Donnerstag, 28. Dezember 2023

FAZIT | #23für2023

FAZIT | #23für2023

Ende 2022 habe ich mir mittels Zufallsgenerator 23 Bücher vom SuB ausgewählt. Ziel war es, bis Ende 2023 alle gelesen zu haben. Und ja, ich habe meine #23für2023 geschafft. :)

Das waren meine #23für2023


  1. Albträume - Stephen King
  2. All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood
  3. Das Korsett - Laura Purcell 
  4. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly 
  5. Das verlassene Haus - D. M. Pulley 
  6. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver 
  7. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale 
  8. Der Unbekannte - Christine Brand 
  9. Die Konferenz - Mats Strandberg 
  10. Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood 
  11. Eiskalter Abgrund - André Gebel 
  12. Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar 
  13. Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn 
  14. Mary - Anne Eekhout 
  15. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon 
  16. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham 
  17. Moon Lake - Joe R. Lansdale 
  18. Sister, Sister - Sue Fortin 
  19. Teufelsnacht - Michelle Paver 
  20. The Arc - Ben Oliver 
  21. The Ceremonies - T.E.D. Klein 
  22. Tod am Everest - Odd Harald Hauge 
  23. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge 
Insgesamt waren es 10.790 Seiten. Das dünnste Buch war "Dein Ende wird dunkel sein" von Michelle Paver mit 224 Seiten und das dickste Werk war "Albträume" von Stephen King mit einem Umfang von 1.072 Seiten. Durchschnittlich kommt ein Titel auf 469 Seiten. 

Die #23für2022 über's Jahr gesehen: 

01/2023: 📗 📗 📗 📗 📗 
02/2023: 📗 📗 📗 📗 📗 
03/2023: 📗 📗 📗
04/2023: 📗 
05/2023: 📗 📗 📗 📗 
06/2023:  - 
07/2023: 📗 
08/2023: 📗 
09/2023: 📗
10/2023:  -
11/2023: 📗
12/2023: 📗 

Im ersten Halbjahr hatte ich mir einen guten Vorsprung erlesen. Denn schon im Mai waren 18 Titel davon gelesen. Damit konnte ich insgesamt zwei Lesemonate eine Pause einlegen. Das letzte Buch meiner #23für2023 habe ich am 17. Dezember 2023 abgeschlossen.

Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen. Wahrscheinlich liegt der Erfolg auch daran, dass ich wirklich gute Bücher erwischt habe. 
Ich habe zweimal 3 Sterne vergeben, achtmal habe ich die Höchstwertung von 5 Sternen vergeben und bei 13 Büchern sind es 4 Sterne geworden. 

Es waren nur 5 Reihenbücher darunter. Alle anderen Titel waren Einzelbände.

Mit den meisten Büchern (11) war ich in den USA unterwegs. Fünf Bücher haben in Großbritannien gespielt. Ich war jeweils zweimal in Schweden und in der Schweiz. Ansonsten habe ich einmal China, Norwegen und mein Heimatland Österreich besucht. 

Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die vorausgewählten Bücher innerhalb eines Jahres zu lesen. Aufgefallen ist mir, dass das Lesevolumen in den Jahren zuvor bei ca. 8.000 Seiten lag und es diesmal mehr als 10.000 Seiten geworden sind. Da hat es der Zufallsgenerator wohl besonders gut mit mir gemeint. :D Trotzdem war es bisher immer gut schaffbar.

Ich bin gespannt, ob es mit #24für2024 ein weiteres Mal klappt. :)


18 Kommentare:

  1. Wow, gratuliere! Das ist richtig toll! Ich habe damals nicht einmal die 12 für 22 geschafft...ähm.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Nicole,

    herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr für dich. Ich habe mal wieder meine 12 für 20XX nicht geschafft - von 23 hatte ich eh schon Abstand genommen...

    Für 2024 habe ich mir auch von einem Zufallsgenerator 12 zusammensuchen lassen, aber ob ich die Liste dann auch wahr werden lasse, überlege ich noch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank. :) Wenn ich ein ganzes Jahr lang Zeit habe, kann ich recht gut mit einem Lesevorhaben umgehen. Aber eine Monatsliste bleibt bei mir immer nur Theorie. :P

      Dann halte ich dir die Daumen, dass es mit deinen 12 für 2024 klappt. Im Zweifelsfall kannst du ja noch einmal auslosen. XD

      Meine #24für2024 habe ich auch schon ausgelost. Die werden am 31.12. veröffentlicht. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :)

    Herzlichen Glückwunsch zur geschafften Challenge! Und von den Bewertungen her kann sich das doch auch sehen lassen, das ist super! Ich kenne bisher nur "Trick Roller", der hatte mir ja auch gut gefallen und ich bin gespannt auf die nächsten Bände ;)

    Ich drücke dir die Daumen für die #24für2024 mit einem ähnlichen Erfolg!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      danke dir! Ja, die Bewertungen können sich sehen lassen. Es liegt wohl auch daran, dass ich mir mittlerweile Bücher genauer auswähle, bevor sie überhaupt erst am SuB landen. Ich glaube, bei meinen Bewertungen ist allgemein ein Aufwärtstrend spürbar. Das müsste ich mir mal genauer ansehen. Die entsprechenden Listen würde ich sogar führen. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Yay... Ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast. 🍾🍾🍾
    Nun heißt es vorbereiten auf 24für2024. 😂🤞🏼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, RoXXie! Ich bin schon ein bisschen stolz, dass das so gut bei mir funktioniert. :D

      Die #24für2024 sind sogar schon ausgelost und startbereit. Sie stellen sich pünktlich am 31.12. vor. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Mittlerweile sind sie online gegangen:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2023/12/24fur2024.html

      Guten Rutsch und ein tolles neues (Lese-) Jahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und herzlichen Glückwunsch! Ist schon immer ein schönes Gefühl wenn man eine Challenge so erfolgreich abgeschlossen hat :D
    Und die Bewertungen sehen insgesamt auch super gut aus, da hast du ein gutes Händchen bei deiner Auswahl gehabt!

    Matthew Corbett und Der Gott der Klinge haben wir ja sogar zusammen gelesen <3
    Das Korsett wird natürlich bald von mir gelesen und All die Finsternis reizt mich auch sehr. Von Stephen King hab ich dieses Jahr leider sehr wenig gelesen, da muss ich nächstes Jahr auch wieder etwas aufholen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke dir! :) Ja, das ist schon toll. Vor allem, weil es halt doch immer SuB-Bücher sind, die dann nicht mir herumlungern sondern gelesen sind. :)

      An den Bewertungen merke ich in letzter Zeit schon, dass es aufwärts geht. Ich sehe mir die Bücher mittlerweile viel genauer an, bevor sie am SuB landen. Das zeichnet sich dann doch ab.

      Oh ja, aus der Liste haben sich einige super Leserunden ergeben. :) Ich freue mich schon, wenn wir mit dem Meister ab Februar im Einsatz sind.

      Für "All die Finsternis inmitten der Sterne" muss man wirklich in der richtigen Stimmung sein. Es ist recht harter Stoff und nichts für zwischendurch. Aber soooo gut! <3 Ich bin gespannt, was du zu "Das Korsett" sagen wirst.

      Stephen King ist 2024 wieder vermehrt an der Reihe. Allein bei meinen SuB-Senioren habe ich einige Titel von ihm dabei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Muss ich mal schauen, ob von den King Büchern deiner SuB Senioren auch ich eins zuhause habe, vielleicht können wir da ja auch eins zusammen lesen? Das wäre ein kleiner Motivationsschub für mich :D

      Löschen
    3. Das wäre super! :) Es sind "Nachtschicht", "Katzenauge" und "Duddits".

      "Das Jahr des Werwolfs" ist auch dabei, aber das hast du schon gelesen. :)

      Grundsätzlich bin ich auch für andere Kings zu haben, wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    4. Davon kenne ich nur "Katzenauge" noch nicht, muss ich schauen ob das mein Bruder hat. Der hat sehr sehr viele King Bücher :D

      Löschen
    5. Vielleicht steht es bei ihm im Regal. Das wäre super.

      Löschen
  6. Hey Nicole,

    ganz herzlichen Glückwunsch! ♥

    Wow, alle geschafft und direkt am Anfang so viel Gas gegeben :-) Qualitativ hattest Du aber auch ein gutes Händchen!!

    "Albträume" ist bei mir 2024 geplant :-)

    Viel Erfolg auch im nächsten Jahr bei der Challenge!

    Liebe Grüße Melli von Mellis Buchleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ganz vielen lieben Dank! Ja, das klappt immer recht gut, dass ich zu Jahresbeginn viele der Challenge-Bücher lese. Gut, ich habe auch echt Lust auf alle Bücher davon, weil mein SuB mittlerweile so gut sortiert ist, dass ich eben alle Bücher davon unbedingt lesen mag. :D Das erklärt wahrscheinlich auch die guten Bewertungen.

      Mit "Albträume" wünsche ich dir eine schöne Lesezeit. Es ist halt wieder ein klassischer Kurzgeschichtenband. Manche Geschichten sind besser, andere schlechter. Aber es ist für jeden etwas dabei.

      Dir ein tolles neues (Lese-) Jahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung