Dienstag, 28. Dezember 2021

Rezension: 10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Eston

10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Eston
© One Verlag
10 Blind Dates für die große Liebe
| Ashley Eston |

Verlag: One Verlag 2019
Seiten: 336 
ISBN: 9783846600917

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★★ - 



Romantischer Jugend-Weihnachtsroman 

Sophie freut sich auf die Weihnachtsferien und die Zeit mit ihrem Freund. Doch Griffin hat andere Pläne und beendet die Beziehung. Mit gebrochenem Herzen flieht Sophie in den Kreis ihrer Familie, die schnell ein weihnachtliches Dating-Projekt für sie zusammenstellt.

"10 Blind Dates für die große Liebe" ist ein netter Wohlfühlroman mit Weihnachtsflair, Familienpower und einem witzigen Zug, der sich insgesamt gut lesen lässt.

Gleich zu Beginn lernt man Sophie kennen, die sich auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Freund Griffin freut. Endlich stehen die Weihnachtsferien vor der Tür, der Schulstress macht Pause und es ist Zeit, die wichtigen Dinge im Leben zu genießen. Doch Griffin sieht die Situation anders und serviert Sophie ab. Daraufhin ist sie am Boden zerstört und flüchtet in den Schoß ihrer Großfamilie.

Diese Familie nimmt sich ihres Liebeslebens an und startet ein weihnachtliches Dating-Projekt: Sie stellen für Sophie 10 Blind Dates auf die Beine, damit sie wieder zu ausgelassener Fröhlichkeit findet.

Die Idee mit den Blind Dates fand ich witzig und charmant. Die Autorin hat sich nette Verabredungen und diverse Varianten überlegt, um Sophie und den Leser zu unterhalten. Besonders die erste Hälfte der Dates war interessant und amüsant dargestellt. Die letzten fünf Verabredungen sind meinem Geschmack nach zu kurz gekommen. Ich merkte, dass sich der Roman auf sein Ende zu bewegt, und es fühlte sich an, als ob die Autorin das Versprechen des Titels rasch abarbeitet. Kurz gesagt, ich hatte den Eindruck, dass das Dating-Projekt nach der Hälfte gelaufen ist. 

Sophies Familie soll womöglich familiäre Geborgenheit symbolisieren und war insgesamt nett in der Umsetzung. Ich hätte mich in diesem Umfeld äußerst unwohl gefühlt. Sophies Nonna beziehungsweise Großmutter diktiert der gesamten Familie den Ablauf der Feiertage, das Zusammensein und wird von allen Seiten als Oberhaupt akzeptiert. Für mich hatte es einen unangenehmen Beigeschmack, weil vermutlich Schwiegerkinder ebenfalls Familien, Traditionen und Bräuche haben, und genauso gerne mit ihren Verwandten Weihnachten feiern würden. Eventuell bin ich für diesen Aspekt des Romans zu alt und erfahren, um Nonnas Großfamilien-Gebaren als charmant zu empfinden.

Obwohl sich die Haupthandlung um Liebe dreht, geht es daher um familiären Zusammenhalt, Freundschaft und dass man das Leben in vollen Zügen genießen soll. Sophie lernt  sich anhand der Dates selbst besser kennen und findet zu mehr Fröhlichkeit zurück. Diese Entwicklung der Hauptfigur hat mir gefallen, weil es damit um Besinnlichkeit geht. Ashley Elston zeigt auf verspielte Weise, dass man sich trotz alltäglichen Drucks darauf besinnen sollte, was einem wichtig ist, glücklich macht und ein warmes Gefühl in der Seele gibt.

Der lockerleichte Schreibstil passt ausgezeichnete zum Genre, lässt einen gut durch den Roman kommen und beschert eine angenehme Lesezeit.

Meiner Meinung nach ist „10 Blind Dates für die große Liebe“ ein jugendlicher Wohlfühlroman, der mit seinem weihnachtlichen Familien-Flair ausgezeichnet in diese Zeit des Jahres passt.

____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung