Montag, 5. August 2024

Monatsrückblick | JULI 2024

Lesemonat Juli 2024
Endlich mal wieder ein verhältnismäßig guter Lesemonat. :)

Im Juli habe ich eine spannende, teilweise gruselige Lesezeit erlebt und für ordentlich Abkühlung gesorgt. 
 
G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J U L I
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia | ★ ★ ★ ★ ★
02. Nacht - Yrsa Sigurdardóttir | ★ ★ ★ ★ ★
03. Das Baumhaus - Vera Buck (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
04. Eisiges Grab - Robert Masello | ★ ★ ★ ★
05. Schneegrab - Michelle Paver | ★ ★ ★ ★
06. Schlafenszeit - Jason Rekulak | ★ ★ ★ ★
07. Stephen King - Bev Vincent | ★ ★ ★ ★
08. Die Legende von Sleepy Hollow - Christina Henry | ★ ★ ★ ★ ★

Schneegrab - Michelle Paver
★ ★ ★ ★
Das Baumhaus - Vera Buck
★ ★ ★ ★
Die Legende von Sleepy Hollow - Christina Henry
★ ★ ★
Schlafenszeit - Jason Rekulak
★ ★ ★ ★
Eisiges Grab - Robert Masello
★ ★ ★ ★
Stephen King - Bev Vincent
★ ★ ★ ★
Nacht - Yrsa Sigurdardóttir
★ ★ ★ ★ ★
Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia
★ ★ ★

Ich bin wirklich sehr begeistert, dass ich mich wieder mehr dem Lesen und den Büchern widmen konnte, auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist.

Anscheinend hat mir die Juli-Hitze Lust auf die Kälte gemacht. Mit "Eisiges Grab" und "Schneegrab" habe ich mich gleich zweimal - nicht nur in Grabesnähe - sondern auch in eisige Gefilde gewagt. Beide Bücher haben mir gut gefallen und mich positiv überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich an "Eisiges Grab" geringe Erwartungen, aber dann hatte es mich doch gepackt. Auch in "Nacht" war es sehr winterlich und Yrsa Sigurdardóttir hat mir damit mein Monatshighlight beschert.

Im Gegensatz zur Kälte habe ich "Die Tochter des Doktor Moreau" in Mexiko besucht. Silvia Moreno-Garcia schreibt gute Geschichten, doch es fehlt mir immer an der nötigen Spannung, damit es zum Pageturner wird.

Genau meinen Geschmack hat Jason Rekulak mit "Schlafenszeit" getroffen. Auch damit hatte ich einen spannend-interessante Zeit, obwohl ich mir etwas mehr Gruselfaktor gewünscht hätte.

Etwas mehr Spannung hätte ich mir auch von "Die Legende von Sleepy Hollow" gewünscht. Zwar war es gut in der gemeinsamen ➜ Leserunde mit Aleshanee (Weltenwanderer) zu lesen, aber aus der Geschichte hätte man viel mehr rausholen können.

Packender war "Das Baumhaus", welches ich mir als Hörbuch gönnte. Obwohl viele Figuren vorkommen, konnte ich der Handlung gut folgen und es hat definitiv Spaß gemacht.

Dann habe ich außerdem "Stephen King" beendet. Es ist ein voluminöses Sachbuch, das sich mit Kings Romanen, seinem Leben und den Verfilmungen auseinandersetzt.
 

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Mexiko, Nepal, Island, Schweden
 
Ich freue mich sehr, dass ich wieder mehr zum Lesen gekommen bin. Bisher war es, aufgrund der Seitenzahl, mein bester Lesemonat und ich konnte endlich wieder richtig in Romane abtauchen.

Daher fiel meine #SuBventur positiv aus und ich arbeite hart daran, dass die Tendenz hält. Unter anderem ist das ein Grund, warum relativ wenig ➜ Neuzugänge den Weg in mein Regal finden.

Anfang Juli gab es im echten Leben noch einiges zutun, doch dann sind wir schon für eine gute Woche in einen traumhaften Urlaub abgerauscht. Noch etwas Gutes daran, dass es nicht die letzte Auszeit des Jahres gewesen ist. :) 


R E Z E N S I E R T   I M   J U L I
Rezensionen, welche im Juli hier auf dem Blog erschienen sind:



Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Wie ist euer Juli gelaufen?
 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Traumhafter Urlaub klingt sehr gut! Meiner steht praktisch vor der Tür, noch eine Woche arbeiten, dann kann ich endlich mal ein bisschen ausspannen.
    Dein Lesemonat schaut wirklich gut aus und auch die Bewertungen sind gut :) ich kenne bisher nur "Sleepy Hollow", da hatte ich ja in der Leserunde schon was zu gesagt.

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      der Urlaub war sooo toll, aber doch etwas zu kurz, weil sich nur ein paar Tage ausgegangen. Dafür haben wir Anfang September noch einmal das Vergnügen, was unterm Strich auch passt.

      Mit den Bücher bin ich sehr zufrieden. Es waren vor allem positive Überraschungen dabei.

      Dir ebenso einen schönen August und viel Lesefreude.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    von deinen gelesenen Büchern war ich besonders neugierig auf deine Meinung zu Die Legende von Sleepy Hollow. Ich habe von C. Henry schon ein paar Bücher gelesen und noch so viele auf der Wunschliste stehen. Ich muss da wirklich mal ran :o)))) Ich habe schon bei Aleshanee gelesen, dass sie dieses Werk der Autorin nicht so überzeugt hat. Du bestätigst diese Aussage noch einmal. Einerseits schade, andererseits erleichtert mir eure Meinung gerade etwas die Auswahl des nächsten Buches aus der wirklich großen Liste ihrer bislang erschienen Bücher :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen August mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      von Christina Henry mochte ich bisher alle Bücher, wobei Sleepy Hollow wirklich schwach war im Vergleich zu anderen. Mich konnte es auch nicht ganz überzeugen. Die Autorin kann halt nicht immer ein Highlight abliefern, das wäre dann wohl schon kitschig.
      Bei mir warten noch einige Bücher von ihr auf SuB und Wunschliste. Mal schauen, wann ich zum nächsten komme bzw. Lust darauf habe.

      Liebe Grüße und einen feinen August voll guter Lektüre
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    Ich lese ja nur die Bücher von Christian Henry, die nichts mit Märchen oder so zu tun haben, deswegen habe ich "Sleepy Hollow" auch nicht auf der Leselilste. Meine Rezension zu "Böse Mädchen sterben nocht" muss ich auch noch schreiben, fällt mir da gerade ein!

    Mir hat "Das Baumhaus" sehr gut gefallen. Es hat mich sehr gut unterhalten und war eines der besseren Bücher in den letzten Monaten.
    "Schlafenszeit" habe ich noch vor mir. Das muss aber noch warten, weil ich im Moment so einige Rezensionsexemplare hier habe...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Böse Mädchen sterben nicht" wartet vorerst auf der Wunschliste. Ich will ja schauen, dass ich den SuB noch etwas mehr in den Griff bekomme. :)

      Ja, "Das Baumhaus" fand ich auch recht gut, genauso wie "Schlafenszeit". Da hoffe ich, dass weitere Bücher von dem Autor in die Richtung erscheinen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    das liest sich alles sehr gut und positiv.
    Dein Lesemonat war wirklich gut und "kühlende" Bücher waren auch dabei :-)

    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du wieder mehr Lesezeit hattest und auch Urlaub machen konntest.
    So allmählich scheint alles wieder in "normale" Bahnen zu gehen, das ist schön!

    Ich wünsche Dir einen schönen August, der hoffentlich genau so gut wird!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, die kalten Bücher. XD Das war ein Zufall und noch dazu, es kommt in jedem Titel das Wort "Grab" vor. Die Bücher habe ich sogar direkt hintereinander gelesen. Es waren beide gut.

      Ja, jetzt wird es wirklich wieder. Sicherlich kommen immer wieder Spitzen auf mich zu, doch dass Berufsleben sollte ab sofort in geregelteren und planbareren Bahnen laufen als früher.

      Dir auch einen feine Lesezeit im August!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    ich lese nordische Krimis sehr gern und fand "Nacht" von Yrsa Sigurdardóttir lesenswert. Der zweite Band "Rauch" hat mir sogar noch besser gefallen. Da geht es hauptsächlich um die Gerichtsmedizinerin Iðunn, aber auch die anderen beiden Ermittler kommen wieder vor. Das Buch kann ich Dir auch sehr ans Herz legen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      über "Rauch" haben wir ja schon an anderer Stelle geplaudert. :D Mal schauen, wann ich es lesen werde - ich freue mich sehr darauf!

      Kennst du ev. Autoren oder Autorinnen, die ähnlich wie Yrsa Sigurdardóttir und im nordischen Setting schreiben?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    das schaut ja insgesamt nach einem recht erfolgreichen Juli bei dir aus, auch wenn nicht jede Geschichte ganz komplett punkten konnte.
    So super heiß war es bei uns die meiste Zeit gar nicht, also ein paar Tage mal etwas wärmer, aber ansonsten war es hier gut aushaltbar. Ich kann aber trotzdem verstehen, dass man sich im Sommer auch mal in kühlere Gefilde wünscht und wenn es dann eben „nur“ in Buchform ist ;)
    Dass dir „Nacht“ so gut gefallen hat, ist klasse, ich möchte von der Autorin auch unbedingt mal was lesen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.
    Von Christina Henry habe ich das Buch mit Peter Pan noch auf dem SuB, die anderen Bücher von ihr kenne ich aber auch nicht.
    Von Vera Buck noch mal was zu lesen oder zu hören, könnte ich mir auch gut vorstellen. :)

    Hab einen schönen, hoffentlich genauso Lesereichen August!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      eigentlich liebe ich die sommerliche Hitze. Von mir aus darf es ruhig um die 35 ° haben. Doch meine Buchwahl war dann doch irgendwie konträr. Vielleicht so als Ausgleich? Ich habe mir einfach Titel nach Lust und Laune geschnappt.

      Ich mag die Thriller von Yrsa Sigurdardóttir unheimlich gern. "Rauch" liegt hier schon bereit und will wohl auch noch dieses Jahr gelesen werden.

      "Peter Pan" hat mir sehr, sehr gut gefallen. Das war sogar unter meinen Jahreshighlights damals.

      Dir auch einen schönen August!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hey Nicole,

    ich freue mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest und dass noch ein weiterer bevorsteht.

    Das Buch über King und sein Werk habe ich auch. Spoilert es sehr auf die einzelnen Werke? Ich habe nämlich überlegt, erstmal nur die Teile zu lesen über jene Werke, die ich schon kenne. Aber es würde dann ewig dauern, es zu beenden, denn bis ich mit seinem Werk durch bin, dauert es noch eine Weile :D

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ja, der Urlaub war sehr schön und erholsam. :) Aber ich bin trotzdem froh, dass uns noch ein Urlaub bevorsteht, weil die paar Tage echt zu kurz waren. Dieses Jahr ist sich ein längerer Urlaub am Stück leider zeitlich nicht ausgegangen.

      Nein, ich fand eigentlich gar nicht, dass das King-Buch zu sehr spoilert. Nur rede ich mir jetzt leicht, weil ich schon so viel von ihm gelesen habe. Es werden eher die Hintergründe bzw. die Entstehungsgeschichten beleuchtet sowie die Etappenv von Kings Werdegang. Insgesamt finde ich es gut gemacht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    "Stephen King" werde ich mir auch noch besorgen. Das macht mich wirklich neugierig. :)
    Schön, dass dir die Bücher, die du gelesen hast auch gefallen haben. Das ist doch immer die Hauptsache. :)
    Ich mag ja die Bücher von Yrsa Sigurdardóttir sehr gerne, obwohl ich ja momentan weniger zum Thriller Genre greife, kann sie mich aber immer wieder überzeugen. Vor kurzem habe ich "Rauch" von ihr gelesen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      das Stephen-King-Buch ist wirklich sehr schön. Das war ein Weihnachtsgeschenk meines Mannes an mich. :)

      Auf "Rauch" freue ich mich. Das war bei meinen Neuzugängen vom Juli dabei. Mal schauen, wann ich es mir schnappe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Vielleicht schenke ich mir den King zum Geburtstag. :D

      Löschen
    3. Das ist eine würdige Geschenkidee an dich selbst. :)

      Löschen
  9. Hallo Nicole,

    wie schön zu lesen, dass du so einen intensiven Lesemonat hattest und im Gegensatz zu so vielen im Juli einen richtigen guten Lesemonat hattest!

    Gelesen habe ich von diesen Büchern keins und am meisten interessiert mich tatsächlich noch "Die Tochter des Doktor Moreau", aber das konnte dich ja nicht so sehr überzeugen. Ich überlege noch, evtl. wenn ich es irgendwo mal sehr günstig oder im Bücherschrank finde.

    Dein Urlaub klingt auch großartig. Wohin ging es denn? Oder habe ich das überlesen?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, der Monat war gut! Vor allem, nachdem es die Wochen davor so arg stressig war. Da hat's gut getan, dass ich wieder mehr in Geschichten versinken konnte.

      Mit der Autorin Silvia Moreno-Garcia bin ich vermutlich durch. Ich habe dieses Jahr 3 Bücher von ihr gelesen und so ganz überzeugen konnte sie mich kein einziges Mal. Obwohl sie wirklich erdenkt.

      Nein, das Reisziel hatte ich unterschlagen. :D Wir waren auf Fuerteventura (kennen das dort schon recht gut und es passt, wenn wir nicht lange Zeit haben).

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen Nicole!

    Mein Juli war ja extrem mau was das Lesen betrifft und im August komme ich auch so wenig dazu, dass es grade doch etwas nervt. Vor allem weil so viel Überstunden in der Arbeit anfallen, das ich gefühlt zu gar nichts mehr komme... morgen ist bei uns Feiertag, da möchte ich mich mal wirklich wieder den ganzen Tag in ein Buch vertiefen :D

    Es war wirklich schade, dass Sleepy Hollow nicht ganz das war, was wir erwartet hatten. Potenzial wäre ja da gewesen, aber ich hatte mir da auch mehr in Richtung Grusel erhofft....
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber das von Stephen King reizt mich natürlich und "Das Baumhaus" hatte ich auch schon im Auge. Momentan ist meine Planung komplett über den Haufen geworfen und ich bin froh, wenn ich überhaupt einige Bücher schaffe im August, mal schauen. Ich hab mir die Original Geschichte zu Sleepy Hollow von Washington Irving geholt - die ist ja sehr kurz und die werde ich ja hoffentlich schaffen. Bin sehr gespannt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen restlichen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das kenne ich, dass man nur am Ackern ist und zu kaum was anderem kommt. Ich denke mir immer, dass auch solche Phasen dazu gehören und irgendwann wird's wieder besser. Jetzt hoffe ich stark, dass ich den positiven Trend beibehalten kann. So ganz in der Spur bin ich nach wie vor nicht. Aber die letzten Jahre fordern ihren Tribut und ich denke, dass es sich langsam einpendeln wird.

      Ja, um Sleepy Hollow ist wirklich schade, vor allem, weil ein Leib ohne Kopf schon etwas anderes erwarten lässt.
      Das Original habe ich vor Jahren gelesen und fand es aber noch langweiliger. XD Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.

      Dir auch einen schönen Rest-August. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung