Samstag, 21. September 2024

SCHAURIGE SIEBEN 2024 | Lesetipps zum Gruseln

 
Schauriges gesucht? Der Oktober steht vor der Tür und somit hat die dunkle Seite des Buchs Saison. :)
Damit die düstere Lektüre nicht ausgeht, stelle ich sehr gerne sieben passende Bücher vor:

S C H A U R I G E  S I E B E N
 

Das Korsett - Laura PurcellDas Korsett - Laura Purcell

Ist es möglich mit Nadel und Faden zu töten? Diese Frage schwebt über den gesamten Roman als Ruth Butterham ihre Geschichte im Gefängnis erzählt.
Spaß macht der Roman jedenfalls wegen der großartigen Schauerstimmung sowie der ergreifenden Handlung. Ruth erzählt von ihrem Lebensweg, der einem wie ein Stein im Magen liegt. Außerdem ist sie überzeugt, dass sie für den Tod mehrerer Menschen verantwortlich ist, weil sie über eine spezielle Gabe verfügt.
 

Der Fluch von Ashburn House - Darcy CoatesDer Fluch von Ashburn House - Darcy Coates

Adrienne wurde das Anwesen Ashburn House von der mysteriösen Tante Edith vermacht. Die Erbschaft kommt genau zur rechten Zeit, weil sie nicht mehr als 20 Dollar in der Tasche hat. Doch je länger sie in ihrem neuen Haus verweilt, umso mehr kommen Bedenken, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.
Mit "Der Fluch von Ashburn House" hat mir Darcy Coates tatsächlich Gänsehaut beschert und ich hoffe nach dieser Lektüre sehr, dass sie ihre Leserinnen und Leser noch in viele weitere verfluchte Häuser führt.

Der Schattenriss - Laura PurcellDer Schattenriss - Laura Purcell

Die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes steht vor einer wirtschaftlichen Herausforderung: Die Ku
ndschaft ist seit dem Aufkommen der Fotografie spärlich und neuerdings hat es ein Mörder auf ihre Kunden abgesehen. Agnes sieht im Geistermedium Pearle eine Chance, weitere Bluttaten zu verhindern. Doch stattdessen bringt sie Erschütterndes ans Licht.
Der Roman war für mich ein fesselndes Lesevergnügen. Die Handlung empfand ich als großartig erdacht, feinsinnig geschnitten und zum Ende hin detailliert in Perfektion gebracht.
 

Schlafenszeit - Jason RekulakSchlafenszeit - Jason Rekulak

Als Mallory die Babysitterin für den fünfjährigen Teddy wird, ahnt sie nicht, dass hinter der blendenden Oberfläche der wohlhabenden Familie etwas Beängstigendes lauert. Während Mallory die sonnigen Tage genießt, legt sich ein bedrohlicher Schatten über ihre Tätigkeit.
Ich mag es sehr, wenn Kinder als Horror-Baustein dienen, weil ihre naturgegebene Unschuld im starken Kontrast zum Genre steht. Auf diese Weise ergibt sich ein Spannungsfeld, das sich von Anfang bis Ende, durch den Roman ziehen kann.
 

November - Thomas Olde HeuveltNovember - Thomas Olde Heuvelt

Die Bewohner der Bird Street in Lock Haven teilen eine Besonderheit: Sie sind allesamt überdurchschnittlich erfolgreich, erfreuen sich bester Gesundheit und strahlen vor Glück. Doch im November verkehrt sich das übersägliche Wohlbefinden ins absolute Gegenteil. Einmal pro Jahr zahlen sie den Preis für weitere elf Monate unverschämter Glückseligkeit.
Ein weiteres Mal hat mir Thomas Olde Heuvelt bewiesen, dass er sich mit packender Atmosphäre, einem eindringlichen Erzählstil und seiner genialen Art Horror zu kreieren zum Maestro des Genres erhebt. Ich hoffe inständig, dass es viel mehr solcher Romane von ihm zu lesen geben wird.

Insel der Puppen - Jeremy BatesInsel der Puppen - Jeremy Bates

Eine Gruppe von losen Freunden wagt sich auf die „Isla de las Muñecas“. Eine berüchtigt-berühmte Insel voller Puppe, um die sich eine Gänsehaut bescherende Geschichte rankt. Vor Ort angekommen, stoßen die auf eine durchaus reale Gefahr und verbringen die beängstigendste Nacht ihres Lebens, bis Rettung naht.
Mein Ausflug auf die „Isla de las Muñecas“ hat sich als aufwühlender Horror-Spaß in Mexiko-Stadt entpuppt, an dem bestimmt auch anderen Leser und Leserinnen Gefallen finden werden.

Das verlassene Haus - D. M. PulleyDas verlassene Haus - D. M. Pulley

Die Spielmans starten einen Neuanfang und ziehen in eine neue Stadt in ein neues Haus. Obwohl es von der Familie renoviert ist, sind die Spuren der Vergangenheit im Anwesen Rawlingswood in vielen Winkeln spürbar und regen schaurige Eindrücke an. Daraufhin beschäftigt sich der Jugendliche Hunter mit der Vergangenheit des Hauses und bekommt als Nächstes richtig Angst.
Von der Spannung her ist „Das verlassene Haus“ kaum zu übertreffen. Beim Lesen habe ich mich gewunden, weil es kaum auszuhalten war. Mittendrin gibt es eine bekömmliche Wende, die absolut notwendig ist, weil ich sonst vor Anspannung aus der Haut gefahren wäre.


Nach wie vor liebe ich unheimliche Geschichten, versinke gerne in düsteren Romanen und genieße eine wohlige Gänsehaut. Wahrscheinlich wird sich das niemals ändern. :)

Daher stelle ich alle Jahre - nun zum siebenten (!) Mal in Folge - passende Gruseltipps vor, weil es viel mehr als die üblichen Verdächtigen zu entdecken gibt. 
 
Diesmal habe ich in den letzten eineinhalb Jahren gewühlt, weil es da so manche Schmankerl gab, die auf jeden Fall eine schaurige Empfehlung wert sind. 

Und nun wünsche ich:
 
Böse Geschichten, gruseliges Lesevergnügen & eiskalte Gänsehaut!


Kennt ihr Bücher davon?
Ist für euren Geschmack etwas dabei?


Ihr habt Gänsehaut-Tipps und wollt eure 'Schaurigen Sieben' zeigen?
(Diese müssen nicht aus dem letzten Lesejahr sein.)
Schnappt euch den Banner.
Verweist und verlinkt auf meinen Blog Zeit für neue Genres
und bringt den Link zu deinen Gruseltipps hier in den Kommentaren vorbei.
Oder verwendet für die Buchtitel einfach nur die Kommentarfunktion - ich freue mich über jeden Gruseltipp. :)
Die Aktion läuft bis 31. Oktober 2024. Sei dabei! 



Schauriges aus den letzten Jahren:

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Mein Beitrag dauert ja jetzt leider noch ein paar Tage, aber ich hab doch noch einige Tipps gefunden, die passen und die ich bisher noch nicht in der Aktion dabei hatte - von Laura Purcell hab ich natürlich auch was dabei :D
    Ich hab dich jetzt auch noch nachträglich in die Stöberrunde eingetragen! Gestern hab ich nicht mehr dran gedacht, weil noch kein Link da war... sorry! Aber da viele jetzt auch erst am Wochenende reinschauen passt das schon ^^ Ich hab es natürlich auch auf meiner Aktionsseite verlinkt ;)

    Laura Purcell passt natürlich perfekt und deine beiden genannten Bücher fand ich auch sehr grandios! <3
    "November" wollte ich ja schon letztes Jahr lesen und ich befürchte fast, dass ich es auch dieses Jahr nicht schaffe, aber mal schauen...
    Der Fluch von Ashburn House und Das verlassene Haus notiere ich mir mal - die sprechen mich grade sehr an :D Geschichten in solch spukigen Häusern hab ich noch recht selten gelesen, glaub ich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung