Samstag, 5. Oktober 2024

Monatsrückblick | SEPTEMBER 2024

Lesemonat September 2024

Da schaut man einmal nicht hin und schon ist der September vorbei.
 
Ich habe mehrere Geheimnisse aufgedeckt, eine Nachtschicht eingelegt und einen außerordentlich Deal erwischt. 
 
G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   S E P T E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Nachtschicht - Stephen King | ★ ★ ★ ★ ★
02. Insel des Schweigens - Christian White | ★ ★ ★
03. Scandor - Ursula Poznanski (Hörbuch) | ★ ★ ★
04. More Better Deals - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★ ★
 
Nachtschicht - Stephen King
★ ★ ★ ★ ★
Insel des Schweigens - Christian White
★ ★ ★ ★
Scandor - Ursula Poznanski
★ ★ ★ ★
More Better Deals - Joe R. Lansdale
★ ★ ★ ★ ★
 
Obwohl es zahlenmäßig - egal, ob Bücher, Seiten oder Minuten - bisher mein schwächster Lesemonat war, habe ich wirklich ausschließlich gute Titel erwischt. Auf die Bewertungen bezogen war es daher sogar die beste Lesezeit bisher. So ist es mir lieber als umgekehrt.

"Insel des Schweigens" von Christian White war ein richtiger SuB-Schatz. Der Thriller hat schon längere Zeit auf seine Chance gewartet und endlich habe ich mir das Buch geschnappt. Es ist eher ruhig geschrieben, aber äußerst raffiniert erdacht und erzählt. Ich hatte eine gute Lesezeit.

Mit "Scandor" von Ursula Poznanski habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Autorin entspinnt wieder ein interessantes Gedankenspiel und hätte fast vollkommen überzeugt, wenn das Ende nicht geknautscht hätte. 

Meine Highlights waren "Nachtschicht" von Stephen King und "More Better Deals" von Joe R. Lansdale. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass mir zwei meiner Lieblingsautoren wieder einmal unvergessliche Lesemomente bescherten. Bei "Nachtschicht" handelt es sich um die beste Kurzgeschichtensammlung von King, die ich bisher gelesen habe. Und "More Better Deals" haben wir in einer ➜ Leserunde gemeinsam gelesen. Spaß hat nicht nur die "buttrige" Story sondern auch der Austausch dazu gemacht. Es war mir ein Vergnügen. :)
 

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Deutschland, Australien
 
Urlaubsbedingt war es in der ersten Monatshälfte am Blog ruhig, doch ab Mitte September hat sich einiges getan. 

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit habe ich meine ➜ Schaurigen Sieben vorgestellt. Dabei handelt es sich um sieben gruselige, blutige, äußerst spannende Lesetipps oder sogar Horror-Empfehlungen, die besonders gut in den Herbst passen. Die Aktion läuft bis 31. Oktober 2024 und ich freue mich über alle, die daran teilnehmen. 
 
Außerdem bin ich wieder bei der Spooky Season Lesechallenge dabei, die ebenso für wohlig-schaurige Lesestunden steht.

Trotz mangelnden Lesevolumens habe ich außerdem einige ➜ Neuzugänge begrüßt. Da wird mir ein bisschen mulmig, weil die nächste SuBventur im Oktober ansteht. XD

Anfang September waren mein Mann und ich auf Urlaub. Es war eine sehr schöne Zeit in der ich verhältnismäßig wenig zum Lesen kam. Dafür haben wir viel unternommen und vergnügliche Stunden verbracht.
Danach ging es gleich ab in den Katastrophenmodus, weil hier schlimmes Hochwasser war und die Aufräumarbeiten noch lange nicht beendet sind. Ein Trost für mich ist, dass unser Haus diesmal verschont geblieben ist. Die Betroffenen haben wirklich einiges auszustehen.
 
Dennoch freue ich mich meines Lebens und auf einen goldenen bzw. schaurigen (Lese-) Oktober. Ich hoffe, der Monat hält schöne Momente und gute Buchtitel für mich bereit. 
 
R E Z E N S I E R T   I M   S E P T E M B E R
Rezensionen, welche im September hier auf dem Blog erschienen sind:
 

Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Was habt ihr im September gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung