Dienstag, 26. März 2024

Rezension: Die Burg - Ursula Poznanski

| Ursula Poznanski |

Verlag: Argon Verlag 2024
Dauer: 13 h : 20 min 
ASIN: B0CNWFJ7FY
Sprecher: Rainer Strecker

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 
 


Wenn KI auf Mittelalter trifft

Keine Idee ist dem Milliardär Nevio zu spektakulär. Deshalb vereint er in seiner neuesten Attraktion die Vergangenheit mit der Zukunft: Eine alte Burg hat er zum Escape-Room umgebaut, welche von KI gesteuert wird. Die große Eröffnung steht an und somit ist es Zeit, die Werbetrommel zu rühren. Hierfür lädt er eine öffentlichkeitswirksame Gruppe an Teilnehmer:innen ein, denen das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht. 

Das Schlagwort Künstliche Intelligenz bzw. KI ist in aller Munde. Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass die stets hochaktuelle Autorin Ursula Pozanski das Thema in einem Thriller umsetzt. Gespannt war ich, wie es ihren Figuren in dem altertümlichen Gemäuer ergeht und welche Schrecken ihnen blühen.

Der Milliardär Nevio hat die Burg Greiffenau zu einem Escape-Room umgebaut, welcher dank modernster Technik alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Der Fantasie sind zwischen Geheimgängen, Verliesen und vermodernder Gewölbe kaum Grenzen gesetzt. Die KI passt Umfeld, Schwierigkeitsgrad und Zielsetzung vollkommen den Wünschen der Teilnehmer:innen an. 

Somit lädt er eine Gruppe aus unterschiedlichen Personen ein, die den Escape-Room gemeinsam testen und sich davon überzeugen sollen. 

An erster Stelle ist Maxim, der selbst einen Escape-Room betreibt und eher neidvoll als ehrfürchtig auf die Kreation des unerreichbaren Konkurrenten schielt. Dennoch nimmt er die Gelegenheit an und lässt sich - genau wie die anderen - auf das Erlebnis ein. 

So wagt man sich mit der Gruppe in das selbst gewählte Abenteuer in der Burg, welches sich bedrohlich anders entwickelt, als es ursprünglich gedacht war, und gefährliche Dimensionen annimmt.

Der Spannungsbogen ist meiner Meinung nach gelungen. Zuerst ist man auf Entdeckungsreise, macht mit den Figuren und der Burg Bekanntschaft, bevor man sich ins Unbekannte begibt. Es liegt erwartungsvolle Aufregung in der Luft und man ist gespannt, was womöglich im Escape-Room geschieht.

Die Atmosphäre entwickelt sich vom Spielerischen ins Düstere und ist teilweise von brutalen Szenen durchzogen. Diese haben mich erstaunt, weil Handlung, Erzählstil und die Ausgestaltung der Figuren eher an die Jugendbücher der Autorin erinnern. 

Obwohl die Spannung bis zur Mitte kontinuierlich steigt, erhält sie einen Dämpfer, indem die Charaktere doch etwas zu lange mit ihren Irrwegen beschäftigt sind. Hier war für mich der Schwung verloren, der sich zum Ende hin nicht mehr so wie anfangs entwickelte. Gelungen waren für mich die Überraschungen in der Burg und ich hatte den Eindruck auf den Spuren von Poznanskis Jugendbuch „Erebos“ zu wandeln, was insgesamt sehr vergnüglich gewesen ist. 

Für mich zählt „Die Burg“ zu den besseren Thriller der Autorin. Es macht Spaß, das Gemäuer zu erkunden, die zwar oberflächlichen aber dennoch passend gestalteten Figuren zu begleiten und sich von den Tücken der KI überraschen zu lassen. 

Ich denke, wer die Bücher der Autorin mag, wird in „Die Burg“ eine spannende Zeit erleben und Vergnügen daran haben. 
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    das Buch hatte ich auch auf meinem Schirm. Finde das Thema KI passt auch zu einem Thriller. Wer das Hörbuch auf jeden Fall anhören.

    Wünsch dir eine schöne Woche.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich finde das Hörbuch auch wirklich gut gemacht. Meiner Meinung nach lohnt es sich.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Servus!

    Bist du also nicht die Einzige, die beim Hören "Erebos"-Vibes gehabt hat - das beruhigt mich :). Ich hatte ja auch sehr häufig das Gefühl, dass dieses Buch wie eines ihrer Jugendbücher aufgebaut ist, nur mit erwachsenen Protagonisten und noch ein ganzes Stück gruseliger ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      ja, ich habe oft an "Erebos" gedacht. Vom Stil her ist es aus einem Guss. :D

      Ich empfand es insgesamt als Jugendbuch. Es gibt zwar ein paar brutale Szenen und die Figuren sind erwachsen, aber so richtig in die Erwachsenen-Ecke schlägt es nicht. Dafür waren mir die Charakter zu "unschuldig" gestaltet.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    nachdem ich die Autorin sehr gerne mag und auch "Erebos" toll fand, muss ich es wohl irgendwann lesen ;-)

    Danke für Deine Rezension!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      auf jeden Fall! Es ist ein schön kurzweiliges Thriller-Vergnügen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    das Buch klingt gut und die Thematik KI finde ich spannend. Ursula Poznanski lässt sich ja meist so aktuelle Themen für ihre Jugendbücher einfallen. Ist das eigentlich auch ein Jugendbuch oder für Erwachsene?
    Ich werde es mir auf jeden Fall mal auf die Wunschliste setzen. Allerdings habe ich letzten Monat zum Geburtstag erst "Oracle" von der Autorin bekommen und werde wohl dann zuerst mal das lesen.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      es soll eigentlich ein Erwachsenen-Buch sein. Die Figuren sind Erwachsene, aber vom Stil her ähnelt es äußerst stark den Jugendbüchern. Es gibt zwar ein paar ein paar brutale Szenen, die empfand ich jetzt nicht als wirklich schlimm.

      "Oracle" kenne ich noch nicht, aber es interessiert mich auch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,
    da sind wir diesmal gleicher Meinung. Ich habe es auch eher als Jugendbuch empfunden und hatte Erebos Vibes.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, es ging schon sehr ins Jugendliche. Aber es war gut und doch recht unterhaltsam zu hören.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Zu dem Buch lese ich die unterschiedlichsten Rezensionen *lach* Jeder scheint hier ein bisschen einen anderen Eindruck mitzunehmen oder den eigenen Fokus anders auszulegen.
    Es freut mich jedenfalls dass es für dich spannend war, auch wenn diese gegen Ende etwas abgenommen hat.
    Lesen werde ich das Buch sicher, aber damit werde ich mir noch Zeit lassen :)

    Ich wünsch dir schöne Osterfeiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das ist mir auch schon aufgefallen, dass es recht unterschiedlich wahrgenommen wird. Es kommt wohl auch auf die Erwartungshaltung an. Ja, ich fand es wirklich spannend zu hören, auch wenn man weiß, worauf es hinausläuft. Aber es war fein und kurzweilig.

      Dir auch schöne Ostern und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Abend Nicole,
    Bei mir hat " Die Burg" schlechter abgeschlossen. Ich fand die vielen beschriebenen Escape-Room Spielchen langatmig...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      da stimme ich dir zu, die Spielen hätten mehr Pep vertragen können. Schade war, dass die Rätsel nur für die teilnehmenden Personen lösbar waren. Als Leser konnte man gar nicht miträtseln. Unterhalten hat es mich trotzdem recht gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung