Sonntag, 2. April 2023

Monatsrückblick | MÄRZ 2023

Lesemonat März 2023
Da liest man gemütlich dahin und schon wieder ist ein Monat vorbei. Ich verbrachte eine teuflische Nacht auf einer Konferenz in einem Sanatorium. Bis ich mir dachte, dass jetzt Sense ist und ich mit Frankie und den Wolfskindern über den Fluss der Seelen nach Fairy Tale ging, wo tote Mädchen keine Lügen erzählen. Klingt albern? War aber (fast) so. ;)

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M Ä R Z
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Frankie - Jochen Gutsch & Maxim Leo (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
02. Das Sanatorium - Sarah Pearse | ★ ★ ★ ★ ★
03. Toten Mädchen lügen nicht - Jay Asher (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
04. Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon | ★ ★ ★ ★ ★
05. Jetzt ist Sense - Hans Rath | ★ ★ ★ ★ ★
06. Teufelsnacht - Michelle Paver | ★ ★ ★ ★
07. Die Konferenz - Mats Strandberg | ★ ★ ★ ★
08. Wolfskinder - Vera Buck | ★ ★ ★ ★
09. Fairy Tale - Stephen King (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★

Mein Leseleben ist nach wie vor in Fahrt und ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft.

Meine Buchauswahl war wie gewohnt düster, obwohl ich für den einen oder anderen Farbtupfer sorgte. Mein Lesehighlight vom März ist eindeutig "Matthew Corbett und der Fluss der Seelen". Das war eine wilde Fahrt den Strom entlang, mit einigen Abenteuern, die es zu überleben galt. Andrea von LeseBlick und ich haben es gemeinsam in einer kleinen ➜Leserunde gelesen. Andreas Rezension findet sich ➜HIER

Ausgesprochen gut gefiel mir "Wolfskinder" von Vera Buck, weil es eine dichte Stimmung bietet und sich die Autorin einen ansprechenden Plot ausgedacht hat.
Ziemlich blutig ist es mit "Die Konferenz" von Mats Strandberg zugegangen. Strandberg überzeugt mich mit seinen Figuren, dem Setting und der Stimmung, obwohl mir das Spektakel bei diesem beruflichen Zusammensein zu sehr in Richtung Splatter ging. 
Die "Teufelsnacht" haben Martina von Martinas Buchwelten und ich gemeinsam in einer ➜Leserunde erkundet. Ich mag den Tagebuchstil, der von der Autorin eingesetzt wird, und die Ereignisse fesselten mich. 
Mit "Tote Mädchen lügen nicht" kam ich der Geschichte einer verzweifelten Jugendlichen auf den Grund, was zum Nachdenken anregt. 
Abseits von Blut, Mord und Spannungsliteratur habe ich mit Kater "Frankie" unterhaltsamen Hörbuchspaß gehabt. Es ist eine nette Begegnung für Katzenliebhaber. 

"Jetzt ist Sense" war ebenfalls nett, hielt dennoch nicht, was die Inhaltsbeschreibung versprach. In "Das Sanatorium" durfte ich in den Schweizer Alpen zum mörderischen Kurzurlaub in ein eindrucksvolles Luxus-Hotel absteigen. Aufgrund der Protagonistin war es eine eher anstrengende Zeit, was bereits in meiner Rezension nachgelesen werden kann.

Zu guter Letzt betrat ich Stephen Kings "Fairy Tale", was stellenweise langatmig, aber durchgängig ein großartiger Fantasy-Roman ist. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: Deutschland, Schweiz, USA, UK, Schweden
Verlagsvielfalt-Challenge: Fischer, Goldmann
Schachbrett-Challenge: 8/36 6/18 dunkle Cover | 2/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 19/26 ⤍ 196 Punkte
#23für2023: 13/23
Jahresziel: 26/100


Nun kam bei den Challenges die ➜Verlags-Vielfalt-Challenge 2023 von angeltearz liest dazu und ich habe dafür bereits zwei Verlage erlesen. Ansonsten laufen die Challenges dahin.

Aufgrund der aktuellen SuB-Lage zeigte ich mich bei den ➜Neuzugängen zurückhaltend. Ich holte mir nur drei neue Bücher ins Regal. Aber ich fühle, dass meine Selbstbeherrschung am Bröckeln ist. :D Im April winken diese ➜Neuerscheinungen und meine Wunschliste wächst ständig. :D 

Mittlerweile ist mein ➜Bericht von der Lesung zu "Mostviertler Grafen" erschienen. Martina von Martinas Buchwelten und ich verbrachten einen feinen Abend. Ich mag die Krimi-Reihe gern, weil diese neben der regional interessanten Fälle meist punktgenau in meiner Heimat spielt.

Für mich verging der März wie im Flug, da ich privat mehr als sonst gefordert war. Dafür hat sich meine Hörbuch-Zeit leicht erhöht, was an den gehörten Büchern im März gut zu sehen ist. 

Mittlerweile ist hier richtiges Aprilwetter in allen Facetten und ich freue mich, dass es draußen wieder heller ist. Außerdem ist ein Kurzurlaub über Ostern geplant, weshalb mein Monatsrückblick ein paar Tage früher als gewohnt erscheint. :)

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im März 2023 hier auf dem Blog erschienen sind:

Wie war dein März?
Hattest du eine feine (Lese-) Zeit?

20 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :)

    Das schaut doch nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat aus und die Bewertungen sind auch alle nicht so schlecht. Ich kenne vom sehen her einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch nichts. Wenig überraschend wären die aber auch alle nicht so meins.

    Ich freue mich auch, dass es draußen wieder heller ist. Auch wenn mir das Wetter ansonsten eher auf die Nerven geht^^ so nass und kalt, das brauche ich nun wirklich nicht mehr. Richtig Frühling wäre jetzt definitiv nicht schlecht.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich bin absolut zufrieden. Es waren weniger Highlights als in den letzten Monaten dabei, aber nur Highlights darf man sich auch nicht erwarten.

      Es tut allgemein gut, wenn es draußen heller und grüner ist. Ja, so richtig schöner Frühling, das wäre wirklich was. So lange kann's aber nicht mehr dauern. Hier ist typisches Aprilwetter in allen Facetten.

      Dir auch einen feinen April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    es sieht wirklich nach einem guten Buchmonat bei dir aus. Tote Mädchen lügen nicht habe ich noch als Paperback auf meinem SuB liegen. Die Netflix Serie dazu habe ich bereits komplett gesehen.

    Bei den Challenges scheinst du auch ganz gut voran zukommen und fleißig Punkte zu sammeln. Super

    Mein Lesemonat März 2023 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      die Challenges laufen super, was Anfang des Jahres meistens recht einfach ist. Interessant wird's dann ab Sommer, ob sich da noch was tut.

      "Toten Mädchen lügen nicht" fand ich nicht schlecht, obwohl es mir etwas zu pathetisch und jugendlich war. Die Serie kenne ich nicht.

      Liebe Grüße und schönen April
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    ein guter Monat, wenn auch nicht so gut, wie der letzte, oder? (Was die Bewertungen betrifft).
    "Das Sanatorium" habe ich jetzt auch hier (Büchereibuch) und ich habe eben eine weitere eher schlechte Rezi dazu gehört...egal. "Teufelnacht" konnte mich ja leide rnicht so überzeugen. Ich muss erst nachdenken, wie ich es bewerte und wie meine Rezi aussehen wird.
    Bei "Wolfskinder" bin ich noch unschlüssig, ob ich e smir kaufen soll oder nicht....aber es ist auf meiner Wunschliste.
    Und nun werde ich bei unserem momentanen Buddyread weiterlesen ;)
    Liebe Grüße und schönen Urlaub!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      dass du dich daran so gut erinnern kannst! :) Ja, du hast vollkommen recht, die letzten beiden Monate waren von den Bewertungen her besser. Da hatte ich aber schon fast unverschämt viele Highlights dabei. Irgendwann musste das abbrechen.

      Ich glaube schon, dass "Wolfskinder" ein Buch für dich ist. Es hat nichts von Thriller-Plattitüden und einen interessanten Hintergrund.

      "Das Sanatorium" lässt sich gut lesen. Ich glaube nicht, dass du es bereuen wirst. Es ist halt kein Highlight, aber auch kein schlechtes Buch. Wenn du erstmal Elin verkraftet hast, dann wird es sicherlich passen.

      Am Freitag geht's ab in den Kurzurlaub. Mal schauen, wie es wird, weil wir diesmal eine sehr ungewohnte Konstellation haben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich hoffe das Wetter wird besser und wünsche dir einen schönen Kurzurlaub. Bei mir wird Ostern diesmal noch kürzer, denn wir haben ja nur Montag Feiertag und dafür muss ich dann am Samstag arbeiten...also eine ganz normale Woche - wie auch die Karwoche.
      LG Martina

      Löschen
    3. Das ist ja fies, dass dir der Feiertag gestohlen wird. ^^ Ansonsten wäre es bei uns auch normal. Aber wir sind spontan ein paar Tage eingeladen worden und da nehme ich mir eben Urlaub.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallöchen Nicole!

    Das wundert mich jetzt natürlich nicht, dass Matthew Corbett so gut abgeschnitten hat! Die Reihe ist einfach klasse und ich freu mich schon sehr auf den neuen Band und auf die Leserunde mit euch! Ich glaube, ich werde vorher in eure Leserunde nochmal reinschnuppern, um mir die Ereignisse in Erinnerung zu rufen. Ich hab schon wieder so viel vergessen!!! Das ist echt schlimm ^^

    Schade dass sonst kein Buch 5 Sterne bekommen hat, aber allgemein sehen die Bewertungen ja grundsätzlich gut aus!
    Wolfskinder fand ich ja auch sehr gut aufgebaut - ein richtig spannender Thriller!
    Frankie - eine "nette Begegnung" ...hm, irgendwie hatte es mich ja neugierig gemacht, aber ich bin mir bei dem Buch noch unsicher.
    Und mit Fairy Tale hast du wieder einen King gelesen! Im April muss jetzt auch bei mir unbedingt der nächste ran, aber ich hab mich noch nicht entscheiden können welchen. Ich sag dir dann aber gerne Bescheid, falls du ihn nicht kennst!

    Tote Mädchen lügen nicht - das hab ich tatsächlich NICHT gelesen, aber dafür die Serie geschaut. Die ist ja hier viel ausführlicher als das Buch (was ja auch recht dünn ist) und ich fand die Serie wirklich extrem gut gemacht!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April und natürlich viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      dieser Matthew-Corbett-Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich fand die wilde Fahrt am Fluss spannend und abwechslungsreich und dann hat McCammon auch noch so schön Bezug zu den bisherigen Bänden eingebaut. Das war sehr gut gemacht.

      Im Jänner und Februar hatte ich echt einen Lauf. Da waren so viele 5-Sterne-Bewertungen dabei, dass es mich nun gar nicht stört, dass es weniger sind bzw. nur eines ist.

      Ja, "Frankie" war sehr nett, doch das Buch wäre mir zu teuer gewesen und wenn man den Preis bedenkt, rate ich eher davon ab. Im Hörbuch-Abo war es gut zu verkraften.

      Ich glaube, dass dir "Fairy Tale" besser als mir gefallen wird, weil es eher in Richtung Fantasy geht. Es hat mich schon auch etwas an "Der Talisman" erinnert, war aber gehaltvoller und zielstrebiger.

      Alles klar! Bei King bin ich gerne dabei. Ein paar habe ich ja noch vor mir. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu liebe Nicole,

    das war wirklich ein erfolgreicher Lesemonat! Bei Wolfskinder bin ich auf deine Rezension gespannt, es freut mich aber, dass es dir gefallen hat.

    "Jetzt ist Sense" fand ich auch nett, "Das Sanatorium" haben wir j aähnlihc empfunden.

    "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich vor Jahren gehört, habe es in guter Erinnerung.

    Ich wünsche dir einen genauso lesereichen (bzw. hörreichen) April!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      deine Rezension zu "Jetzt ist Sense" habe ich mir vorerst abgespeichert. Ich lese sie, wenn meine Rezension erschienen ist, damit ich mich nicht beeinflussen lasse.

      "Tote Mädchen lügen nicht" fand ich recht gut, aber nicht so spannend, wie es in vielen Rezensionen beschrieben wird.

      Liebe Grüße und dir auch einen feinen April
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    haha, dein Einleitungstext ist super :)
    Das sieht doch nach einem guten Lesemonat aus. Super, dass ein Highlight und kein kompletter Flop dabei war.
    FairyTale muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hätte mal wieder Lust auf einen King, allerdings lieber zum Selberlesen.
    Von Tote Mädchen lügen nicht habe ich die Serie gesehen, die erste Staffel, die den Buchinhalt umpassen müsste, fand ich auch richtig gut. Allerdings habe ich kein Vergleich zum Buch. Die Folgestaffeln... naja... :D

    Ich wünsche dir einen lesereichen April und schöne Ostertage!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das freut mich. :D Ich hatte da ein kurzes kreatives Aufflackern.

      Flops habe ich zum Glück mittlerweile selten, weil ich mir die Bücher schon gezielt aussuche. Aber man ist ja nie davor gefeit.

      King geht bei mir immer. :) Wenn es in Richtung Fantasy geht, dann höre ich seine Bücher lieber, weil ich in dem Genre nicht so zuhause bin. Da flutschen die Hörbücher meist besser. Und von David Nathan gesprochen, ist es ohnehin jedesmal ein Genuss.

      Die Serie habe ich nie gesehen und werde sie wahrscheinlich nicht schauen. Ich bin gar nicht so der Serien- bzw. Fernsehtyp, obwohl wir schon regelmäßig so unsere Serien schauen. Das klingt jetzt irgendwie seltsam. :D Ich glaube, du weißt, was ich meine. Also, ich bin jetzt nicht so neugierig auf die Serie geworden, obwohl das Buch gut war. Das wollte ich damit sagen.

      Dir auch einen schönen Lese-April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    ich mag deinen Beginn, du hast es wirklich ganz toll geschafft, alle Bücher da rein zu bekommen. :D
    Gefällt mir sehr gut!
    Ich war ja von "Fairy Tale" weniger begeistert. Mir fehlte irgendwas an der Geschichte.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, da habe ich mir Mühe gegeben. XD

      Mir ging "Fairy Tale" zu sehr in Richtung Fantasy. Die Geschichte empfand ich aber als geschmeidig, besonders der Anfang in unserer Realität hat mich gepackt und dann war ich ab dem Gefängnis wieder voll dabei. Aber ich mag allgemeine Kings "realistischen" Geschichten lieber.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo liebe Nicole,
    da hattest du ja wieder einen spannenden Lesemonat. :)
    "Wolfskinder" klingt sehr interessant. Ich habe von der Autorin allerdings noch "Runa" und "Das Buch der vergessenen Artisten" auf dem SuB. Die werde ich wohl erstmal lesen.

    Schön, dass dir der aktuelle Band der Matthew Corbett-Reihe so gut gefallen hat. Ich möchte mit der Reihe auch unbedingt bald beginnen, du hast mich wieder neugierig gemacht.

    "Fairy Tale" fand ich großartig, schön dass dir das Buch auch gut gefallen hat.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Urlaubswoche!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass "Wolfskinder" ein Buch für dich ist.

      Matthew Corbett ist einfach toll. Es gab zwar bisher mal einen kleinen Hänger, aber dieser Band hat es wieder voll in sich. Bald erscheint sogar schon die Fortsetzung und ich freue mich sehr drauf.

      "Fairy Tale" ist eine schöne Geschichte. Ich bin halt nicht so die Fantasyleserin, deshalb habe ich mir stellenweise etwas schwerer getan.

      Danke dir! Mittlerweile bin ich wieder da und voll im Einsatz. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Liebe Nicole

    Nun schaffe ich es endlich, dir einen Gegenbesuch abzustatten und bin begeistert von deinem Lesemonat März. "Frankie" habe ich mir auch schon angesehen, Katzen liebe ich halt einfach :-D
    Und von "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich mir die Serie angesehen. Respektive die erste Staffel oder so, dann wurde es mir doch irgendwann zu seicht und in die Länge gezogen. Vielleicht sollte ich mir doch einfach einmal das Buch gönnen, dann weiss ich immerhin, wie alles ausgeht und zusammenhängt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen restlichen April und ein erholsames Wochenende
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      "Frankie" war ein witziger Frechdachs und eine schöne Lektüre für zwischendurch. Ein bisschen mehr hatte ich mir aber schon erhofft.

      Von "Tote Mädchen lügen nicht" kenne ich die Serie nicht. Das Buch hatte ich mir schon etwas spannender vorgestellt. Da habe ich auch keinen argen Spannungbogen empfunden. Aber manche Feststellungen fand ich sehr gut rübergebracht. Es wird anschaulich gezeigt, wie rasch Mobbing entstehten kann.

      Liebe Grüße und schönen Abend
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung