Sonntag, 4. Juni 2023

Monatsrückblick | MAI 2023

Lesemonat Mai 2023
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dieser Monat ist wie im Flug vergangen! Dafür war der Mai reihenweise mit guten Büchern gefüllt. :) 

Im Mai habe ich mir - bis auf eine Ausnahme - die Reihen vorgenommen und ordentlich was geschafft:

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M A I
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Wer die Hölle kennt - Leigh Bardugo (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
02. The Arc - Ben Oliver | ★ ★ ★ ★ ★
03. Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon | ★ ★ ★ ★ ★
04. Forever Material - Alexis Hall | ★ ★ ★ ★ ★
05. Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar | ★ ★ ★ ★
06. Mein Leben in deinem - Jojo Moyes (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
07. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge | ★ ★ ★ ★
08. Der Unbekannte - Christine Brand | ★ ★ ★ ★ ★


Zu meinen Highlights zählt "Matthew Corbett und der maskierte Rächer" von Robert McCammon. Bei der Reihe um Matthew Corbett sind wir mittlerweile bei Band 8 angekommen. Ich sage "wir", weil wir dieses Buch in einer Leserunde gelesen haben. Ich mag Leserunden ohnehin total gern, aber bei Reihen sind sie sogar noch besser, weil man sich wunderbar zu (eventuell vergessenen) Details der Vorgängerbände austauschen kann. Das gemeinsame Abenteuer mit Andrea von LeseBlick, Aleshanee von Weltenwanderer und Sven war wieder sehr genial und das Buch ist großartig!  

"Der Unbekannte" von Christine Brand hat mir extrem gut gefallen. Die Reihe um Milla Nova, der ermittelnden Journalistin aus der Schweiz und ihrem blinden Freund Nathaniel, finde ich sehr gelungen. Bisher waren die Bücher gut zu lesen. Doch dieser vierte Teil war noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Der Krimi-Fall war spannend und die Autorin hat sich da schon ein sehr geniales Puzzle überlegt. Hut ab!

"Wer die Hölle kennt" ist die Fortsetzung von "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo. Ich habe gezweifelt, ob ich nach 3 Jahren wieder in diese komplexe Geschichte reinkomme. Dann war ich positiv überrascht, weil es besser als erwartet klappte. Der Höllentripp aus magischen Verbindungen und weltlicher Macht hat mir großen Spaß gemacht. 

Mit "The Arc" habe ich nun die The-Loop-Trilogie beendet. Obwohl die ersten beiden Bände ein rasantes Vergnügen waren, hat der Abschluss nicht die Kurve gekriegt. Es war okay und der Vollständigkeit halber kann es gelesen werden.

Auch als okay habe ich "Forever Material", die Fortsetzung von "Boyfriend Material",  empfunden. Ich liebe den locker, etwas bissigen, Schreibstil der Autorin und manchmal braucht man etwas Wohlfühllektüre. Aber die Geschichte an sich war etwas eintönig, weil es sehr lange dauert, bis da mal eine Story ins Rollen kommt.

Mit "Gwendys letzter Aufgabe" habe ich sogar noch die Gwendy-Trilogie von Stephen King und Richard Chizmar abgeschlossen. In diesem Fall bin ich traurig, dass meine Bekanntschaft mit Gwendy zu Ende ging. Es war eine tolle Lesezeit. :) 

"Trick Roller" ist der zweite Band der Reihe um die Pik-Sieben-Morde. Es ist eine Genremischung aus Krimi und Gay Romance in Las Vegas, wobei ich den Krimianteil und den Schauplatz sehr gerne mag. Es ist eine Reihe, die ich sicherlich fortsetze.

Der einzige Einzelband im Mai war "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes: Eine erfrischende Lektüre, die Freude macht. :)

Mein Reihen-Monat hat übrigens einen Hintergund. :D Ich bin schon seit ewigen Zeiten bei den monatlichen SuB-Abbau-Challenges - mittlerweile im Lesegarten - dabei. Und bei der Mai-Challenge ging es eben den Reihen an den Kragen. :) 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, UK, Schweiz
Verlagsvielfalt-Challenge: Der Hörverlag, dtv, Random House Audio, Heyne, Carlsen
Schachbrett-Challenge: 14/36 10/18 dunkle Cover | 4/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 23/26 ⤍ 256 Punkte
#23für2023: 18/23
Jahresziel: 39/100


Auch bei meinen Jahres-Challenges sieht man, dass ich einen Hang zum Verspielten habe. :D Insgesamt komme ich gut voran und kann mit meinen Leseerfolgen zufrieden sein.

Etwas schleppend, eher gar nicht, läuft es mit dem SuB-Abbau. Ich bin zwar nicht allzu verbissen, was den Bücherpegel angeht, aber es ziept ein bisschen, wenn dauernd mehr neue Bücher einziehen als ich lesen kann. XD Im Mai habe ich diese ➜Neuzugänge in meinem Regal begrüßt.

Ansonsten habe ich wieder interessante ➜Neuerscheinungen vom Juni vorgestellt, die ich mir definitiv näher ansehe. Mal schauen, was davon nach und nach einziehen wird. Ein paar Must-Haves sind jedenfalls dabei. :P

Außerdem hat sich der Club LiterAUTur im Clubstüberl getroffen. Im Mai waren wir bei Lisa von WasliestLisa? zu Gast und haben uns zum Thema "Learning" ausgetauscht. Der Beitrag ist ➜HIER nachzulesen.  
 
Nachdem der Frühling so lange auf sich warten ließ, genieße ich umso mehr die Sonne und die wärmeren Temperaturen. Es waren - nach vielen kalten und regnerischen Tagen -  Ende Mai endlich ein paar herrliche Lesestunden am Balkon drin, was in den nächsten Wochen und Monaten so ausgiebig wie möglich fortgesetzt wird. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Mai 2023 hier auf dem Blog erschienen sind:





Sind Bücher für deinen Geschmack dabei?
Was hast du im Mai gelesen?



21 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    ich hatte im Gegensatz zu dir den Eindruck, dass der Mai nicht enden wollte. Was aber nicht schlimm war, da es ein sehr schöner Monat gewesen ist.

    Sich in einem Monat speziell die Reihen vorzunehmen, klingt nach einer richtig guten Idee! Evtl. setze ich diese in diesem Jahr auch noch um. Für Juni habe ich nun aber schon ein paar andere Bücher auf dem Lesestapel liegen und im Juli und August steht dann das dicke Bücher Camp an. :)

    Die Reihe um Milla Nova hatte ich auch begonnen, aber der erste Band konnte mich nicht überzeugen, daher plane ich nicht, sie weiterzulesen.

    Mein SuB-Abbau wurde im Mai auch eher zu einem Aufbau. Hoffentlich wird das im Juni wieder anders.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Juni,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      dann ist es super, wenn die Zeit schön ist und einem auch lang vorkommt. :) Fein, dass du eine gute Zeit hattest.

      Ja, das mit den Reihen hat sich durch die monatliche SuB-Abbau-Challenge ergeben. Bei mir hat sich da wirklich viel getan in diesem Monat, worüber ich mich sehr freue. Außerdem war mir nicht einmal bewusst, wie viele angefangene Reihen ich eigentlich am SuB hatte. XD

      Über das dicke Bücher Camp denke ich auch nach. Ich glaube, ich werde mich dieses Jahr zum ersten Mal anschließen.

      Die Milla-Nova-Reihe mag ich einfach, dabei lese ich kaum mehr Krimi-Reihen. Doch in der Schweiz, zwischen Bern und Zürich, fühle ich mich irgendwie wohl. Mir kommt es erfrischend anders vor. Aber ich verstehe, wenn der Funke nicht springt.

      Das mit dem SuB-Abbau ist halt immer so eine Sache. Dabei kaufe ich gar nicht mal so arg viele Bücher. Früher habe ich nur einfach mehr gelesen, weil ich mehr Zeit hatte. Mein Kaufverhalten habe ich dem nur nicht angepasst. ^^ Unterm Strich geht sich das dann nicht aus. Für Juli und August bin ich vorsichtig optimistisch. Da habe ich noch gar nicht so viele interessante Neuerscheinungen entdeckt. XD

      Dir auch einen schönen Juni.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    ich habe bereits einige Bücher von Jojo Moyes gelesen und liebäugele daher auch sehr mit ihrem neuesten Buch. Deine Worte motivieren den Vorsatz es zu lesen umzusetzen.

    Auch Gwendys Wunschkasten hast du mich neugierig gemacht. Ich habe mir gleich mal den ersten Band genauer angeschaut. Es scheint ja eine relativ kurze Geschichte zu sein. Leider hat sie auch ein paar kritische Stimmen abgestaubt. Ändert aber nichts daran, dass mich die Thematik anspricht. Mal sehen, vielleicht wandert das Buch bei einer günstigen Gelegenheit auch auf meine Lesestapel :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und lesefreudigen Juni.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich mag die Bücher von Jojo Moyes, obwohl sie eher nicht in meinen bevorzugten Genres schreibt. Sie hat schreibt so erfrischend leicht und ungezwungen. Und mir gefällt, dass ihre Figuren schon auch Ecken und Kanten haben.

      Ich mochte die Gwendy-Trilogie sehr. Der zweite Band ist eher verhalten, aber auch intensiv und war nicht ganz so stark wie die erste Teil. Kritische Stimmen gibt's immer. Wenn dich die Bücher interessieren, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen. Es ist mal wieder typisch King und irgendwie auch wieder nicht. :D

      Dir auch einen wunderbaren Juni.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    diesen Monat haben wir ein gemeinsames Buch: Mein Leben in deinem von Jojo Moyes. Du warst ja fleißig betreffend der Reihen...eine gute Idee! Aber für die nächste Zeit haben wir uns ja auch schon zwei Reihenfortsetzungen vorgenommen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, ich habe sozusagen Reihen-Putz statt Frühjahrsputz gemacht. XD Ich glaube, im Mai habe ich mehr Reihen als bisher im ganzen Jahr gelesen. Aber stimmt, die nächsten Monate geht es reihenweise weiter. Ich freue mich. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    das sieht doch nach einem erfolgreichen Mai aus. Kein Flop ist immer gut :)

    Reihen in kleinen Leserunden zu lesen, ist tatsächlich eine super Idee. Ich muss ständig Vorgänger auffrischen, weil ich einfach viel zu schnell zu viele Details vergesse (oder mein Kopf sämtliche gelesene Geschichten durcheinander wirft).

    Von Leigh Bardugo habe ich erst mal noch Grischa ungelesen im Regal. Wenn ich das irgendwann geschafft habe, werde ich mir auch ihre anderen Geschichten anschauen.

    Ich wünsche dir viele gemütliche Lesestunden im Juni – hoffentlich mit viel Sonne. Wobei es hier jetzt schon seit 1,5 Wochen nicht mehr geregnet hat und laut Vorhersage auch kein Regen in Sicht ist. Das ist dann doch etwas viel Sonne – so sehr ich das Wetter auch liebe.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Flops habe ich tatsächlich sehr, sehr selten. Ich bin wohl recht heikel, wenn ich die Bücher auswähle.

      Andere Werke von Leigh Bardugo habe ich nie gelesen, obwohl mich die Grischa-Reihe schon interessiert hat. Aber es ist dann nichts geworden. Wahrscheinlich wäre es gar nicht so meins, weil's mir zu fantastisch sein könnte.

      Also, 1 1/2 Wochen ohne Regen stört mich nicht. :D Wir hatten in den letzten Tagen wieder Regen, aber schon gepaart mit Sonnenschein. Allgemein finde ich es noch zu kühl. Wenn wir draußen sitzen, brauchen wir eine Decke, auch wenn die Sonne scheint. Unser Balkon ist auf der Schattenseite und da braucht's immer recht lang, bis es angenehm warm ist. Dafür hält man es im Hochsommer gut aus und man kann es sich lang in den Herbst hinein gemütlich machen.

      Dir auch einen feinen Juni!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole :)

    Das schaut doch insgesamt nach einem guten Lesemonat aus :) von den Büchern habe ich bisher noch keins gelesen, aber der 3. Band der Pik-Seven-Morde wartet auch noch auf mich. Kann ja vielleicht in einer gemeinsamen Leserunde angehen ;) ebenso werde ich bestimmt irgendwann mal in die Bücher von Alexis Hall reinschnuppern.

    Ich wünche dir einen ebenso erfolgreichen und lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh ja, das wäre fein, wenn wir Teil 3 der Pik-Sieben-Morde gemeinsam lesen! Gabi vom Buchgelaber wäre auch interessiert. Sie müsste Band 2 vorher aufholen.

      Beim ersten Band von Alexis Hall bin ich mir fast sicher, dass er dir gefällt. Die Fortsetzung zählt eher zur Kann-man-lesen-Sparte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Dann können wir das ja tatsächlich ins Auge fassen :) ich fands super :D

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    von deiner Monatsliste sagen mir ein paar Bücher was, auch wenn ich selbst noch keines gelesen habe. Von der Pik-Sieben-Morde Reihe kenne ich bisher nur den ersten Band, da wollte ich auch mal weitermachen, bin bisher aber irgendwie nicht dazu gekommen. Das Neunte Haus kenne ich auch, aber ich hatte mich jetzt erst mal gegen die Fortsetzung entschieden, weil der Auftakt so komplex war und meine Erinnerungen eher schlecht. Es freut mich, dass es für dich dann doch ganz gut ging, obwohl du ja ähnliche Zweifel hattest. Ich weiß aber nicht, ob es mich wirklich darin bestärkt, es auch zu versuchen oder ob ich einfach warte, es soll ja noch weitergehen.
    Das Buch von Jojo Moyes hab ich mir auch schon angeschaut, da habe ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu gehört und bin echt unentschlossen :D
    Boyfriend Material habe ich ja auch im Blick, schade, dass die Fortsetzung nicht ganz gut punkten konnte. Wobei es jetzt ja auch kein totaler Flop war.
    Liebe Grüße und einen schönen Juni,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      deine Bedenken wegen "Wer die Hölle kennt" verstehe ich total! Ich hatte auch so meine Zweifel, ob ich da noch alles zusammenbekomme, weil Teil 1 schon so lange her ist. Ich habe bei Nicole von Nicoles Bücherwelt die Rezension dazu gelesen und dachte mir dann, dass ich es eben versuche. Und es hat überraschend gut geklappt. Freut mich jedenfalls, wenn es weitergeht.

      Jojo Moyes fand ich super. :) Es ist so ein typisches Wohlfühlbuch, zwar überspitzt, aber mit dieser schönen Moyes-Atmosphäre. Ich mag das ja gern. Ich finde, dass auch ihre Charaktere immer Ecken und Kanten haben.

      "Forever Material" war nicht ganz so toll wie der erste Teil. Es hat wohl an der zündenden Idee für eine Handlung gefehlt. Dafür konnte der Schreibstil punkten. Gut lesen lässt es sich auf jeden Fall.

      Dir auch einen schönen Juli!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      ich hatte bei Steffi zum Beispiel gelesen, dass sie den ersten Band vorher noch mal gehört hatte und sehr froh darüber war, weil die Handlung eben schon komplex ist. Da konnte ich mir gut vorstellen, dass es mir wohl auch so gehen könnte :D Aber schön, dass es für dich dann doch ganz gut funktioniert hat und du gut wieder in die Handlung reingefunden hast. Irgendwann möchte ich die Reihe auf jeden Fall auch noch weiter verfolgen, weil mir der Auftakt auch gefallen hatte.

      Charaktere mit Ecken und Kanten stören mich nicht, im Gegenteil, das finde ich eigentlich sogar spannender, als wenn die zu "glatt" sind. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte, aber da hatten mich die Eindrücke vom Buch eher skeptisch zurückgelassen, weil die Charaktere bzw, die Perspektiven sich wohl erst spät wieder mischen - oder so ähnlich, ich bekomme es gerade nicht mehr ganz zusammen. Mal sehen, ob ich mir das irgendwann mal anschaue.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    endlich schaffe ich es mal bei dir vorbei zu stöbern und bin direkt als Leser erhalten geblieben :)

    Gerade was das Thema Krimis/Thriller betrifft, werde ich wie ich gerade gesehen habe, bei dir bestimmt um das eine oder andere Buch mehr fündig war mich freuen wird aber meine WULI wird deswegen weinen.

    Auch Jojo Moyes gehört zu einer meiner Lieblingsautorinnen :)

    Wünsche dir einen schönen Lesemonat Juni

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,

      das freut mich sehr, dass du bei mir fündig geworden bist. In Richtung Thriller und manchmal auch Krimis gibt es hier einiges. :D

      Jojo Moyes finde ich toll. :) Dabei lese ich selten was aus dem Genre.

      Ich wünsche dir auch eine feine Lesezeit im Juni.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    wow, du hast einige Reihen im Mai beenden können. :)
    Da bin ich etwas neidisch, ich habe festgestellt, dass ich momentan viele Bücher aus der Bibliothek gelesen habe. Ich müsste mich etwas mehr wieder auf meinen SuB-Abbau konzentrieren. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      aber das ist doch auch schön, wenn du in der Bibliothek immer fündig wirst und dadurch einiges liest. Im Endeffekt ist doch egal, von welchem Stapel die gelesenen Bücher stammen.

      Diese "Reihenreinigung" hat sich wirklich ausgezahlt. Ich habe einiges an Reihenbücher weggelesen und zuvor hätte ich nicht gedacht, dass es so gut funkioniert.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich finde jetzt auch endlich Zeit zu kommentieren, bevor ich gleich in die Arbeit muss. Zurzeit hänge ich sehr hinterher ^^

    Die Leserunde mit Matthew Corbett hat definitiv großen Spaß gemacht und ich freu mich, wenn wir beim nächsten Band auch wieder zusammen finden!
    Schade dass der dritte Loop Band nicht mehr so überzeugen konnte. Ich denke mal, ich werde die Reihe dann wieder von meiner Wunschliste streichen.

    Den neuen Band von Leigh Bardugo hab ich natürlich auch im Auge. Aber hier möchte ich erst abwarten was da noch kommt. Ich hab keinerlei Erinnerungen mehr an Band 1 und auch wenn du sagst, dass man gut reinfindet... ich bin da echt schwach und möchte dann Band 1 nochmal lesen, wenn die Reihe komplett ist.

    Insgesamt sieht es jedenfalls nach einem sehr guten Lesemonat aus! :)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh ja, so geht es mir oft, dass ich erst spät zum Kommentieren komme. Aber es läuft ja nichts davon. Momentan bin ich im Rückstand, weil mich ein Virus über's Wochenende ausgeknockt hat. Heute war's noch schlimm, aber jetzt wird's besser.

      Ich fand unsere Leserunde auch ganz toll! Und ja, ich hoffe auch, dass wir den nächsten Band gemeinsam erlesen.

      Nein, der dritte Loop-Band war weder rasant noch cool noch irgendwie packend. Ich fand das recht schade, weil die vorherigen Bände ordentlich Spaß gemacht haben.

      Es hat dann überraschend gut mit dem 2. Band funkioniert und bei mir lagen auch 3 (!) Jahre zwischen den Bänden. Obwohl weniger Wartezeit sicherlich gut getan hätte. Ich habe mich nur drüber getraut, weil Nicole von Nicoles Buchwelt meinte, dass man wieder gut reinkommt. Ansonsten hätte ich es mir auch nicht geschnappt. Für mich hat es sich gelohnt.

      Ja, ich bin wirklich zufrieden. Der Juni war gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Oh, wie doof! Dann wünsch ich dir ganz schnell gute Besserung! <3

      Ich möchte mit dem 2. Band von Bardugo trotzdem warten, auch wenn man gut reinkommt. Ich weiß genau, dass mir dann einiges fehlt, ich bekomme bei so langen Pausen während den Reihen dann einfach nicht mehr so viel erinnert... und es wird ja noch eine Fortsetzung kommen, schätze ich mal. Und dann ist vielleicht wieder so viel Zeit vergangen. Deshalb ... ;)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung