Montag, 4. Dezember 2023

Eingezogen! [11|2023]

Neuzugänge November 2024

So maßlos, wie ich es von mir selbst behaupte, bin ich gar nicht. Denn würde ich mich nicht zurückhalten, sehe die Anzahl meiner Neuzugänge ganz anders aus. XD 

Im November habe ich mir 6 Bücher gegönnt:

November - Thomas Olde Heuvelt
Schneefieber - Giles Kristian
The Amityville Horror - Jay Anson
Ein langer Dezember - Richard Chizmar
Silvester - Martin Österdahl
Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury

Es sind wieder einige Horror-Romane und Thriller geworden, dabei habe ich mir auch den einen oder anderen Wunsch erfüllt. 

November - Thomas Olde Heuvelt Schneefieber - Giles Kristian The Amityville Horror - Jay Anson Ein langer Dezember - Richard Chizmar Silvester - Martin Österdahl Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury
Affiliate-Links via Amazon *


Silvester - Martin Österdahl
Quelle: Amazon *
Silvester - Martin Österdahl
Verlag: Blanvalet 2023 | Seiten: 352 | ISBN: 978-3764508487

"Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ..." (Klappentext: Blanvalet)

➜ Ich habe mir gedacht, das klingt doch nach einer netten Dezember-Lektüre! Deshalb habe ich sofort zugeschlagen. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich im Dezember gelesen wird und eine gute Geschichte bietet. ^^

The Amityville Horror - Jay Anson
Quelle: Amazon *
The Amityville Horror - Jay Anson
Verlag: Gallery Books 2019 | Seiten: 256 | ISBN: 1982138262

"In December 1975, the Lutz family moved into their new home on suburban Long Island. George and Kathleen Lutz knew that, one year earlier, Ronald DeFeo had murdered his parents, brothers, and sisters in the house, but the property—complete with boathouse and swimming pool—and the price had been too good to pass up. Twenty-eight days later, the entire Lutz family fled in terror." (Klappentext: Gallery Books)

➜ Vor gut 3 Jahren hätte dieses Buch auf Deutsch erscheinen sollen. Damals hatte ich es vorbestellt und es wurde nie veröffentlicht. Meine Vermutung ist, dass es am Jahr des bösen C gescheitert ist. Jedenfalls habe ich mich nun für die englische Originalversion entschieden, weil ich nicht mehr warten will. Jetzt brauche ich nur mehr die Muße für englische Lesestunden. ^^

Schneefieber - Giles Kristian
Quelle: Amazon *
Schneefieber - Giles Kristian
Verlag: Penguin 2023 | Seiten: 368 | ISBN: 978-3328109853

"Eine Auszeit tief in den Bergen Norwegens soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt, und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …" (Klappentext: Penguin)

➜ Eisige Settings finde ich immer ansprechend, daher war mein Interesse für "Schneefieber" geweckt. Mittlerweile habe ich schon etwas hinein gelesen und ich hoffe, dass da noch etwas mehr Schwung in die Handlung kommt.

November - Thomas Olde Heuvelt
Quelle: Amazon *
November - Thomas Olde Heuvelt
Verlag: Heyne 2023 | Seiten: 640 | ISBN: 978-3453321441

"In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ... " (Klappentext: Heyne)

➜ An Thomas Olde Heuvelt komme ich nicht vorbei. Deshalb ist "November" sogar schon gelesen und es hat garantiert Highlight-Status in diesem Lesejahr! Hier findet sich bereits meine  ➜ Rezension dazu.

Ein langer Dezember - Richard Chizmar
Quelle: Amazon *
Ein langer Dezember - Richard Chizmar
Verlag: Buchheim 2022 | Seiten: 160 | ISBN: 978-3946330226

"Das Leben in der Vorstadt meint es gut mit Robert und Katy Howard. Sohn Grant ist angehender Collegestudent und besonders zu dem älteren Nachbarn James besteht eine sehr enge Beziehung. Für Robert ist er wie eine Vaterfigur.
Als an einem kühlen Dezembermorgen die Familie von Sirenen und Blaulicht geweckt wird, muss Robert von der Polizei erfahren, dass James nicht nur verschwunden, sondern Hauptverdächtiger in einer Mordserie ist.
Während seiner Nachforschungen erkennt Robert immer mehr, dass sein einstig bester Freund nicht der ist, für den er ihn jahrelang gehalten hat - sie führen ihn auch weit zurück in die eigene Kindheit und zu einem dunklen Geheimnis, das er längst verdrängt hatte und dessen brutale und herzzerreisende Wahrheit ihm nun offenbart wird." (Klappentext: Buchheim)

➜ "Ein langer Dezember" hat schon mehr als ein Jahr auf der Wunschliste verbracht. Deshalb habe ich kurzen Prozess gemacht und es gleich gelesen. Es hat mir gefallen und in meiner ➜ Rezension berichte ich mehr davon. :)

Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury
Quelle: Amazon *
Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Ray Bradbury
Verlag: Diogenes 2013 | Seiten: 271 | ISBN: 9783-257208665

"Schausteller kommen mit einem Zirkus und Jahrmarktsbuden nach Greentown, Illinois, und schlagen ihre Zelte auf. Jim und Will sind dreizehn und können es kaum erwarten. Doch irgendetwas stimmt nicht. Einer der Direktoren, Mister Dark, trägt am ganzen Körper Tätowierungen, die ein Eigenleben entwickeln. Und alle Menschen, die auf das Karussell steigen, zahlen dafür einen zu hohen Preis. Die beiden Freunde kommen Dark auf die Schliche und müssen nun selber um ihr Leben fürchten. Das Böse ist ihnen auf der Spur." (Klappentext: Diogenes)

➜ Nachdem wir mit Ray Bradburys "Halloween" so großen Spaß hatten, haben sich Andrea von LeseBlick und ich entschieden, eine weitere Bradbury-Leserunde zu veranstalten. Gleich ab 1. Jänner 2024 wird bei mir "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" gemeinsam gelesen. Aleshanee von Weltenwanderer prognostiziert mit ihrer Rezension, dass es wohl ein toller Start ins neue Lesejahr werden wird. 


Man sieht, der SuB wird trotz vernunftbedingten Gegenwinds gut genährt und auf mich warten ausreichend Lese-Schätze in der nächsten Zeit. :)

Kennt ihr Bücher davon?
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ich glaube "Silvester" wird auch bei mir einziehen. Irgendwie habe ich Lust darauf es passend zu Silvester zu lesen =)
    Von deinen neuen Büchern hast du ja auch schon wieder zwei gelesen, eines davon liest du gerade und das vierte wird am 1.1. begonnen....da bleibt ja nichts lange auf dem SuB =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      du hast ja einen optimistischen Blick, das gefällt mir! Von der Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet. XD Stimmt, da bleibt nicht viel liegen.

      Stimmt, "Silvester" passt so schön zur Jahreszeit und irgendwie klingt es nach lockerer Thriller-Unterhaltung. Mal schauen, wann ich es lesen werden. Vielleicht sogar bald. Ich bin gespannt, ob du es dir holst. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Gleich die ersten drei Bücher oben sprechen mich total an :D
    "Ein langer Dezember" - hier hatte ich auch die Rezi von Andrea gelesen und war total neugierig und du hast mich jetzt noch mehr dafür begeistern können!
    Ebenso auf "November", das ich in diesem Jahr leider nicht mehr schaffe.
    Für die Leserunde mit "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" wünsche ich auch viel Spaß! Da werde ich mal vorbeischauen. Ich mochte die Geschichte wirklich sehr! (Vielen Dank auch fürs Verlinken meiner Rezension <3 )

    "Silvester" hab ich auch schon entdeckt, aber da weiß ich noch nicht, ob das auf die Wunschliste kommt. Da warte ich einfach mal deine Rezension ab!
    Ich wünsch dir jedenfalls viel spannende Unterhaltung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Ein langer Dezember" ist halt ein Weihnachtsbuch nach meinem Geschmack. :D Obwohl es eher ein Winterbuch ist und mit den Feiertagen nicht viel zutun hat. Aber immerhin!

      Mit "Silvester" habe ich diese Woche begonnen und bisher finde ich es gar nicht schlecht. Mal schauen, wie es damit weitergeht. Ich werde berichten.

      Und zu "November" brauche ich wohl nicht mehr viel sagen. XD Ich liebe dieses Buch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung