Donnerstag, 7. März 2024

Lesung | Helmut Scharner 27.02.2024

Lesung Helmut Scharner 27.02.2024

Mittlerweile ist es zum Brauch geworden: Alle Jahre wieder werden in Niederösterreichs Mostviertel Mörder gejagt!

Am 27. Februar waren Martina (Martinas Buchwelten) und ich bei einer Lesung von Helmut Scharner, der den neuesten Band seiner Mostviertler Krimi-Reihe vorstellte. 

B U C H D E T A I L S 
Titel: Mostviertler Kaiserin
Autor: Helmut Scharner
Seiten: 320
Verlag: Gmeiner Verlag 2024
ISBN: 978-3839206324
Das Buch auf Amazon*.


K L A P P E N T E X T
"Mai im Mostviertel: Im Garten der Schallaburg wird die Skikaiserin Simone Schnell nach einer Modenschau tot aufgefunden - erdrosselt mit einer Dirndlschürze. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere hatte die berühmte Sportlerin mit zwei Jugendfreudinnen ein modernes Trachtenlabel gegründet. Rasch rückt die Modekonkurrenz ins Visier der Ermittlungen, doch auch ehemalige Teamkollegen und Familienmitglieder neideten der jungen Frau den Erfolg. Der Fall ist von höchster Brisanz, und als ein zweiter Mord geschieht, geraten Major Brandner und Inspektorin Lindner gehörig unter Druck." (Gmeiner Verlag)


Die "Mostviertler Kaiserin" ist der sechste Band um Major Brandner, der mit dem mörderischen Treiben im niederösterreichischen Mostviertel alle Hände voll zutun hat. Zwar mache ich um Reihen gerne einen Bogen, aber wenn sie direkt in meiner Heimat angesiedelt sind, komme ich nicht herum.

Im Rahmen der Lesung hat uns Helmut Scharner einige Passagen vorgelesen und schon einmal die Mordwaffe - eine Dirndlschürze - präsentiert. Zudem wurde erzählt, wie es zum Cover-Bild kam und warum er den Tatort als solchen wählte. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ➜ Martinas Rezension ist bereits abrufbar.

Helmut Scharner signiert die "Mostviertler Kaiserin"

Helmut Scharners Lesungen sind von Mal zu Mal besser besucht und ich finde es wunderbar zu sehen, dass sich die Mostkrimis immer größerer Beliebtheit erfreuen. 
Nach der Lesung gab es passend zum Thema Most und mit einem zünftigen Speckbrot war für ausreichend Unterlage gesorgt. ;) 

Es war ein sehr netter Abend, u.a. weil Martina und ich zuvor in einer Buchhandlung stöberten und wieder einmal über unsere liebsten Hobbies - das Lesen und Bloggen - sinnierten, was uns nach wie vor große Freude bereitet.

Die Mostkrimis:
1) Mostviertler
2) Mostschlinge [Rezension lesen]
3) Mostviertler Jagd [Rezension lesen]
4) Mostbarone [Rezension lesen]
5) Mostviertler Grafen
6) Mostviertler Kaiserin

Mehr über das mörderische Treiben im Mostviertel auf Amazon* erfahren:

Mostviertler - Helmut ScharnerMostschlinge - Helmut ScharnerMostviertler Jagd - Helmut ScharnerMostbarone - Helmut ScharnerMostviertler Grafen - Helmut ScharnerMostviertler Kaiserin - Helmut Scharner

Kennst du Bücher, die in deiner Gegend spielen?
Magst du Regionalkrimis oder bist du lieber auf dem internationalen Parkett unterwegs?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    ich hoffe wir werden noch viele weitere Lesungen von helmut Scharner gemeinsam besuchen. Es war wieder ein toller Abend und ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges weiteres Treffen mit
    dir!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      oh ja, das hoffe ich auch! Und natürlich auch Lesungen von anderen Autoren. :)

      Ich mag die gemütliche Stimmung und ich finde es immer toll, dass wir so gut über's Lesen und Bloggen und Allerlei plaudern können. :D

      Liebe Grüße und schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung