Dienstag, 5. März 2024

Rezension: Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann

Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann
© Carlsen
Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag
| Gina Heinzmann |

Verlag: Impress Verlag 2023
Seiten: 354 
ASIN: B0BQWGR8J7

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 


Nette Fortsetzung für zwischendurch

Schon mehr als ein Jahr sind Alex und Cash zusammen. Für beide läuft es fabelhaft, wenn nicht ständig aufreizende Blicke nach Cash Aufmerksamkeit gieren würden. Doch dazu kommt Alex die Dating-Challenge zum Valentinstag zurecht, wo zwischen funkensprühenden Herzen und blendenden Kitsch das perfekte Traumpaar gesucht und gefunden wird. 

Ich habe den Vorgänger-Roman „Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben“ sehr gemocht, weil dieser bezaubernd zu lesen war und die romantisch-weihnachtliche (Lese-) Laune hob. Als ich den Folgeband um Alex und Cash entdeckte, dachte ich mir, dass romantischer Esprit um den Valentinstag herum ebenso nett zu lesen ist.

Alex und Cash sind schon mehr als ein Jahr zusammen. Augenscheinlich sind sie ein glückliches Paar, welches das gemeinsame Liebesglück genießt. Doch Alex hegt Zweifel, ob er seinen Freund Cash auf lange Sicht halten kann. Deshalb meldet er sie kurzerhand bei der Valentinstag-Challenge an. 

Cash ist alles andere als erfreut, weil er von öffentlicher Zurschaustellung diverser Liebesbekundungen wenig hält. Selbstredend wickelt ihn Alex so weit um den Finger, dass ihm kaum eine andere Wahl bleibt. 

Nachdem ich vom weihnachtlichen Teil um Alex und Cash sehr angetan war und in den zwei jungen Männern gefestigte Persönlichkeiten kennenlernte, war ich doch über Alex‘ Entwicklung erstaunt. Statt solide und charakterfest mit beiden Beinen in einer Beziehung zu stehen, hat er sich zu einem hysterischen Häufchen Elend gewandelt, welches ich nur schwer ertragen habe. 

"Wir beide wissen, dass du zu übertriebenen kindischen, irrationalen Reaktionen neigst ..." (S. 169, eBook)

Genauso die Challenge, als Herzstück des Romans, hat diesmal keinen Spaß gebracht. Die Teilaufgaben erinnern an diverse TV-Sendungen, die wenig charmant gestaltet sind. Es gab sportlichen Einsatz, Geschick war gefordert und genauso war literarische Begabung gefragt. Alles in allem kam der romantische Grundton abhanden und die Angelegenheit ist zu einem Effekt heischenden Talent-Wettbewerb geworden. Zwar wurde stets versucht, den Bogen zur heiteren Romantik zu spannen, auf mich hat es insgesamt nicht überzeugend gewirkt.

Gehofft hatte ich auf witzige Wortgefechte, unterhaltsame Challenges und liebevolle Gesten, die zu einer netten romantischen Komödie vereint werden. Unterm Strich blieb der Handlungsbogen spannungsarm, die Spitzen waren gekünstelt und es fehlte mir deutlich am Esprit vom ersten Band. 

Obwohl meine Worte eher negativ wirken, ist es keinesfalls ein schlechter Roman. Denn es ließ sich trotzdem flott lesen und war manches Mal amüsant. Doch dem Vergleich mit dem Auftakt-Band, hält „Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag“ nicht stand. 

Ich hatte weder herzförmige Augen, noch kam Valentinstags-Laune auf, trotzdem ist es eine nette Fortsetzung für zwischendurch, wenn man sich mit Alex und Cash einer weiteren Challenge stellen will.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★

Die Challenges von Alex und Cash:
1) Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben [Rezension lesen]
2) Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag

Mehr über die Challenges von Alex und Cash auf Amazon* erfahren:

 Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung