Sonntag, 5. November 2023

Monatsrückblick | OKTOBER 2023

Lesemonat Oktober 2023
Was für ein großartiger (Lese-) Monat! :) Ich bin in einigen Geisterhäusern gewesen, habe mich Flüchen gestellt und sogar einen Vampir interviewt. 

Bei mir ging es schön gruselig zu und ich hoffe, dass ihr es auf meinem Blog nicht mit der Angst zutun bekommen habt. :D 

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   O K T O B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. NIGHT - Nacht der Angst - Riley Sager | ★ ★ ★ ★
02. Insel der Puppen - Jeremy Bates | ★ ★ ★ ★ ★
03. Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw | ★ ★ ★ ★
04. Das Spiel - Stephen King (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates | ★ ★ ★ ★ ★
06. Das Lufer-Haus - Kai Schwind (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
07. Interview mit einem Vampir - Anne Rice | ★ ★ ★ ★ ★
08. Das Porzellanhaus - Laura Purcell | ★ ★ ★ ★ ★
09. Halloween - Ray Bradbury | ★ ★ ★ ★ ★


Mein Lesemonat war einfach genial! Die Bewertungen zeigen, dass ich ein glückliches bzw. schauriges Händchen hatte. :)

Mit "Der Fluch von Ashburn House", "Das Lufer-Haus" und "Das Porzellanhaus" bin ich gleich in drei gruseligen Häusern gewesen. Wenn das nicht die richtige Umgebung für den Schauermonat Oktober gewesen ist! Ich kann mich nicht einmal entscheiden, ob mein Besuch in Ashburn House oder im Porzellanhaus besser war, weil ich beide Bücher großartig fand. Ein Abstecher ins Lufer-Haus ist auf jeden Fall für den kleinen Grusel zwischendurch empfehlenswert.

Wenn wir von Furcht einflößenden Umgebungen sprechen, war mein Ausflug auf die "Insel der Puppen" faszinierend und Stephen King zeigt in "Das Spiel", wie bedrohlich es in einem Ferienhaus sein kann.

Außerdem habe ich mich mit Hexen und Vampiren herumgetrieben. "Der Fluch der drei Hexen" empfand ich eher als eine gute Geschichte für eine jugendliche Leserschaft, während ich beim "Interview mit einem Vampir" in die dunkel glänzende Welt von Louis gezogen wurde.

Abschließend haben wir innerhalb einer ➜ Leserunde bei Nico von Nicos Bücherstube mehr über die Herkunft von "Halloween" erfahren, was eine melodisch schillernde Reise über mehrere Kontinente gewesen ist.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Mexiko, Australien, Schweiz, UK
Schachbrett-Challenge: 23/36 ⤍ 17/18 dunkle Cover | 6/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 26/26 ⤍ 352 Punkte
#23für2023: 21/23
Jahresziel: 74/100


Mit den Erfolgen bei den Challenges bin ich mehr als zufrieden, denn schon im Oktober habe ich alle Bücher für die SuB-Senioren-Challenge 2023 gelesen. Das heißt, dass die ältesten Bücher auf meinem SuB mittlerweile frühestens 2022 bei mir eingezogen sind.

Auch dieses Jahr hat die Spooky Season Lesechallenge von Nico von Nicos Bücherstube sehr großen Spaß gemacht. Insgesamt habe ich tatsächlich 10 passende Bücher gelesen und ich hoffe sehr, dass dieser gemütliche Rahmen 2024 weiterbesteht.

Alle Jahre wieder - so auch im Oktober 2023 - habe ich meine ➜ Schaurigen Sieben hergezeigt. Ich wühle ja sehr gern in der Horror- und Schauerecke und präsentiere gerne meine Fundstücke aus dem letzten Jahr. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um richtig alte oder neuere Bücher handelt.

Natürlich durften auch im Oktober neue Bücher her, diese habe ich bereits ➜ HIER vorgestellt. Außerdem hat die aktuelle ➜ SuBventur einen minimalen Abwärtstrend (im positiven Sinn) gezeigt. Schauen wir mal, ob sich dies bis zur nächsten Zählung halten lässt.

Gelesen habe ich wieder mehr, was mich total freut. Ich brauche Lesezeit, um mich wohl zu fühlen und im Oktober habe ich trotz einer wirklich schillernden Zeit in meinem Leben endlich wieder mehr Raum dafür gefunden.

Außerhalb des Blogs ist es mir wunderbar ergangen. :) Ich habe (fast zwei Wochen lang ^^) einen besonderen Geburtstag gefeiert und bei dem tollen Wetter viel mit Freunden und der Familie unternommen. So gut wie diesen Herbst, ist es mir schon viel zu lange nicht mehr gegangen. :)


R E Z E N S I E R T   I M   O K T O B E R
Rezensionen, welche im Oktober hier auf dem Blog erschienen sind:



Sind Bücher nach eurem Geschmack dabei?
Hattet ihr eine gruselige Lesezeit?


22 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,
    Das Porzellanhaus ist mir ja auch schon ins Auge gefallen. Ebenso wie das Spiel (das steht allerdings schon - gefühlt- seit Jahrzehnten auf meiner Liste. Interview mit einem Vampir, daran habe ich mich einst versucht und irgendwie bin ich damals (ebenfalls vor einer Ewigkeit) daran gescheitert. Aber vielleicht lohnt es sich, es heute nochmal zur Hand zu nehmen. Vielleicht würde es dann anders auf mich wirken.

    Weit oben auf der Wunschliste steht Rotkäppchen. Ich liebe Christina Henrys Art die Schurken darzustellen. Sehr vielschichtig.

    Ich freue mich, dass du so einen gelungenen Lesemonat hattest, der thematisch auch perfekt zum Herbst und Halloween passt :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      in Christina Henrys Geschichten habe ich mich mittlerweile auch verliebt. Ich fand Alice wirklich gut, aber mit Peter Pan und Rotkäppchen hat sie mich voll erwischt. Hoffentlich gibt es noch etliche Bücher aus der Richtung von ihr.

      "Das Spiel" hat bei mir auch seine Zeit gebraucht. Eigentlich mag ich fast alle Bücher von Stephen King, doch bei der Inhaltsbeschreibung dachte ich, dass es eher eine langweilige Geschichte ist. Die Frau ist ans Bett gefesselt, was soll da spannend sein? King hat es aber sehr gut hinbekommen. :)

      Laura Purcell finde ich wirklich toll. "Das Porzellanhaus" war mal wieder eine ganz eigene Story. Sie trifft so einen merkwürdigen Grundton. Einerseits sind ihre Romane in Plauderlaune, doch im Hintergrund schwingt ständig das Quietschen von Kreide an der Tafel mit. Eine ganz tolle Autorin!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen Nicole!

    Das ist wahrlich ein grandioser Lesemonat für dich gewesen und ich freu mich sehr, dass dich so viele deiner Bücher auch so begeistern konnten!
    Die Leserunde zu "Halloween" hat mir viel Spaß gemacht und für nächstes Jahr finden wir sicher wieder ein passendes Buch, das wir gemeinsam lesen können :)

    Von Laura Purcell hab ich ja leider noch nichts zu lesen geschafft, aber wenn ich sehe, wie sehr dir die Bücher gefallen, steigt natürlich meine Vorfreude!

    Interview mit einem Vampir, das ist gar nicht so lange her, dass ich es auch endlich gelesen habe, aber ich muss gestehen, dass es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Stellenweise fand ich es sehr langwierig und ich konnte die Atmosphäre nicht spüren, wie ich sie vom Film her kenne. Der ist allerdings auch schon länger her bei mir und ich glaube, dass ich momentan einfach keinen so guten Draht zu solchen Geschichten habe.

    Die Spooky Season Challenge... da hab ich ja sehr viel weniger Bücher gelesen als letztes Jahr und ich war froh, überhaupt was gelesen zu haben. Aber ich will nicht meckern, denn gerade geht es wieder etwas aufwärts und darauf werde ich mich konzentrieren :)

    Schön dass du einen so wundervollen Oktober hattest und ich wünsch dir für den November auch eine ganz tolle Zeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanaee,

      ja, der gesamte Oktober war sehr genial. :)

      Bei den Büchern hatte ich ein richtig gutes Händchen. Das haat sich sogar schon im September gezeigt. Ich glaube, es liegt auch daran, dass ich nicht mehr so viel wie früher lese und mir Neuanschaffungen daher besser überlege.

      Laura Purcell finde ich klasse. Bisher mochte ich jedes Buch von ihr und fand diese allesamt unheimlich. Jetzt habe ich nur mehr "Der Schattenriss" von ihr am SuB. Ich hoffe, das bald wieder Nachschub von der Autorin kommt.

      Ja, "Interview mit einem Vampir" hast du - glaube ich - erst letztes Jahr gelesen. Und ich weiß noch, dass es dir weniger gefallen hat. Ich fand es genauso toll wie den Film, wenn nicht sogar eine Spur besser. Der Film ist bei mir auch schon ewig her (20 Jahre?). Manchmal passt die Chemie einfach nicht.

      Die Challenge war perfekt und hat mich dann doch zu manchen Griff angestachelt, der schon länger am SuB lag. Zum Beispiel hätte ich "Interview mit einem Vampir" sicher noch länger liegen lassen. Doch da dachte ich mir, das passt gut zur Challenge. :D

      Der November hat weniger gut angefangen. Mein Mann hat mich beruhigt und meinte, das ist jetzt das letzte Aufbäumen der schlechten Zeit. XD Die muss es mich noch einmal spüren lassen. Mal schauen, wie der restliche Monat wird.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Monat und dass sich dein Aufwärtstrend hält!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich glaube, dass viele mittlerweile etwas mehr darauf schauen, was einziehen darf und was nicht. Wobei, wenn ich manche Neuzugängelisten sehe wenn der SuB eh schon so hoch ist... aber naja *lach*

      Den Film zu Interview mit einem Vampir ist bei mir auch schon recht lange her, aber die Erinnerungen an die Atmosphäre und die Handlung sind einfach besser, als es das Buch mir bieten konnte.

      "Ich brauche Lesezeit, um mich wohl zu fühlen" das kann ich sehr gut unterschreiben. Dass es bei mir weniger Bücher werden stört mich von den Zahlen her eigentlich nicht, aber das Abtauchen in die Geschichten fehlt mir schon muss ich sagen. Es geht jetzt zum Glück wieder etwas besser und ich hoffe auch sehr dass das anhält.

      Dann drücke ich fest die Daumen dass die schöne Zeit auch für dich wieder kommt. Es gibt natürlich immer ein auf und ab, mal mehr, mal weniger, wichtig ist, dass man wieder rausfindet <3

      Löschen
    3. Das ist wahr. Es gehört auch einiges an Selbstbeherrschung dazu, den SuB in realistische Bahnen zu lenken. :D Ich hatte mal so einen schönen Flow, aber dann ist mir der abhanden gekommen, weil ich nicht mehr so viel lesen konnte, die Neuzugänge aber gleich geblieben sind. Jetzt muss ich da wieder die Kurve kriegen. :/

      Schön, dass es bei dir wieder besser mit dem Lesen wird. Ich werde regelrecht unrund, wenn ich nicht zum Lesen komme. Es wird jeden Tag gelesen, und wenn es nur zwei Seiten vor dem Einschlafen sind. Wenn ich das nicht habe, bin ich entweder krank oder werde arg grantig.

      Oh ja, momentan ist es wieder schön kuschelig. :D Ich bin sozusagen am Weg nach draußen und es ist schon hell.

      Löschen
  3. Huhu Nicole :)

    Es freut mich, dass es dir im Oktober so gut gegangen ist. Das muss man auch hin und wieder mal haben und ich hoffe, dass das Gefühl auch weiterhin anhalten wird :)

    Gelesen hast du ja einiges und auch die Bewertungen können sich wirklich sehen lassen. Ich wünschte, bei mir würde das auch mal so aussehen, aber irgendein Flop mogelt sich immer dazwischen^^
    Von den Büchern sind mir zwar vom sehen her einige bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Genretechnisch ist das ja auch nicht so mein Steckenpferd ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ehrlich gesagt, nach den letzten drei Jahren und wirklich fiesen 1,5 Jahren, musste das eh sein. Irgendwann wäre mir die Kraft ausgegangen. Aber es im September schon besser und hoffe mal, dass sich der Trend hält. Aber natürlich hat mich Anfang November eine Nachricht ordentlich runtergezogen. Aber egal. Mein Mann hat gemeint, dass sind die Nachwehen der schlechten Zeit. Ich vertraue ihm da mal. :D

      Ja, das war wirklich ein guter Monat. Egal, ob Bewertungen, oder die Quantität - im Oktober ist schön was gegangen. Das waren 6 5-Sterne-Bücher. Jedes Mal wenn ich eines beendet habe, dachte ich mir, du kannst ja nicht schon wieder 5 Sterne geben. XD So darf es gern bleiben. :)

      Dir auch einen schönen November! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    wow, was für en toller Lesemonat! So viele 5 Sterne Bewertungen gibt es bei ja selten! Aber der Oktober ist auch genau dein (Grusel)Monat =)
    Schön, dass du auch deinen besonderen Geburtstag richtig toll feiern konntest und es dir wieder etwas besser geht!
    Ich freue mich schon auf unser baldiges Wiedersehen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      so viele 5-Sterne-Bewertungen haben wirklich Seltenheitswert. Oben bei Andrea habe ich auch schon geschrieben, dass ich mir nach dem Beenden manchmal unsicher war, ob ich schon wieder 5 Sterne geben kann. XD Es war wirklich eine super Monat.

      Und ja, das Feiern hat mir auch sehr, sehr gut getan. :)

      Ich freue mich auch! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,

    was für ein Monat! So viele 5-Sterne-Bewertungen auf einen Schlag, das ist bei dir wirklich selten! Vielleicht lag es an den gruseligen Büchern und du solltest noch ein bisschen dabei bleiben? Aber nciht, dass dann doch eine Gewöhnung eintritt ...

    Vor Jahrzehnten habe ich mal Anne Rice gelesen und mochte es auch sehr - in Erinnerung ist mir aber vor allem der gleichnamige Film. Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber mit "Das Spiel" hast du mich neugierig gemacht! Bei King bin ich ja immer hin und her gerissen - manches findeich großartig, anderes habe ich abgebrochen...

    Ich wünsche dir, dass die tolle Stimmung noch anhält und du auch weiter ein so gutes Händchen bei der Geschichtenauswahl hast!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      unvorstellbar, oder? Schon allein deshalb war es unheimlich, weil ich so viele gut eBücher binnen eines Monats hatte. XD

      Momentan bin ich noch im schaurigen Bereich unterwegs und die Bücher waren von der Tonalität her so unterschiedlich, dass es wohl nicht so rasch Abnützungserscheinungen geben wird. Aber, ich brauche dann schon mal was anderes, weil ich mittlerweile schlecht träume. ;)

      Das stimmt schon. Manches Mal rockt King und dann ist es wieder so zäh, dass man sich durchringen muss, wenn man unbedingt will. Die Befürchtung hatte ich bei "Das Spiel". Allein das Setting gibt nicht viel her, daher habe ich längere Zeit gezögert. Aber egal. Nun ist "Das Spiel" gespielt und ich fand es großartig.

      Anfang November gab es einen ordentlichen Stimmungsdämpfer, von dem ich mich aber gerade erhole. Jetzt bin ich wieder im Wohlfühlmodus, was hoffentlich noch länger hält.

      Ich wünsche dir auch einen tollen Monat und freue mich auf unsere Leserunde!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Oooh - du träumst schlecht? Das wäre bei mir der punkt, nichts gruseliges mehr zu lesen. Zumindest eine laaaange Pause würde ich machen. :-D

      LG Sabine

      Löschen
    3. Ja. XD Mir kommen die Horror-Romane im Trauam unter. XD Daher habe ich jetzt mal was Lieblicheres eingeschoben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    über den ersten Satz Deiner Rückblicke muss ich immer schmunzeln.
    Da fasst Du immer so schön zusammen, was Du so gelesen hast.
    Ich hoffe, der Vampir war nett zu Dir! ;-)

    Gruselig ist ja eher nicht so was für mich.
    Aber ich freue mich für Dich, dass Dich die Bücher alle überzeugen konnten. Die Bewertungen sind ja alle prima und Du hast genau dir richtige Auswahl getroffen.

    Rezensionen stehen bei mir ja auch noch einige offen und ich muss doch mal schauen, ob da nicht noch ein paar Buchstaben für die Challenge dabei sind.

    Und es freut mich ungemeim zu lesen, dass es Dir wieder richtig gut geht!
    Ganz offenbar hast Du genau dir richtigen Entscheidungen für Dich getroffen und kannst Dich auch wieder schönen Dingen im Leben widmen.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass der November genau so scön wird wie der Oktober!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      der Vampir war sogar sehr charmant. Ich glaube, der hätte dir auch gefallen. ;)

      Die Bewertungen waren diesmal wahnsinnig gut. Das hat schon im September begonnen und zieht sich hoffentlich so weiter. :D So viele 5- und 4-Sterne-Bewertungen habe ich seltenst. Nicht einmal eine 3-Sterne-Bewertung ist dabei - unglaublich!

      Ja, es geht mir viel besser. :) Zwar bin ich noch etwas ramponiert, aber mittlerweile im Reparaturmodus.

      Ja, die Rezensionen. :D Das ist ein eigenes Thema. Mal schauen, was wir schaffen.

      Danke schön. :) Dir auch einen tollen November!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole

    Bei dir scrolle ich immer ganz schnell :-D Du hast wirklich nichts ausgelassen und es freut mich, dass du so einen tollen Lesemonat hattes und vor allem, dass es dir so gut geht. Dein Glück ist wirklich spürbar beim Lesen (und steht im krassen Kontrast zu den gruseligen Covern ;-) ) und ich wünsche dir einen genau so tollen November.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      manchmal frage ich mich schon wie es kommt, dass ich einen Kommentar übersehe!

      Danke dir! Der Oktober 2023 war wirklich vom Feinstem und über den November darf ich mich bisher auch nicht beklagen. Es läuft alles in einer guten Bahn und ich hoffe, dass es so weitergeht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    du hattest ja einen schaurig-schönen Lesemonat! :)

    Das freut mich, dass "Halloween" von Ray Bradbury dir auch so gut gefallen hat. Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen.
    "Das Spiel" von Stephen King gehört zu den Büchern von im, die ich bisher noch nicht gelesen habe - es liegt auf dem SuB. Ich bin gespannt!
    "Interview mit einem Vampir" wollte ich auch schon sooo lange lesen. Schön das es dir gefallen hat!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Lesemonat!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      der Oktober war mega! Ich hatte so viele gute Bücher dabei! Und aktuell sieht es danach aus, dass es so weiter geht. :)

      Ich denke, dass dir "Das Spiel" auch gefallen wird. Da zeigt er schon, was er kann. Denn allein von der Ausgangssituation her, hätte ich nicht erwartet, dass er die Spannung halten kann.

      "Interview mit einem Vampir" war auch so toll! Ich fand es stimmungsvoll und sehr fesselnd.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen November
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    wow, das es dir im Oktober so richtig gut ging, hört man aus deinen Zeilen heraus. Das macht richtig Spaß zu lesen. :)
    Ich hoffe, der November ging nahtlos so weiter.
    Du dann hast du auch noch einige schaurige Bücher gelesen, was möchte das Gruselherz mehr?
    Ich werde noch ein wenig bei dir stöbern.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, das war ein sehr, sehr feiner Monat und langsam finde ich wieder zu mir. :D Auch der November ist überdurchschnittlich, obwohl der Monat extrem ärgerlich gestartet ist. Aber egal, nun dürfte alles gut werden.

      Der Lesemonat war so toll! Ich habe seit September einen guten Lauf. Langsam glaube ich auch, es liegt daran, dass ich mir viele besondere Bücher für ruhigere Zeiten aufgespart habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung