Dienstag, 2. Januar 2024

Rezension: Interview mit einem Vampir - Anne Rice

Interview mit einem Vampir - Anne Rice
© Blanvalet
Interview mit einem Vampir
| Anne Rice |

Verlag: Blanvalet 2021
Seiten: 480 
ISBN: 978-3734110672

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Prickelnd wie Champagner in alles umfassender Dunkelheit

Vampir Louis gibt ein Interview über sein bisheriges (Un-) Leben und zeichnet damit ein Bild der modernen Vampire, sodass einen das Blut gefriert.

„Interview mit einem Vampir“ zählt für mich zu den Vampir-Klassikern, obwohl die Erstveröffentlichtung erst 1976 war. Das Gespräch zwischen dem Reporter und Vampir Louis findet in den 1970er-Jahren statt, hingegen ist der berühmte Film mit Brad Pitt und Tom Cruise in den 1990ern angesiedelt.

Für ihr Horror-Drama über den Werdegang eines Vampirs, hat sich Autorin Anne Rice eine interessante sowie fesselnde Rahmenhandlung ausgedacht: Vampir Louis berichtet einem Journalisten chronologisch von seinem Leben, dem Tod und was danach alles geschah.

Hierzu ist das Buch in vier Teile gegliedert, wovon jeder eine Etappe in Louis Entwicklung präsentiert. 

Von sich allein aus handelt es sich hierbei um eine faszinierende Geschichte, die über eine Spanne von ungefähr 200 Jahren geht. Es begann im Jahr 1791 und endet in den 1970ern, als das letzte Wort des Interviews gesprochen ist.

Dabei beginnt Louis mit seinem Leben als Mensch, welche Schicksalsschläge ihn ereilten und wie es dazu kam, dass er von Lestats Blut getrunken hat. Während des gesamten Gesprächs werden Umstände und die emotionale Verfassung, seine Einschätzung Lestats und der allgemeinen Situation, derart farbenprächtig und schillernd beschrieben, dass ich meinte, selbst mit den Blick eines Vampirs ausgestattet zu sein.

Das dunkle Duo wird im nächsten Abschnitt um einen weiteren Vampir ergänzt. Es handelt sich um ein kleines Mädchen, welches aus dem Elend in die Fänge des Todes gerissen wird. Brillant, luxuriös und prickelnd wie Champagner sind diese gemeinsamen Jahre, obwohl stets tiefgreifende Fragen im Hintergrund stehen. 

Daraus entwickelt sich eine Suche, welche im vierten Teil vordergründig ist. Es handelt davon, ihresgleichen zu finden, sich mit anderen Vampiren auszutauschen und vielleicht zu erfahren, wo einst der Anfang lag.

Am Ende findet Louis’ letzter Entwicklungsschritt statt und das Interview wird beendet, obwohl dem Reporter tausende Fragen auf der Seele brennen.

Anne Rice schafft eine packende Handlung anhand zweier Figuren. Louis, der schöne und junge Vampir, im Angesicht seines Schöpfers Lestat, welcher düster und charismatisch ist. Beide wirken authentisch, echt und sind in ihrem Wesen so verschieden, dass es auf jeder Seite zischt, weil Feuer auf Eis trifft. 

Dabei greift die Autorin auf erschütternde Weise drängende Fragen des Vampirismus auf. Sie lässt Louis mit seinem Schicksal hadern, setzt ihn zehrende Schlachten mit seinem Gewissen aus, stellt seine Denkweise bloß und führt ihm die eigene Arroganz vor Augen, die ihm doch bei seinem Gefährten Lestat ein solcher Dorn im Auge ist.

„Interview mit einem Vampir“ ist für mich, neben Bram Stokers „Dracula“, das beste Vampirbuch, welches ich bisher gelesen habe. Die umgreifende Dunkelheit, der glänzende nächtliche Schein und die Tragödie des vermeintlich ewigen Lebens werden selten so glaubwürdig dargestellt. Wer Anne Rices atmosphärische Düsternis des Vampirismus erleben will, trifft hiermit sicherlich eine gute Wahl.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Freut mich sehr dass dich das Buch so fesseln konnte, dann wirst du ja sicher auch bald die Fortsetzungen lesen wollen?
    Mich konnte es ja nicht so packen. Die vielen Beschreibungen über das Leben und alles waren schon faszinierend, haben mich einfach nicht mitreißen können. Schlecht fand ich es nicht, aber ich hatte mir einfach noch mehr erwartet. Vielleicht war ich auch durch den Film zu sehr vorgeprägt, ich weiß es nicht...

    Jedenfalls wieder eine tolle Rezension zu einem Vampirklassiker, den viele lieben :)

    Liebste Grüße und Frohes Neues Jahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh ja, ich fand es wunderbar. :) Nein, die Fortsetzungen werden ich bleiben lassen. Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, die ganze Reihe zu lesen. Ich war einzig und allein auf dieses Buch neugierig, weil es durch die Verfilmung eine Art Klassiker für mich geworden ist. :)

      Nein, langweilig fand ich es gar nicht. Ich war richtig bezaubert. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Servus!

    Himmel, ist das ewig her, dass ich das gelesen habe - das ist beinahe in einem anderen Leben gewesen (sprich dem, was man mit zunehmendem Alter so gern verklärt, nämlich der Jugend :D). Wobei ich damals die Fortsetzung um Lestat noch genialer fand, das erinnere ich mich noch gut. Aber "Die Königin der Verdammten" hat mich damals schon wieder weniger begeistern können und was danach kam, hab ich dann glaub ich gar nicht mehr gelesen ... Wirst du die weiteren Bücher der Reihe auch noch vorstellen?

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      nein, die anderen Bücher werde ich vermutlich nicht lesen. Das Bedürfnis war nie da, die ganze Reihe kennenzulernen. Es war nur dieses eine Buch, worauf ich neugierig war. Der Film hat mich damals so beeindruckt und daher wollte ich unbedingt die Vorlage lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :D

    Es ist spannend, wie unterschiedlich man ein Buch wahrnehmen kann, denn mich hat es tatsächlich stark gelangweilt. Wie Aleshanee hier schon schrieb, die ganzen Beschreibungen waren für mich zu zäh und mir fehlte es irgendwie an großer Tragik. Dadurch habe ich dann auch nie wieder ein Buch von Anne Rice angerührt, obwohl sie ja tatsächlich jede Menge Fans hat.

    Wo du jetzt aber "Dracula" erwähnst, das muss ich wohl in diesem Jahr auch endlich mal lesen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      nein, gar nicht. Diese düstere Sicht von Louis auf das Vampirdasein hat mich mitgenommen. Stimmt, das ganz große Drama hat gefehlt. Es war eher leise.

      Ich denke, dass dir "Dracula" gefallen wird. Das musst du jetzt wirklich mal angehen! :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung