Donnerstag, 23. März 2023

TTT # 617 | 10 SuB-Senioren, die 2023 gelesen werden

  Top Ten Thursday


Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 SuB-Senioren, die 2023 gelesen werden

Heute werfen wir auf den Stapel ungelesener Bücher unseren Blick. Wir schauen, welche davon schon lange auf ihre Lesezeit warten und dieses Jahr endlich an der Reihe sind.

Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly Tief ins Herz - Sarah Pinborough Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward
Trick Roller - Cordelia Kingsbridge Interview mit einem Vampir - Anne Rice Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood Totentier - Nicole Siemer
Affiliate-Links via Amazon*

Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar
All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood
Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly
Tief ins Herz - Sarah Pinborough
Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward
Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
Interview mit einem Vampir - Anne Rice
Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham
Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood
Totentier - Nicole Siemer


Ich versuche immer, meinen SuB jung zu halten. Deshalb habe ich die SuB-Senioren-Challenge am Start, damit ich den Bodensatz nicht aus dem Blick verliere. Für mich läuft es eigentlich gut, denn meine Bücher liegen nicht allzu lange. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile wieder am Volumen des Stapels arbeite, damit er nicht völlig die Form verliert. :P

Kennst du Titel davon?
Welches Buch davon wäre deine erste Wahl?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst:
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

35 Kommentare:

  1. Hallo Nicole, ich bin gespannt wie dir Interview mit einem Vampir gefallen wird. Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      das liegt wirklich schon relativ lang am SuB. :D Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr wirklich. Den Film mochte ich ja sehr.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole, von Deiner Auswahl habe ich nur Anne Rice gelesen, da steht die Serie komplett bei mir. Sind ja auch schon etwas älter, die Neuauflage sieht aber gut aus. Viel Spaß beim SUB Abbau. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,

    ich kenn keins der Bücher näher, auf den ersten Blick würden mich aber "Tief ins Herz" und "Das letzte Haus in der Needle Street" neugierig machen. Auch den Titel "All die Finsternis inmitten der Sterne" finde ich ansprechend.

    ich wünsche dir viel Spaß mit den Büchern.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      manchmal habe ich den Hang, dass ich mir Bücher, auf die ich mich sehr freue, sozusagen aufspare. Da gehört "All die Finsternis inmitten der Sterne" dazu. :) Ich habe "Unser leichtfertiger Eid" von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich mir ihr anderes Buch auch zulegen musste.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Ich hab in den letzten Jahren auch versucht, so nach und nach die älteren Bücher zu lesen - oder auszusortieren, wenn sie mich nicht mehr interessieren. Deswegen ist meine Auswahl heute auch nicht soo alt.

    Von deiner habe ich bereits "Trickroller" gelesen. Müsste bei der Reihe mit Band 3 mal weitermachen und habe es auch vor dieses Jahr. Nur wird der Band dann wohl erst einziehen, wenn ich es auch tatsächlich lesen werde. Damit er gar nicht erst Staub ansetzen kann^^ Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her, wären jetzt aber nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe die letzten Jahre richtig konsequent die älteren Bücher vom SuB gelesen und das hat mir echt gut getan. Mich hat's total gestört, dass ich dauernd die gleichen Bücher drauf liegen hatte und das musste sich ändern. Mittlerweile halte ich diese Konsequenz - auch dank meiner Challenge - bei. Und ich habe nur mehr Bücher am SuB, die ich auch wirklich lesen will.

      Auf "Trick Roller" freue ich mich schon sehr. Der Auftaktband war ja schon super und irgendwie anders. Mochte ich wirklich gern.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Von der Menge her bin ich mit meinem SuB eigentlich sehr zufrieden, auch wenn im März wieder etwas mehr eingezogen sind ^^ Bei meinen alten SuB Büchern hab ich das Problem, dass da viele Reihenanfänge dabei sind und ich diese, wenn sie gefallen, ja gleich weiterlesen möchte. Was dann bedeutet, dass die Fortsetzungen als neu einziehen und dann ja auch gleich gelesen werden sollen. Das bremst alles natürlich :D

    Von deiner Liste kenne ich nur "Interview mit einem Vampir", das ich letztes Jahr gelesen hab. Den Film fand ich damals total genial, aber ich muss gestehen, dass mir das Buch teilweise zu langatmig erzählt war. Ich bin gespannt was du dazu sagst! Die Fortsetzungen dazu werde ich allerdings nicht lesen.
    "All die Finsternis inmitten der Sterne" hab ich auf meiner Wunschliste und ich befürchte fast, da wird es noch eine Weile bleiben.
    Das von Stephen King kenne ich auch noch nicht. Aber da will ich mich momentan ja eher an die älteren Werke halten, die ich noch nicht kenne :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mein SuB hat im letzten Jahr dramatisch zugelegt. Es waren zwar immer nur 1 bis 2 Bücher pro Monat mehr, aber das summiert sich innerhalb eines Jahres schon. Jetzt bin ich grad am Fasten und im März bin ich hart geblieben. Viele Neue waren es bisher nicht. Doch der Monat ist noch nicht vorbei. Das könnte noch kritisch werden. ^^

      Den Film von "Interview mit einem Vampir" habe ich auch geliebt. Jetzt bin ich auf das Buch gespannt. Vielleicht hebe ich es mir für den Herbst auf.

      Auf "All die Finsternis inmitten der Sterne" freue ich mich so sehr. So blöd es klingt, genau aus dem Grund liegt es noch am SuB. Ich habe einige Bücher, auf die ich mich so sehr freue, dass ich sie lieber noch eine Weile warten lasse, damit ich die Vorfreude mehr auskoste kann. XD Das klingt ja schon fast irre.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Haha, ne das klingt nicht irre :) Ich kenn das, denn die Bücher ziehen ja schließlich ein weil man sich drauf freut und dann lässt man sie noch etwas liegen, etwas reifen wie guten Wein *lach* Und die Vorfreude steigt!

      Löschen
    3. Ja, genau. :) Ich habe das bei einigen Autoren bzw. Büchern. Und jedes Mal, wenn ich die am SuB liegen sehe, freue ich mich total, dass mir die Geschichten noch bevor stehen. XD

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    ich benutze auch einige Challenges um meinen SuB abzuarbeiten, aber es ist leichter Bücher zu bekommen als sie zu lesen ... aber ich bin zumindest darin erfolgreich, dass mein SuB nicht so alt ist.
    ;)
    Von deinen Büchern habe ich nur INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR gelesen, das ich damals ganz gut (aber nicht überragend) fand. Ich habe danach auch andere RICE-Bücher gelesen, die mir eine zeitlang auch gut gefallen haben, aber irgendwann hat es mich dann nicht mehr interessiert.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3Z3Vr9z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      von Anne Rice habe ich noch nie was gelesen. Ich mochte den Film "Interview mit einem Vampir" - wer eigentlich nicht? - und habe mir deshalb gedacht, dass es als Buch recht schön sein könnte. Mittlerweile habe ich an mehreren Stellen gehört, dass die Buchvorlage gar nicht so toll sein soll. Ich lasse mich mal überraschen.

      Bei mir funktioniert es mit den Challenges recht gut. So habe ich die Titel immer schön im Blick. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    jung ist unser SuB nicht :D Einige Bücher liegen hier echt schon SO ewig... und nicht alle davon haben die Chance, dieses Jahr auch gelesen zu werden ;) Aber sie sind ja auch in den nächsten Jahren noch lesenswert. ^^
    Von deiner Liste habe ich noch nichts gelesen, aber von der Reihe von Cordelia Kingsbridge kenne ich den ersten Band und will da auch mal weiterlesen, noch liegt Band zwei aber nicht auf meinem SuB ;)
    Die anderen sagen mir teilweise nicht so viel, ich hoffe aber, du wirst damit viel Spaß haben :)
    Welches Buch mir aber ins Auge springt ist deine aktuelle Lektüre ;) Das Buch ist auch recht frisch auf meinem eBook-SuB eingezogen, bin gespannt, wann ich es lese :D
    Unsere SuB-Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das ist wahr. Bücher werden nicht schlecht, nur weil sie am SuB liegen. :D Ich mag es nur nicht, wenn mich ständig die gleichen ungelesenen Bücher anstarren. Deshalb bin ich schon froh, dass ich meinen SuB mittlerweile recht jugendlich halte.

      Den Auftakt von Cordelia Kingsbridge fand ich super. Die Reihe möchte ich auf jeden Fall weiterlesen und beenden, wenn mir die nächsten Teile auch gefallen.

      Eigentlich wollte ich "Wolfskinder" am SuB noch etwas reifen lassen. :D Nur haben mich Aleshanee und Sabine mit ihren Rezensionen so neugierig gemacht, dass ich es gleich beginnen musste. Recht weit bin ich aber noch nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Halllo Nicole,

    dein junger SuB bietet ja eine bunte Auswahl an Literatur, somit ist für jede Laune etwas dabei. Das ist doch schön!

    Gelesen habe ich noch keins dieser Bücher, kenne aber zumindest "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" vom Cover her. Der Titel gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" fällt etwas aus meinem üblichen Rahmen, aber das darf auch mal sein. :) Ich glaube, dass es eine recht amüsante Geschichte ist.

      Mit den Büchern am SuB bin ich schon sehr zufrieden. Das sind allesamt Titel, auf die ich große Lust habe. Am liebsten würde ich alle auf einmal lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallöchen Nicole,

    Interview mit einem Vampir habe ich damals gelesen, kurz bevor die Verfilmung ins Kino kam. Seither hatte ich mir vorgenommen, dass ich auch die anderen Bücher aus denVampir-Chroniken von Anne Rice lesen möchte. Doch bisher ist es bei dem Vorhaben geblieben.

    Gwendys letzte Aufgabe und Das Meer von Mississippi warten noch auf meiner WuLi.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      das ist ja schon ewig her als der Film im Kino lief. :D

      Zu "Das Meer von Mississippi" startet am 1. April eine Leserunde bei LeseBlick. Vielleicht hast du ja spontan Lust darauf.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Guten Abend Nicole :o)
    Von deiner Auswahl heute kenne ich Tatsache nur zwei und die subben bei mir auch noch - Interview mit einem Vampir & Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe. Ich weiß aber nicht ob ich den Vampir je lesen werde. Das war so eine 'Ach du hast das auch gekauft, ja dann hole ich mir das auch' von vor 20 Jahren oder so. Ich habs schon seit ner Weile nicht mehr so mit Vampiren *grübels*
    Aber ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinen Büchern :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef
    Mein TTT für heute: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=238

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen nef,

      das kann ich verstehen. :D Mit Vampiren habe ich es auch schon lange nicht mehr. Aber bei "Interview mit einem Vampir" bin ich schon recht auf die Buchvorlage zum Film neugierig. Es liegt bei mir noch gar nicht so lange rum.

      "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" stelle ich mir als schönes Buch für zwischendurch vor. Mal abwarten, wann es an die Reihe kommt.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  11. Huhu!
    ohhhh Interview mit einem Vampir! Ich habe den Film damals geliebt .... und das Buch dann natürlich auch. Das ist aber schon laaang her (omg ich werde alt ;)).Sonst habe ich nur ein, zwei Bücher von deiner Liste mal gesehen. Wünsche dir aber viel Spaß damit!
    Vielleicht magst du bei hier auch vorbeischauen: meine Liste
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Caro,

      genau, den Film liebe ich auch. :D Der ist wirklich schon ziemlich alt. XD Jedenfalls möchte ich deshalb das Buch lesen. Ich bin recht neugierig drauf.

      Schönen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,
    "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" kommt mir bekannt vor. Ich glaube, ich hatte davon schon mal eine Leseprobe, habe es dann aber wieder vergessen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      die Autorin ist ziemlich bekannt. Zumindest sehe ich ihre Bücher überall. :D "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat richtig gute Kritiken bekommen, deshalb habe ich es mir angeschafft. Ich denke, es könnte eine schöne Geschichte zwischen den ganzen Horror-Romanen und Thrillern sein.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  13. Hi Nicole,

    "Interview mit einem Vampir" habe ich vor Urzeiten gelesen - und gemocht. Da bin ich schon gespannt, wie es dir gefallen wird. Ansonsten kenne ich nur "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" - zum einen, weil es unheimlich oft gelobt wurde, zum anderen, weil der sperrige Titel einfach seine Aufmerksamkeit anzieht.

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht. Wünsche dir aber viel Spaß!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      wegen des Lobes habe ich mir "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" zugelegt. Manchmal mag ich zwischen den düsteren Geschichten auch mal was Leichteres. Ich denke, das könnte genau die richtige Lektüre sein.

      Auf "Interview mit einem Vampir" bin ich sehr gespannt. Dafür muss ich in Vampir-Stimmung sein. :D

      Schönen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole,

    aus deiner Liste kenne ich nur "Gwendys letzte Aufgabe". Das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SuB. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den zweiten Band noch gar nicht gelesen habe, aber ich habe ihn mir für dieses Jahr vorgenommen, denn ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Gwendy weitergeht.

    LG
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,

      dann haben wir sozusagen eine Gemeinsamkeit. :) Der zweite Band wäre ideal um die Weihnachtszeit herum, weil es zwischen den Jahren spielt. Auf das Gwendy-Finale bin ich auch sehr neugierig. Aber bisher war noch nicht so weit, mich von Gwendy zu verabschieden. Es wird ja das letzte Abenteuer sein.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole,
    im Vergleich zu deinem jungen SuB ist meiner ja ein Methusalem. :-D Dabei habe ich ihn letztes Jahr konsequent abgebaut, aber es sind dann doch einige Oldies geblieben.
    Von deiner Liste kenne ich nur Interview mit einem Vampir. Das Buch habe ich aber nicht gelesen.
    Am meisten reizen würde mich Tief ins Herz. Der Klappentext hört sich sehr interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      mein SuB und ich haben lang und konsequent an dieser jugendlichen Ausstrahlung gearbeitet. XD Alle Jahre wieder gibt es Detox für den SuB.

      Bei dir werden die Senioren auch mit der Zeit weniger. Man muss nur dran bleiben.

      "Tief ins Herz" habe ich wegen des Klappentexts gekauft. :D Mal schauen, ob der Inhalt überzeugt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole^^

    Ui, "Interview mit einem Vampir"!
    Das Buch kenne ich zwar nicht, aber dafür den Film, den hab ich mal vor ner Ewigkeit geschaut. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern.

    "Gwendys letzte Aufgabe" kenne ich vom Sehen her, das war damals echt überall, in den ganzen Buchläden und auch im Internet - wow, hatte schon fast ein bisschen was von Nostalgie, das hier wieder zu sehen XD
    Selbst gelesen habe ich es bisher noch nicht.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kria,

      "Gwendys letzte Aufgabe" ist noch gar nicht so alt, um dabei nostalgisch zu werden. Es ist 2022 erschienen. ^^ Ich glaube fast, da liegt eine Verwechslung vor.

      Den Film "Interview mit einem Vampir" habe ich geliebt. Ich bin gespannt, wie die Buchvorlage dazu ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung