Samstag, 16. Dezember 2023

Rezension: All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood

All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood
© Festa
All die Finsternis inmitten der Sterne
| Bryn Greenwood |

Verlag: Festa Verlag 2019
Seiten: 512
ISBN: 978-3865527554

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Provokant, verstörend & herzzerreißend gut!

Wavy zeigt sich das Leben von der harte Seite, und das von Anfang an. Als Tochter eines offensichtlichen Drogendealers und einer vermutlich schizophrenen Mutter, hat sie schon in jüngsten Jahren gelernt, dass niemanden zu trauen ist. 

„All die Finsternis inmitten der Sterne“ ist ein Meisterwerk aus der Feder von Bryn Greenwood, die sich mit Provokanz und schonungsloser Ehrlichkeit in die Herzen ihrer Leser:innen schreibt.

Nachdem ich von der Autorin „Unser leichtfertiger Eid“ gelesen hatte und begeistert war, wurde ich auf ihr Erstlingswerk im deutschen Sprachraum aufmerksam. Ich gestehe, dass es mich Mühe kostete, zu diesem Buch zu greifen. Denn in der Inhaltsbeschreibung drängt sich ein Thema in den Fokus, welches bei mir für beinah unüberwindbare Abneigung sorgt. Genau aus diesem Grund spreche ich es in meiner Rezension nicht offensichtlich an, damit der Roman auch bei anderen eine Chance erhält.

Es ist Wavys Geschichte, die wir zu Beginn als verstörtes kleines Mädchen kennenlernen, die sich durch den Müll im Haus und in der Nachbarschaft ihrer Tante stiehlt. Zuerst wirkte sie wie ein wildes Tier auf mich. Manchmal angeekelt und zweifelnd betrachtete ich diese dürre Gestalt, die mit ihren Cousinen in Obhut der Schwester ihrer Mutter durch die Geschichte huscht.

Durch ihre Großmutter öffnet sich Wavys Wesen. Beim Lesen bekommt man etwas mehr Gespür für sie und dennoch fließt sie wie der Schatten einer verlorenen Existenz über die Seiten. Bis zu jenem Tag, an dem sie über der Liebe ihres Lebens steht, die ebenfalls schwer zu verkraften ist.  

Bryn Greenwood hat mehr als einen schockierenden Coming-of-Age-Roman erdacht. Es ist eine Liebesgeschichte, die Romeo und Julia vergessen lässt, es ist ein rohes Gesellschaftsdrama, das einen den Schlaf raubt, und sie trägt so viel Liebe, Hoffnung und Zuversicht in sich, dass man vor Neid verblassen will.

Was zu Beginn merkwürdig und abstoßend wirkt, begreift man immer mehr als unumstößliche Realität, welche so viel Wahrheit in sich birgt, dass es die eigene Perspektive vollkommen auf den Kopf stellt.

Mit Wavy ist man nicht nur bei ihren Verwandten zu Gast, sondern schlägt sich als Tochter eines Drogendealers durch. Die Mutter ist ein bizarres Wesen, beängstigend und sogar gefährlich, wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht.

Und dann kommt ein Lichtblick, der womöglich mehr Angst macht, als die Dunkelheit, welche dieses Kind einhüllt.

Bryn Greenwood trifft mit ihrer Genialität. Sie schafft Perspektiven, lässt die Sicht des:der Leser:in aus der Schublade raus und zeigt, dass es die Finsternis braucht, um die Sterne zu sehen.

Die Autorin erschafft nuancierte Charaktere, mit ihren Ideen, Gedanken und eigenen Vorstellungen. Hierfür wird der gesamte Roman aus verschiedensten Perspektiven erzählt. Kapitelweise wird von einer tragenden Figur zur nächsten übergegangen. Schritt für Schritt tastet man sich an den Kern der Handlung vor, während dieser auf unterschiedlichste Weise wahrgenommen, interpretiert und berichtet wird. 

Der Schreibstil ist einnehmend, greift sich den:die Leser:in und fesselt an das Leben der Figuren, sodass diese vollkommen real wirken, obwohl die Geschichte unglaublich - im positiven Sinn - ist.

Ich bin begeistert, wurde zerrissen und in neuer Façon zusammengesetzt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema, das du nicht ansprichst, hat mich auch etwas abgeschreckt muss ich gestehen. Allerdings schrecken mich noch mehr die anderen Umstände ab, die in der Geschichte vorherrschen, weil ich da zu nahe dran bin. Dennoch oder gerade deshalb, interessiert mich das Buch sehr. Werde aber damit noch warten bis ich wieder etwas Abstand gewonnen habe und nach eurer Begeisterung bin ich sicher, dass es auch mich so fesseln wird!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es ist sooo toll! Es ist tragisch, es geht unter die Haut und ist mal wieder kein Buch für zwischendurch. Ich bin mir sicher, dass du es mögen wirst, wenn du es zur richtigen Zeit liest.

      Die Inhaltsbeschreibung schreckt wirklich ab. Ich habe mir damals gedacht, dass ich so etwas nicht lesen will. Trotzdem ist es wichtig, dass es erwähnt wird, weil es eben ein heftiges Thema ist. Nach mittlerweile zwei Büchern von Bryn Greenwood würde ich beim nächsten jederzeit zugreifen, egal, wie bedenklich die Thematik ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Na ich bin gespannt! Schön wenn man so tolle Autoren neu für sich entdeckt und dann auch das Gefühl hat, jedes Buch bzw. jedes Thema lesen zu wollen :)

      Löschen
  2. OMG! Sag bloß das Päckchen kommt von dir???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ★ Falls etwas vom Christkind gekommen ist, könnte es sein, dass ich ihm den einen oder anderen Wunsch zugeflüstert habe. ★

      Löschen
    2. Oh wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll!!! Ein wirklich riesengroßes Dankeschön an das liebe Christkind <3 Ich freu mich so mega!!! Ganz ganz lieben Dank! <3 Das war eine mega Überraschung!

      Ich hoffe, meine Post erreicht dich auch und hoffentlich kannst du dich über mein Wahl auch so freuen :)

      Löschen
    3. Aleshanee, habe einfach Freude damit. Du brauchst gar nichts sagen. <3

      Löschen
    4. Deine Karte ist jetzt auch eingetroffen! So lieb! <3 Ich hab mich sehr gefreut! Es ist einfach doch schön wenn man Weihnachtsgrüße oder überhaupt was geschriebenes im Briefkasten findet. Ganz herzlichen Dank auch dafür <3

      Löschen
  3. Hallo liebe Nicole,
    mit deinen drei Stichworten in der Überschrift hast du, meiner Meinung nach, diese Geschichte perfekt umschrieben.

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und ich kann daher nur zu gut verstehen, warum du hier eine vollumfängliche Leseempfehlung ausgesprochen hast.

    Ich habe beim Lesen ähnlich empfunden. Ich finde, die Geschichte geht unter die Haut, wirkt unglaublich lange nach.

    Eine sehr treffend und gut geschriebene Rezension von dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das freut mich, dass du dich Bryn Greenwood ebenso überzeugen konnte. Die Autorin schreibt wirklich unter die Haut, nicht wahr? Hast du auch "Unser leichtfertiger Eid" von ihr gelesen?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung