Freitag, 5. November 2021

Monatsrückblick | OKTOBER 2021

Lesemonat Oktober 2021

Spannende Thriller, ereignisreiche Fortsetzungen und ein gute Portion Schauerstimmung - der Oktober hatte in punkto Büchern einiges für mich parat.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   O K T O B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. The Block - Ben Oliver | ★ ★ ★ ★ 
02. Echo - Thomas Olde Heuvelt | ★ ★ ★  
03. Tagebuch der Apokalypse 2 - J. L. Bourne | ★ ★ ★ ★ 
04. Von hier bis zum Anfang - Chris Whitaker (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
05. Blackwood: Den Wahnsinn im Blut - Lena Knodt | ★ ★ ★  
06. Verschließ jede Tür - Riley Sager | ★ ★ ★ ★ 
07. Der Angstsammler - Jasper DeWitt | ★ ★ ★ ★ 
08. Auf diese Art zusammen - Jojo Moyes | ★ ★ ★ ★ 
09. Das Haus in Cold Hill - Peter James (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 


Insgesamt war mein Oktober wirklich gut. Mit "Von hier bis zum Anfang" habe ich mich mal wieder in ein amerikanisches Drama begeben, das abseits der üblichen Genres für Gänsehaut sorgt. 

Ansonsten standen Schauerstimmung und Spannung am Programm. Ich musste mir gleich "The Block" schnappen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Außerdem war ich sehr auf "Echo" von Thomas Olde Heuvelt neugierig. Leider hat's mich nicht so wie erwartet gepackt. Mehr dazu folgt in meiner Rezension. 

An "Blackwood: Den Wahnsinn im Blut" hatte ich ebenfalls relativ hohe Erwartungen. Obwohl es eine gute und solide Geschichte ist, hat mich der Funke nicht erreicht. 

Ziemlich schaurig ist es mit "Der Angstsammler" weitergegangen. Ich war an der Seite eines jungen Arztes in einer Nervenheilanstalt und wir haben uns einen außergewöhnlichen Patienten näher angesehen. Packende Thriller-Stimmung habe ich in "Verschließ jede Tür" von Riley Sager erfahren. Es war ein feiner Spannungsroman für zwischendurch, den ich weiterempfehlen kann.

Dank eines Tipps Andrea von LeseBlick habe ich mir "Das Haus in Cold Hill" näher angesehen, was perfekt für Halloween passte. Jessi von In Büchern leben und ich haben in einer Leserunde zu "Tagebuch der Apokalypse 2" den Kampf gegen eine Zombie-Meute gewagt.

Mit "Auf diese Art zusammen" gab es ein bisschen was Gemütlicheres im Leseplan, damit ich nicht vollends auf die düstere Seite schwappe. :D 

Wie ihr seht, im Oktober hatte ich eine tolle Lesezeit. :)

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeUK, USA, Schweiz
Der Oktober ist für mich wie im Flug vergangen. Ich habe sogar das Gefühl als ob ich zwei Wochen davon gedanklich verloren habe. Keine Ahnung, was ich da getrieben habe. Vermutlich gearbeitet. In dem Bereich ist bald Linderung in Sicht. 

Dafür haben es mal wieder einige Bücher zu mir geschafft. Diesmal sind es etwas mehr Neuzugänge geworden und ich freue mich auf eine großartige Lesezeit.

Außerdem habe ich gleich Anfang des Monats die "Schaurigen Sieben" präsentiert. Leider macht bei meiner blogeigenen Aktion kaum jemand mit, aber ich versorge euch gern weiterhin mit schön-schaurigen Lesetipps. :D 

Und ich bin bei einer Lesung von Alex Beer gewesen, die den neuesten Roman um August Emmerich vorgestellt hat. Aktuell habe ich "Der letzte Tod" als Hörbuch auf den Ohren und ich verrate schon einmal, dass ich wieder begeistert bin.

Für den November sind einige Leserunden geplant bzw. mittlerweile am Laufen. Ab 5.11. wird bei Jessi von In Büchern leben "Tagebuch der Apokalypse 3" von J. L. Bourne gelesen und am 28.11. startet bei mir die Leserunde zu "December Park" von Ronald Malfi. Wie immer freue ich mich, wenn es wieder gemeinsam Geschichten zu entdecken gilt.

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Oktober erschienen sind:

R E Z E N S I O N E N   I M   O K T O B E R
Die Cover sind mit den Rezensionen verlinkt. 

Quicksand House - Carlton Mellick III
© Festa Verlag
Quicksand House  - Carlton Mellick III | ★ ★ ★ ★ 

Zecke und Polly leben im Hort. Sie haben noch nie ihre Eltern gesehen. Eine Nanny betreut sie und verspricht, dass sie eines Tages abgeholt werden. Doch dann bricht die Wasser- und Nahrungsversorgung zusammen und die Geschwister wagen sich in unbekannte Teile des Hauses vor.
Dein dunkelstes Geheimnis - Jenny Blackhurst
© Lübbe
Dein dunkelstes Geheimnis  - Jenny Blackhurst | ★ ★ ★ ★ 

Einmal pro Monat besucht Kathryn ihren Vater im Gefängnis, um ihm eine Frage zu stellen. Sie will wissen, wo die Leiche ihrer besten Freundin Elsie ist. Vor 25 Jahren hat er den Mord an dem kleinen Mädchen gestanden, doch ihre sterblichen Überreste sind seither unentdeckt. Genau am Jahrestag von Elsies Verschwinden wird wieder ein Kind vermisst.
Das Vierzehn-Tage-Date - René Freund
© Zsolnay Verlag
Das Vierzehn-Tage-Date  - René Freund | ★ ★ ★ ★ 

Corinna und David haben ein Date. Wie heutzutage üblich haben sie sich über Tinder kennengelernt. Nach wenigen Minuten ist klar: Es wird bei einer oberflächlichen Bekanntschaft bleiben als unvermutet die gemeinsame Corona-Quarantäne beginnt.
Schlaflos - Insomnia - Stephen King
© Penguin Random House
Schlaflos - Insomnia  - Stephen King | ★ ★ ★ ★ 

Ralphs Nächte werden immer kürzer. Er bekommt wenig Schlaf und sitzt wach die Zeit bis zum Morgen ab, während er auf Derrys Straßen Seltsames beobachtet. Was er anfangs für Halluzinationen hält, zeigt ihm, dass er im Mittelpunkt mysteriöser Ereignisse steht. 
Scholomance - Tödliche Lektion - Naomi Novik
© Penguin Random House
Scholomance - Tödliche Lektion  - Naomi Novik | ★ ★ ★ ★ 

Scholomance ist eine Schule für Magier. Einmal drin gibt es nur zwei Wege heraus: Das Bestehen der Abschlussprüfung oder der sichere Tod. Doch die letzte Prüfung muss man erst einmal erleben, wenn man Schüler in Scholomance ist.
Tagebuch der Apokalpyse 2 - J. L. Bourne
© Penguin Random House
Tagebuch der Apokalypse 2  - J. L. Bourne | ★ ★ ★ ★ 

„Tagebuch der Apokalypse 2“ ist der zweite Teil einer legendären Zombie-Invasion, die in vielen nachfolgenden Werken Erwähnung findet. Es beschreibt das fortschreitende Ende der Menschheit aus der Sicht eines Mannes, der dazu Tagebuch führt.
Hanover's Blind - Kia Kahawa
© TWENTYSIX
Hanover's Blind  - Kia Kahawa | ★ ★ ★ ★ 

Adam wagt den Schritt, auf eigenen Beinen zu stehen. Er träumt von einem Leben, das er sich selbst aussucht und nicht die erste verfügbare Möglichkeit nimmt, weil es am einfachsten ist. Deshalb zieht er nach Hannover, wo er eigenständig sein will.
The Block - Ben Oliver
© Carlsen
The Block  - Ben Oliver | ★ ★ ★ ★ 

„The Block“ ist der zweite Teil einer rasanten Trilogie, die den Leser in eine actionreiche Endzeitstimmung versetzt und die Seiten vor Spannung zum Abheben bringt.

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Wie war dein Oktober?


16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das war ja doch ein sehr guter Lesemonat, auch wenn zwei 3STerne Bücher dabei sind hattest du mit "Von Anfang bis hier" eins dass dich komplett begeistern konnte. Das hab ich übrigens auf meiner Wunschliste und jetzt bin ich definitiv noch neugieriger geworden! Das ist ja ein Einzelband gell?

    "Blackwood" hätte mich jetzt durch das Cover noch gereizt, aber das schneidet ja nicht so toll ab.
    Bei Echo hatte ich wohl mehr Spaß als du :D Auch wenn ich den Anfang sehr zäh fand und vor allem Sams Sichtweise sehr anstrengend und nervig zum Lesen, hat es mich dann nach einem Drittel doch gepackt! Ich bin gespannt auf deine Rezension!

    "The Block" scheint ja auch spannend weiterzugehen, die Reihe behalte ich auf jeden Fall im Auge! :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, "Von hier bis zum Anfang" ist ein Einzelband und ein arges amerikanisches Drama. Es geht in Richtung White Trash, hat ein bisschen jugendlichen Flair und die Figuren sind exzellent beschrieben. Ein ganz tolles Buch!

      "Blackwood" ist eine richtig tolle Geschichte, aber sie konnte mich nicht packen. Die Atmosphäre hat mir gefehlt und ich habe mich damit rasch gelangweilt. Obwohl es insgesamt gelungen ist. Ich bin mir sicher, dass es vielen Lesern gefällt.

      Wirklich? Da muss ich richtig lachen. Bei "Echo" hat mir der Anfang recht gut gefallen. Das ging bis zur Zeit im Keller. Da hatte ich auch Gänsehaut. Und dann fand ich, dass sich alles nur wiederholt und wiederholt und wiederholt. XD

      Auf die Bücher von Ben Oliver bin ich angesprungen. Ich finde sie richtig gut zu lesen und ich habe großen Spaß damit. Es erinnert mich an die Lesestimmung von Panem, auch wenn es eine andere Geschichte ist.

      Und ja, ich bin total zufrieden, obwohl ich mir schon wünsche, dass endlich mal wieder etwas mehr gehen könnte.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    da hast du jetzt "Von Anfang bis hier" schneller gelesen als ich, obwohl ich es damals noch vor dir gekauft habe. Weißt du noch? Da waren wir gemeinsam einkaufen....

    "Der Angtsammler" hört sich ja auch gut an. Und "Verschließe jede Tür" kommt jetzt doch noch früher dran ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, daran erinnere ich mich. :) Und ich habe damals noch gedacht, dass es kein Buch für mich ist. Da hat's mich nicht gereizt. Jedenfalls lohnt es sich. Es ist ganz toller Roman!

      Bei "Der Angtsammler" weiß ich nicht, ob es etwas für dich ist. Es geht schon in Richtung Horror. Einen Versuch ist es natürlich wert. "Verschließ jede Tür" ist richtig gut zu lesen. Das Rad ist nicht neu erfunden, aber es hat mir Spaß gemacht und war schon sehr spannend.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :)

    Klingt nach einem guten Lesemonat, vor allem sehr passend zu Halloween^^ ich habe von den Büchern bisher keins gelesen. Auf Blackwood hatte ich noch ein Auge geworfen, aber die Meinungen konnten mich bisher nicht so überzeugen, es auch wirklich zu lesen.
    Scholomance hab ich auf meiner Biboliste stehen. Von der Autorin kenne ich schon ihre andere Reihe, die mochte ich ganz gerne.

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :) und viel Spaß bei den Leserunden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      stimmt, die Bücher haben hervorragend zu Halloween gepasst. Wobei das bei mir öfter vorkommt, nicht nur im Oktober. XD Aber gerade um die Jahreszeit kommen auch viele Schauergeschichten heraus.

      Von der Geschichte und vom Schreibstil her ist "Blackwood" solide. Es ist jetzt nicht so, dass es mir gar nicht gefallen hätte. Aber es hat mich nicht in seinen Bann gezogen oder mich gut unterhalten. Es fällt mir schwer, es in Worte zu fassen. Es hat mir auch an Atmosphäre gefehlt.

      Ich habe mich in die Scholomance verliebt! Aktuell lese ich Band 2 und das ist genau meins. Die Protagonistin finde ich genial und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, obwohl ich den zweiten noch gar nicht beendet habe.

      Dir auch einen schönen November!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole, ich melde mich nochmal wegen dem Kinderdieb :)
    Mitte oder Ende nächster Woche wäre ich bereit, sozusagen - wie sieht es denn bei dir aus? Vielleicht dann nächstes Wochenende als Startpunkt?

    Und wo wollen wir uns austauschen - soll einer von uns einen Post dazu machen? Oder anderweitig auf einem der social medias ...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Abschnitten her hätte ich es mir so überlegt:

      1 - Anfang bis einschl. Kapitel 6
      2 - ab S. 131 bis einschl. Kapitel 12
      3 - ab S. 271 bis einschl. Kapitel 16
      4 - ab S. 407 bis einschl. Kapitel 21
      5 - ab S. 525 bis Ende

      Was meinst du dazu?

      Sorry für den Input, hab das Buch grade rausgesucht und schon spürbare Vorfreude :D

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      super! Die Einteilung finde ich gut. Das passt wunderbar, denke ich. Bei mir würde es ab 12.11. gehen. Grundsätzlich ist mir der Ort egal, wobei ich es auf den Blogs gemütlicher finde. Die anderen Social-Media-Kanäle sind so flüchtig. Magst du einen Post erstellen oder soll ich?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Mir ist es egal ... wenn es dir zu stressig ist, kann ich es gerne machen und wenn wir es uns hier gemütlich machen sollen dann ist mir das auch recht :)

      Also halten wir den 12. November dann fest zum Start?

      Darf ich das Banner machen? ^^

      Löschen
    4. Dann machen wir es uns bitte bei dir gemütlich. Das Angebot nehme ich gerne an! :D Ja, 12.11. passt perfekt und du darfst dich beim Banner austoben. Ich freue mich sehr!

      Löschen
    5. Super!!! Ich freu mich auch schon total! :D Bin eh grade am Bilder basteln für die nächsten Posts- dann mach ich das direkt auch gleich ^^

      Löschen
  5. Hallo Nicole!
    Mit "Der Angstsammler" habe ich auch schon geliebäugelt. Kommt da noch eine Rezension von dir?
    Obwohl deine Kurzmeinung hier schon sehr gut klingt, werde es mir dann doch nochmal näher ansehen müssen. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, die Rezension zu "Der Angstsammler" ist in Arbeit. Es dauert nicht mehr so lange bis ich sie veröffentliche. Im Lauf der nächsten Woche geht sie online.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,

    da hast du ja wieder viele gute Bücher gelesen. :)
    "Schlaflos" ist bei mir schon ein wenig her, aber das Buch hatte mir auch sehr gut gefallen. "Von hier bis zum Anfang" habe ich gelesen und fand es sehr besonders.

    Von Ben Oliver liegt der Auftakt "The Loop" noch auf dem SuB - du hast mich nun wieder sehr neugierig auf die geplante Trilogie gemacht.
    Bei "Echo" gehen die Meinungen ja auseinander - ich werde es demnächst lesen.

    Ich bin ja ganz beeindruckt, dass du deine #21für 2021- Leseliste fast schon ganz abgearbeitet hast. Ich muss gestehen, dass ich die in den letzten Monaten etwas vernachlässigt habe. Das muss ich dringend ändern.

    Viel Spaß bei "December Park" - ein großartiges Buch! :)

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      der Oktober war recht gut, obwohl es natürlich immer besser sein könnte. XD

      Mir macht die Trilogie von Ben Oliver richtig großen Spaß. Hätte ich gar nicht so gedacht und hatte "The Loop" recht lang am SuB. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 3. Teil und habe ihn sogar schon vorbestellt. :D

      Nein "Echo" war nicht meins. Meine Rezension dazu erscheint nächste Woche. Von der Atmosphhäre war's aber recht einnehmend, da gibt's nichts zu meckern. Hast du schon damit begonnen?

      Was Leselisten über einen längeren Zeitraum angeht, bin ich wirklich gut, was mich immer selbst überrascht. Die #21für2021 laufen schon fast von selbst. Aber eine Leseliste für den nächsten Monat hat bei mir keine Chance. Das wird einfach nichts.

      Danke! Ich freue mich schon sehr auf "December Park". Das Buch habe ich schon jahrelang im Blick und nun wird's endlich gelesen.

      Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung