Sonntag, 12. Januar 2025

Monatsrückblick | DEZEMBER 2024

Lesemonat Dezember 2024

Schon sind wir mitten im Jänner 2025, und es wird höchste Zeit, einen Blick auf meinen letzten Lesemonat des vergangenen Jahres zu werfen.

Meine Buchauswahl war passend zur Jahreszeit gewählt: kalt, weihnachtlich und ein wenig stürmisch. Dabei war ich sogar zweimal in einer Gondel eingesperrt, habe in einem Schneesturm Mörder gejagt, mich der bösen Königin gestellt und mit irren Schwestern sowie Wintergeistern Weihnachten verbracht. 

Obwohl ich nicht so viel geschafft habe, wie ich es mir vorgenommen hatte, war es dennoch ein solider Jahresausklang. Es war das passende Ende für ein insgesamt eher durchwachsenes Lesejahr.

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   D E Z E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Wintergeister - Bridget Collins | ★ ★ ★ ★
02. Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land - Serena Valentino | ★ ★ ★ ★ ★
03. Schneesturm - Tríona Walsh (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
04. Schweig! - Judith Merchant | ★ ★ ★ ★ ★
05. Die weiße Stunde - Alex Beer (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
06. Kabine 14 - Mortimer M. Müller | ★ ★ ★ ★
07. Survivor - C. J. Tudor | ★ ★ ★ ★

Survivor - C. J. Tudor
★ ★ ★ ★
Schweig! - Judith Merchant
★ ★ ★ ★ ★
Wintergeister - Bridget Collins
★ ★ ★ ★
Kabine 14 - Mortimer M. Müller
★ ★ ★ ★
Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land - Serena Valentino
★ ★ ★ 

Schneesturm - Tríona Walsh
★ ★ ★ 
Die weiße Stunde - Alex Beer
★ ★ ★ ★

Mit "Schweig!" von Judith Merchant hatte ich ein wahres Thriller-Highlight in den Händen. Es ist ein packender Psychothriller, der sich mit seiner dichten Atmosphäre im weihnachtlich-winterlichen Rahmen in einen glitzernden Scherbenhaufen entlädt. 

Ausgesprochen gut hat mir "Survivor" von C. J. Tudor gefallen. Die Erzählperspektive ist spannend gewählt, wodurch die Geschichte noch interessanter wird. 

Zudem gab es wieder fleißigen Austausch in gemeinsamen Leserunden.
"Wintergeister" haben wir bei Aleshanee (Weltenwanderer) gelesen (➜ Leserunde). Es war ein gelungenes Leseerlebnis, obwohl es nicht durchgängig gruselig ist. Für die Winter- und Weihnachtszeit finde ich die Kurzgeschichtensammlung perfekt.
Mit Ascari (Der Leseratz), Gabi (Laberladen) und Lisa (WasliestLisa?) war ich in Kitzbühel unterwegs. Wir sind in "Kabine 14" festgesessen und die Kälte hat uns einiges abverlangt. Es war eine gute Zeit. :D 

"Schneesturm" von Tríona Walsh fand ich in Ordnung. Ich hatte etwas mehr auf das kalte Setting als auf die Gruppendynamik unter den Freunden gehofft. 

"Die weiße Stunde" von Alex Beer ist der neueste Fall mit Kriminalinspektor August Emmerich, der im Wien der Zwischenkriegszeit ermittelt. Es war erneut eine Freude, mit Emmerich und Assistent Winter auf Möderfang zu gehen, auch wenn der Fall zum Ende hin ein bisschen abgehoben war.

Außerdem habe ich endlich "Die Schönste im ganzen Land" von Serena Valentino gelesen. Ich fand es nett, obwohl mir einige Elemente zu oberflächlich behandelt wurden. 
 

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, UK, Deutschland, Österreich
 
Die Challenges sind überraschenderweise gut verlaufen. Wunder habe ich im Dezember keine mehr vollbracht, aber dennoch den einen oder anderen kleinen Erfolg erzielt.

Schon im November habe ich meine #24für2024 gelesen. Dazu ist nun auch ein ➜ FAZIT erschienen. Ich bin schon ein bisschen stolz. :) Mittlerweile habe ich die #25für2025 gewählt und bin gespannt, ob es ein letztes Mal umsetzbar ist. (Ab 2026 beabsichtige ich, auf eine abgespeckte Variante umzusteigen.)

Von meinen SuB-Senioren habe ich nur 9 von 10 Senioren erlesen. Zwar habe ich im Dezember noch nachgelegt, aber einen Senior nehme ich angelesen ins Jahr 2025 mit. Insgesamt ist es ein schöner Erfolg, der den SuB eindeutig jünger macht.

Worüber ich mich sehr freue, ist, dass ich schon im November alle Bücher und Rezensionen für die ABC-Challenge 2024 zusammen hatte. Zum allerersten Mal habe ich es geschafft. :)

Dafür hat es mit dem Jahresziel 2024 wieder nicht geklappt. Schade, weil die Anzahl der gelesenen Bücher zeigt, wie wenig Lesezeit es im letzten Jahr war. Für meine Verhältnisse sind 79 gelesene bzw. gehörte Titel doch etwas wenig. Aber statt traurig zu sein, freue ich mich auf mein Lesejahr 2025 - das hoffentlich besser wird!

Das Leben hat sich bis Mitte Dezember von seiner weihnachtlich-kuscheligen Seite gezeigt und auf einmal hat mich die allgemeine Hektik erfasst. Obwohl die Feiertage schön waren, schaffte ich es diesmal nicht, abzuschalten. Dennoch habe ich so viel Spaß und Freude wie möglich rausgeholt. Manchmal steht man sich leider selbst etwas im Weg. 

Das war nun der letzte Lesemonat vom Jahr. :)


R E Z E N S I E R T   I M   D E Z E M B E R
Rezensionen, welche im Dezember hier auf dem Blog erschienen sind:
 
 
 
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Welche Geschichten habt ihr am Jahresende für euch entdeckt?
 
 

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    An Lesezeit hat es wohl vielen gefehlt, nicht nur im Dezember sondern im ganzen letzten Jahr. Etwas schade, aber wie du hoffe ich einfach, dass es in diesem Jahr wieder etwas leichter wird und ich öfter mal zum Buch greifen kann :)
    Die Leserunde mit Wintergeister hat viel Spaß gemacht, einige der Geschichten mochte ich wirklich gerne! Auch Ferryman war wieder toll und die Geschichte bot ja auch sehr viel an Spekulationen :D Ich hoffe, dass wir noch einige Leserunden zusammen haben werden in diesem Jahr!

    Sehr neugierig gemacht hast du mich auf "Schweig!". Das Buch hatte ich vor längerer Zeit auf der Wunschliste und hab es wieder gestrichen. Jetzt ist es wieder drauf bzw. hab ich es sogar beim Tauschgnom entdeckt und hoffe, es erreicht mich bald :D
    Kabine 14 - das war bei irgendjemandem beim TTT auch bei den Flops dabei, glaube ich, aber euch scheint es ja gut gefallen zu haben. Da werde ich nochmal überlegen ob ich es lese...

    Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins Lesejahr und wünsche dir viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das habe ich auch in etlichen Rückblicken festgestellt. 2024 war weniger Zeit um in Ruhe zum Buch zu greifen. Nachdem ich seit 2020 kontinuierlich weniger gelesen habe, hoffe ich doch, dass es 2025 wieder bergauf geht und ich wieder mehr Zeit zum Lesen habe. Im Vergleich zum Vorjahr müsste es nun doch besser laufen, aber ich traue mir gar keine Prognosen mehr anstellen. Dennoch ist das Leben seit 2024 leichter geworden. Das wird früher oder später hoffentlich auch auf's Lesen abfärben.

      Der Austausch zu "Wintergeister" war wieder eine Freude. Das Knirschen des Schnees am Witwenweg habe ich jetzt noch in den Ohren. :D

      "Schweig!" war bei mir auch so ein Buch, dass ständig von der WL runter und wieder rauf ist. Es war dann, glaube ich, vor längerem beim TTT bei den Jahreshighlights dabei und da habe ich es mir dann zugelegt. Ich hoffe, es gefällt dir, wenn du es liest. Wie gesagt, ich empfehle als Lesezeit wirklich um Weihnachten herum. Dann haut es besser rein.

      Ja, das kann ich sogar verstehen, wenn jemand "Kabine 14" als Flop bezeichnet. XD Das Ende war arg drüber. Aber es hat großen Spaß gemacht. Wir haben es ja in einer Runde gelesen und da hat sich herausgestellt, dass es mal wieder eine Reihe ist. XD Nun wollen wir bald weiterlesen. Aber an die Fortsetzung habe ich sehr geringe Erwartungen.

      Mein Start kann sich bisher sehen lassen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    mein Dezember war sehr hektisch, aber das ist er ja in meinem Job immer und diesmal kam noch der runde Geburtstag meines Mannes dazu mit all den Vorbereitungen....dafür habe ich doch mehr geschafft, als gedacht. Trotzdem war das Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 nicht ganz so erfolgreich. Macht aber nichts, denn ich fühle, dass ich generell 2025 etwas runterfahren sollte.
    Irgendwie ärgere ich mich, dass ich "Schweig!" nicht mehr lesen konnte und nun wieder ein Jahr warten muss.
    Fandest du das Ende vom neuen August Emmerich auch etwas unrund? Ich fand die Auflösung nicht so ganz gelungen...

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      diesmal ist bei dir ja doch viel zusammengekommen. Ich habe jetzt noch einmal geschaut, wie viele Bücher du gelesen hast. Es sind 154! :D Also, da hast du wirklich sehr viele geniale Geschichten erlebt. Was das Runterfahren betrifft, meinst du da dein allgemeines Leseziel?

      Ach, "Schweig!" wird sicherlich im Advent 2025 genauso gut sein. XD Eigentlich könntest du es ja jederzeit lesen, doch ich empfehle wirklich die Zeit um Weihnachten. Da passt es perfekt.

      Nein, die Auflösung vom Emmerich hat mir auch nicht gefallen. Das war schon etwas haarsträubend. Doch der andere Knall hat dann doch einiges herausgerissen. Ich würde mich schon über einen weiteren Emmerich-Winter-Fall freuen. Es bräuchte ja nicht so ein künstlich-spektakulärer Mordfall sein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    ich hatte auch das Gefühl ein durchwachsenes Lesejahr gehabt zu haben, auch wenn die Statistiken dann doch andere Worte sprachen.

    Von "Survivor" habe ich die Tage auch noch auf anderen Plattformen Gutes gehört. Vorher hatte ich es gar nicht auf dem Schirm. Aber ich habe gestern durch die Neuerscheinungen gestöbert und da kommt dann doch wieder Vieles, was ich unbedingt lesen möchte, daher plane ich sonst nichts ein.

    Obwohl ich nicht an deinen SuB Senioren teilgenommen habe, habe ich vor ein paar Tagen mal geschaut, wie viele ich gelesen habe. Bei 10 Senioren wären es 5 gewesen, plus ein abgebrochenes. Das finde ich gar nicht sooo schlecht. Mit Luft nach oben.

    Ich wünsche dir ein lesereiches 2025 mit hauptsächlich guten Büchern,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bei mir war es wirklich durchwachsen. Das wird mein Jahresrückblick in ein paar Tagen zeigen. :D Da habe ich mir leider nichts eingebildet.

      "Survovir" mochte ich sehr, aber ich mag allgemein die Bücher von C. J. Tudor. Dieses hier empfand ich als sehr ungewöhnlich, allein schon mit dem Aufbau aus eigentlich 3 Geschichten. Im Jänner kommt "Die Kolonie" von der Autorin. Das will ich natürlich auch lesen. :D Nur halte ich mich derzeit brav bei den Neuzugängen zurück und kann noch nicht absehen, wann es einzieht.

      Bzgl. SuB-Senioren hättest du dich mit 5 gelesenen Senioren wärst du nach dem Jahr in der Kategorie "Superfoods" gelandet. Schön, dass du 5 davon befreit hast. Ich mag die Challenge recht gern, weil ich auf die Weise die Bücher richtig im Blick habe und sie mir immer wieder bewusst mache.

      Dir auch ein feines Lesejahr 2025!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    Deine Bücher sehen wirklich alle recht winterlich aus. Ich mag es ja auch, so ein bisschen passend zur Jahreszeit zu lesen.
    Die bewertungen sind ja auch in Ordnung, dann war es wohl ein ganz ordentlicher Lesemonat.

    Jahresziel nicht erreicht, das kenne ich irgendwo her. Ging mir leider in den letzten Jahren auch so.
    Aber ich gratuliere Dir zu Deinen Challenge-Erfolgen!

    Rezensiert hast Du im Dezember auch sehr fleißig. Auch das ist mir in dem Umfang leider nicht gelungen. Und das neue Jahr fängt auch gleich wieder mit Zeitmangel an. Menno :-)

    Nun wünsche ich Dir ein schönes und lesereiches 2025, das Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      die letzten Wochen habe ich mir Mühe gegeben, die gelesenen Bücher und Rezensionen an die Jahreszeit anzupassen. :D Wobei mir mal langsam wieder nach einem Farbtupfer ist, obwohl noch etliche winterliche Bücher folgen. Ich mag ein kaltes Setting in Bücher sehr gern, im echten Leben weniger.

      Seit 2020 habe ich kein Jahresziel mehr geschafft und seither wird's kontinuierlich weniger. Wobei ich nun schon hoffe, dass jetzt der Aufwärtstrend kommt. Muss ja mal wieder in die andere Richtung gehen.

      Ja, mit den Rezensionen komme ich wieder gut voran. Ich habe aber wirklich viele, sehr viele "angefangene" Rezensionen hier liegen. Die muss ich "nur" mehr sprachlich und optisch für den Blog in Form bringen. Deswegen schaffe ich dann doch einiges, wenn ich mal ein gutes Zeitfenster dafür habe.

      Es ist ärgerlich, wenn gleich zu Jahresbeginn die Zeit fehlt. Man muss dann irgendwie wieder einen Rhythmus finden, um alles unter einen Hut zu bringen. Ich halte dir die Daumen, dass es klappt.

      Ich wünsche dir auch ein gutes Jahr mit schönen Geschichten, die dich begleiten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    ich liebe es auch, wenn die Lektüre an die Jahreszeit angepasst ist. Schön, dass es auch bei Dir im Dezember kalt und eisig zugegangen ist.
    Oh ja, die Kabine 14 hatte es in sich! Bei mir wird das Buch erst zum Januar zählen, ich gehe immer danach, wann ich das Buch rezensiert habe. A propos, die fehlt bei mir immer noch. Unterm Strich komme ich nur auf 3 Sterne, obwohl mich der größere Teil des Buches richtig gut unterhalten hat.
    Es freut mich, dass Survivor bei Dir auch gut weggekommen ist. Ich will vorher noch Schneewittchen schläft lesen und auf Die Kolonie habe ich auch ein Auge geworfen, das erscheint in ein paar Tagen. C. J. Tudor hat mich bisher noch nicht enttäuscht, auch wenn keines der Nachfolgebücher bisher an den Kreidemann herangekommen ist.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      dann habe ich das im Dezember ja genau richtig zelebriert. Ich habe auch jetzt erst gesehen, wie gut die Bücher in die Zeit passen. XD

      Das habe ich schon bei einigen gesehen, dass die Rezensionen sozusagen für den Lesemonat zählen.

      Meine Rezension zu "Kabine 14" kommt sogar morgen. :) Bei mir sind es ja doch die 4 Sterne geworden, weil es mir schon Spaß gemacht hat. Obwohl ich den einen Teil nicht gebraucht hätte. :D

      Stimmt, in ein paar Tagen erscheint "Die Kolonie" von C. J. Tudor. Ich habe es schon auf meiner Liste. Mal schauen, wann es die richtige Zeit ist, um es einziehen zu lassen. Derzeit bin ich auf Sparflamme bei den Neuzugängen und versuche das, etwas länger beizubehalten. Vielleicht schaffe ich den SuB dahin, wo ich ihn haben will. :D Jedenfalls haben mir bisher alle Bücher von C. J. Tudor gefallen. "Der Kreidemann" war mit Abstand das beste Buch davon. Danach würde ich aber gleich "Survivor" ansiedeln. "Schneewittchen schläft" fand ich auch nicht schlecht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung