Dienstag, 27. Juli 2021

Rezension: Hard Land - Benedict Wells

| Benedict Wells |

Verlag: Diogenes Verlag 2021
Seiten: 352 
ISBN: 9783257071481

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Klassisches Coming of Age wunderbar erzählt

Missouri, 1985. Sam nimmt einen Ferienjob an und stößt damit den magischsten Sommer seines Lebens an: Eine Zeit, die er niemals vergisst.

„Hard Land“ ist ein Coming-of-Age-Roman, der sich wie eine sanfte Sommerbrise um die Seele legt. 

Ich mag Coming-of-Age-Romane sehr gern. Am liebsten ist es mir, wenn sie in den USA spielen, weil sie dann auf mich noch magischer wirken. Deshalb - und aufgrund der zahlreichen positiven Meinungen - habe ich mir „Hard Land“ geschnappt.

Sam steht kurz vor seinem 16. Geburtstag. Er ist ein schüchterner Außenseiter, und sein Familienleben ist von der Krankheit der Mutter geprägt. Plötzlich fasst er sich ein Herz und fängt einen Sommerjob im lokalen Kino an. Zu diesem Zeitpunkt hätte er nicht gedacht, dass dies der Eintritt in den magischsten und unvergesslichsten Sommer seines Lebens ist.

„das ist klassisches Coming of Age. Nur was verstehen wir unter dem Begriff eigentlich?“ (S. 306)

Es geht darum, dass Sam sich selbst kennenlernt, seine kindlichen Vorstellungen abstreift, Wahrheiten erkennt, manchmal rücksichtslos ausgelassen und andrerseits vernünftig ist. Er setzt sich mit dem Leben, den Eltern und der Familie, anderen Menschen und seiner Wirkung auf sie auseinander. Gleichzeitig merkt er, dass es mehr als Licht und Schatten gibt, und oft in den Grauschattierungen das reale Leben zu finden ist.

Mir hat dieser Roman ausgezeichnet gefallen. Der schüchterne Protagonist war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und ich habe mich gern mit seiner Gedankenwelt auseinandergesetzt. Die Geschichte wird aus Sams Perspektive erzählt. Der Leser erlebt seine Gefühle hautnah und lässt sich damit auf wunderbare Augenblicke, überraschende Momente und tragische Tatsachen ein, die dem Jungen den Boden unter den Füßen wegziehen.

Trotz dramatischer Ereignisse schimmern Optimismus, Lebensfreude und Vergnügen durch die Seiten. Benedict Wells lässt die 1980er-Jahre aufleben und lädt in einen einschneidenden Ausschnitt in Sams Lebensgeschichte ein.

Der Spannungsbogen zieht sich angenehm durch die Handlung. Zuerst lernt der Leser Sam und seine Sicht auf die Welt kennen. Er kommt beim Job im Kino an, wo er eine neue Perspektive gewinnt und danach tragen ihn magische Augenblicke zu einem Tag, der sein Leben verändern wird.

Obwohl es eine Wendung gibt, die auf die Tränendrüse drückt, fand ich dies weder kitschig oder pathetisch umgesetzt. Wells schildert glaubwürdig und lässt dabei übertriebene Spitzen aus. 

Besonders gefallen hat mir Sams Job im Kino. Der Geruch von Popcorn, die miesen Leinwandstreifen, die Filmrollen und langweiligen Stunden ohne Gäste haben auf mich greifbar gewirkt und mich in die damalige Zeit an Sams Seite versetzt.

Am Ende zählt „Hard Land“ für mich zu den besten Coming-of-Age-Romanen, welche ich bisher gelesen habe. Außerdem habe ich den Autor Benedict Wells für mich entdeckt. Ich werde sicher weitere Bücher von ihm lesen. Wer sich auf einen Sommer voller Abenteuer einlassen will, dem sei „Hard Land“ zweifelsohne ans Herz gelegt. 

„Ist eh mutiger, zuzugeben, dass man Schiss hat, als diesem bescheuerten Gruppenzwang zu folgen.“ (S. 76)
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

17 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Das scheint dich ja richtig begeistert zu haben! Ich hab das Buch seit einer Weile auf meiner Wunschliste und hoffe, dass ich es auch bald lesen kann. Bisher hab ich nur gutes darüber gehört :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh ja, das Buch fand ich ganz, ganz toll. Zwar kommt es nicht an "Boy's Life" von McCammon ran (das spielt in einer komplett eigenen Liga), aber es ist überraschend gut. Also, ich hätte nicht gedacht, dass es mich derart begeistern wird. Vor allem mag ich diese Unaufgeregtheit und trotzdem kitzelt es die Seele.

      Hoffentlich magst du es auch, nicht, dass deine Erwartungen zu sehr gepusht werden. Aber ich bin wirklich sehr, sehr begeistert. :D Von Benedict Wells will ich unbedingt weitere Bücher lesen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ich denke schon, dass es mir gefällt - du hast mich jetzt natürlich mega neugierig gemacht, aber ich lasse es einfach auf mich zukommen :)
      Wird eh noch eine Weile dauern, bis ich zum lesen komme...

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    ich schließe mich Aleshanee an - du klingst sehr begeistert! Und da du ja auch eher selten die volle Stern-Zahl vergibst, muss das Buch schon sehr besonders sein.

    Eigentlich mag ich Coming-of-age-Geschichten nciht so gerne, aber du hast mich wirklich neugierig gemacht! Vielleicht sollte ich doch mal in dieses Buch reinlesen ...

    Danke für deine Rezi

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      stimmt, bei mir kommen 5 Sterne nicht so häufig vor. Wobei es trotzdem (laut LovelyBooks) fast ein Viertel meiner gelesenen Bücher sind.

      Wenn du Coming-of-Age-Geschichten nicht magst, weiß ich nicht, ob das Buch was für dich ist. Es ist eben ein Coming-of-Age-Roman. Vielleicht überzeugen dich ja die ersten paar Seiten.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    du weißt ja, dass ich es schon hier liegen habe und hoffe es endlich bald zu beginnen. ich möchte es aber am liebsten alleine lesen (nichts dazu parallel) und es voll genießen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      jetzt muss ich ganz frech fragen, ob das bei dir überhaupt vorkommt, dass du nur ein Buch liest. :D Lese ich ja häufig schon zwei. Jedenfalls ist die Geschichte richtig zum Genießen und ich hoffe, hast auch Freude daran.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  4. Auch ich schließe mich den vorhergehenden Kommentaren an und packe mir Hard Land mal auf die Wunschliste. Derzeit ist es mit dem Lesen ja nicht so prall, umso mehr suche ich nach Literatur, in der man sich richtig fallen lassen kann.
    Vielen Dank für den Tipp und die Rezension.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      dann hoffe ich mal, dass "Hard Land" eine Chance kriegt und dir dann auch gefällt. Ganz so arg packend wie "Boy's Life' von Robert McCammon ist es aber nicht. Das war ja ein Buch in einer ganz eigenen Dimension. Da kommt so schnell nichts mehr ran.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu Nicole :D

    Freut mich, dass dir dein erstes Buch von Benedict Wells so gut gefallen hat! Ich habe den Autor ja schon durch "Becks letzter Sommer" etwas näher kennengelernt und mich auch in seinen sehr tiefgründigen Stil verliebt. Dieses Buch muss ich auch unbedingt noch lesen! Es klingt wirklich toll!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      bei "Becks letzter Sommer" schreckt mich das Musikthema etwas ab. Da weiß ich nicht, ob mir das gefällt. Aber ich will unbedingt "Vom Ende der Einsamkeit" lesen.

      Ich denke, dass dir "Hard Land" gefällt. Das kann ich mir gut vorstellen.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole,

      Bei "Becks letzter Sommer" ist das Musikthema gar nicht mal so ausgeprägt. Es ist mehr ein sehr ungewöhnlicher Roadtrip mit echt genialen Charakteren :D Ich denke irgendwie immer noch an Rauli zurück, diesen wundervollen Einzelgänger <3

      "Vom Ende der Einsamkeit" will ich übrigens auch noch lesen. Irgendwie habe ich aber echt noch nie ein Buch von Wells in einem Bücherschrank entdeckt! Ich glaube, die Leute behalten seine Bücher lieber!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      ok, Roadtrip könnte gehen. :D Davon bin ich auch nicht unbedingt ein Fan in Büchern. Noch bin ich zurückhaltend. Aber sollte es mir in die Hände fallen, werde ich es mir wohl schnappen.

      Es spricht für den Autor, dass seine Bücher kaum in öffentlichen Bücherschränken zu finden sind. Vielleicht werden sie ja trotzdem weggegeben, nur sind andere schneller als du. XD

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole

    Das Buch ist vor allem von Wells-Fans sehr durchwachsen kritisiert worden, weshalb ich bisher die Finger davon gelassen habe (und ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich immer noch nichts von Wells gelesen habe), weshalb ich nicht mit diesem Buch beginnen wollte. Aber nun hast du mich wirklich neugierig gemacht ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe bisher noch nichts von Wells gelesen, daher kann ich da überhaupt nicht mitreden. Ich wusste gar nicht, dass es von seinen Stammlesern kritisiert wurde. Dann bin ich umso gespannt, ob und wie mir andere Bücher von ihm gefallen. Da muss eigentlich ein Unterschied sein.

      Als nächstes würde ich gern "Vom Ende der Einsamkeit" von ihm lesen. Mal abwarten, was mir in die Finger kommt.

      Jedenfalls hoffe ich, dass dir das Buch gefällt, wenn du es lesen solltest. Magst du denn Coming-of-Age-Romane allgemein?

      Liebe Grüße & schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    dieses Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen. Doch das muss noch etwas warten, denn Vom Ende der Einsamkeit subbt auch schon bei mir. :-) Noch mehr möchte ich nicht anhäufen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich bin mir sicher, dass dir "Hard Land" gefällt! Das habe ich im Gefühl.

      Und "Vom Ende der Einsamkeit" habe ich recht weit oben auf der Wunschliste. Ich werde es mir definitiv als Weihnachtswunsch aufsparen. Hoffentlich spielt da mein Mann mit. :D

      Schönes Wochenende & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung