Sonntag, 15. September 2024

Monatsrückblick | AUGUST 2024

Lesemonat August 2024
 
Im August bin ich sozusagen schon in Vorbereitung auf die düstere Jahreszeit und mich hat die Thriller- und Horror-Lust ganz schön gepackt. 

Ich habe spannende Reisen unternommen, Lügen aufgetischt bekommen und bin mit einem Unwesen in einer Grube versumpft. 
 
G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   A U G U S T
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Get away - Zoje Stage | ★ ★ ★ ★ ★
02. Bunny - Mona Awad | ★ ★ ★ ★ ★
03. From Below - Darcy Coates | ★ ★ ★ ★
04. Unwesen - John Ajvide Lindqvist (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Das Grubenbuch - Chuck Wendig | ★ ★ ★ ★ ★
06. Das Erbe des Horizonts - Alexandra Fischer | ★ ★ ★ ★ ★
07. Sie lügen alle - Sylvia Bergman (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
 
Unwesen - John Ajvide Lindqvist
★ ★ ★
Get away - Zoje Stage
★ ★ ★
Bunny - Mona Awad
★ ★
From Below - Darcy Coates
★ ★ ★ ★
Das Grubenbuch - Chuck Wendig
★ ★ ★
Das Erbe des Horizonts - Alexandra Fischer
★ ★ ★
Sie lügen alle - Sylvia Bergman
★ ★ ★
 
Obwohl es von der Seiten- sowie Minutenzahl der beste Monat in diesem Jahr war, haben die Bewertungen einen Tiefpunkt erreicht. Ich hoffe mal, dass es der diesjährige Ausreißer war und ich bis Ende des Jahres von Highlights verwöhnt werde. :P

Mein Highlight ist "From Below - Die Toten warten" von Darcy Coates gewesen. Es ist ein ausgezeichnter Horror-Roman der in die Tiefe zieht.

An "Unwesen" und "Bunny" habe ich längere Zeit genagt. "Unwesen" ist ein wahrer Brocken, der mir äußerst zäh und großteils langweilig vorkam. Dennoch hat mich die Geschichte fasziniert, sodass ich tatsächlich darüber nachdenke, ob ich mir auch den zweiten Teil gönnen soll. :D Mit "Bunny" habe ich mich auf ein Experiment eingelassen, das eindeutig schief gegangen ist. Die Autorin schreibt gut, aber dieses Wirrwarr einer Story hat mich alles andere als überzeugt.

An "Das Grubenbuch" von Chuck Wendig hatte ich recht hohe Erwartungen. Eingangs wurden diese erfüllt, aber mittendrin ist es vom Schreibstil her allerhand wirr geworden. Schade, dass der Autor die Atmosphäre und den Erzählstil nicht bis zum Ende hält.

Gemeinsam mit Andrea (LeseBlick) habe ich mich in den Grand Canyon gewagt. Wir haben "Get away" in einer ➜ Leserunde gemeinsam gelesen. Meine Erwartungen an Zoje Stage waren wohl zu hoch, es hat Andrea und mich nicht vollständig überzeugt.

Außerdem habe ich mich mit Martina (Martinas Buchwelten) erneut auf Samoa begeben, wo wir gemeinsam "Das Erbe des Horizonts" erkundet habe. Die Saga um die von-Bahlows ist gut zu lesen, obwohl mir dieser Teil nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger gefiel. Die ➜ Leserunde war wieder sehr schön und ich finde es jedes Mal auf's Neue interessant, wenn man sich gegenseitig auf Details hinweist.

Karibischen Urlaubsflair habe ich in "Sie lügen alle" genossen. Auch hier fand ich die Handlung nett, aber mitgerissen hat mich diese nicht. Da es das letzte Buch vor meinem Urlaub war, habe ich die Stimmung allerdings als recht passend empfunden. :)
 

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Finnland, Schweden, Samoa, St. Kitts und Nevis
Obwohl es nicht nach viel aussieht, war es ein beachtliches Lesevolumen im August. Ich bin sehr froh, dass es ruhiger geworden ist und ich mich nun wieder mehr in Bücher verlieren kann. Jetzt muss dieser Trend nur mehr anhalten, damit ich wieder mehr Zeit für diese schöne Seite des Lebens habe.

Der Club LiterAUTur ist im August zusammengekommen. Wir haben uns diesmal bei Lisa (WasliestLisa?) getroffen und über unsere Heimat geplaudert. Weitere Details hierzu finden sich in diesem Beitrag
 
Da ich sehr viele Rezensionen sozusagen in der Pipeline habe, versuchte ich mich bei den Veröffentlichungen thematisch an den Sommer und das Reisen zu halten. Ganz geklappt hat es dann doch nicht, weil ich unbedingt an der Aktion Bestbewertung teilnehmen und dazu auf die Rezensionen verlinken wollte. 
 
Die Aktion Bestbewertung veranstaltet Leni (Meine Welt voller Bücher). Ich habe erstaunt festgestellt, dass ich in den letzten Monaten relativ wenig 5-Sterne-Bücher dabei hatte. Mehr über die drei besten Bücher der letzten Lesezeit gibt es in meinem ➜ Beitrag.

Mittlerweile ist es Tradition, dass sich Martina (Martinas Buchwelten) und ich zum Bücherstöbern und auf einen Eisbecher im Sommer treffen. Ich genieße diese Treffen sehr und noch besser war es, weil mein Stresslevel im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich weit unten lag. :D Martina und ich habe uns über allerhand Bücher ausgetauscht. Zwar bin ich standhaft geblieben und habe mir beim Treffen keine Bücher gekauft, aber es haben sich etliche Titel auf meine Wunschliste geschlichen. 

Denn was die ➜ Neuzugänge im August angeht, bin ich äußerst zurückhaltend geblieben. Dafür kann ich schon jetzt verraten, dass der September ein anderes Bild zeigt. :P

Mein August war eine gute Zeit und nun bin ich gespannt, was der Übergang vom Sommer in den Herbst bereithält. Ich freue mich. :) 


R E Z E N S I E R T   I M   A U G U S T
Rezensionen, welche im August hier auf dem Blog erschienen sind:

 
Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Wie ist euer August gelaufen?


13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du definitiv mal wieder einen seitenreichen Lesemonat gehabt, aber es ist schon etwas schade, dass so viele Bücher dann doch nicht so recht überzeugen konnten. Gerade "Bunny" reizt mich ja schon lange und deine 2 Sterne sind da schon sehr ernüchternd. Allerdings ist meine Wunschliste mittlerweile so lang geworden (da ich mich ja mit Neuzugängen sehr zurückhalte seit einigen Wochen), dass es nicht schlimm ist, wenn ich da auch mal was streichen kann :D

    "From Below" werde ich mir mal näher anschauen, vielleicht ist das ja dann wieder ein Zuwachs *lach* Und auch von Yrsa Sigurdardottir will ich schon so lange wieder was lesen und komme einfach nicht dazu. So vieles ist liegen geblieben dieses Jahr und grade mein Lieblingsgenre (High Fantasy) hab ich sehr vernachlässigt, aber es läuft mir ja nicht weg :)

    Der Herbst hat ja jetzt wettertechnisch bei uns Einzug gehalten, seit Tagen regnet es hier und ist richtig düster und kalt. Die richtige Stimmung für einige gruselige Bücher oder Thriller und ich hab mir schon ein paar rausgesucht, die ich dann in der Challengezeit lesen möchte. Ich freu mich auch sehr auf Blackwater und hoffe, dass es uns begeistern wird!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, da ging schon einiges. Ich habe sogar 1000 Seiten / Minuten mehr als bei meinem bisher bestem Ergebnis im Juli gelesen bzw. gehört. Und ja, leider waren die Bewertungen etwas durchwachsen. Drei Sterne finde ich allgemein nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut. Da war einiges an Zwischendurchlektüre dabei.

      Mit "Bunny" habe ich mir schwer getan. Anfangs war es noch witzig und mysteriös, doch die Autorin wusste wohl selbst nicht so genau, wohin sie mit ihrer Geschichte wollte. Eine Handlung war ziemlich schwer rauszulesen.

      "From Below" mochte ich und kann es auch empfehlen.

      Ja, ich freue mich auch, dass die gruselige Lesezeit begonnen hat. :D Zwar lese ich ja häufig in die Richtung, aber ab Herbst sind auch mehr Bücher in die Richtung bei den anderen zu finden.

      Auf unsere Leserunde und die Challenge freue ich mich sehr. :) Heute habe ich mir auch angesehen, was sich dafür auf den SuB tummelt. Bei mir passt einiges dazu. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich finde 3 Sterne auch nicht schlecht, aber es zeigt ja schon, dass einiges nicht so toll war wie erwartet... Gerade wenn es dann so viele sind, hofft man halt doch, dass auch wieder ein Buch dazwischenkommt, das einen so richtig mitreißt.

      Für die Challenge hab ich mir jetzt einige rausgesucht, die zumindest in die Richtung gehen - es sind jetzt nicht so viele Horror- oder Geistergeschichten dabei, aber auf jeden Fall was passendes in meinen Augen :D Ich bin gespannt, wie viele ich davon schaffen werde - momentan finde ich jedenfalls wieder etwas mehr Zeit zum lesen.

      Löschen
    3. Ja, das ist wahr. Das war eine richtig kleine Flaute, die sich gleich mit Anfang September legte. Aber merkwürdig ist es schon, wenn man mal einen schlechten Lauf hat. Zum Glück gibt's auch das Gegenteil davon - dass mal so richtig 5-Sterne-Bewertungen schneit. :D

      Ich habe jetzt alle von meinem SuB auf einen Packen gehauen, die in Frage kommen würden. Vielleicht gesellt sich auch noch der eine oder andere Neuzugang dazu. Mal abwarten. Mein Ziel wäre, dass ich 5 davon lese. Mal schauen, ob und wie das klappt. Ich bin aber recht zuversichtlich - vielleicht werden es sogar mehr. :)

      Löschen
  2. Liebe Nicole,

    du hast im August wirklich viel gelesen und das, obwohl die Bücher größtenteils nicht deinen Erwartungen entsprochen haben. Dafür meinen Respekt. Ich kenne es von mir, dass ich dann entweder nach AutorInnen greife, bei denen ich sicher sein kann oder immer weniger lese.

    Von deinen Büchern kenne ich drei vom Sehen: "Unwesen", "Sie lügen alle" und "Das Erbe des Horizonts", aber sie sprechen mich alle nicht an. Was ganz gut ist, da im September schon einiges hier eingezogen ist, ich aber mal wieder wenig Lesezeit finde.

    Hab einen schönen Sonntag und weiterhin lesereichen September, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      drei Sterne sind für mich allgemein okay. Dann haut mich die Lektüre zwar nicht um, aber die Bücher sind zu lesen. Nur war halt nichts bzw. kaum was dabei, bei dem ich richtig mitgefiebert habe.

      Obwohl ich im August so brav war, was die Neuzugänge angeht, habe ich mir im September schon wieder einiges gegönnt. :D Da bin ich auch immer froh, wenn ich bei anderen mal nichts finde.

      Dir auch einen schönen September!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    gerade lässt der Regen nach und ich trau mich hier zu kommentieren, bevor ich wieder nachschauen muss, ob die Wassermassen hier noch am Haus vorbeilaufen...
    Es war wieder super nett im Juli und das Eis ist immer wieder köstlich.

    Unser Buddyread war wieder supernett. Die Geschichte lies sich, obwohl sie so dahinplätscherte, aber gut lesen. Natürlich lese ich auch den fünften Band wieder (mit dir).

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hoffe, dass das Wasser draußen bleibt. Das ist momentan schon eine etwas bizarre Situation. Vor ein paar Tagen hatten wir noch 30 Grad und jetzt sitzen wir in der Kälte - manchmal ohne Strom - während die Wassermassen über die Straßen laufen.

      Ja, das Treffen war wieder sehr schön. Ich liebe unseren Eisbecher. XD

      Freut mich, dass wir auch den 5. Teil der Saga gemeinsam lesen wollen. Da bin ich schon gespannt, zu welchem Abschluss diese kommen wird. Weißt du schon, für wann das Erscheinen geplant ist?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Nein, ich habe keine Ahnung!

      ich wollte ja auch noch etwas zu deinen gelesenen Seiten und dem eher mageren Bewertungen sagen. Mir ging es ja im Juli sehr ähnlich.
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Dann warten wir mal ab, wann wir was dazu hören.

      Das war schon ein bisschen merkwürdig, dass sich kaum ein Highlight einschleichen wollte. Wobei die Bücher allesamt nicht schlecht waren, aber richtig gern mochte ich nur "From Below" und bei dem hat es auch nicht für 5 Sterne gereicht.

      Der September läuft bisher anders. Da hatte ich sch zwei gute Bücher und aktuell habe ich die Nase in einem Stephen-King-Brummer mit mehr als 900 Seiten. Das braucht seine Zeit. :)

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    von deinen August Büchern habe ich bisher nur The Hike gelesen, mit Unwesen habe ich zwar auch schonmal geliebäugelt, aber habe auch häufiger gehört, dass es echt zäh ist. Ich kann mir aber vorstellen, was du meinst mit zwischen Langeweile und doch wissen wollen, wie es weitergeht, da ich die Thrillerreihe des Autors auch angefangen habe, die in eihnem ähnlichen Stil ist.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      "Unwesen" ist wirklich zäh. Ich verstehe jeden, der das Buch abbricht oder die Reihe nicht fortsetzt. Aber es ist gut geschrieben und gut erzählt. Die Fortsetzung reizt mich also schon. Bist du bei der Thriller-Reihe schon über den ersten Teil hinaus gekommen? Ich habe mir schon gedacht, dass die Geschichte im Verlauf Fahrt aufnehmen könnte.

      "The Hike" war nett für zwischendurch. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,

    ohje - die Bewertungen sind jetzt wirklich nicht so überzeugend - aber: das kann ja fast nur besser werden! Bei den von-Bahlows bin ich ja früh ausgestiegen - und wenn ich deine und auch Martinas Bewertung sehe, bin ich auch ganz froh. "Bunny" ist mir schon ein paar mal aufgefallen, hatte bisher aber nur positive Stimmen gehört - da bin ich schon auf deine Rezension gespannt!

    Brichst du Bücher eigentlich nicht ab, wenn sie dich nicht packen?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung