Sonntag, 11. Juli 2021

Rezension: Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Jørn Precht

Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Jørn Precht
© Gmeiner Verlag
Das Geheimnis des Dr. Alzheimer
| Jørn Precht |

Verlag: Gmeiner Verlag 2020
Dauer: 6 h : 06 min 
ASIN: B08L3G42QV
Sprecher: Jørn Precht

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Als eine "einfache seelische Störung" zur Krankheit wird

Frankfurt am Main am Beginn des 20. Jahrhunderts. Karl Walz‘ großer Traum ist es Arzt zu werden, während er selbst als Krankenpfleger seinen Dienst verrichtet. Unvermutet erhält er die Gelegenheit, Assistent des bekannten Dr. Alois Alzheimer zu sein und gleichzeitig die mysteriöse Krankheit seiner Ziehmutter zu studieren.

„Das Geheimnis des Dr. Alzheimer“ ist ein historischer Roman, der das Schaffen und die Erkenntnisse von Dr. Alois Alzheimer aus der Sicht einer dritten Figur betrachtet. 

Thematisch dreht sich dieses Werk um den ersten dokumentierten Alzheimer-Fall. Es handelt von Auguste Deter, die aufgrund mysteriöser Symptome im Alter von 51 Jahren von ihrem Mann hilfesuchend in die Irrenanstalt gebracht wird. Auguste Deters Schicksal ist das Fundament einer berüchtigten Erkrankung, die heutzutage als Alzheimer beziehungsweise Demenz bekannt ist. Zu Augustes Zeit wurde von einer ‚einfachen seelischen Störung‘ gesprochen, für die es keine Erklärung gab.

In diesem Roman ist Auguste die Ziehmutter des Krankenpflegers Karl Walz, hinter dem eine tragische Kindheit liegt. Karl träumt davon, selbst Arzt zu werden, obwohl er aus ärmlichsten Verhältnissen stammt. Dank seines angesehenen Wesens, der wissbegierigen Art und des behutsamen Umgangs mit den Patienten erhält er eine Anstellung als Assistent von Dr. Alois Alzheimer.

Der Roman bereitet Karls Leben auf, während nebenher die ersten Erkenntnisse um die mysteriöse Krankheit gewonnen werden. 

Karl hat ein resolutes Temperament, das manchmal zu rasch aufflackert und ihn in prekäre Situationen bringt. Daraus und aus der Beobachtung anderer zieht er Schlüsse zu geistigen Erkrankungen und wie sie im Rahmen eines Menschenlebens entstehen.

Nebenher wird Dr. Alzheimer mit einem Geheimnis versehen, worauf sein Umfeld neugierig ist, was aus Taktgefühl heraus aber nicht angesprochen wird. Diesen Part hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, weil die Geschichte rund um Auguste Deter und dem Umfeld in der Nervenheilanstalt an sich schon brisant genug gewesen ist.

Trotzdem darf man sich keinen aufregenden Roman erwarten, sondern es geht deutlich in Richtung Medizingeschichte, deren Spannung in den damaligen Erkenntnissen liegt. 

Meiner Meinung nach ist Autor Jørn Precht die Umsetzung recht gut gelungen, auch wenn der Part um Karls Leben insgesamt einfach gestrickt ist. Manche Entwicklungen sind klischeebeladen, teilweise zu vorhersehbar, und es mangelt an Mehrwert für das Gesamtgeschehen.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen. Insgesamt weist er eine angenehme Erzählstimme auf, obwohl, meiner Meinung nach, ein professioneller Sprecher für die Audioversion vorteilhaft gewesen wäre.

Trotzdem empfinde ich den Roman gelungen erzählt, solide erarbeitet und interessant, wenn man Einblick in die ersten Erkenntnisse dieser Erkrankung gewinnen will.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung