Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.
Top Ten 2023
Zwar war ich von der Anzahl meiner gelesenen Bücher enttäuscht, dafür waren im letzten Lesejahr viele sehr beeindruckende, fesselnde und faszinierende Bücher dabei. Damit habe ich zumindest ein sehr gutes Händchen bei der Buchauswahl gezeigt. Es war eine Qual, mich für 10 Titel zu entscheiden. Ich habe diese hier gewählt:
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Das Korsett - Laura Purcell
Das Porzellanhaus - Laura Purcell
Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon
Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query
Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald - Christina Henry
Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward
Interview mit einem Vampir - Anne Rice
November - Thomas Olde Heuvelt
All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood
Aus mir wird wohl keine passionierte Liebesroman-Leserin mehr werden. :D Meine Highlights sind meinem Lesegeschmack nach wieder großteils düster und schaurig gewesen. Aber daran seid ihr ja schon gewöhnt, oder?
_________________________________________________
Die Spielmans starten einen Neuanfang und ziehen in eine neue Stadt in ein neues Haus. Obwohl es von der Familie renoviert ist, sind die Spuren der Vergangenheit im Anwesen Rawlingswood in vielen Winkeln spürbar und regen schaurige Eindrücke an. Daraufhin beschäftigt sich der Jugendliche Hunter mit der Vergangenheit des Hauses und bekommt als Nächstes richtig Angst.
Ich habe selten so ein gruseliges und spannendes Buch gelesen und fasse kaum, dass mir Autorin D. M. Pulley bisher nicht aufgefallen ist. Wer alte Häuser, tragische Geschichten und nervenzerreißendes Schauerambiente mag, hat damit das richtige Buch in der Hand.
Ist es möglich mit Nadel und Faden zu töten? Diese Frage schwebt über den gesamten Roman als Ruth Butterham ihre Geschichte im Gefängnis erzählt.
Laura Purcell hat mich mit „Das Korsett“ endgültig überzeugt. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, die mich im viktorianischen Gewand in Schauerstimmung versetzen. Empfehlenswert!
Dr. Pinecroft hat an die Schwindsucht fast alles verloren: die Kinder, die Frau und den guten Ruf. Geblieben ist ihm seine Tochter Louise und die selbst auferlegte Mission, ein Heilmittel für die heimtückische Krankheit zu finden. Dazu nimmt er sich leidender Häftlinge an und führt ein erbarmungswürdiges Experiment mit ihnen durch.
Vierzig Jahre danach ist Louise selbst ein Pflegefall. Großteils gelähmt und verstummt wird sie von der frisch eingetroffenen Hester Why gepflegt, die vor einem grausigen Geheimnis in London geflohen ist.
Ein Besuch in Laura Purcells Porzellanhaus ist für Leser und Leserinnen empfehlenswert, die es leicht schaurig mögen, dichte Atmosphäre lieben und sich in der nasskalten Essenz des viktorianischen Zeitalters verlieren möchten.
Es klingt nach leicht verdientem Geld: Matthew Corbett wird engagiert, um eine Frau auf einen Ball zu begleiten. Der Problemlöser hat sich nicht zum Escort-Boy gewandelt, sondern wird dazu gedrängt, dieses lukrative Angebot anzunehmen. Der Pferdefuß zeigt sich auf dem Ball, als er einem gewaltigen Problem in die Augen blickt.
Ein weiteres Mal habe ich an Matthew Corbetts Seite eine großartige Zeit in den Kolonien von Amerika verbracht. Daher freut es mich umso mehr, dass die Reihe noch lange nicht zu Ende ist.
Für Harry und Sasha wird der Lebenstraum wahr: Sie kaufen eine kleine Farm in Idaho. Noch können sie ihr Glück nicht fassen als sich inmitten von Prärie und den Wäldern des Nationalparks ihr neues Zuhause ziehen. Doch als sich die Nachbarn vorstellen, haben diese allerhand merkwürdige Regeln im Gepäck.
Ich hatte mit „Old Country“ eine großartige Lesezeit und empfehle das Buch an Leser:innen, die stimmungsvollen Horror mögen und sich gerne auf die Atmosphäre eines Romans einlassen.
Allein im tiefen, tiefen Wald lauert die Gefahr. Doch für Red ist es der einzige Weg, wenn sie zur Großmutter gelangen will. Und jemand hinter ihr, nimmt die Verfolgung auf. Dabei ist es Red so unangenehm, wenn sie zur Axt greifen muss ...
Mich hat Christina Henry mit ihrer düsteren Version des Rotkäppchens gefesselt, begeistert und verblüfft. Es hat mir ausgezeichnet gefallen und ich hoffe sehr, dass es viele weitere dunkle Chroniken aus der Feder der Autorin geben wird.
Als sie Kinder waren, verschwand Lulus Schwester Dee. Damals wie heute wird davon ausgegangen, dass sie ermordet wurde.
„Das letzte Haus in der Needless Street“ muss gelesen werden, um die Handlung und das grandiose Talent der Autorin zu verstehen. Sie erzählt taktisch klug, aufregend und der großartige Abschluss trifft mit solcher Wucht, dass einem ganz schwindelig wird. Absolute Empfehlung!
Vampir Louis gibt ein Interview über sein bisheriges (Un-) Leben und zeichnet damit ein Bild der modernen Vampire, sodass einen das Blut gefriert.
„Interview mit einem Vampir“ ist für mich, neben Bram Stokers „Dracula“, das beste Vampirbuch, welches ich bisher gelesen habe. Die umgreifende Dunkelheit, der glänzende nächtliche Schein und die Tragödie des vermeintlich ewigen Lebens werden selten so glaubwürdig dargestellt. Wer Anne Rices atmosphärische Düsternis des Vampirismus erleben will, trifft hiermit sicherlich eine gute Wahl.
Die Bewohner der Bird Street in Lock Haven teilen eine Besonderheit: Sie sind allesamt überdurchschnittlich erfolgreich, erfreuen sich bester Gesundheit und strahlen vor Glück. Doch im November verkehrt sich das übersägliche Wohlbefinden ins absolute Gegenteil. Einmal pro Jahr zahlen sie den Preis für weitere elf Monate unverschämter Glückseligkeit.
Ein weiteres Mal hat mir Thomas Olde Heuvelt bewiesen, dass er sich mit packender Atmosphäre, einem eindringlichen Erzählstil und seiner genialen Art Horror zu kreieren zum Maestro des Genres erhebt. Ich hoffe inständig, dass es viel mehr solcher Romane von ihm zu lesen geben wird.
Wavy zeigt sich das Leben von der harte Seite, und das von Anfang an. Als Tochter eines offensichtlichen Drogendealers und einer vermutlich schizophrenen Mutter, hat sie schon in jüngsten Jahren gelernt, dass niemanden zu trauen ist.
Ich bin begeistert, wurde zerrissen und in neuer Façon zusammengesetzt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!
_________________________________________________
2023 habe ich 21 Bücher mit 5 Sternen bewertet. Das nenne ich einen vollen Erfolg. :D
Auffällig ist, dass es in diesem Jahr vor allem intensive Geschichten waren, die mich sehr begeistert und für sich eingenommen haben.
Nun freue ich mich auf die Higlights, welche ich 2024 für mich entdecke. :)
Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Ein zauberhaftes neues (Lese-) jahr!
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa sehe ich definitiv viele bekannte Cover, auch wenn ich noch nicht alle gelesen habe!
Matthew Corbett ist bei meinen Highlights auch dabei, allerdings hat es heute nicht mehr auf die Liste gepasst. Das kommt dann am Wochenende in meinem Jahresrückblick ;) Eine großartige Reihe und ein ganz toller Band!
Und gleich zwei von Laura Purcell ... ich sehe schon, ich muss "Das Korsett" wirklich bald lesen, meine Neugier ist jetzt echt schon sehr sehr groß!
"Rotkäppchen" hat mir ja auch sehr gut gefallen, aber zum Highlight hat es bei mir nicht gereicht.
Bei "Interview mit einem Vampir" war ich leider nicht so begeistert, ich hatte mir das ganze anders erwartet.
Besonders freut mich auch, dass "November" und "All die Finsternis inmitten der Sterne" dabei sind. Zwei Bücher die ich noch lesen möchte! Das von Heuvelt werde ich passend dieses Jahr im November lesen und das andere, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin.
Freut mich dass du so viele gute Bücher dabei hattest im letzten Jahr und ich wünsche dir natürlich auch in diesem Jahr wieder ganz viele spannende - und unheimliche - Lesestunden! :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Freuen wir uns auf ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!
Meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt, daher habe ich die Aufgabe schon fast fertig gehabt, ich musste mich da nur noch mal für 10 Titel entscheiden! *Augen roll!
Deinen düster-schaurigen Lesegeschmack kenne ich ja inzwischen, deshalb kannst du mich leider auch nicht mit den gruseligen Titeln locken. Aber dieses Mal ist doch ein tolles Buch auf deiner Liste, das mich sehr reizt. Ich rede von "Das Porzellanhaus", mit deiner Beschreibung hast mich sehr neugierig gemacht.
Liebe Grüße,
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html
Guten Morgen Nicole, ich wünsche Dir ein schönes und gesundes neues Jahr mit vielen Lesehighlights. Ich kenne von Deiner Auswahl nur Interview mit einem Vampir, da habe ich die ganze Serie und die Hexenromane vor sicher mehr als Jahren gelesen. Das letzte Haus in der Needle STreet habe ich mir schon einmal angeschaut aber mein SUB ist gerade unendlich. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenBei der Anzahl war ich tatsächlich auch nicht ganz zufrieden, aber bei den Bewertungen hatte ich heute trotzdem viel zu viel Auswahl^^ was ja immer ein gutes Zeichen ist, denn dann haben wir wenigstens ein gutes Händchen bei der Auswahl ;)
Vom sehen her sind mir die meisten Bücher bekannt, fallen aber ja nicht in mein Beuteschema. "Rotkäppchen" habe ich letztes Jahr ebenfalls gehört und ich würde es definitiv zu den Überraschungen des Jahres zählen. Kein absolutes Highlight, aber ich hatte echt nicht erwartet, dass es mich so catchen würde.
Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)
Lieben Gruß
Andrea
Meine Tops aus 2023
Hallöchen ^^
AntwortenLöschenJaaa.. ich hatte auch sehr viele sehr gute Bücher dabei, habe mich deswegen auf die Konzentriert, die mir so richtig in Erinnerung geblieben sind und mich noch lange hinterher immer wieder mal gedanklich beschäftigt haben.
Von deinen kenne ich "Interview mit einem Vampir"
Die anderen kenn ich so leider gar nicht. :)
Schöne Auswahl :)
Liebe Grüße
Melle
★★ Meine buchigen Highlights 2023 ★★
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenich wünsche dir noch ein gutes, neues Jahr. Wow, da hattest du ja wirklich viele Highlights dieses Jahr, auch wenn es vielleicht insgesamt nicht so viele gelesene Bücher waren. Ich hatte 12, weshalb ich meine Liste heute einfach vergrößert habe.
Von deiner Liste kenne ich einige vom Sehen, November hab ich sogar auf der Wunschliste, auch wenn ich ja gar kein klassischer Horror-Leser bin, finde ich das irgendwie ansprechend :D Und auch von Christina Henry würde ich gern mal ein Buch lesen.
Und ja, ich hab so eine eher düstere Liste erwartet, wären da jetzt viele Liebesromane drauf gewesen, hätte mich das wirklich überrascht :D
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenLiebesromane sind auch nicht so meins, aber immerhin habe ich eine bunte Mischung zusammengefunden... wobei meine Vorlieben scheinbar auch bei Krimi/Thriller liegen.
Deine Liste finde ich sehr interessant, da ich vielleicht auch für mich den einen oder anderen Lesestoff gefunden haben könnte. ROTKÄPPCHEN und MATTHEW CORBETT steht schon länger auf meiner Wunschliste. Von Thomas Olde Heuvelt habe ich nur ECHO gelesen, aber das war sehr schwere Kost für mich, so dass ich mich für den Autor nicht erwärmen kann. INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR habe ich vor Jahrzehnten gelesen, habe es aber in guter Erinnerung (und daran konnten auch eher mäßige Verfilmungen nichts ändern).
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg
Hallöchen Nicole,
AntwortenLöschenda haben wir beide mit Rotkäppchen bzw. The Girl in Red heute eine Gemeinsamkeit. Außerdem hat mir die Leserunde dazu auch viel Spaß gemacht.
Ich musste ja lachen, als ich gelesen habe, dass aus dir keine passionierte Liebesroman-Leserin mehr werden wird. Mir geht es da ähnlich. Wenn in den diversen Fantasy - Büchern Romance vorkommt, dann ist das zwar okay, aber nicht unbedingt wichtig. Über das Drama, welches meist damit verbunden ist, lese ich auch oft drüber hinweg. Außer ich greife absichtlich zu Dark Romance, aber dann ist der Plot halt schön düster und mysteriös.
Mit deiner Liste hast du mich daran erinnert, dass Anne Rice hier auch noch auf meinem SuB liegt und das schon viel zu lange. 😁
Ebenso wartet hier noch ein Buch von Robert McCammon. Bei all den vielen Büchern auf meinem SuB muss ich mir aber in jedem Fall keine Sorgen machen, dass ich nicht genug Lektüre zur Auswahl habe. 😂
10 Top Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №73/
Cheerio
RoXXie
Huhu Nicole,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes neues Jahr und hoffe, dass du einen guten Übergang hattest.
Schade, dass du mit deiner Anzahl an Büchern nicht zufrieden warst. Dafür ist es aber wirklich sehr positiv, dass du dann hauptsächlich zu fesselnden Büchern gegriffen hast.
Leider kenne ich von deiner Auswahl nur wenige Bücher. Die Bücher von Christina Henry möchte ich noch weiter verfolgen. Bisher hatte ich nur den ersten Band zu den Alice Chroniken gelesen. Ich fand es zwar interessant, aber ganz so meins war es auch nicht. Dennoch bin ich immer noch neugierig auf die Story von Peter Pan.
Liebe Grüße
Sarah
Meine Highlights
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenein frohes neues Jahr wünsche ich dir!
Viele deiner Bücher kenne ich vom Sehen, habe aber selbst noch keins davon gelesen.
Die Bücher von Laura Purcell haben es dir offensichtlich im letzten Jahr angetan. Ich weiß, dass ich sie hier und dort gesehen habe und die meisten Leser:innen sie wohl auch mochten. "Das Korsett" findet sich auch irgendwo auf meinem Merkzettel. Aber ob ich es wirklich irgendwann schaffe zu lesen? Wir werden sehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hi Nicole,
AntwortenLöschen"Interview mit einem Vampir" - da hatte ich deine Rezi gelesen und gedacht "yes". Ich habe mir gedacht, dass es dir sehr gut gefallen wird, und so war es dann auch. Schön, dass es noch in deiner Highlight-Liste gelandet ist. "Das verlassene Haus" steht schon auf meiner Wunschliste, damit hattest du mich mit deiner Rezi neugierig gemacht.
"Das Porzellanhaus" klingt auch toll - ein bisschen Grusel mag ich total gerne, und so wie du schreibst, könnte das wirklich etwas für mich sein.
LG Sabine
Hi Nicole,
AntwortenLöschenda merkt man immer wieder unseren ähnlichen Geschmack.
Eine Totalgemeinsamkeit haben wir mit "Old Country", das war einfach mega.
Bei Matthew Corbett habe ich mich ganz knapp für den Rächer und nicht für den Fluss entschieden. Insgesamt habe ich 5 deiner Bücher gelesen.
"Das Korsett" habe ich mir als nächstes von Laura Purcell notiert und ich die Needless Street muss ich in diesem Jahr auch noch unbedingt.
"Das verlassene Haus" muss ich mir gleich nochmal genauer anschauen, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Eine großartige Liste, ganz nach meinem Geschmack <3
Liebe Grüße,
Andrea
Ahoi Nicole und ein frohes Neues!
AntwortenLöschenDeine Bücher passen ja optisch alle richtig gut zusammen; es ist sehr deutlich, was für einen Lesegeschmack du hast :D Gelesen habe ich keines davon ^^
Wenn du magst, hier meine Highlights :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Huhu Nicole,
AntwortenLöschenich drehe so langsam meine Runden und hinterlasse noch verspätete Neujahrsgrüße. Ach, es kommt ja viel mehr auf die Qualität der Bücher und weniger auf deren Anzahl an. Ich habe 10mal lieber nur wenige interessante und inspirierende Lektüren, als viele, die gar nicht in Erinnerung bleiben!
Ich kann mich auch jedes Jahr ganz schlecht für 10 Highlights entscheiden ;-)))
Von deinen Highlights kenne ich keines, aber ich schließe mich Ronja an, dass sie ästhetisch super zusammenpassen ;-)
Liebe Grüße und Alles Gute für das neue Lesejahr!
Sophia
Zu meinem Jahresrückblick
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenNovember fällt mir direkt wieder ins Auge. Ich erinnere mich, hier schonmal deine positiven Worte dazu gelesen zu haben. Bisher hat meine Bibliothek/ Onleihe das Buch noch nicht, ich behalte es mal im Kopf.
Was ich auf jeden Fall noch lesen möchte und auch bereits auf meiner Onleihe-Merkliste steht, ist die Reihe von Christina Henry. Da habe ich mir jetzt mal die ersten zwei Bände ausgeliehen, mal schauen, ob ich auch zum Lesen komme. Bis ich bei Rottkäppchen ankomme, wird es wohl noch etwas dauern.
Lieben Gruß
Anja