

            genau. "Der Feind" gehört zur Milla-Nova-Reihe von Chrstine Brand. Das ist eine der wenigen Krimi-Reihen, die ich wirklich konsequent lese. Zwar bin ich meist ein Jahr hinter dem neuesten Band, aber ich mag die Fälle und die Figuren total. Es spielt halt in der Schweiz und hat dadurch schon einen eigenen Reiz, weil's doch etwas anders abläuft.

            Ja, "Dreamland Billionaires - The Fine Print" wartet hier ja auch. :D Keine Ahnung, wann ich das lese. Mich hat's gereizt, weil es mal was anderes ist. Es sind schon viele Thriller und Horror-Romane. Aber es sind auch einige Farbtupfer dabei. :)

            Danke dir, Lisa! Ich wünsche dir auch eine feine Lesezeit!

            Liebe Grüße
            Nicole

            Löschen
        3. Hallo Nicole,
          oh, du hast das Stephen King Buch von Bev Vincent. Das habe ich auch noch auf meiner WuLi. :)
          So wie ich dich kenne, schaffst du das mit dem SuB-Büchern lesen gut und kannst deinen SuB bestimmt bis zum Oktober reduzieren. Ich drück dir zumindest die Daumen.
          Mein Ziel ist es von 208 Büchern auf ungefähr 155 Bücher zu kommen. Mal sehen, momentan kommt mir das noch extrem hoch angesetzt vor. :D
          Liebe Grüße
          Diana von lese-welle.de

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Diana,

            ja, dieses schöne Buch hat mir mein Mann zu Weihnachten geschenkt. Ich lese schon länger daran. Es ist halt wirklich nur was für's Wochenende, weil ich für den großen Band Platz brauche. Bisher mag ich es sehr.

            Mit dem SuB-Abbau wollte es die letzten 2 Jahre gar nicht mehr klappen. Es liegt halt doch daran, dass ich weniger zum Lesen komme und trotzdem wie früher neue Bücher anschaffe. Und das schmerzt mich, dass ich mich hier zurücknehmen soll. Daher muss ich wohl einfach wieder mehr lesen.

            Von 208 auf 155 Bücher ist schon ein arger Sprung. Da halte ich dir fest die Daumen, dass es nach deinen Vorstellungen läuft!

            Schöne Lesestunden und liebe Grüße
            Nicole

            Löschen
        4. Hallöchen Nicole,

          hach, wenn ich deine Zahlen sehe, dann ... ja, was? Wenn ich mir überlege, dass ich im letzten Jahr noch das 10fache davon hatte. Aber auch jetzt mit 633 Büchern ist es noch viel.
          Aber so hab ich in jedem Fall mehr als genug Auswahl. 😁

          Auch bei dir sehe ich Sleepy Hollow auf dem SuB. Ich hab gerade bei Aleshanee geschrieben, dass man das Buch direkt auch gemeinsam lesen könnte. 😁
          Gallant wartet auch noch auf meinem SuB. Mexican Gothic konnte mich leider nicht abholen, ich hoffe aber, dass du eine bessere Erfahrung mit dem Werk machst. Nur kurz leben war so toll, da kann ich dir nur empfehlen, schnell zuzugreifen. Ich bin damals nur so durch die Seiten geflogen.

          Ich wünsche dir viel Glück beim SuB Abbau in 2024.

          SuBventur | Update №17

          Cheerio
          RoXXie

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo RoXXie,

            dein SuB ist gegen meinen eine Koloss. XD Ja, aber bei dir bewegt sich trotzdem einiges, und das ist eben die Hauptsache.

            Aleshanee und ich planen gemeinsam "Sleepy Hollow" zu lesen. Da können wir gern wieder ein Dreiergespann daraus machen. :)

            Schade, dass dir "Der mexikanische Fluch" nicht so gefallen hat. Das andere Buch der Autorin habe ich ja auch schon am SuB. Ich hoffe, dass bei mir der Funke springt. Danke für die Empfehlung von "Nur kurz leben". Dann werde ich es gleich mal in mein Blickfeld rücken, damit es bald gelesen wird.

            Danke dir! Ich wünsche dir eine gute Lesezeit!

            Liebe Grüße
            Nicole

            Löschen
        5. Hallo Nicole,

          ja, ich kenne das, wenn es mit dem SuB nicht klappt. Meiner ist ja auch um 4 angewachsen, obwohl ich übers Jahr eigentlich ein gutes Gefühl hatte.

          Von deinem SuB kenne ich "The Castaways", was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem "In fünf Jahren", das hatte so ein bisschen den Sog einer Daily Soap - nicht wirklich gut, aber man wollte wissen, wie es weitergeht. :)

          Einige der anderen Bücher interessieren mich auch, aber ich habe sie zum Glück noch nicht angeschafft.

          Meine SuBventur: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/01/subventur-8.html

          Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Abbau,
          Sandra

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Sandra,

            es waren halt doch 12 Bücher mehr über's Jahr gesehen. Dabei war ich mit der SuB-Höhe Anfang 2023 schon unzufrieden. Unter 50 Bücher ich gern wieder kommen. Aber dem Ziel will ich in kleinen Schritten entgegen gehen. Mal schauen, ob ich die 52 schaffe. :D

            Was du zu "The Castaways" und "In fünf Jahren" schreibst, macht noch mehr Leselust.

            Liebe Grüße und frohes Lesen
            Nicole

            Löschen
        6. Liebe Nicole,

          ja, ja - der winterspeck - ein netter Vergleich, und vor allem so passend. :-)

          Meister und Margherita lest ihr in einer Leserunde, oder? Ich habe es gemocht, obwohl es schon sehr skuril und phantzastisch ist - da bin ich gespannt, was du schreiben wirst.

          "Das Geburtagsfest" von Judith Taschler - keine leichte Kost, aber mir hat es sehr gut gefallen. Kennst du schon andere Bücher der Autorin? Ich finde, sie hat einen eindringlichen Stil und kommt ohne Tamtam aus bei ihren Büchern - und trotzdem sind sie beeindruckend und fesselnd. Ich bin gespannt.

          LG Sabine

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Sabine,

            ja, ja, der SuB hat im Winter ordentlich angesetzt. Jetzt muss da wieder mehr getan werden. XD

            Genau. "Der Meister und Margarita" lesen wir gemeinsam. Mir wäre das Buch niemals aufgefallen, aber es klingt wirklich herrlich skurril.

            Nein, von Judith Taschler habe ich bisher noch nichts gelesen. Martina war damals sehr angetan von dem Buch und daher habe ich es mir dann zugelegt. Aber das wird wohl noch dauern bis ich es lese. Dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein.

            Liebe Grüße und schönes Wochenende
            Nicole

            Löschen
        7. Liebe Nicole

          Gerade ziehen bei mir auch Bücher ein und ein und ein. Es sind schon sechs im Januar, aber für vier Bücher konnte ich wirklich nichts....zwei waren einfach im Bücherschrank und ich MUSSTE sie mitnehmen und zwei habe ich von einer Cousine geerbt. Ok, klar, zwei Rezensionsexemplare sind auch noch dabei, die sind meine Schuld ;-)

          Ich lese aktuell einfach sooo langsam, dass ich befürchte, Ende Januar einen Aufbau dastehen zu haben, aber ich habe noch ein paar Tage Zeit, ich drücke uns allen jetzt einfach einmal ganz fest die Daumen und bin schon sehr gespannt, wie deine SuBventur vorangehen wird.

          Alles Liebe an dich
          Livia

          AntwortenLöschen
          Antworten
          1. Hallo Livia,

            bei mir liegt es momentan auch am Lesetempo bzw. der Lesezeit. Es ziehen viel weniger Bücher als früher ein. Ich halte mich da schon zurück. Nur leider schaffe ich mein gewohntes Lesepensum nicht und habe das bisher noch nicht verinnerlicht. Und wenn mehr Bücher einziehen als ich lese, dann kommt unterm Strich ein gewaltiger SuB raus. ^^ Aber 2024 soll sich das hoffentlich einpendeln.

            Und ja, ich denke mir dann halt auch oft, man gönnt sich ja sonst nichts. XD

            Liebe Grüße
            Nicole

            Löschen

        Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung