Sonntag, 20. Oktober 2024

Rezension: Stephen King - Bev Vincent

Stephen King - Bev Vincent
© Edition Olms
Stephen King
| Bev Vincent |

Verlag: Edition Olms 2024
Seiten: 240
ISBN: 978-3283013226

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 
 


Kings Werk in Text und Bildern

Bev Vincent beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit den Werken von Stephen King und präsentiert eine Vielzahl seltener Dokumente, die er in der persönlichen Sammlung des Horror-Autors gesichtet und für Fans aufgearbeitet hat.
 
Ich mag die Bücher und Geschichten von Stephen King und als langjährige Leserin bin ich auf Hintergrundmaterial zu seinen Werken neugierig geworden. Deshalb freute ich mich sehr, als dieses illustriere Sachbuch zum Schaffen des Meisters erschienen ist.

Der Titel des Buchs lautet „Stephen King. Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration“ und widmet sich vorwiegend dem ersten Punkt. Meinem Gefühl nach legt Bev Vincent besonderes Augenmerk auf Bücher und Filme, die dank Kings schaurigen Schaffendrangs entstanden sind.

Zuerst widmet er sich Kings Aufstieg vom mittellosen Studenten und Lehrer zu einem internationalen Bestseller-Autor. Immerhin veröffentlicht King mittlerweile 50 Jahre in Folge fast zweimal jährlich ein Werk, und dies erfolgreich.

Vincent zeigt, dass Stephen King den modernen Horror-Roman so gut wie aus der Taufe hob. Da ich das Genre liebe, ist mir oft nicht bewusst, welch ein Randphänomen solche Werke sind und wie schwierig es für den Meister einst war, sich mit einem - eher leidigen – Genre als Schriftsteller zu etablieren.

Danach arbeitet Bev Vincent die Romane, Geschichten sowie Filme ab und fügt einige unterhaltsame Hintergrundinformationen hinzu.

Dabei behandeln die Kapitel jeweils ein Jahrzehnt in Kings Schaffen, was mit einem Blick auf die aktuellsten Werke in einen guten Abschluss mündet.

Es beinhaltet Besprechungen aller bis dahin erschienen Bücher von King und manches Mal auch, wo er die Inspiration für die Handlung gefunden hat. Besonders interessante Romanfiguren werden charakterisiert und aufwendig besprochen. Da ich mittlerweile fast alle King-Bücher gelesen habe, ist mir zuerst nicht aufgefallen, dass Vincent die Romane umfassend darstellt und somit spoilert, wenn man ein Werk nicht kennt.

Auffällig ist, dass die neuesten Titel verhältnismäßig karg thematisiert werden, was ich schade finde, weil man von den älteren Romanen und Filmen meist schon mehr von der Entstehungsgeschichte kennt. Dies ist auch das einzige Manko des Buchs, weil man verhältnismäßig wenig Neues erfährt, wenn man bereits Stephen Kings „Das Leben und das Schreiben“ gelesen hat.

Jedenfalls enthält Vincents Werk Interviews, amüsante Anekdoten und private Einblicke. Das Sachbuch ist mit vielen Fotos, Filmausschnitten und Dokumenten gespickt. Dabei handelt es sich um reichlich Bilder von King, abgedruckte Briefe und Kinoplakate. Dadurch lässt sich angenehm darin blättern und lädt von Abschnitt zu Abschnitt zum Verweilen ein.

Obwohl ich das Buch mittlerweile durchgearbeitet und bestaunt habe, greife ich zwischendurch gerne dazu, um ergänzende Informationen zur Entstehung eines Romans nachzuschlagen. Zum Beispiel habe ich kürzlich „Duddits“ beendet und darin nachgelesen, unter welchen Umständen die Geschichte um bestialisch riechende Ausscheidungen entstanden ist.

Schließlich hält man damit ein schmuck gestaltetes Sachbuch zu Stephen King und seinen Werken in den Händen, welches sich gut im Regal macht, und als Nachschlagewerk jede Horror-Sammlung bestens ergänzt. 
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
 

2 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Das klingt auf jeden Fall sehr interessant! Ich hab ja noch lange nicht alle Bücher von ihm durch, aber ich arbeite dran xD Allerdings denke ich, dass ich hier doch teilweise dann gespoilert würde, wenn hier auf Charaktere und Handlungen der Bücher zu sehr eingegangen wird.
    Das von den neueren weniger zu lesen ist, ist definitiv schade, aber ich kenne auch von den älteren ja vieles noch nicht - auch keine Beweggründe oder ähnliches, deshalb würde mich das schon interessieren.
    Das ist für mich aber dann wohl eher etwas, wenn ich noch etwas aufgeholt habe mit seinen Büchern :)

    Vielen Dank für die Vorstellung und die "Warnung"!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halllo Aleshanee,

      man kann bei den Spoilern auch gut drüberblättern und muss es nicht chronologisch lesen. Also, man könnte sich auch gut damit beschäftigen, wenn man die Bücher noch nicht kennt.

      Ja, gerade von den neueren Werken hatte ich mir viel mehr erhofft. Je bekannter das Buch, umso mehr Raum nimmt es im Sachbuch ein. Irgendwie ist das zwar logisch, aber auch ein bisschen schade.

      Es ist wirklich ein schönes Buch, dass eben auch zum Nachschlagen recht gut geeignet ist. Erhofft hätte ich mir aber auch, dass auf das Kinguniversum mehr eingegangen wird. Da wäre mal ein Buch mit Verweisen interessant, wie welche Geschichte zusammenhängt. So eine Art King-Wiki in Buchform. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung