Sonntag, 19. Dezember 2021

Rezension: Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann

Take A Chance on Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann
© Carlsen
Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben
| Gina Heinzmann |

Verlag: Impress Verlag 2020
Seiten: 288 
ISBN: 9783551303288

MEINE BEWERTUNG 

 - 


Adventskalender zum Verlieben

Alex nimmt widerwillig am Dating-Adventskalender teil. Der ambitionierte Weihnachtsspaß verspricht, sich aufgrund psychologischer Faktoren Tag für Tag der großen Liebe zu nähern.  Trotz seiner Bedenken ist Alex dabei und alles andere als begeistert, als ihm der Algorithmus des Kalenders seinen Partner zuweist: Es ist definitiv keine Frau!

Alle Jahre wieder nehme ich mir vor, etwas mehr weihnachtliche oder romantische Lektüre vor den Feiertagen zu lesen, damit die richtige Stimmung durch die Bücher kommt. Deshalb ist mir "Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben" aufgefallen, weil es nach einer romantischen Komödie klingt und die Weihnachtslaune hebt.

Der Student Alex lässt sich von seiner besten Freundin dazu überreden am Dating-Adventskalender teilzunehmen. Es ist eine Art psychologisches Experiment an seiner Universität. Durch einen Algorithmus werden angeblich die perfekten Partner einander zugeteilt und ihnen stehen 24 romantische Aufgaben bevor, damit sie sich kennen und lieben lernen.

Alex staunt, als ihm Cash McCabe als Dating-Partner zugeteilt wird. Trotzdem zieht es Alex durch und sei es nur, um seiner besten Freundin einen Gefallen zutun. Denn Cash und er sind eindeutig hetero und daran wird auch der Dating-Adventskalender nichts ändern. Oder etwa doch?

Das Weihnachtsthema ist insgesamt im Hintergrund und bietet den Rahmen für diese äußerst nette Liebesgeschichte. Mit dem Adventskalender steuern Figuren und Leser auf den großen Showdown Weihnachten zu. Hauptsächlich geht es darum, sich auf die Liebe einzulassen, auch, wenn sie ganz anders als erwartet um die Ecke schielt. 

Alex und Cash haben mir als Figuren ausgezeichnet gefallen. Ich habe sie als grundsätzlich gefestigt und überlegt wahrgenommen. Sie sind erwachsen und wissen, wo sie aktuell im Leben stehen. Es gibt keine hysterischen Dramen noch emotional überfrachtete Situationen, sondern zwei Menschen, die sich anhand der Aufgaben kennenlernen.

Der Aufmacher des Romans hat mir großen Spaß gemacht. Anhand des Dating-Adventskalenders haben Alex und Cash Tag für Tag romantische Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben sind unschuldig und originell gleichermaßen. Zum Beispiel muss eine Nachricht geschrieben oder der andere bekocht werden oder der Adventskalender lädt zum gemeinsamen Winterspaziergang ein. Genau wie Alex war ich jeden Morgen neugierig, was an diesem Tag zu erledigen ist. Autorin Gina Heinzmann hat sich eine schönes Repertoire überlegt, was ich mir sogar im echten Leben in einer bestehenden Beziehung als kleine Besonderheit im Advent gut vorstellen kann.

Die Männer sind von ihrer weihnachtlich gestimmten Partnerschaft nicht begeistert. Allerdings sollte man wohl niemals nie sagen, denn langsam baut sich Sympathie oder sogar Zuneigung auf?

Die Dialoge und das teilweise patzige Verhalten waren witzig zu lesen. Sie überlegen sich auf typische Männerart, wie sie den anderen frotzeln und machen sich den Umständen entsprechend ihren Spaß. Das spiegelt sich im lockeren Schreibstil der Autorin, der leicht und unterhaltsam ist.

Die Handlung ist einen Liebesroman entsprechend und deshalb ist die Vorhersehbarkeit vollkommen in Ordnung. Spannend ist es natürlich, wie der Weg bis zum Ende gestaltet ist, und Gina Heinzmann hat mit originellen Ideen, prickelnden Augenblicken und ernüchternden Momenten dafür gesorgt, dass es durchwegs interessant und vergnüglich ist.

Mir hat „Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben“ gut gefallen. Ich hatte eine schöne Lesezeit und die weihnachtlich-romantische Stimmung ist genau im richtigen Maß eingefangen. Ich denke, wer sich eine nette Liebesgeschichte mit Weihnachtsbonus und origineller Idee gönnen möchte, hat damit die passende Geschichte bei der Hand. 
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Die Challenges von Alex und Cash:
1) Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben 
2) Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag [Rezension lesen]

Mehr über die Challenges von Alex und Cash auf Amazon* erfahren:

 Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben - Gina Heinzmann Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung