Samstag, 11. März 2023

Rezension: Schere, Stein, Papier - Alice Feeney

Schere, Stein, Papier - Alice Feeney
© Argon Verlag
Schere, Stein, Papier
| Alice Feeney |

Verlag: Argon Verlag 2023
Dauer: 9 h : 54 min 
ASIN: B0BR5RCBDJ
Sprecher: Vanida Karun, Oliver Erwin Schönfeld

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Twistreiche Thriller-Unterhaltung

Adam und seine Frau haben einen Wochenendtrip in die schottischen Highlands gewonnen. Das Ferienhaus ist eine alte Kapelle, die umgebaut wurde. Die Beziehung bröckelt und ihnen ist klar, dass dieses Wochenende vermutlich die letzte Chance für ihre Ehe ist.

Für „Schere, Stein, Papier“ habe ich mich aufgrund des Klappentexts entschieden. Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gehört und war zugegebenermaßen skeptisch, ob mich Alice Feeney überzeugen kann. Gefühlt erscheinen Thriller im Minutentakt und oftmals entpuppt sich ein geheimnisvoller Klappentext als gewöhnlicher Spannungsroman, der schon hundertfach von anderen Autoren geschrieben worden ist.

Nicht so bei „Schere, Stein, Papier“! Es ist ein ruhiger, fesselnder Thriller, der mit auffallend vielen eleganten Twists versehen ist, sodass er zu einem raffiniertem Lese- beziehungsweise Hörerlebnis wird.

Adam und seine Angetraute kommen in dem Ferienhaus in den schottischen Highlands an. Schon an diesem Punkt ist die Stimmung lausig. Denn Adam ist Drehbuchautor und ein Workaholic, der gar nicht gerne aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird. Hinzu kommt, dass er gesichtsblind ist. Adams Gesichtsblindheit spielt in der Erzählung eine zentrale Rolle. Er erkennt Personen nicht, worunter sogar seine eigene Ehefrau fällt. Hier habe ich mich gefragt, wie er, damit überhaupt zum Drehbuchautor taugt, wenn er weder Mimik noch Regungen oder Reaktionen bildlich vorstellen kann. 

Amelia ist eine Einzelgängerin von umgänglichen Wesen. Ihr Beruf ist ihre Berufung, weil sie leidenschaftlich gern in einem Tierheim arbeitet. Doch im Vergleich zu ihrem Mann, dem erfolgreichen Drehbuchautor, fühlt sie sich manchmal minderwertig, weil sie auf andere Art produktiv ist.

Bei dem Ferienhaus handelt es sich um eine umgebaute Kapelle, welche als Domizil für touristische Aktivitäten dient. Bereits die Ankunft ist merkwürdig, weil das Ehepaar von niemanden empfangen wird. Bald erkennen sie, dass sie diese Reise gar nicht gewonnen haben, sondern etwas anderes dahinter steckt. Hat einer der Ehepartner damit zutun?

Die abgeschiedene Kapelle sorgt für das richtige Ambiente, welches die Grundstimmung des Thrillers untermalt. Im Lauf der Handlung wird zu üblichen Kniffen gegriffen, damit das Paar an Ort und Stelle bleibt. Sie werden eingeschneit und sind somit der Situation ausgeliefert.

Die Handlung konzentriert sich auf das Ehepaar, die Beziehung und die Situation, in der die beiden stecken. In vielen Rückblenden wird beschrieben, wie sie sich kennenlernten, heirateten und sich das gemeinsame Leben gestaltete. Man erfährt, wie Adam den Durchbruch als Drehbuchautor schaffte, welche Sorgen ihn plagen und ein Geheimnis, welches mit seiner Frau zusammenhängt. Dazu schreibt Amelia jedes Jahr am Hochzeitstag einen Brief an Adam, den sie ihm aber nie gibt. Dieses Jahr soll es anders sein.

Ich weiß gar nicht, wie ich den Thriller beschreibe, ohne allzu viel zu verraten. Es macht enormen Spaß hinter die Kulisse der Beziehung zu blicken. Klitzekleine Andeutungen sind raffiniert mit größeren Ungereimtheiten verschachtelt, welche die Handlung in ein fesselndes Mosaik verwandeln. Immer wieder kippt die Situation und ein eleganter, wenn auch drastischer, Twist schlägt eine ordentliche Welle, die mit Nachwehen und weiteren Umwälzungen der Handlung verbunden sind. Alice Feeney hat eine tolle Geschichte erzählt.

Das Ende hat etwas Böses, Garstiges, was mir ausgezeichnet gefallen hat. Feeney beweist schwarzen Charme und ich hätte ihr gar nicht so viel Verschlagenheit zugetraut. Damit hat mir die Autorin eindeutig imponiert. 

„Schere, Stein, Papier“ ist ein raffinierter Beziehungs-Thriller, elegant inszeniert und listig erdacht, obwohl auf übliche Kniffe zurückgegriffen wird. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und die Autorin hat mit ihren findigen Twists einen ausgesprochen positiven Eindruck auf mich gemacht.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare:

  1. das klingt total spannend. und ich finde den buchtitel ziemlich cool :)

    lg nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schere, Stein, Papier" - also das Spiel - hat auch in der Handlung eine Rolle. :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung