Ich habe mehrere Geheimnisse aufgedeckt, eine Nachtschicht eingelegt und einen außerordentlich Deal erwischt.
G E L E S E N & G E H Ö R T I M S E P T E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
01. Nachtschicht - Stephen King | ★ ★ ★ ★ ★
02. Insel des Schweigens - Christian White | ★ ★ ★ ★
03. Scandor - Ursula Poznanski (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
04. More Better Deals - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★ ★
02. Insel des Schweigens - Christian White | ★ ★ ★ ★
03. Scandor - Ursula Poznanski (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
04. More Better Deals - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★ ★
Obwohl es zahlenmäßig - egal, ob Bücher, Seiten oder Minuten - bisher mein schwächster Lesemonat war, habe ich wirklich ausschließlich gute Titel erwischt. Auf die Bewertungen bezogen war es daher sogar die beste Lesezeit bisher. So ist es mir lieber als umgekehrt.
"Insel des Schweigens" von Christian White war ein richtiger SuB-Schatz. Der Thriller hat schon längere Zeit auf seine Chance gewartet und endlich habe ich mir das Buch geschnappt. Es ist eher ruhig geschrieben, aber äußerst raffiniert erdacht und erzählt. Ich hatte eine gute Lesezeit.
Mit "Scandor" von Ursula Poznanski habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Autorin entspinnt wieder ein interessantes Gedankenspiel und hätte fast vollkommen überzeugt, wenn das Ende nicht geknautscht hätte.
Meine Highlights waren "Nachtschicht" von Stephen King und "More Better Deals" von Joe R. Lansdale. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass mir zwei meiner Lieblingsautoren wieder einmal unvergessliche Lesemomente bescherten. Bei "Nachtschicht" handelt es sich um die beste Kurzgeschichtensammlung von King, die ich bisher gelesen habe. Und "More Better Deals" haben wir in einer ➜ Leserunde gemeinsam gelesen. Spaß hat nicht nur die "buttrige" Story sondern auch der Austausch dazu gemacht. Es war mir ein Vergnügen. :)
C H A L L E N G E S
C H A L L E N G E S
Weltenbummler-Challenge: USA, Deutschland, Australien
ABC-Challenge Buchtitel: 20/26
ABC Listen Challenge: 20/26 ⤍ 266 Punkte
SuB-Senioren-Challenge: 6/10
#24für2024: 18/24
Jahresziel: 54/83
Jahresziel: 54/83
Urlaubsbedingt war es in der ersten Monatshälfte am Blog ruhig, doch ab Mitte September hat sich einiges getan.
Wie jedes Jahr zu dieser Zeit habe ich meine ➜ Schaurigen Sieben vorgestellt. Dabei handelt es sich um sieben gruselige, blutige, äußerst spannende Lesetipps oder sogar Horror-Empfehlungen, die besonders gut in den Herbst passen. Die Aktion läuft bis 31. Oktober 2024 und ich freue mich über alle, die daran teilnehmen.
Außerdem bin ich wieder bei der ➜ Spooky Season Lesechallenge dabei, die ebenso für wohlig-schaurige Lesestunden steht.
Trotz mangelnden Lesevolumens habe ich außerdem einige ➜ Neuzugänge begrüßt. Da wird mir ein bisschen mulmig, weil die nächste SuBventur im Oktober ansteht. XD
Anfang September waren mein Mann und ich auf Urlaub. Es war eine sehr schöne Zeit in der ich verhältnismäßig wenig zum Lesen kam. Dafür haben wir viel unternommen und vergnügliche Stunden verbracht.
Danach ging es gleich ab in den Katastrophenmodus, weil hier schlimmes Hochwasser war und die Aufräumarbeiten noch lange nicht beendet sind. Ein Trost für mich ist, dass unser Haus diesmal verschont geblieben ist. Die Betroffenen haben wirklich einiges auszustehen.
Dennoch freue ich mich meines Lebens und auf einen goldenen bzw. schaurigen (Lese-) Oktober. Ich hoffe, der Monat hält schöne Momente und gute Buchtitel für mich bereit.
R E Z E N S I E R T I M S E P T E M B E R
Rezensionen, welche im September hier auf dem Blog erschienen sind:
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Was habt ihr im September gelesen?
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenes freut mich zu hören, dass euer Haus vom Hochwasser verschont geblieben ist und hoffe, dass es euren Lieben ähnlich ergangen ist.
Deine Bücher haben dich in diesem Monat auch überzeugt, dass ich doch viel wichtiger, als dass es nun zwei oder drei mehr sind.
Auch, dass du mit deinem Mann im Urlaub warst, klingt nach einer guten Zeit!
Ich hoffe, dein Oktober wird ähnlich positiv!
Viele Grüße,
Sanddra
Hallo Sandra,
Löschenam Ende des Monats war ich aber schon erstaunt, dass ich nur so wenig gelesen habe. :D Aber ja, die Hauptsache ist, dass die Bücher gut waren.
Ja, unser Umfeld hat diesmal wirklich Glück gehabt. Normalerweise ist immer irgendwer betroffen und dann heißt es gemeinsam anpacken. Aber diesmal ist unser Ort komplett verschont geblieben und unsere Feuerwehren sind zum Katastropheneinsatz in anderen Gegenden ausgerückt.
Unser Urlaub war wirklich sehr schön, aber auch zu kurz. :D Nächstes Jahr schaffen wir hoffentlich wieder einen längeren Urlaub.
Dir einen feinen Oktober!
Liebe Grüße
Nicole
Hey Nicole,
AntwortenLöschenbin wirklich froh, dass Euer Haus verschont geblieben ist und wünsche allen viel Kraft für die Aufräumarbeiten.
Wie schön, dass Du so gute Titel erwischt hast. "Nachtschicht" hat mir damals (hihi) auch sehr gut gefallen. Eine tolle Sammlung von King!
Ferner freut es mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest. Das gibt Motivation für den Rest des Jahres ;-)
Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit den schaurigen Büchern! Ich komme leider nicht dazu, daran teilzunehmen, weil bei mir im Oktober viel Unbuchiges ansteht. Außerdem lese ich gerade so gut wie gar nicht... Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Melli
Hallo Melli,
Löschendanke dir! Es war schon eine Zitterpartie als das Wasser immer höher stieg.
Ja, der Urlaub war sehr schön, aber auch wenig kurz. Dennoch ist es gut, wenn man zwischendurch mal Kraft tankt. Nächstes Jahr sieht dann ohnehin alles besser aus. :)
Au weh, das ist schade, dass du gerade die schaurige Lesezeit im Jahr nicht genießen kannst. Ich freue mich ja schon ab Frühling darauf. XD Zwar lese ich öfter was Schauriges, aber im Herbst machen das andere auch. Da bekomme ich meist richtig gute Tipps.
Dann wünsche dir dir für das Unbuchige Kraft, Motivation und Freude daran - was immer es sein mag, ich hoffe, es ist was Gutes.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschennachdem der Monat davor ja eher so meh war, hattest du dann im September wieder einen richtig guten Lesemonat. :)
So kann es einfach gehen. ;)
Fast hätte ich die SuBventur vergessen, aber stimmt ja, da muss ich mich auch wieder stellen. Bin sehr gespannt, weil einige Bücher schon bei mir eingezogen sind in der letzten Zeit.
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de
Hallo Diana,
Löschenstimmt, im August war es fast umgekehrt. Da habe ich viele Titel geschafft, aber überzeugt hat mich kaum was. Da ist es mir so schon lieber. :)
Ja, die SuBventur. Die liegt mir ein bischen im Magen, fast wie eine Steuerprüfung. Aber ich weiß ohnehin, dass ich mein Ziel nicht mehr schaffe. Dennoch heißt es für mich noch das Beste geben und lesen, lesen, lesen. Ich will da wirklich mal wieder etwas runterkommen.
Liebe Grüße
Nicole
Ich schaffe mein vorgenommenes Ziel für dieses Jahr auch nicht mehr. :/
Löschen:/
LöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschendann ist die Erholung direkt wieder hin, wenn man nach Hause zu einer Katastrophe kommt. Ich freue mich, dass euer Haus nicht betroffen war - gleichzeitig läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich an all die Bilder der Überflutungen denke.
Dein Lesemonat kann sich sehen lassen - im Schnitt eine 4-er Bewertung. :-) Ich kenne keins der Bücher, zu den Kurzgeschichten von King fühle ich mich auch gar nicht hingezogen (wobei Kurzgeschichten bei ihm ja durch aus bei anderen Autoren ein "dickes" Buch sind ...)
Ich wünsche dir einen guten Oktober - und keine Angst vor der SuBventur. ;-)
LG Sabine
Hallo Sabine,
Löschenja, da ist was dran. Heim vom Urlaub, rein in die Katastrophe. Das Hochwasser war diesmal schon sehr, sehr schlimm. Sogar die Zugverbindungen sind nach wie vor stark eingeschränkt, da ist wirklich viel kaputt.
Diesmal bin ich mit meinem Lesemonat auf eine merkwürdige Art zufrieden. Ein bisschen traurig bin ich, dass ich nicht mehr gelesen habe, dafür freue ich mich, dass die Bücher alle richtig gut waren.
Von Stephen King kriege ich kaum genug. :) Ich finde es ein bisschen schade, dass ich bald mit seinen bisherigen Titeln durch bin.
Haha, ja, die SuBventur. Nächste Woche wird gezählt. :/
Dir auch einen feinen Oktober mit vielen guten Titeln!
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenBei deinem Fazi zu dem Monat kann man ja absolut nur zufrieden sein! Besser ists wirklich als andersherum.
"Scandor" hab ich im vergangenen Monat auch gehört und würde dein Fazi absolut so unterschreiben. Schade, dass das Ende nicht so richtig zu überzeugen wusste.
Das mit dem Hochwasser ist echt heftig. Gut, dass ihr dieses Mal verschont geblieben seid! Wir hatten bei uns ja auch die Befürchtung mit Hochwasser, ist aber insgesamt nicht so extrem ausgefallen wie befürchtet. Da waren die Schäden in der Stadt insgesamt recht gering.
Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Löschenbei den Poznanski-Büchern empfinde ich meistens so, dass mir dann der Schluss nicht gefällt. Kürzlich haben sich Martina und ich dazu ausgetauscht. Es wirkt oft so, als ob Poznanski einen genialen Thriller schreibt und sich zum Ende hin fragt, wie sie das Geschehene jetzt erklären kann. Das ist manchmal etwas dünn.
Wir sind wirklich froh, dass es uns diesmal nicht erwischt hat. Wobei unser Haus nur mehr in den seltensten Fällen einer Bedrohung ausgesetzt ist, weil wir richtig gut vorbereitet sind. Mein Mann hat sich dazu einiges überlegt. Im Bundesland sind die Schäden teilweise wirklich schlimm. Zum Beispiel sind die Bahnstrecken arg betroffen und somit ist das Reisen, Pendeln, etc. momentan recht mühsam.
Liebe Grüße
Nicole
Ich seh das mit den Büchern von Poznanski und deren Enden genauso :)
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenVon dem Hochwasser hab ich gehört und ich bin froh dass du verschont geblieben ist. Sowas ist immer eine ganz schlimme Extremsituation!
Dein Urlaub klingt auf jeden Fall nach viel Spaß und Entspannung! Da darf das Lesen auch mal hinten anstehen - vor allem, wenn du dafür nur richtig gute Geschichten erwischt hast!
Auch wenn das von Lansdale wieder voll deinen Geschmack getroffen hat, hab ich momentan keine so große Neugier auf weitere Bücher von ihm, aber das kommt sicher wieder :)
Auf Nachtschicht bin ich dagegen wieder neugierig geworden und würde zu einem re-read tendieren. In diesem Jahr wird das allerdings nichts mehr *lach*
Genauso wie "Scandor", das ich auf jeden Fall lesen möchte, aber damit werde ich mir noch Zeit lassen.
Nachdem ich im September endlich wieder richtig viel lesen konnte, schaut der Oktober schon wieder mau aus... wir kommen in der Arbeit einfach nicht auf die Füße, aber jetzt zeigen sich endlich mal Veränderungen und ich kann nur hoffen, dass es in den nächsten Wochen endlich wieder aufwärts geht. Mittlerweile ist kaum noch jemand von unserer Originalbelegschaft da ^^ Und wir, die wenigen die das Chaos noch durchstehen, sind wirklich am Ende grade. Naja, wird schon werden :)
Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin einen wunderschönen Oktober - und ich bin gespannt auf deine SuBVEntur :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenich wollte dir letztens schon antworten, aber dann hat das Leben außerhalb der Bücherwelt dazwischen gekommen. :D
Ja, wir hatten so großes Glück! Das Wasser hätte nur ein bisschen von einer anderen Richtung kommen brauchen und unser Ort wäre wieder betroffen gewesen. Für andere tut es mir natürlich leid, aber über das Glück im Unglück freue ich mich trotzdem.
Oh ja, der Urlaub war wieder sehr schön. Wir hatten viel Spaß und haben Sonne und frische Luft getankt. Damit sind die Reserven für die nächsten Wochen hoffentlich aufgeladen.
Von der Qualität her waren die Bücher super. Und dieser Lansdale ist sehr vergnüglich zu lesen. Wenn er dich mal wieder reizt, wäre das sicherlich ein paar Lesestunden wert. Da fällt mir ein, hast du noch andere Bücher von ihm offen? Ich bin derzeit leider durch und hoffe auf eine zeitige Neuerscheinung.
"Nachtschicht" war sooo gut! Es sind lauter starke Geschichte, die mich gefesselt haben. Kurzgeschichten lese ich manchmal nebenher, immer so Geschichte für Geschichte, aber bei dem habe ich das ganze Buch in einem durch gelesen.
Au weh, dann hast du wieder richtig viel zutun. Ein bisschen erinnert mich deine Situation daran, wie es bei mir über die letzten Jahre lief. Von Monat zu Monat dachte ich, dass es besser wird. Ich halte dir die Daumen, dass es aufwärts geht. Man muss sich schon noch etwas ausbalancieren können im Leben. Und ja, das mit der Originalbelegschaft kenne ich auch. XD Es sind halt recht wilde Zeiten, wenn man im Berufsleben steht. Ich wünsche dir alles Gute, dass es sich einrenkt.
Danke schön. :) Derzeit versuche ich den Oktober zu genießen und hoffe, du findest auch die eine oder andere ruhige und angenehme Lesestunde. :)
Liebe Grüße
Nicole
Ja, das Leben kommt einem oft dazwischen :D Das ist ja nicht schlimm, ich hab ja immer mein "Häkchen an" und seh deine Antwort auch wenn sie Wochen dauert xD
LöschenIch freu mich sehr dass ihr einen entspannten Urlaub hattet - jetzt, Richtung Jahresende, wirds ja oft wieder turbulent, wenn man sich von der allgemeinen Stimmung anstecken lässt. Ich lass mich da eher von den Jahreszeiten treiben und auch wenn der Herbst ja eher stürmisch ist, hat er auch seine ruhigen Zeiten mit Regen oder nebenverhangenen Morgen, eine Zeit die einen eher ins Innere treibt (was durchaus doppeldeutig zu verstehen ist) und vorbereitet auf die Stille im Winter.
Von Lansdale hab ich nichts hier und ich denke, das wird wohl auch dauern bis ich dazu komme. Ich hab ja noch so viel von meiner Leseliste, zu dem ich nicht kam - und nächstes Jahr hab ich mir fest vorgenommen wieder mehr High Fantasy zu lesen, was dieses Jahr wirklich sehr untergegangen ist bei mir...
In der Arbeit wird es wirklich langsam besser. Langsam, aber es wird besser. Wir haben sehr viele Aushilfen von anderen Filialen bekommen, auch jetzt endlich einen Ersatz für die Filialleitung vorübergehend und sie ist sehr engagiert, dass wieder Ordnung und System reinkommt. Wir waren jetzt so lange unterbesetzt, da war es eine richtige Wohltat dass man merkt, dass einiges aufgeholt wird. An sich kann es mir ja egal sein, aber ich mag meine Arbeit und vor allem auch meine Kollegen (die wenigen die noch da sind *lach* ) und wenn das mit so viel Stress verbunden ist, ist das einfach nicht schön...
Meine freien Tage versuche ich auch zu genießen und zur Ruhe zu finden und ich freu mich schon sehr auf unsere gemeinsame Leserunde!
Zum Jahresende hin zieht es auch in der Arbeit noch einmal an. Da bin ich schon froh, dass wir vorher noch Kraft tanken konnten. Das kaltnasse Wetter kommt dazu, was doch oftmals an der Kondition zehrt. Da muss ich immer schauen, dass ich gut durchkomme. Wobei ich den Herbst und Winter dieses Jahr allgemein recht ruhig angehen will. Denn, wie du schreibst, wenn man es sich bei Schlechtwetter zurückziehen kann, dann hat das auch was und bereitet einen auf die neuen Herausforderungen vor.
LöschenIch hoffe sehr für dich, dass sich der Trend in der Arbeit hält. Stress ist manchmal ja ok, doch als Dauerzustand geht es halt gar nicht. Schön, dass ihr einen Ersatz für die Leitung bekommen hat und diese sich sichtlich bemüht. Das tut schon einmal gut, wenn man weiß, da kümmert sich jemand.
Oh ja, auf die Leserunde freue ich mich auch sehr. :D Ich bin total gespannt, wie die Saga werden wird.
Die Leitung scheint wirklich gut zu sein und sehr motiviert, den Laden wieder flott zu kriegen. Ich bin auch etwas entlastet worden in den nächsten zwei Wochen, das wird mir sicher guttun :)
LöschenHoffentlich hält die Motivation an. :) Wenn sie vom hartem Kern unterstützt wird, dann kann man zuversichtlich sien. Schön, dass es etwas ruhiger für dich wird.
LöschenTja, gestern hab ich schon wieder einspringen müssen *lach* Nächste Woche müsste leichter werden, ich bin gespannt wie das anhält. Oder ich geh einfach nicht mehr ans Telefon xD
LöschenAu weh, das ist es dann halt. Die herbstliche Krankheitswelle breitet sich derzeit aus. :/ Ich hoffe für dich, dass es diese Woche besser ist.
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenfreut mich zu lesen, dass du einen schönen Urlaub mit einigen tollen Erlebnissen hattest! Dass eure Region so stark vom Hochwasser betroffen war, ist hingegen nicht so schön. Zum Glück hat es euch persönlich dieses Mal nicht getroffen.
Dass du bei deiner Buchauswahl ein goldenes Händchen, passend zum anstehenden goldenen Herbst hattest, ist natürlich auch passend ;) Auch wenn es im Oktober sogar dann noch besser gepasst hätte ^^ Aber vielleicht kannst du da einfach anknüpfen.
Scandor habe ich in einigen Rückblicken schon gesehen, das sagte mir vorher allerdings gar nicht so viel. Und auch der Rest war mir spontan jetzt eher unbekannt.
Hab noch einen schönen Oktober.
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
Löschenschauen wir mal, ob der Oktober auch so golden wird, was die Bücher angeht. Bisher zeigt sich das Wetter eher grau in grau, vielleicht wird es von manchem Buchhighlight aufgehellt.
"Scandor" ist, glaube ich, auch erst im August aufgeploppt. Bei den Poznanski-Büchern halte ich mich mittlerweile zurück, doch hier wusste ich schon dank Martina, dass es sich gut lesen bzw. hören lässt. Die Inhaltsbeschreibung fand ich auch interessant.
Ja, das Hochwasser bzw. die Konsequenzen machen uns zu schaffen. Der Zugverkehr ist nach wie vor sehr eingeschränkt, weil die Strecken stark beschädigt sind, was mich als Pendlerin ganz schön hart trifft. Aber das ist nunmal so und ich hoffe, dass es bald besser wird.
Dir auch einen schönen Oktober!
Liebe Grüße
Nicole