Mittwoch, 20. Dezember 2023

Rezension: If We Were Villains - M. L. Rio

If We Were Villains - M. L. Rio
© Penguin
If We Were Villains
| M. L. Rio |

Verlag: Penguin 2023
Seiten: 464 
ISBN: 978-3328110866

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Alles Shakespeare

Sieben Studenten haben es in den Abschlussjahrgang des Dellecher Colleges für Schauspielerei geschafft. Sechs von ihnen stehen vor einem See, während die Leiche des siebenten Studenten zu ihren Füßen treibt. Wie entscheiden sie sich?

„If We Were Villains“ ist ein Spannungsroman, der sich vor Shakespeares Werken verbeugt und den Dramen von einst ein modernes Gesicht in der Gegenwart verleiht.

Bei diesem Buch zögerte ich, weil es schwierig abzuschätzen war, ob es meinen Lesegeschmack trifft. Die Leiche im See, eine eingeschworene Gemeinschaft aus Studierenden und der Hauch von Düsternis, den der Titel verspricht, lockten mich. Dennoch hat der Bezug zum Theater und Shakespeare Staub angesetzt. Ich war mir unsicher, ob mir eine Geschichte dieser Art gefällt. Oft ist es gut, wenn man über den eigenen Schatten springt, denn „If we were villains“ war es definitiv wert.

Es geht an das Dellecher College, eine Kunstakademie, die sich rein mit Shakespeare befasst. Deutlich wird, dass am College eine eigene Realität existiert. Das Theater ist allgegenwärtig. Es zählt ausschließlich, welche Rolle man als Nächstes erhält, die Vorbereitungen für die Aufführungen, und wie man dem größten englischen Dichter, Theaterunternehmer und Schauspieler gerecht werden kann.

Der Alltag am Campus ist anschaulich und interessant beschrieben. Der Einblick in die Schauspiel- bzw. Kunstakademie hat mich gepackt und die Ausbildung hat mir imponiert. Ich erhielt einen Eindruck, wie viel Kraft, Können und Ausdauer hinter einer Aufführung stecken.

Sieben Studierende haben es in das Abschlussjahr geschafft und bereiten sich auf ihr großes Finale vor. 

„Wie sieben Geschwister hatten wir so viel Zeit miteinander verbracht, dass wir unsere besten und schlechtesten Seiten kannten und uns von beidem nicht beeindrucken ließen.“ (S. 31, eBook)

Obwohl sie als eingeschworene Gemeinschaft auftreten, ist früh spürbar, dass etwas im Argen liegt. Als kollegiale Rivalität im tödlichen Fiasko endet, stehen die sechs Verbliebenen vor einer Wahl: Geht das Stück weiter oder fällt der Vorhang?

Die Geschichte ist in fünf Akte unterteilt, wie es der Theaterwelt entspricht. Eingangs tritt man in College-Welt und wird relativ rasch mit dem Auffinden der Leiche konfrontiert. Danach heizt sich die Stimmung durch das Geschehen an, während sie im vierten Akt abflaut, um am Ende eher sanft auszuklingen. 

Die Handlung könnte niemals auf diese wuchtige Weise existieren, wenn die Shakespeare-Besessenheit der Studierenden nicht im Mittelpunkte stünde: Sie lernen Shakespeare, sie lesen Shakespeare, sie reden wie Shakespeare und zu guter Letzt spielen sie Shakespeare. Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind das einzig Wichtige, das zählt.

Wenn ich schreibe, dass die Studenten wie Shakespeare sprechen, dann ist es wortwörtlich zu nehmen: Tatsächlich findet manche Unterhaltung aus einer Aneinanderreihung von Shakespeare-Zitaten statt. Obwohl ich Theater und Lyrik weniger mag, heizen die eingeflochtenen Verweise die Stimmung an. Sie untermalen das Geschehen, unterstreichen die Emotionen der Charaktere und geben ein Gefühl für die Welt, von der die Studierenden besessen sind.

Besonders imposant fand ich Theaterstücke, die von den Studierenden umgesetzt werden. Niemals, wirklich niemals, hätte ich erwartet, dass mir eine Theateraufführung beschrieben in einem Roman gefällt. Beim Lesen dachte ich mehrmals: „Wow! Was für eine Show!“. 

Dennoch gibt es etwas Kritik von meiner Seite, die keinesfalls das Gesamtvergnügen mildert. Die Figuren wirken schwammig. Es gibt sogar einen Charakter, der so zum Beiwerk verkommt, dass ich mir nicht sicher bin, wozu er überhaupt gebraucht wird. Zudem kommt, dass manches nicht logisch erscheint, wobei es sich mit etwas gutem Willen und einer bemühten Argumentation ins rechte Licht rücken lässt.

Unterm Strich bin ich begeistert von diesem ungewöhnlichen Werk. Das dramatische Schauspiel am Dellecher College war für mich ein wahrer Genuss, und ich bin sehr froh, dass ich mich Shakespeares Schurken gewidmet habe.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Ich war schon auf deine Rezension gespannt und du hast das ganze wieder super beschrieben! Das haben wir sehr ähnlich gesehen, wie überhaupt die meisten in der Leserunde sich in der insgesamten Stimmung und Spannung recht einig waren :)
    Es hat definitiv wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch!

    Gestern hab ich übrigens auch schon die Rezi bei Sabine entdeckt - meine kommt leider erst Anfang Januar...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank!

      Das Buch trägt von sich aus Leserunden-Potential in sich. Manchmal ist eine Geschichte so geradlinig, dass es kaum Austausch braucht. Aber hier sind wir durch den Austausch auf viele Details aufmerksam geworden bzw. gab es doch verschiedene Interpretationen einiger Szenen.

      Mir hat es auch sehr großen Spaß gemacht, das Buch mit euch gemeinsam zu entdecken! Danke dafür!

      Ja, Sabines Rezi habe ich schon gesehen. Ich lese die Rezensionen der anderen immer erst, wenn ich meine eigene Rezension veröffentlicht habe. :D Ich will mich nicht zu sehr beeinflussen lassen, weil ich manchmal einen Hang zum Wankelmut haben kann.

      Jänner passt doch sehr schön für die Rezension. Ich sitze hier noch auf Rezensionen vom Sommer, die auf Veröffentlichung warten. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,

    sehr gelungen, deine Rezi und deine Gedanken und Gefühle zum Buch. Besonders gefallen hat mir dieser Satz: „If We Were Villains“ ist ein Spannungsroman, der sich vor Shakespeares Werken verbeugt und den Dramen von einst ein modernes Gesicht in der Gegenwart verleiht. - großartig zusammengefaßt!

    Ich fand unseren Austauschin der Leserunde auch toll - es gab dann doch verschiedene Sichtweisen, die ich gar ncht für mögich gehalten hätte - gerade beim Ened. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ganz vielen lieben Dank!

      Dieses Buch war geschaffen für eine gemeinsame Lesezeit, nicht wahr? Es gab so viele Facetten zu entdecken, die ich im Alleingang übersehen hätte. Mir hat es mit euch ganz großen Spaß gemacht!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    nachdem meine Rezension nun auch online ist, noch schnell ein paar Anmerkungen hier =).
    Ich finde deine Rezension auch super zusammengefasst und wie Sabine oben schon angesprochen hat, toll ausgeführt. Du weißt ja, dass mich die Geschichte nicht so begeistern konnte, aber sie wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, denn sie ist einmal etwas ganz anderes. Und besonders interessant finde ich die manchmal verschieden ausgelegten Szenen und das Ende.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Meine Rezi ist jetzt auch online, falls du reinschauen magst :)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/if-we-were-villains.html

    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung