Donnerstag, 16. Dezember 2021

TTT # 551 | 10 Autoren, die ich 2021 neu für mich entdeckt habe

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das Jahr 2021 neigt sich eindeutig dem Ende entgegen, wenn wir mit unseren Rückblicken beginnen. Beim heutigen Top Ten Thursday geht es um Entdeckungen. Welche Autoren und Autorinnen sind uns in diesem Jahr erstmals begegnet und haben bleibenden Eindruck gemacht? 

10 Autoren, die ich 2021 entdeckt habe

Ben Oliver: The Loop
© Carlsen
 Ben Oliver: The Loop

„The Loop“ wird als nervenzerfetzender Pageturner für Fans von Maze Runner und Die Tribute von Panem bezeichnet. Maze Runner fand ich in Ordnung und die Tribute von Panem habe ich heiß geliebt, trotzdem bin ich auf diese Aussage nicht sofort angesprungen. Ich zögerte und dachte mir, dass es eventuell eine leere Versprechung ist. Als neugieriges Wesen habe ich nachgegeben und bin darüber sehr, sehr froh, weil mir ansonsten dieses rasante Abenteuer entgangen wäre!




Jasper DeWitt: Der Angstsammler
© Penguin Random House
Jasper DeWitt: Der Angstsammler

Jasper DeWitt hat sich auf Lovecrafts Spur begeben und einen feinen Roman geschrieben, der für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend sorgt. Es liest sich gut, fesselt und fängt die drückende Atmosphäre der Nervenheilanstalt auf beängstigende Weise ein. Eventuell hätte die Geschichte mehr Tempo vertragen, dafür sind die Wendungen unvorhersehbar und die Richtung der Story ist genial umgesetzt.




Kate Alice Marshall: Der Geist von Lucy Gallows
© Festa Verlag
Kate Alice Marshall: Der Geist von Lucy Gallows

Beim Titel "Der Geist von Lucy Gallows" habe ich an eine gruselige Erzählung in Richtung feinen Horror und klassischer Exorzismus-Gespenster-Geschichte gedacht. Deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Gerechnet hatte ich mit jugendlichem Flair, geisterhaften Erscheinungen und einem typischen Verlauf. Und dann hat mich Kate Alice Marshall auf eine Horror-Reise durch die Abgründe des subtilen Grauens geschickt.





Laura Purcell: Die stillen Gefährten
© Festa Verlag
Laura Purcell: Die stillen Gefährten

Im Endeffekt ist „Die stillen Gefährten“ genau das, was der Untertitel verspricht: Eine viktorianische Geistergeschichte, die mit ihrer bedrohlichen Atmosphäre für subtile Spannung, Gänsehaut und packende Lesestunden sorgt.







Caitlin Starling: Die leuchtenden Toten
© Festa Verlag
Caitlin Starling: Die leuchtenden Toten 

Mir hat „Die leuchtenden Toten“ wirklich gut gefallen. Ich habe bedrückende Stunden, gefährliche Situationen und schmerzhafte Ereignisse erlebt. Gemeinsam mit Gyre bin ich in die Finsternis gekrochen, während uns Ems Stimme zweifelhafte Anweisungen gab, und wir Schauriges bemerkten, was nicht immer der Realität entsprach.






Roman Klementovic: Wenn das Licht gefriert
© Gmeiner Verlag
Roman Klementovic: Wenn das Licht gefriert

Alles in allem ist „Wenn das Licht gefriert“ ein fesselnder Psychothriller, der die Schrecken einer Krankheit von mehreren Seiten vor Augen führt, damit in der Vergangenheit rührt und somit zur Gefahr in der Gegenwart wird: Souverän erzählt und äußerst spannend zu lesen.







Donald Ray Pollock: Das Handwerk des Teufels
© Penguin Random House
Donald Ray Pollock: Das Handwerk des Teufels

In den 1950er-Jahren wächst Arvin im Mittleren Westen der USA auf. Umgeben von Verbrechen, Korruption und religiösem Wahnsinn findet er einen Ausweg aus der Hölle, die sein Leben bisher gewesen ist.
Mit "Das Handwerk des Teufels" hat Donald Ray Pollock ein gesellschaftskritisches Drama, einen Roman Noir mit Southern-Gothic-Einschlag, von der düstersten Sorte geschrieben, das den Leser um Gnade bitten lässt.
Ich bin tief beeindruckt, bewegt und empfehle dieses Buch an Leser, die sich trauen, in den Abgrund zu schauen.

Benedict Wells: Hard Land
© Diogenes Verlag
Benedict Wells: Hard Land

Missouri, 1985. Sam nimmt einen Ferienjob an und stößt damit den magischsten Sommer seines Lebens an: Eine Zeit, die er niemals vergisst. „Hard Land“ ist ein Coming-of-Age-Roman, der sich wie eine sanfte Sommerbrise um die Seele legt.
Am Ende zählt „Hard Land“ für mich zu den besten Coming-of-Age-Romanen, welche ich bisher gelesen habe. Außerdem habe ich den Autor Benedict Wells für mich entdeckt. Ich werde sicher weitere Bücher von ihm lesen. Wer sich auf einen Sommer voller Abenteuer einlassen will, dem sei „Hard Land“ zweifelsohne ans Herz gelegt.


Carlton Mellick III: Quicksand House
© Festa Verlag
Carlton Mellick III: Quicksand House
 
"Quicksand House" zählt zum sonderbaren Genre Bizarro-Fiction und lässt sich meiner Ansicht nach als schräge, dystopische und fesselnde Horror-Story beschreiben.
Es ist äußerst speziell, bereitet dafür großes Vergnügen, wenn man sich auf diesen bizarren Horror einlässt. Meiner Meinung nach sollte man es versuchen, wenn man auf die Geschichte neugierig geworden ist.  




Naomi Novik: Scholomance - Der letzte Absolvent
© Penguin Random House
Naomi Novik: Scholomance - Der letzte Absolvent

Scholomance ist eine Schule für Magier. Einmal drin gibt es nur zwei Wege heraus: Das Bestehen der Abschlussprüfung oder der sichere Tod.
Mich hat dieser Reihenauftakt umgehauen. Das Setting um die Scholomance ist ausgefeilt und bis ins kleinste böse Detail überraschend genial beschrieben. Ich mag die dunkle Atmosphäre, das Streben und Lernen und die Härte, mit der sich die Schüler den täglichen Herausforderungen stellen. Ich wollte die Scholomance keinesfalls mit Harry Potter gegenüberstellen, trotzdem muss ich sagen, dass sie im Vergleich zu Hogwarts direkt aus dem Schlund der Hölle kommt.   


Ich bin meine gelesenen Bücher durchgegangen und habe geschaut, welche Namen neu für mich waren. Da waren einige Talente dabei, von denen ich jederzeit zu einem weiteren Buch greife, sobald es mir in die Finger kommt.
Besonders Autoren aus dem Festa Verlag sind verhältnismäßig stark vertreten, weil ich dieses Jahr etliche Bücher aus dem Verlag gelesen habe.

Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt, welche Namen es 2022 zu entdecken gibt. :)


Kennst du Autoren oder Autorinnen davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Wen hast du dieses Jahr für dich entdeckt?

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    und wieder ein Blog, auf dem ich nicht einen einzien Namen kenne. Nein, stimmt nicht, Naomi Novik habe ich gelesen. Allerdings ihre Drachenreiter Saga. Ist aber schon lange her. Ich hatte dieses Jahr wundervolle Neuentdeckungen. Von 3 Autoren habe ich dann sogar 2 Bücher geschafft, weil sie mich überzeugt haben. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich bin von dieser Scholomance-Trilogie von Naomi Novik so angetan! :D Es macht so viel Spaß. Mittlerweile habe ich schon den 2. Teil gelesen und sehne de 3. Band herbei. Aber meinem Empfinden nach ist es nicht klassische Fantasy.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole :)

    Ich bin eher in bekannten Gefilden unterwegs und lese doch recht wenig von neuen AutorInnen. Aber voll bekommen habe ich die Liste natürlich trotzdem. Tatsächlich ist bei mir auch ein Verlag etwas stärker vertreten, wenn ich so darüber nachdenke: Second Chances. Der hats mir irgendwie angetan.

    Das ein oder andere Buch deiner Liste kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Naomi Novik ist mir aber ebenfalls von ihrer Drachenreiter-Saga bekannt, die ich damals sehr mochte. Ihre neue Reihe wollte ich auch noch lesen, aber erst, wenn sie komplett ist. Hab da aber irgendwie den Überblick verloren^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      was die Verlage angeht, habe ich oft so Phasen. Ich glaube, das hängt auch stark vom Programm ab. Letztes Jahr war der Luzifer Verlag stark vertreten und dieses Jahr ist es eben der Festa Verlag. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mit den für mich interessanten Titeln aus dem Luzifer Verlag mittlerweile durch bin. :D

      Mir macht die Scholomance-Reihe von Naomi Novik extrem großen Spaß. Aber ich glaube, mit ihren anderen Büchern kann man es nicht vergleichen. Es ist nicht wirklich Fantasy, jedenfalls für mich nicht. Fantasy mag ich ja nicht besonders.

      Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent,
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,

    oh die Loop-Reihe würde mich auch noch reizen, mal gucken, ob die nächstes Jahr einziehen darf.
    Sonst hab ich bisher schon was von Naomi Novik gelesen, nämlich das kalte Reich des Silbers und das hat mir auch gut gefallen gehabgt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die Loop-Trilogie und die Scholomance-Trilogie haben mir gleichermaßen großen Spaß gemacht. Bei beiden ist mittlerweile Band 2 gelesen und ich freue mich total, wenn nächstes Jahr der jeweils 3. Teil erscheint.

      Schönen 4. Advent und liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    schön, dass Roman klementovic auf deiner Liste aufscheint =)

    Benedict Wells kenne ich bereits, aber sein Hard Land liegt noch ungelesen hier. Irgendiwe habe ich den Wunsch es "aufzuheben"...blöd, oder? Da alle so begeistert davon waren und ich denke, dass ich es auch sein werde, weil ich ja generell Geschichten aus den 80igen mag, wird es noch gestreichelt. (Puh, was für ein ellenlanger Satz! ich hoffe du wei0t, was ich meine)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, der Klementovic war schon eine Entdeckung. :D Danke dir!

      Ach, das kenne ich auch. Aus dem Grund habe ich noch nicht das neue Buch von Stephen King gelesen. Das will ich mir auch irgendwie 'aufheben', keine Ahnung warum. Jedenfalls will ich weitere Bücher von Benedict Wells lesen. Ich hoffe mal stark auf ein bisschen Support von meinem Christkind. :)

      Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    das Jahr neigt sich erschreckend schnell dem Ende entgegen. Ich finde die Zeit rast im Moment total...
    Auf die Rückblicke freue ich mich aber jedes Jahr erneut. Irgendwie macht es mir recht viel Spaß zu schauen, was man so alles gelesen hat und das alles ein wenig in Kategorien zu sortieren ^^
    Teilweise bin ich überrascht, was ich so gelesen habe. Viele Bücher habe ich gedanklich auf 2020 geschoben, dabei habe ich sie doch erst dieses Jahr gelesen und nicht schon im letzten.

    Von deiner Liste habe ich leider noch kein Buch gelesen. Dafür bin ich in der Buchhandlung schon ein paar Mal um Scholomance geschlichen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ja, die Zeit vergeht unglaublich schnell! Am Freitag ist schon Weihnachten und ich frage mich aktuell, wie ich alles unter einen Hut bringen soll. XD Wird schon werden ...

      Die Rückblicke mag ich auch sehr gern. Ich mag ohnehin auch Monatsrückblicke und Neuzugangsposts sehr gern. Da komme ich immer so schön in Stöberlaune und nebenbei wird meine Wunschliste gut bestückt.

      Die Scholomance-Bücher finde ich klasse. :) Nächstes Jahr soll der 3. Band erscheinen und ich kann's kaum erwarten. :D

      Schönen 4. Advent und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,

    wir haben keine Gemeinsamkeiten. Ich kenne aber Benedict Wells, von ihm habe ich schon vor längerer Zeit "Vom Ende der Einsamkeit" gelesen. Hard Land hat mir auch super gefallen. Roman Klementovic seine vier Bücher stehen leider noch ungelesen im Regal. Laura Purcell und Die stillen Gefährten klingt gut. Versuche ich mir zu merken ;-) Ich hätte natürlich noch Adam Higginbotham und Mitternacht in Tschernobyl auf meine Liste nehmen können, ganz vergessen!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      "Vom Ende der Einsamkeit" habe ich seit "Hard Land" auf der Wunschliste. Von Benedict Wells will ich unbedingt weitere Bücher lesen.

      "Wenn das Licht gefriert" ist ein Einzelband und ich glaube, bei den anderen Büchern von Klementovic handelt es sich um eine Reihe, oder? Ich versuche ja so gut wie möglich Reihen aus dem Weg zu gehen. Es bleibt aber meist beim Versuch. ;)

      Ich hoffe so sehr, dass mir mein Christkind "Mitternacht in Tschernobyl" bringt. Ich fand es total witzig, dass du ausgerechnet letzte Woche die Rezension dazu gepostet hast.

      Liebe Grüße und einen schönen 4. Adventssonntag
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    oh, du hast Die leuchtenden Toten auf der Liste? Die hab ich mir für nächste Jahr mal vorgenommen. Auf das Buch bin ich echt gespannt :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-35

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich fand "Die leuchtenden Toten" klasse. Ein sehr ungewöhnliches Werk, das ich gerne gelesen habe. Es war mal was anderes.

      Liebe Grüße und schönen 4. Advent
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    von Benedict Wells habe ich bisher noch kein Buch gelesen, mir aber vor allem "Hard Land" schon dick vorgemerkt, und sicher wird es irgendwann bei mir einziehen.
    Deine anderen Bücher kenne ich (bisher noch) nicht, aber das Buch von Laura Purcell klingt danach, als könnte es mir gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      mir hat "Hard Land" wirklich gut gefallen und nun will ich weitere Bücher von Benedict Wells lesen. Ganz oben steht unter anderem "Vom Ende der Einsamkeit" von ihm.

      Von Laura Purcell ist mittlerweile ein weiteres Buch - "Das Korsett" - eingezogen. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

      Schönen 4. Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    oh ja, das Jahr neigt sich wirklich dem Ende zu.. irgendwie kaum zu glauben, wie schnell das schon wieder ging.

    Von den Büchern, die du auf deiner Liste hast, kenne ich ein paar vom Sehen, einige sagen mir aber auch nichts. Am bekanntesten war mir The Loop und Scholomance - letzteres habe ich mir auch schon ab und an angeschaut, das klingt schon interessant. Von Roman Klementovic habe ich dieses Jahr einen Kurzthriller als Hörbuch gehört, den fand ich nicht schlecht, war aber insgesamt dann doch zu wenig für eine "Neuentdeckung", aber vom Stil hat es mir auch gefallen.
    Von den anderen Autoren habe ich bisher noch nichts selbst gelesen oder gehört.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich bin auch total perplex, weil es jetzt so schnell gegangen ist. Auf der einen Seite ist alles zäh wie Kaugummi auf der anderen vergeht alles so rasch. :D

      "The Loop" und "Scholomance" haben mir sehr, sehr großen Spaß gemacht. Bei beiden habe ich mittlerweile die 2. Bände gelesen und freue mich total, wenn nächstes Jahr die Abschlussbände erscheinen.

      Den Kurzthriller von Klementovic hatte ich auch im Blick, aber da es gar so kurz ist, habe ich mich dagegen entschiede. Es darf ruhig ein bisschen länger sein, um mich zu begeistern. "Wenn das Licht gefriert" ist wirklich gut und die Abschlussszene bereitet mir noch jetzt Gänsehaut.

      Schönen 4. Advent und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du auch so viele Namen für dich neu entdeckt hast!
    Der Geist von Lucy Gallows ist das einzige von deiner Liste, das ich auch gelesen habe - aber mich konnte es ja nicht ganz so begeistern wie dich :D

    Allerdings hab ich mir durch deine Rezension schon The Loop und Wenn das Licht gefriert auf die Wunschliste gepackt! Ebenso wartet dort Die stillen Gefährten. Alles Bücher die mich total ansprechen und von deren Autoren ich bisher auch noch nichts gelesen habe!

    Ups, und Hard Land! Das hab ich grade glatt übersehen! Das hatte ich auch gelesen und ich mochte es auch sehr gerne! Ob ich noch mehr von dem Autor lesen würde, weiß ich allerdings nicht. Auch wenns mir echt gut gefallen hat weiß ich nicht, ob ich jetzt mehr von ihm lesen müsste, das käme auf das Thema an.

    Von Naomi Novik hatte ich ja damals "Das dunkle Herz des Waldes" gelesen, das mir in einigen Punkten nicht zugesagt hatte. Deshalb hab ich all ihre bisherigen neuen Bücher ehrlich gesagt nicht weiter beachtet ^^ Deine Begeisterung zu Scholomance wirkt aber schon etwas ansteckend *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, bei Lucy Gallows gehen unsere Geschmäcker auseinander. :D "The Loop" hat mir sehr großen Spaß gemacht. Nächstes Jahr erscheint der Abschlussband und das habe ich gleich vorbestellt. Ich kann's kaum erwarten. Und von "Scholomance" bin ich ja auch so begeistert. Da sind mittlerweile auch die beiden ersten Bände gelesen und ich freue mich total auf den 3. Band.

      Von Benedict Wells möchte ich unbedingt "Vom Ende der Einsamkeit" lesen. Auf das Buch bin ich erst durch "Hard Land" aufmerksam geworden und nun total neugierig darauf.

      Von Laura Purcell ("Die stillen Gefährten") habe ich jetzt auch "Das Korsett" am SuB. Bin gespannt, wie das sein wird. Das Buch geht angeblich mehr in Richtung Krimi. :)

      Schönen 4. Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,
    von deinen Autoren kenne ich nur Naomi Novik, aber es ist ewig her, dass ich etwas von ihr gelesen habe. Aber ich habe vor demnächst mal wieder zu dieser Autorin zu greifen. Das Buch von Jasper de Witt hat mein Interesse geweckt... ich mag Lovecraft und seine Neuinterpretationen sehr.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich könnte stundenlang von "Scholomance" von Naomi Novik schwärmen. :D Ihre anderen Bücher sind ja 'richtige' Fantasy und das ist weniger meins.

      Ich denke, "Der Angstsammler" könnte dir gefallen. Es ist relativ ruhig, aber geht fein unter die Haut.

      Schönen 4. Advent und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole, aus deiner Liste kenne ich Naomi Novik und Benedict Wells vom Namen her, gelesen habe ich aber noch nichts von den Beiden.
    Dagegen ist mir Donald Ray Pollock sehr gut bekannt, neben "Das Handwerk des Teufels" auch gut verfilmt unter dem Namen "The Devil Al the time" habe ich auch "Knockemstiff" und "Die himmlische Tafel" gelesen.
    Drei meiner Neuentdeckungen möchte ich dir noch kurz mitteilen:
    "Ein schöner Ort zu sterben" von Malla Nunn
    "In der Nacht" von Dennis Lehane
    "Kalter Schuss ins Herz" von Wallace Stroby
    Wünsche dir weiterhin viel Lesefreude und eine gute Zeit.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,

      ich freue mich sehr über deinen Besuch.

      Ich habe nach wie vor "Die himmlische Tafel" auf der Wunschliste, weil du damals so sehr davon geschwärmt hast. :D "Knockemstiff" wartet am SuB - darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

      "Ein schöner Ort zu sterben" klingt ja von der Beschreibung her sehr, sehr gut und interessant. Das habe ich gleich mal auf die Merkliste gesetzt. "In der Nacht" könnte auch was für mich sein.

      Schönes Wochenende, spannende Buchentdeckungen und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole,

    Benedict Wells kenne ich auch, nur dieses Buch nicht. Bei seinen anderen war für mich alles dabei - Geschichten, die ich geliebt hab und auch welche, die ich nicht so mochte.

    Neugierig gemacht hast du mich auf "Der Angstsammler" und ein bisschen auch auf "The Loop". Gerade Geschichten aus Nervenheilanstalten haben für mich immer eine besondere Faszination.

    LG und noch einen schönen 4. Advent

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von Benedict Wells lesen. Besonders neugierig bin ich auf "Vom Ende der Einsamkeit".

      "Der Angstsammler" ist ein Horrorroman und hat ein bisschen was von Lovecraft. Ich weiß nicht, ob du so etwas magst.

      Schönen Restsonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole,
    Scholomance steht noch auf meiner Wunschliste. Von der Autorin hatte ich Das kalte Reich des Silbers begonnen, allerdings abgebrochen. Das Buch hat mir eigentlich gefallen, aber ich war so verwirrt, wenn ein Personenwechsel stattgefunden hat. Ein kleiner Hinweis, um wen es jetzt geht, hätte mir sehr geholfen. Ich möchte der Autorin aber nochmal eine Chance geben. Die Geschichte hört sich interessant an.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. The Loop habe ich mir aber notiert. Mir haben Die Auserwählten und Die Tribute von Panem gut gefallen. Deshalb bin ich auf dieses Buch sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      so weit ich weiß, sind die anderen Bücher von Naomi Novik 'richtige' Fantasy und das ist gar nichts für mich. Scholomance ist sehr düster und irgendwie witzig und ich mag das magische System, das sich die Autorin ausgedacht hat.

      Ja, "The Loop" geht tatsächlich in die Richtung von Panem und Maze Runner, obwohl es trotzdem anders ist. :D Mir macht die Geschichte großen Spaß.

      Bei beiden Trilogien freue ich mich total auf die Abschlussbände im nächsten Jahr. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung