Samstag, 30. Dezember 2023

Leserunde | Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Leserunde: Das Böse kommt auf leisen Sohlen

2024 fängt Böse an. Genauer gesagt, mit einer Leserunde zu Ray Bradburys "Das Böse kommt auf leisen Sohlen". Ich bin gespannt. :)

I N H A L T
"Schausteller kommen mit einem Zirkus und Jahrmarktsbuden nach Greentown, Illinois, und schlagen ihre Zelte auf. Jim und Will sind dreizehn und können es kaum erwarten. Doch irgendetwas stimmt nicht. Einer der Direktoren, Mister Dark, trägt am ganzen Körper Tätowierungen, die ein Eigenleben entwickeln. Und alle Menschen, die auf das Karussell steigen, zahlen dafür einen zu hohen Preis. Die beiden Freunde kommen Dark auf die Schliche und müssen nun selber um ihr Leben fürchten. Das Böse ist ihnen auf der Spur." 
(Quelle: Aladin Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E

1) Ankunft
2) Verfolgungen
3) Abreise



MIT
Andrea von LeseBlick
Catharina von buecher.die.ich.lese
Maika von dr.mage_aroma 
& mir


28 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallöchen in die Runde :)
      Freu mich dabei zu sein und auf einen regen Austausch! Das Buch subbt schon so lange bei mir. Und eigentlich wollte ich es im Oktober schon lesen, hab es dann aber doch nicht geschafft. Deswegen nutze ich jetzt die Gelegenheit.
      Viele liebe Grüße
      Cat

      Löschen
    2. Hallöchen in die Runde, auch von mir. Schön, dass es mit Kommentieren klappt Cat.
      Und genau dafür sind LR da^^ Man muss nur spontan sein, wenn man auf eine Runde aufmerksam wird.

      Wir haben im Oktober vom Autor "Halloween" gelesen und haben und danach gleich zu diesem Werk verabredet, weil es uns von anderen Mitlesern empfohlen wurde.

      LG und einen guten Start ins Jahr, wie auch ins Buch 😊

      Löschen
    3. Ein Neujahrs-Gruß auch von mir in die Runde!

      Freut mich sehr Cat, dass du dich spontan angeschlossen hast. :) Hast du schon etwas von Ray Bradbury gelesen?

      Löschen
    4. Frohes Neues ihr lieben! Ich werde eure Kommentare stalken :D Ich kenne das Buch ja schon, auch wenn meine Erinnerungen nicht mehr ganz frisch sind. Umso mehr freue ich mich auf eure Eindrücke!

      Löschen
    5. Tatsächlich wird "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" das erste Buch für mich vom Autor sein.
      Bitte entschuldigt meine späte Antwort! Seit Weihnachten ist meine kleine Tochter krank, zwischendrin zahnt sie noch und hat Schmerzen und nun ist auch noch mein Mann krank. War etwas viel auf einmal, weswegen ich abends nur noch erschöpft ins Bett falle. Aaaber heute bin ich mal nicht komplett k.o. und mach mich gleich ans lesen :)

      Löschen
    6. Keine Hektik. Sich zu LR zu verabreden ist immer schön, aber alle wissen, dass wir einen Alltag haben und dieser dazwischenkommt. Schön, dass du dennoch zum Buch greifst.

      Löschen
    7. Genau, wir lesen weiterhin mit. :)

      Löschen
    8. Vielen lieben Dank für euer Verständnis ❤️

      Löschen
  2. Antworten
    1. Bei Bradburys Jungs fällt es mir schwer, die beiden auseinander zu halten. Jim ist der Wildere der beiden. Er war es, der im Irrgarten gesteckt ist und die Schlange beim illustrierten Mann gesehen hat.
      Will ist der Ruhigere, der Vernünftigere.
      Welche von ihnen hat den älteren Vater? Ich glaube, dass es Will ist, oder?

      Der Vater weiß auch etwas über den Zirkus, denke ich. Er sinniert so viel über das Leben und das Alter, etc. und dann war noch der Teil über die schönste Frau der Welt.

      Aus dem Zirkus und dem Karussell werde ich noch nicht schlau. Hat sich Mr. Cooger auf das Karussell geschwungen, damit er jünger wird und als Neffe von Ms. Foley die Wertgegenstände stehlen kann? Und nun ist er richtig schlimm gealtert, weil es auf den Karussell rasant vorwärts ging?

      Wie auch bei „Halloween“ liest man Bradbury Vergnügen beim Erzählen und Formulieren raus. Ich habe den Eindruck, dass es ihm ganz großen Spaß gemacht hat, seine Geschichte in diese feingeschliffene Abfolge und Sätze zu verpacken.

      Löschen
    2. Juhu, ich habs auch endlich geschafft. Also die kleine Schrift und das extrem fest gebundene Buch machen mich echt fertig^^

      Ich brauchte echt ein paar Seiten, um reinzukommen. Sowohl in den Schreibstil, als auch in die Story. Und ich kann gleich sagen, ich habe arge Probleme, wenn Namen vorkommen, die im Deutschen Verben sind (z.B Will). Reißt mein Hirn immer voll aus dem Kontext.

      @Nicole: gebau Wills Vater kommt hier vor. Jim lebt glaub ich nur mit seiner Mutter. Willst Vater kommt mor sehr merkwürdig vor. Wieso diese ständige Flucht in die Bibliothek? Das hat ja nichts mit Jobliebe zu tun. Und er hat irgendeine Verbindung zum Zirkus. Habe am Ende echt überlegt, ob er evtl auch mal ne "Zeitreise" mitgemacht hat.

      Dass mit Mr Cooger habe ich ganz ehrlich auch nicht wirklich verstanden. Er wurde zum Neffen und sie hat vorab ja gesagt, sie hat Besuch von ihrem Neffen. Gleiche Person? Wenn nicht, wo ist der echte Neffe? 🤔

      Und wieso wir auf einmal der Friseur tot? Oder war das eine Art Ahnung? Die Aussage kam ja irgendwie 2x im Affekt. Bin erstmal gespannt, was die anderen sagen und "schwafele" dann weiter 😋

      Löschen
    3. Geht mir genauso, Andrea! Und ich glaube, ich hätte hier doch kleinteiliger vorgehen sollen. Aber wir lesen uns schon durch. :D

      Jetzt bin ich beruhigt, denn beim Neffen und dem Friseur blicke ich auch nicht durch. Ist er nun gestorben oder krank?

      Der Vater hadert mit seinem Alter. Da frage ich mich schon. Langsam habe ich die Befürchtung oder Vermutung, dass er auf das Karrussell hüpfen will. Vielleicht hat er es auch als Junge kennengelernt und was, weiß es kann?

      Löschen
    4. Endlich habe ich den Abschnitt geschafft!

      Ich habe schon öfter Klassiker gelesen, aber trotz der geringen Seitenzahl des Büchleins, komme ich aufgrund des Schreibstils nicht schnell voran. Erst zum Ende des Abschnitts hat es etwas Fahrt aufgenommen.

      Ich vermute auch, das Wills Vater mehr über den Zirkus weiß.

      Die Lehrerin ist in der Vergangenheit wohl auch mit dem Zirkus, im negativen Sinne, in Berührung gekommen. Zumindest erkläre ich mir so ihre Aussagen nach dem Spiegellabyrinth, wo einiges darauf hindeutet. Daher glaube ich, dass ihr Neffe nicht wirklich ihr Neffe ist, sondern hier seine nächsten zwei Opfer, in Form von Will und Jim, eine Falle stellt und die beiden Jungs in Gefahr sind.

      Will merkt diese Gefahr sehr deutlich, Jim ist vom Zirkus dagegen fasziniert. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das ganze noch entwickelt.

      Löschen
    5. Ich hatte das dünne Büchlein auch total unterschätzt. Deshalb sind die Leseabschnitte - meiner Meinung nach - zu groß geworden. Hätte ich es vorher gewusst, dann wären es geringere Abschnitte geworden.

      Zu deinen Vermutungen sage ich jetzt einmal nichts.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Soo, um an unseren Fragen zum ersten Abschnitt anzuknüpfen.
      Viel schlauer, was den Friseur und den Neffen anbelangt, bin ich nicht wirklich, aber Will's Vater haben wir etwas mehr kennengelernt.

      Aber von vorn. Die Lehrerin hat es erwischt, völlig unvorbereitet. Sie verließ ihr Haus und dann saß sie schon unterm Baum.

      Ich mochte den Part, dass man spürte, wie hilflos die Jungs sind und immer deutlicher wurde, dass der Vater die evtl einzige Hilfe darstellt. Also die Annäherung zw Jungs und Vater, hier fällt mir vor allem die Szene ein, als der Vater die beiden im "Gulli" entdeckte. Das war beinahe eine spannende Szene. Immer im Kopf, ob sie nun entdeckt werden oder nicht.

      Weiterhin nicht verstanden habe ich zB wieso der Blitzableitermann auf einmal der Zwerg sein soll 🤷🏻‍♀️

      Und dann das Setting in der Bibliothek. Wills Vater hat auf einmal viel zu sagen, und er sagt es im Stil des Autors und daher habe ich des öfteren bei längeren reden etwas den Faden verloren.
      Dieses für mich doch häufigere Wirre finde ich etwas schade.

      Gut finde ich übrigens, dass bei Recherchearbeiten heraus kam, dass der Zirkus schon öfters da war. Hier hätte ich gern ein paar Details/Infos zu damals vermissten Personen oder so bekommen.

      Fragen die bleiben, was wird nun mit den Jungs passieren? Kommt der Vater noch zur Rettung oder ist er zu schwer verletzt?

      Löschen
    2. Ich finde es richtig zäh, wenn ich ehrlich bin. Viele Stellen muss ich immer wieder lesen und oft habe ich das Gefühl, etwas Entscheidendes verpasst zu haben. Wobei die Geschichte des "bösen Zirkus" gar nicht mal uninteressant ist.

      Der Zirkus stiehlt Seelen, weil er sie als Antrieb braucht. Wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube, der Blitzableiter-Verkäufer ist ein Zwerg geworden, weil er das Karussell genommen hat. Konkreten Hinweis dafür habe ich keinen, ich habe mir das irgendwie zusammengereimt.

      Die blumige Sprache lenkt mich zu sehr von der Handlung ab. Was ich eingangs noch als lieblich und vergnüglich empfand, wird mir mittlerweile etwas lästig und mühselig.

      Die Informationen zu den früheren Besuchen des Zirkus wären natürlich auch interessant gewesen.

      Mal schauen, was nun passiert.

      Löschen
    3. Nachdem ich die ersten 100 Seiten richtig zäh fand, nimmt die Geschichte nun immer mehr an Tempo mit. Vieles Blick ich aber auch nicht. Ich dachte, Elektroman wäre der Blitzableiter-Verkäufer - (aber dann war das Mr. Crooges?) und dann hätte man einfach seinen Geist in einen anderen Körper, nachdem da etwas schief gegangen ist?

      Ich habe auch ständig das Gefühl, dass Wills Vater der Zirkus schon vorher bekannt war. Aber bislang bestätigt sich meine Annahme ja nicht.

      Richtig gut fand ich die Rede von ihm. Hier habe ich mir mehrere Seiten markiert.

      Und nachdem er zweimal instinktiv den Zirkus überwältigt hat, denke ich, dass das Ende wohl ein Happy End bereit hält. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen....

      Löschen
    4. Das ist wahr, im zweiten Abschnitt geht es besser und wird ein bisschen greifbarer.

      Was sagst du zum Schreibstil allgemein? Wie geht es dir damit?

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich bin seit heute morgen durch, muss leider sagen, das war nichts für mich. Schlafe eine Nacht drüber und versuche es morgen in Worte zu fassen. Bin eben erst rein, habe mir nur mein nächstes Buch beiseite gelegt und verzieh mich jetzt ins Bett. Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei.

      Löschen
    2. Ich habe es am Sonntagabend beendet und bin leider auch nicht begeistert. Mir war vieles zu wirr und wahrscheinlich zu fantastisch. Das Ende fand ich schon schön. Mehr werde ich vermutlich heute Abend schreiben. Ich war / bin aktuell mal wieder zu. :P Wird aber.

      Löschen
    3. Ich hab mir jetzt mal eure Kommentare durchgelesen! Manches kam mir bekannt vor, aber ich hatte auch so vieles schon wieder vergessen.
      Sehr schade dass es euch nicht so mitnehmen konnte :( Mich hat es damals echt sehr begeistert...

      Löschen
    4. Nein, das Ende hat mich auch nicht mehr überzeugt. Okay, sie haben den Zirkus bzw. das böse Karrussell mit ihrem Willen, Lachen und Leben besiegt. Ein bisschen hat mich das alles sogar an Stephen Kings "Es" erinnert. :D Den Schluss als der Vater die Jungs einholt fand ich sehr nett gestaltet. Aber naja, ich fand den ganzen Roman viel zu oberflächlich mit zu vielen Figuren. Bis zum Ende habe ich mir schwer getan, der Handlung zu folgen und die Figuren zu erfassen. Bradbury spart auch an den Wesenszügen, finde ich.

      Löschen
    5. @ Aleshanee: Mir war es wohl zu fantastisch und zu wenig in "unserer" Welt. :D

      Löschen
  5. Antworten
    1. Dabei war die Geschichte eigentlich gut. Der Erzählstil, der hat mir zu schaffen gemacht. Bei "Halloween" fand ich es recht vergnüglich geschrieben, aber bei einem "richtigen" Roman konnte es mich nicht mitnehmen. Ich weiß auch, dass mir "Fahrenheit 451" wegen des Erzählstils nicht komplett gefallen hat. Von mir hat es leider nur 3 Sterne bekommen.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung