Mittwoch, 23. Oktober 2024

Rezension: S 3 - Spuk in der Bibliothek - Oliver Susami

S 3 - Spuk in der Bibliothek - Oliver Susami
© Yellow King Productions
S 3 - Spuk in der Bibliothek
| Oliver Susami |

Verlag: Yellow King Productions 2023
Dauer: 5 h : 00 min 
ASIN: B0BXFJG4XM
Sprecher: Florian Wein u.a.

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 
 


Von unheimlichen Vorfällen in der Bibliothek

Was geschieht da in der Universitätsbibliothek? Dieser Frage stellt sich Oliver Susami, indem er den Erfahrungen von Bibliotheksbesuchern lauscht.

Auf Oliver Susami und den Exkurs in den Bücherbestand wurde ich letztes Jahr um Halloween aufmerksam. Ich habe "S 3 - Spuk in der Bibliothek" sofort auf die Merkliste gesetzt, weil es eindeutig die perfekte Lektüre für die schaurige Lesezeit im Jahr ist.

Es handelt von seltsamen Vorfällen in der Universitätsbibliothek, genauer gesagt im Bereich S 3. Dort ist es spürbar kälter als in den anderen Sektionen, die Atmosphäre wirkt beklemmend, und so mancher Studierende weiß von merkwürdigen Ereignissen zu berichten.

Neugierig geworden nimmt sich Oliver bzw. der Protagonist vor, Personen zu interviewen, die von ihren Erfahrungen in S 3 erzählen wollen. Hierzu geht er - wie es einem Studenten entspricht - wissenschaftlich fundiert vor, indem er Interviews führt, diese aufzeichnet und später transkribiert.

Auf diese Weise legt er eine Sammlung von unheimlichen Berichten an, die allesamt seltsamen Ereignisse im Bereich S 3 beschreiben. Die Schilderung der Interviews und der Erlebnisse finde ich exzellent umgesetzt.

Oliver beschreibt zuerst die Personen, wie er mit ihnen, oder sie mit ihm, in Kontakt traten, wie sie aussehen und welchen Hintergrund diese haben.

Im Anschluss lässt er frei erzählen, um Verständnisfragen zu stellen oder nachzuhaken, wenn er meint, dass es Lücken in der Schilderung zu füllen gibt.

Die Art und Weise wie die Interviewten erzählen, ist verschieden. Bei manchen erhält man den Eindruck, dass sie die Ereignisse in S 3 aufs Äußerste erschrocken haben, andere wiederum berichten kühl und stellen die Unerklärlichkeit von vornherein in Frage.

Dieser Aspekt hat mir gefallen, dass der Autor nicht von vornherein von Spuk oder Geistern spricht. Er überlässt eine Bewertung des Erzählten den Interviewten bzw. den Leser:innen und schafft sanftes Gruseln und eine unheimliche Atmosphäre.

Der Griff zum Hörbuch war meiner Meinung optimal. Jede Person wird von einer anderen Stimme gesprochen, wodurch das deutliche Gefühl von Authentizität aufkommt.

Der Griff zum Hörbuch ist meiner Meinung optimal. Jede Person wird von einer anderen Stimme gesprochen, wodurch das deutliche Gefühl von Authentizität aufkommt.

Hinzu kommt, dass die Hintergrundatmosphäre lebendig gestaltet ist. Es sind Trinkgeräusche und Ähnliches hörbar, wodurch die Situation greifbarer wird.

Manko sehe ich in der Vorgehensweise des Protagonisten. Ich an seiner Stelle hätte mir zusätzlich die Geschichte der Bibliothek angesehen und recherchiert, wie der Ort im historischen Kontext zu betrachten ist, anstatt nur in der Gegenwart zu verweilen.

Alles in allem habe ich mit "S 3 - Spuk in der Bibliothek" eine feine Zeit verbracht. Zwar hat es mich nicht durchwegs gegruselt, aber es war spannend und doch ein kleines bisschen unheimlich. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Werk des Autors auf die Wunschliste gesetzt.
 
_______________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung