Sonntag, 10. März 2024

Monatsrückblick | FEBRUAR 2024

Lesemonat Februar 2024
Der zweite Monat im Jahr war ok. Zwar bin ich nicht zum Überflieger geworden, doch ein leichter Aufwärtstrend ist spürbar. 

Ich habe eine äußerst bizarre Zeit in Moskau verbracht, alte Mörderinnen gepflegt und das Geheimnis eines Sommers entdeckt.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   F E B R U A R 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Gebrochene Schwingen - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★
02. Hope’s End - Riley Sager | ★ ★ ★ ★
03. Zero Days - Ruth Ware (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
04. Der Meister und Margarita - Michail Bulgakow | ★ ★ ★ ★
05. Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag - Gina Heinzmann | ★ ★ ★ ★ ★
06. The Fort - Das Geheimnis eines Sommers - Gordon Korman (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
07. Kaltes Herz fast Eis - Michaela Kastel | ★ ★ ★ ★ ★


Den Februar fand ich in Ordnung, weil ich doch wieder ein bisschen mehr gelesen habe. Die Bewertungen waren eine Spur besser als im Jänner. Es entwickelt sich langsam, dafür stetig, in die gewünschte Richtung. 

Mit "Hope's End" habe ich mich in ein altes Herrenhaus entführen lassen, das altersbedingt in sich zusammenfällt. Eine gute Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. 
Spannend war es außerdem mit "Zero Days" von Ruth Ware. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass die Autorin zu meinen Lieblingen zählt, wenn es um spannende Hörbücher geht. 

Ein weiteres Hörbuch und auch mein Monatshighlight war "The Fort - Das Geheimnis eines Sommers". Ich habe es mir auf Empfehlung von Aleshanee (Weltenwanderer) geschnappt und kann ihrer ➜ Rezension nur zustimmen. 

Abseits vom Sommer war ich in den österreichischen Bergen mit "Kaltes Herz fast Eis" von Michaela Kastel unterwegs. Es ist eine dunkle Geschichte, die leider erst nach langer Zeit des Plätscherns greift. 

Passend zum Valentinstag habe ich mir "Take Another Chance On Me. Die Dating-Challenge zum Valentinstag" von Gina Heinzmann geschnappt. Ich hatte weder herzförmige Augen, noch kam Valentinstags-Laune auf, trotzdem ist es eine nette Fortsetzung für zwischendurch, wenn man sich mit Alex und Cash einer weiteren Challenge stellen will.

Interessant waren die Leserunden-Bücher. "Gebrochene Schwingen" von V. C. Andrews haben wir gemeinsam bei Jessi (In Büchern leben) gelesen und uns gewundert, warum in diesem dritten Teil alle Figuren so unsympathisch geworden sind. Dennoch sind wir nicht zu bremsen und haben schon die nächste gemeinsame V.C-Andrews-Runde geplant.

Ordentlich gewundert haben wir uns auch in der Leserunde bei Aleshanee (Weltenwanderer) als wir mit "Der Meister und Margarita" in ein teuflisches Moskau platzten. Ein sehr bizarrer Lesespaß! Andrea (LeseBlick) hat ihre ➜ Rezension bereits online gestellt, wobei es mir besser gefallen hat. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, UK, Russland, Deutschland, Österreich

Mittlerweile lassen sich bei den Challenges sanfte Fortschritte sehen. :D Aber auch hier übe ich mich in Geduld, weil ich weiß, dass ich dieses Jahr sicher ordentlich aufhole. 

Genauso geht es mir beim Thema SuB. Obwohl ich meine ➜ Neuzugänge niedrig halte, macht es mein derzeitiges Lesepensum nicht wett. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich - bei guter SuB-Führung - bis Ende des Jahres ein bisschen abbauen kann. Denn wie gesagt, meine (Lese-) Zeit kommt sicher. :)

Im Februar habe ich die Auswertungen der ➜ SuB-Senioren-Challenge 2023 und der  ABC-Challenge 2023 online gestellt. Die Auswertungen brauchen ihre Zeit, aber es macht mir Freude, die Erfolge der Teilnehmer:innen aufzubereiten. Wir haben echt einiges gelesen. 

Außerdem hat sich der Club LiterAUTur zum ersten Mal in diesem Jahr getroffen und sich dem Thema Humor gewidmet. Über welche Bücher wir im Februar geplaudert haben, findet sich in diesem ➜ Beitrag

Auch im analogen Leben hat es buchigen Austausch gegeben. Martina (Martinas Buchwelten) und ich sind auf der ➜ Lesung zur "Mostviertler Kaiserin" von Helmut Scharner gewesen. Es war - wie immer - ein gelungener Abend. 

Insgesamt komme ich nach und nach im neuen Job an, obwohl es sicher noch dauert, bis ich all meine Projekte überschaue. Das erste Halbjahr ist beruflich gesehen meine intensivste Jahreszeit. Deshalb bin ich sehr gefordert und gleichzeitig zuversichtlich, dass es alles in allem eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren ist. 

R E Z E N S I E R T   I M   F E B R U A R 
Rezensionen, welche im Februar hier auf dem Blog erschienen sind:


Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Wie war euer Februar?


26 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Leserunde zu Der Meister und Margarita war wieder klasse und die Geschichte wirklich äußerst bizarr :D Es hat auf jeden Spaß gemacht, sich mit euch auszutauschen!
    Und wie schön! The Fort hat dir auch so gut gefallen! Das freut mich wirklich sehr, da mir die Geschichte total zu Herzen gegangen ist. Der Autor hat hier so viele unterschiedliche, aber doch irgendwie typische Charaktere versammelt und die Handlung so abwechslungsreich und spannend gestaltet, das war einfach nur Wow!

    Schade dass es bei V. C. Andrews einen kleinen Durchhänger gab, ich bin gespannt wie euch dann der nächste Band gefallen wird!

    Wie schaut es übrigens aus mit Sleepy Hollow? Im Mai und im Juni bin ich schon bei einer Leserunde dabei... deshalb würde es für mich eher im April passen oder dann erst später im Sommer - was meinst du?

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin noch immer so froh, dass ich "Der Meister und Margarita" bei dir entdeckt habe. Das Buch hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht näher angesehen und das war schon ein tolles Erlebnis mit euch!

      Und "The Fort" ist ja wirklich eine herzwärmende Geschichte. Außerdem mag ich Coming-of-Age sehr gern. Wie du schreibst, einerseits gab es etliche Klischees, andrerseits war nichts davon übertrieben, sodass für mich alles gepasst hat.

      Oh ja, V. C. Andrews hat mit "Gebrochene Schwingen" was Böses rausgehauen. XD Das Buch ist nicht schlecht, aber alles ist so unsympathisch, dass man wirklich kämpft und emotional erschüttert ist. Wir sind aber so neugierig, dass wir die Reihe unbedingt zu Ende bringen wollen. :D

      Im April habe ich schon zwei Leserunden. Dafür hätte ich im Mai noch keine. Im Juli würde würde es so ab 25. passen und der August ist noch komplett frei.

      Was meinst du?

      Dir auch einen feinen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Im Mai ist halt der nächste dicke Waringham Wälzer dran, da möchte ich ungern eine zweite machen... wegen mir dann auch gerne Ende Juli /Anfang August. Es läuft uns ja nicht weg :)
      Ich werde dann auch RoXXie Bescheid geben, sie würde dann auch gerne mitlesen wollen!
      Willst du es auf deinem Blog machen? Mir ist es egal :)

      Löschen
    3. Perfekt, dann nehmen wir gleich den 25. Juli als Start her, wenn das auch für RoXXie passt. Sehr gerne bin ich die Gastgeberin. :)

      Löschen
    4. Ich hab übrigens gestern "Das Korsett" angefangen...
      und bin gerade eben damit fertig geworden! :D
      Was für eine geniale Geschichte! Wow! Da kann man gar nicht mehr zu lesen aufhören! Jetzt kann ich deine Begeisterung auf jeden Fall absolut nachvollziehen und ich freu mich schon auf die anderen Bücher der Autorin!

      Löschen
    5. Das freut mich sooo sehr! :D

      Die Autorin ist der Hammer, oder? Und das Ende war so ein klein wenig böse. Das hat mir besonders gut gefallen. Es hat auch so gar nichts Liebliches an sich, wie man - warum auch immer - vermuten würde. Bisher war "Das Korsett" mein Lieblingsbuch der Autorin. Danach kommt "Die stillen Gefährten", von dem ich sogar einen Alptraum hatte. XD

      Löschen
    6. Auf jeden Fall sehr genial! Gegen Ende war es überhaupt sehr cool, was da plötzlich alles aufkam und der Schluss auch: ein sehr schönes Detail, dass das ganze perfekt abgerundet hat!
      Oh einen Albtraum?! Na da bin ich ja gespannt, wie es mir dann damit geht :)

      Löschen
    7. Ja, ich hatte einen Alptraum als ich "Die stillen Gefährten" gelesen habe. XD Der hat sich sehr real angefühlt. Wenn du das Buch gelesen hast, erzähle ich dir, worum es in dem Traum gegangen ist. XD

      Löschen
    8. Ok, werde mich melden! Ich könnte jetzt eins von ihr zum Geburtstag bekommen, muss jetzt abwarten welches :D Weil Die stillen Gefährten möchte ich eigentlich als nächstes lesen

      Löschen
    9. Hast du ein Purcell-Buch zum Geburtstag bekommen?

      Löschen
    10. Sogar zwei!!!!! :D Das Porzellanhaus und Der Schattenriss :D Ich freu mich so!

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    ich habe bislang noch keines deiner vorgestellten Bücher gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass mich das ein oder andere Cover angesprochen hat. Allen voran: "Der Meister und Margarita" Das hat was. Auch deine Kurzbeschreibung klingt skurril und nach was Neuem. Schaue ich mir mal an.

    Ich wünsche dir einen schönen März mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      "Der Meister und Margarita" ist sehr eigenartig und bizarr. Bisher habe ich sehr eindrucksvolle Begegnungen mit russischen Autoren gehabt - und da zählt dieser Klassiker eindeutig dazu. XD Obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht jedem liegt ist es auf jeden Fall lesenswert.

      Dir auch einen feinen März und einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    wir hatten ja zwei gemeinse LR im Februar, von daher kenne ich natürlich diese beiden Bücher auf deiner Liste =) Aber ich bin auch gerade mitten in "Zero Days" und habe "The Fort" hier liegen, das ich bei Lovelybooks gewonnen habe. Somit haben wir gleich vier Gemeinsamkeiten.
    Schade, dass "Kaltes Herz fast Eis" nicht so gut wart. Ich habe es ja auch noch hier liegen und habe es dir ja auch noch vorgeschlagen...🙈
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, das ist wahr. Zwei Bücher haben wir gemeinsam gelesen.

      Schlecht war "Kaltes Herz fast Eis" nicht. Die Geschichte war lesenswert, aber es war stellenweise dann doch etwas zähflüssig. Ich bereue dennoch nicht, dass ich es gelesen habe. Vergleichbar mit "Worüber wir schweigen" ist es allerdings nicht.

      Wie gefällt dir denn "Zero Days" bisher?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Icch bin schon durch und es hat mir sehr gut gefallen....spannend! ZUm Schluss hin war es fast too much, aber okay. Ich mochte es sehr.
      LG Martina

      Löschen
    3. Super, dass du es mochtest! Ja, es war etwas übertrieben, aber ich fand es recht unterhaltend. Es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Abend Nicole,

    es ist doch schön, dass deine Tendenz langsam nach oben geht und du positiv auf die kommenden Monate blickst.

    Ich habe bislang nur ein Buch von Ruth Ware gelesen, das mich leider nicht überzeugen konnte. Du scheinst ihre Bücher aber zu mögen. Vielleicht sollte ich ihr dann doch noch einmal eine zweite Chance geben. Das hier sieht zumindest wieder interessant aus.

    "The Fort" werde ich mir gleich auch genauer anschauen.

    Liebe Grüße und weiterhin einen schönen März,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      gelesen habe ich noch gar kein Buch von Ruth Ware sondern wirklich alle gehört. Und ich mochte sie. Vielleicht passt ihre Art Thriller auch gut zum Medium Hörbuch. Das ist nämlich nicht bei allen Thrillern so. Es gibt viele, die als Hörbuch auf mich eher lächerlich wirken.

      "The Fort" ist wirklich eine bezaubernde Geschichte!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hey Nicole,

    leider kenne ich keines der Bücher. Aber ich freue mich, dass es bei Dir einen Aufwärtstrend gibt. Es ist zwar völlig wurscht, wie viele Bücher wir lesen, aber manchmal ist so ein Fehlstart im Januar doch irgendwie doof fürs Gefühl :D

    Ich habe immerhin einen SuB-Senior gelesen und einen anderen begonnen.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ein sehr kleiner Aufwärtstrend - aber immerhin. XD

      Naja, es entspricht meinen Erwartungen, dass derzeit weniger geht und ich voraussichtlich im ersten Halbjahr nicht so viel wie gewünscht zum Lesen komme. Ich muss mich erst an mein neues berufliches Umfeld, die neuen Anforderungen, etc. gewöhnen und mich einfinden. Das braucht seine Zeit, wird sich aber auf lange Sicht lohnen. :)

      Mittlerweile habe ich auch einen SuB-Senior gelesen. :D Jetzt sollte ich dann besser keinen SuB-Senioren-Urlaubs-Monat mehr einlegen, damit die Rechnung bis Jahresende aufgeht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,

    The Fort ist mir zuletzt auf verscheidenen Seiten immer mal wieder begegnet. Dass es dein Monatshighlight ist, steigert meine Neugier nun tatsächlich noch.
    Schön, dass du mit deinem Februar etwas zufriedener bist. Hoffentlich setzt sich der Aufwärtstrend vor - idealerweise auch mit ein paar mehr Highlights!

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      "The Fort" ist wirklich ein sehr schönes Buch. So voll schwerer Leichtigkeit im Coming-of-Age-Stil. Ich glaube, im Sommer liest es sich noch besser.

      Das mit den Highlights mag aktuell nicht so recht in die richtige Richtung gehen. Auch der März verläuft eher zäh. ^^ Aber auch ich werde irgendwann wieder einen Lauf haben. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Liebe Nicole

    Endlich schaffe ich es auf einen Gegenbesuch und treffe bei dir wieder einen wilden Mix an. Das finde ich immer ganz toll und auch wenn der SuB gerade nur langsam schrumpft (geht mir übrigens gerade auch so) und die Fortschritte nur eher klein sind, lass dich nur nicht verunsichern. Es soll einfach Freude machen und wenn du schöne Lesestunden erleben kannst, ist das doch schon sehr viel wert.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, ich bin derzeit auch noch sehr tiefenentspannt. Es wird sich sicherlich noch Gelegenheit geben, den SuB ein bisschen weniger werden zu lassen. :D Hauptsache, das Lesen bereitet Vergnügen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung