Sonntag, 18. Februar 2024

Club LiterAUTur | Wenn der Schmäh rennt

 #ClubLiterAUTur

Ein amüsiertes "Grias eich" und herzlich willkommen in die Runde!

Die letzten Krapfen sind verspeist, die Faschingssitzungen geschlossen und am Opernball hat es sich bis zur nächsten Saison ausgetanzt. Trotzdem wollen wir das bunte Treiben nicht ganz ausklingen lassen und haben Bücher mit Humor für euch zusammengestellt.

Ascari, Gabi, Lisa und ich haben uns im Clubstüberl getroffen und unter einer Fetzn-Gaude die Köpfe zusammengesteckt, damit euch bis zum Frühling das Lachen nicht vergeht. 

Gleich zu Beginn erzählt uns Lisa, warum ein Holzpyjama ein Schmunzeln auf die Lippen treibt: 

______________________________ 
 
Ich weiß nicht, wie es euch Mädels ergangen ist, aber als wir das Thema für unser erstes Treffen im Jahr 2024 ausgemacht haben, hab ich mir noch gedacht, wie einfach das wird. Falsch gedacht. Ich, als passionierte Krimileserin, wollte mal etwas anderes präsentieren als Krimis. Seien sie auch mit Humor gespickt.  Zum Thema würde meiner Meinung nach eine österreichische Renate Bergmann passen, doch die fehlt in der österreichischen Literaturlandschaft. Der typische österreichische Leser beziehungsweise die typisch österreichische Leserin fühlt sich inmitten von Mord und Totschlag anscheinend pudelwohl. Das hieß: back to the roots. Mit „Die Holzpyjama Affäre darf ich euch heute das Krimidebüt von Patrick Budgen vorstellen.  

Die Holzpyjama Affäre - Patrick Budgen
© edition a Verlag
Zum Zwecke der Work-Life-Balance ließ sich unser Protagonist Alexander Thoth von TV-Journalist zum Bestatter ausbilden. Er wollte den Dauerstress mit Abgabefristen, Sensationsgier anderer Kollegen und alles, was der Journalistenalltag noch so mit sich bringt, entfliehen und macht nun Karriere als Bestatter. Die gewünschte Ruhe endet plötzlich, als direkt vor dem Bestattungsunternehmen ein Toter abgeliefert wird. Schon komisch, oder? So komisch, dass die Sargträgerin, Marie-Theres, unseren Protagonist Alexander dazu überredet diesen Kunden mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob da alles mit rechten Dingen vonstattengegangen ist?

Mit knapp 200 Seiten ist dieser Krimi schon mal ein Buch, welches man an einem Tag weg lesen kann.  Die Dreh- und Angelpunkte der Geschichte sind einerseits das Bestatterwesen und der Zentralfriedhof in Wien. Man erfährt was ein Bestatter so den ganzen lieben Tag zu tun hat und natürlich etwas über den Wiener Zentralfriedhof, der mit seinen 330.000 Grabstätten zu einen der größten Friedhöfe Europas zählt. Das Buch ist gespickt mit dem typischen Wiener Schmäh. Wer also gern etwas typisch Wienerisches mit einem morbiden Setting lesen möchte, ist mit diesem Buch ganz gut dran.

Für mich war „Die Holzpyjama Affäre“ ein angenehmer Krimi, der mich durchaus nach anfänglichen Schwierigkeiten (beginnt sehr ruhig) ganz gut unterhalten hat. 

Man kann ihn nicht vergleichen mit Büchern von Jan Beck oder selbst mit der Rachereihe von Andreas Gruber. Vielmehr geht für mich „Die Holzpyjama Affäre“ in Richtung Miss Marple, wo eine Person ohne Polizeimarke und Befugnissen mit ihren eigenen Mitteln einen Mord aufklärt. Wer also einen eher ruhigen aber durchaus unterhaltsamen Krimi sucht, ist hier richtig.
 
Für mehr Informationen steht hier meine ➜ Rezension parat.
 
 ______________________________ 
 
Dass es in Österreich mit dem Humor unter Umständen schwierig werden wird, hatte ich schon vermutet. Anscheinend haben wir es gerne mit Mord und Totschlag zu tun und finden nur wenig Amüsantes abseits davon. Denn auch Gabi hat eine mordsmäßige Gaude parat:
 ______________________________ 
 
Humor ist, wenn man lacht. Oder schmunzelt. Wenn man grinsen muss. Wenn man sich den Bauch hält und auf die Schenkel klopft. Oder wenn man das Buch zuklappt und einfach gute Laune hat. Und so individuell wie die Reaktionen auf ein Buch mit Humor ist auch das, was einen zu diesen Reaktionen bringt.

Misthaufensportler-Mord - Bernhard Winkler
© Servus
Ich mag sehr gerne feinsinnige Ironie und versteckten Humor, der nicht ganz so offensichtlich präsentiert wird. Aber auch der Butler, der im Dinner For One zum x-ten Male über den Tigerkopf stolpert und aus der Blumenvase trinkt, bringt mich zum Lachen.

Und auch wenn ich mich ehrlich bemüht habe, keinen Krimi auszusuchen, passiert in diesem Buch dann doch wieder ein Mord. Dass sich ein Toter auf dem Misthaufen und jede Menge Spaß nicht gegenseitig ausschließen, beweist Bernhard Winkler mit seinem „Misthaufensportler-Mord“. Mit diesem Buch startet er eine cosy Krimireihe aus der Region „Nicht Linz“, sondern aus Gallneukirchen im Mühlviertel, ganze wichtige 15 km von Linz entfernt. Sein Protagonist ist kein scharfsinniger Ermittler, sondern eher gemütlich und manchmal ein echter Pechvogel, der einen wie Dick und Doof in einer Person wunderbar unterhält.

Darum geht's im „Misthaufensportler-Mord“:
Die Fitness-Studios sind wegen Corona geschlossen und der Bauch des Polizisten Noah Hofer ist so gewachsen, dass ihm seine Mutter den wöchentlichen Schweinebraten verweigert. Seine Notlösung ist, dass er wie so viele andere Dorfbewohner das illegale Fitness-Studio in der Scheune des Bauern Erwin Pöttl nutzt. Als ausgerechnet der Pöttl tot auf seinem eigenen Misthaufen gefunden wird, entwickelt sich die illegale Sportelei Hofers zum Stolperstein bei den Mordermittlungen.

Für eine ausführliche ➜ Rezension schaut gerne auf meinem Blog Laberladen vorbei.

 ______________________________ 
 
Ja, ja, wir wollen Lisa und Gabi glauben, dass sie sich um mordlose Unterhaltung bemühten. Ohne Mord geht's auch, zeigt uns Ascari, aber ich fürchte, dass ich den Titel nicht mehr weiß:
 ______________________________ 
 
Den Titel hab ich leider vergessen … aber es ist blau - Monika Reitprecht
Quelle: Amazon *
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Büchereien Wien besonders mit ihrem Facebook-Account mittlerweile sowas wie eine Institution in den sozialen Medien, nicht zuletzt durch die Postings mit zum Teil wirklich sehr sarkastisch kommentierten Alltagssituationen in der Bücherei.

Als Nicht-Wienerin ist das allerdings an mir komplett vorbeigegangen, denn die Stadtbibliothek Graz ist „nur“ auf Instagram :D. Ich kannte daher auch die Bücher von Monika Reitprecht nicht, obwohl bei Milena bereits 2015 unter dem Titel „Wo stehen denn hier die E-Books?“ eine erste Zusammenstellung von verschiedenen Postings erschienen ist. „Den Titel habe ich vergessen … aber es ist blau“ von 2023 ist strenggenommen also ein zweiter Band, kann aber entsprechend seiner Natur natürlich auch ohne Kenntnis des früheren Buchs gelesen werden.

Die Themen im neuen Buch reichen von Corona, Homeoffice, Videokonferenz über Kundenanfragen und E-Book-Support bis hin zum bibliothekarischen Alltag und allgemeinen Betrachtungen. Manche Textstückchen sind außerdem mit Fotos versehen, damit man den Kommentar besser versteht. Kleine Beispiele finden sich auch beim Rückentext des Buchs, was einen hier erwartet:

Heftiger Hustenanfall während eines Telefonats:
„Omikron?“
„Leibniz.“

„Ich kann die E-Books nicht laden.“
„Welche Titel haben Sie derzeit?“
„Einen Magister.“
Das sollte eigentlich reichen.

Eine Bibliothek ist wie das Paradies:
Sobald man in einen Apfel hineinbeißt,
fliegt man raus.

Ich kann daher für Freunde des bissigen Humors nur eine Leseempfehlung aussprechen! Ich fand zwar nicht jeden Text wirklich witzig, aber bei einigen konnte ich nicht anders, als sehr laut zu lachen :). 
______________________________

Wer von bissigem Humor nicht genug kriegt, für den habe ich eine amüsante Liebeserklärung an uns Österreicher:innen mitgebracht:

______________________________  

Lange habe ich überlegt, weil ich abseits von Horror, Mord und Tod relativ wenig lese. Während meiner Überlegungen kam mir die Frage in den Sinn, wie eigentlich Deutsche den österreichischen Humor wahrnehmen.  So bin ich auf "Sechs Österreicher unter den ersten fünf" von Dirk Stermann gestoßen, der zwar den deutschen Humor spielen lässt, dafür das Österreichisch-Sein mittlerweile in all seiner schwarzhumorigen Bissigkeit vergleichsweise gut beherrscht. 

Sechs Österreicher unter den ersten fünf - Dirk Stermann
© Ullstein
"Ein einzigartiger Reigen an skurrilen Geschichten, wie sie nur in Österreich stattfinden und nur von einem Deutschen erlebt werden können. Der rheinische Wahl-Wiener Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seiner Einwohner – fulminant wie eine Mozartoper." (Klappentext: Ullstein)

Die Mozartoper würde ich zwar nicht unterschreiben, dennoch ist es ein witziges Buch, weil Stermann mit trockenem Humor von seinem Leben in Wien erzählt und viele Szenen, die tatsächlich realistisch und eindeutig dem Alltag entnommen sind, schon merkwürdig und vielleicht sogar lächerlich wirken, wenn man die hiesige Kultur nicht kennt.  

Er schreibt witzig, spritzig und man merkt, er hat sich in seine Wahlheimat und die österreichische Seele verliebt. Mir als Österreicherin hat er damit „schön getan“ und eventuell hilft es dem oder der deutschen Leser:in dabei, mehr über dieses kleine Land mit Alpen, Wiener Walzer und seinen Schmäh zu erfahren.

Hier geht's zu meiner ➜ Rezension

______________________________


Dann hoffe ich mal, dass ihr allesamt Spaß versteht und auf der Suche nach witziger Unterhaltung nach Autorinnen und Autoren aus Österreich schielt. 

Im Clubstüberl hatten wir definitiv ein lustiges Beisammensein und ihr dürft schon gespannt auf die nächsten Empfehlungen bei Gabi im Laberladen sein, denn das wird ganz großes Kino. :)

__________________

Servus, pfiat God und auf Wiedersehen! 
Das Treffen für heute ist leider schon aus.
*** Es hat mich sehr gefreut. ***
__________________

Kennt ihr andere lustige Bücher aus, um oder zu Österreich?
Darf's allgemein manchmal auch humorvolle Unterhaltung sein?
Ist vielleicht sogar etwas Passendes dabei oder habt ihr Bücher davon gelesen?


_____________________
Die österreichische Literaturszene verschwindet oftmals im deutschsprachigen Raum unter einer Vielzahl an anderen deutschsprachigen Autoren und Autorinnen, ganz zu schweigen vom fremdsprachigen Literatur-Import. Dass österreichische Literatur in vielen Facetten lebendig ist, zeigt der #ClubLiterAUTur - Ascari von Der Leseratz, Lisa von Was liest Lisa?, Gabi von Laberladen und Nicole von Zeit für neue Genres - mit vierteljährlichen Treffen und buchigen Einblicken mit österreichbezug. Mehr dazu findet sich im ➜ Clubstüberl.

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    da habt ihr aber ein paar wirklich interessante Bücher gesammelt. Sie sprechen mich tatsächlich alle auf die eine oder andere Weise an. Evtl. wäre eins davon etwas während meiner Reise nach Wien oder davor bzw. danach. Als Einbettung der Reise. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das freut uns sehr, wenn du für dich Tipps entdeckst. :D Wenn du ohnehin nach Wien fährst, wäre eine literarische Einstimmung wahrscheinlich gar nicht abwegig.

      Viel Spaß!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich mag eure Aktion sehr, aber mit dem Thema Humor bin ich raus :D Was andere oft witzig finden dafür fehlt mir wohl ein Gen oder so, grade in Büchern ist das bei mir echt schwer. Aber die Tipps sind sicher für viele interessant!

    Ich hab deinen Beitrag heute auch gerne in meiner Stöberrunde dabei :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mit Humor habe ich es ingesamt auch nicht so, aber du siehst, ich bin trotzdem passend zum Thema fündig geworden. :) Wobei, Humor ohnehin relativ ist. Bei offensichtlich lustigen Büchern finde ich meist wenig zu lachen.

      Danke schön für's Verlinken!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung