Samstag, 3. Februar 2024

Eingezogen! [01|2024]

Neue Bücher Jänner 2024

Frei nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts" habe ich mir natürlich auch im Jänner den einen oder anderen Neuzugang zugelegt.

Dennoch sieht man, dass ich äußerst maßvoll war, weil mein SuB wieder in Form kommen soll. Und wenn wir ehrlich sind, werden die Neuzugänge vermutlich spätestens im März eskalieren. XD
 
Folgende Titel begrüße ich neu im Regal:
 
Wonderland - Zoje Stage
Das Grubenbuch - Chuck Wendig
Der Pfad - Megan Miranda
Augen des Waldes - Brendan Duffy
 
Es ist ein düsterer Reigen geworden, der viele furchteinflößende Lesestunden verspricht. :)
 
 Affiliate-Links via Amazon *
 

 
Affiliate-Link*
Wonderland - Zoje Stage
Verlag: Festa 2023 | Seiten: 496 | ISBN: 978-3986760939

"Orla und Shaw verlassen mit ihren beiden Kindern die hektische Großstadt und kaufen ein abgelegenes Gehöft in den Adirondack Mountains von New York.
Keiner von ihnen ahnt, was in den dunklen Wäldern auf sie lauert – und nach und nach verwandelt sich die Begeisterung über ihr neues Leben in Entsetzen.
Eine unheimliche Kreatur terrorisiert die Familie und versucht, mit ihnen zu kommunizieren …"
(Klappentext: Festa)

➜ Endlich ein neues Buch von Zoje Stage! Ich habe mich sehr gefreut, dass von der Autorin etwas Neues erscheint, weil sie mich vor Jahren mit "Unschuldsengel" umgehauen hat. Es wäre mir sogar egal gewesen, worum sich die Handlung dreht, wobei das hier schon nach einer sehr guten Geschichte klingt.

Das Grubenbuch - Chuck Wendig
Affiliate-Link*
Das Grubenbuch - Chuck Wendig
Verlag: Panini 2022 | Seiten: 576 | ISBN: 978-3833242779

"Einst lebte der junge Nathan mit seinem gewalttätigen Vater in einem Haus auf dem Land – und hat seiner Familie nie erzählt, was dort passiert ist. Einst sah die junge Maddie, die in ihrem Zimmer gerne Puppen bastelte, etwas, das sie nicht hätte sehen sollen und stellt seitdem gespenstische Skulpturen her. Einst ging etwas Unheimliches, etwas sehr Hungriges in den Tunneln, Bergen und Kohleminen in der Heimatstadt der beiden Kinder umher. Jetzt sind Nathan und Maddie verheiratet und mit ihrem Sohn Oliver in ihre Heimat zurückgezogen. Oliver lernt dort einen seltsamen Jungen kennen, der zu seinem besten Freund wird. Einen Jungen mit vielen Geheimnissen und einer Vorliebe für dunkle Magie ..." (Klappentext: Panini)

➜ Gleich bei Erscheinen hatte ich "Das Grubenbuch" auf meine Wunschliste gesetzt, weil ich nunmal sofort hellhörig bin, wenn es um Horror geht. Die Bewertungen im deutschsprachigen Raum sind leider etwas durchwachsen. Für mich hört es sich trotzdem nach einem guten Schmankerl an. Jetzt ist es zumindest am SuB geparkt und ich bin gespannt, was es mit Nathan, Maddie, Oliver und dem seltsamen Jungen auf sich hat.

Der Pfad - Megan Miranda
Affiliate-Link*
Der Pfad - Megan Miranda
Verlag: Penguin 2024 | Seiten: 384 | ISBN: 978-3328109082

"Ein abgeschiedenes Dorf im Schatten mächtiger Berggipfel: Seit zehn Jahren lebt Abby in Cutter’s Pass, North Carolina. Längst fühlt sie sich heimisch, obwohl der eigentlich so idyllische Ort ein düsteres Geheimnis hütet – seit Jahren verschwinden hier Wanderer spurlos im Gebirge. Als wäre der Ort verflucht. Dann taucht in einer stürmischen Gewitternacht plötzlich ein Fremder in Cutter’s Pass auf: Trey West ist gekommen, um herauszufinden, was damals mit seinem Bruder geschah. Denn auch er kehrte von jenem berüchtigten Pfad in die Wildnis niemals zurück. Je tiefer sich Abby in Treys Recherchen hineinziehen lässt, desto deutlicher merkt sie, wie die Dorfbewohner zusammenrücken und eine Mauer des Schweigens um sich errichten. Und bald muss sich Abby fragen, wie gut sie ihre Nachbarn tatsächlich kennt – und ob die Gefahr wirklich in den Bergen lauert. Oder nicht vielleicht dort, wo man sich eigentlich in Sicherheit wähnt …“ (Klappentext: Penguin)

➜ Bücher, die in den Bergen spielen, finde ich recht faszinierend. Wahrscheinlich, weil die mythische Naturgewalt allein für einen beeindruckenden und spannenden Rahmen sorgt. Ich bin jedenfalls gespannt, wohin dieser berüchtigte Pfad führt und warum die Dorfgemeinschaft zu schweigen weiß.

Augen des Waldes - Brendan Duffy
Affiliate-Link*
Augen des Waldes - Brendan Duffy
Verlag: Suhrkamp 2015 | Seiten: 433 | ISBN: 978-3518465660

"Hier wollen die geplagten New Yorker mit ihren beiden kleinen Kindern und ihrem Hund wieder zu Kräften kommen. Doch draußen im angrenzenden Wald scheint es jemand – oder etwas – nicht gut mit ihnen zu meinen und hinterlässt den neuen Bewohnern der Crofts blutige Botschaften.
Der Umzug aufs Land soll für Ben und Caroline Tierney ein Neuanfang werden. Gemeinsam machen sich die beiden daran, das Anwesen in ein Gästehaus für gestresste Großstädter umzugestalten, während ihr achtjähriger Sohn Charlie den Wald erkundet. Dort macht er Bekanntschaft mit jemandem, der ihm unmissverständlich deutlich macht, dass die Familie wieder verschwinden soll. Und schon bald mehren sich auch für Charlies Eltern die Anzeichen, dass eine fremde Macht es nicht gut mit den Tierneys meint. Ben beginnt, die Geschichte des Hauses zu erforschen, und stößt auf ein jahrhundertealtes Geheimnis."
(Klappentext: Suhrkamp)

➜ "Augen des Waldes" ist ein Zufallsfund, der mir beim Stöbern in die Hände fiel. Wenn es um Horror geht, ist sofort mein Interesse geweckt. Momentan scheinen mich außerdem Familien zu reizen, die es aufgrund eines Neuanfangs in ländliche Gefilde verschlägt. Denn die Inhaltsbeschreibung von "Wonderland" hört sich ähnlich an. ;)


Damit hat mein Horror- und Thriller-Regal Zuwachs bekommen und der schön gruselige Vorrat ist aufgestockt. :)
 
Kennt ihr Bücher davon?
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
 
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
 

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sind echt "wenig" für den Start in das neue Lesejahr, aber da du ja auf den SuB schaust, sieht das sehr diszipliniert aus :D Ich war aber auch relativ sparsam, obwohl ich schon wieder zwei Rezensionsexemplare dabei hatte *seufz* Aber die klangen so toll und beide haben mich sehr begeistern können! Das waren übrigens Das Licht ungewöhnlicher Sterne und The Fort :)

    Deine Neuzugänge klingen alle definitiv wieder sehr spannend - aber irgendwie auch sehr ähnlich, oder kommt es nur mir so vor? Es scheint oft in so abgelegene Winkel zu gehen, wo das Grauen zuhause ist :D
    Ich bin jedenfalls gespannt wie sie dir gefallen und hoffe, sie können dich begeistern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      naja, so recht hat der SuB noch nicht profitiert, weil ich auch echt wenig gelesen habe. XD Momentan beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Aber es wird, es wird. :D

      Das Thema Rezensionsexemplare schiebe ich schon einige Jahre weit von mir weg. Damit kann ich nicht mehr so gut umgehen, weil ich mir dann einfach zu viel Druck mache. Aber bei dir hat es sich dann besonders ausgezahlt, weil die beiden Bücher richtig gut waren.

      Stimmt, die Neuzugänge schlagen allesamt in die gleiche Kerbe. Das Grauen an abgelgenen Orten spricht mich wohl derzeit besonders an. XD Mal abwarten, ob und wie unterschiedlich die Bücher dann im Endeffekt sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    da muss ich Aleshanee recht geben....die Themen sind sehr ähnlich ;) Ich bin schon gespannt, wie sie dir gefallen werden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, das ist wohl derzeit mein Thema. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    das Jahr ist ja noch lang, da gibt es dann also noch sehr viel Zeit und Gelegenheit neue Bücher einziehen zu lassen ;) Aber ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es dir gelingt, den SuB weiter abzubauen und nicht zu viel Neues draufzutun. Ich habe meine SuB Bücher nie gezählt, aber ich könnte da auch dringend mal mehr von lesen :D
    Von deinen Neuzugängen sagt mir tatsächlich kein Buch was, ich habe mich in dem Genre aber zuletzt auch nicht ganz so intensiv umgesehen.
    Spontan würde mich "Der Pfad" vermutlich am neugierigsten machen. Mal sehen, welches dich dann am Ende am meisten überzeugt. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das sehe ich auch so. :D Jetzt soll der SuB mal ein bisschen nach unten gehen und dann schlage ich mit gutem Gewissen wieder richtig zu. :P

      Mal schauen, wann die Bücher gelesen werden. Vorläufig sind sie mal gut am SuB geparkt. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      bei mir ist das auch echt sehr unterschiedlich, wie lange Bücher auf dem SuB liegen ;) Manchmal werden sie gekauft und direkt gelesen und manchmal werden sie gekauft und dann passiert lange nichts :D Aber wenn man sie sich dann zwischendurch immer noch mal wieder anschaut, steigert es manchmal ja auch die Vorfreude darauf, bis man dann wirklich dazu kommt, sie zu lesen. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ich lege die Bücher gerne zwischenzeitlich am SuB ab, damit ich länger Freude daran habe. Sogar Bücher oder Fortsetzungen, auf die ich mich extrem freue, kommen zuerst auf den SuB, weil dann die Vorfreude länger hält. XD Irgendwie verrückt. :P

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. "Der Pfad" habe ich vor einigen Monaten in der englischen Version gelesen und fand es wirklich super! Ich finde "Naturthriller" auch immer sehr reizvoll und dieses Buch hat mich von Beginn an mit seiner mystisch-düsteren Atmosphäre voll abgeholt. Mich hat es bis zum Ende total gefesselt, kann es also nur weiterempfehlen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebastian,

      das macht mich jetzt noch neugieriger. Von der Beschreibung her dürfte es genau ein Buch nach meinem Geschmack sein. Düstere Atmosphäre liegt mir ungemein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung