Sonntag, 25. August 2024

★ B E S T ★ O F ★ | ★ Highlights der letzten Lesezeit ★

 
Immer schön, wenn die buchigen Highlights vor den Vorhang geholt werden. Noch schöner ist es, wenn dies gemeinsam mit anderen Buchbegeisterten passiert.

Leni (Meine Welt voller Welten) hat sich dazu eine tolle Aktion überlegt. Die Aktion Bestbewertung findet halbjährlich statt und es werden die letzten drei bestbewertesten Bücher präsentiert. Da bin ich sehr gerne dabei. :)


Meine 3 Besten der letzten Zeit
 

 

Die flüsternde Muse - Laura Purcell
© Festa
Die flüsternde Muse
 - Laura Purcell
Verlag: Festa 2024 | Seiten: 448 | ISBN: 978-3986761080

"London, zur Zeit von Queen Victoria. Im Mercury Theater kursieren Gerüchte: Die neue Hauptdarstellerin Lilith Erikson soll mit Melpomene, der Muse der tragischen Dichtung, einen Pakt geschlossen haben.
Ihre Zofe Jenny ist skeptisch, denn Lilith ist eine Frau mit einem gestörten Wesen. Auf der Bühne scheint sie von den Figuren, die sie spielt, besessen zu sein, doch abseits der Bühne verläuft ihr Leben so tragisch, als beeinflusse es die Muse, die sie inspiriert.
Als eine teuflisch gute Lilith als Lady Macbeth die Zuschauer betört und sich einige unheimliche Vorfälle ereignen, schwinden Jennys Zweifel. Könnten die Gerüchte wahr sein? Sind dämonisch dunkle Mächte am Werk? Und was wird der Preis sein, wenn die Muse ihre Bezahlung einfordert?" 
(Klappentext: Festa)
© btb
Nacht
 - Yrsa Sigurdardóttir
Verlag: btb 2023 | Seiten: 432 | ISBN: 978-3442762415

"Island, ein abgelegener Fjord: An einem kalten Winterabend klopft ein Nachbar an das Haus einer Familie, von der es seit einer Woche kein Lebenszeichen mehr gibt. Er bemerkt Spuren, aber niemand öffnet. Als er ins Haus eindringt, sieht er, dass die ganze Familie ermordet wurde. Der Polizist Týr und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an den Tatort gerufen, um das schreckliche Verbrechen zu untersuchen. Das Ermittlerteam erkennt dabei schnell, dass der Fall Verbindungen zu einer längst vergangenen Zeit aufweist, die alle von ihnen gern für immer vergessen würden. Yrsa Sigurdardóttir schreibt atemberaubend spannend und mit archaischer Wucht. Ihr gelingt es meisterhaft, die schaurige Atmosphäre von Islands gnadenlos eisigen Winternächte heraufzubeschwören." (Klappentext: btb)

© Festa
Der Schattenriss
 - Laura Purcell
Verlag: Festa 2022 | Seiten: 448 | ISBN: 978-3986760182

"Böses geschieht im Dunkeln.
Mitte des 19. Jahrhunderts hält die Fotografie in England Einzug, und die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes kämpft verzweifelt darum, ihr Geschäft zu erhalten. Mit jedem Tag scheinen sich weniger Menschen für ihr besonderes Handwerk zu interessieren.
Agnes sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie immer mehr in die Dunkelheit ziehen. Doch in den Straßen von Bath lauert ein weiterer Schatten: ein heimtückischer Mörder, der es scheinbar auf ihre Kunden abgesehen hat.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Agnes an ein spirituelles Medium, die junge Pearl, die mit den Toten Kontakt aufnehmen soll.
Die Wahrheit, die die beiden Frauen ans Licht bringen, wäre jedoch besser im Dunkeln geblieben …" (Klappentext: Festa)

 
Das waren also meine drei Highlights der letzten Zeit. Wie so oft, dominiert die Schauerstimmung bei mir. :)

Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Was waren eure Highlights der letzten Zeit?
 
 


10 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    die Bücher von Laura Purcell würden mich auch total interessieren und jetzt hast du mich noch neugieriger gemacht. Nacht liegt noch auf meinem Sub, bin gespannt. :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich mit mir fast sicher, dass dir die Bücher von Laura Purcell gefallen werden. Bisher mochte ich wirklich jedes Buch von ihr. Sie schreibt so eine schöne Mischung aus Thriller, Drama, Historisches und Schauerstimmung.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    Von Yrsa Sigurdardóttir kenne ich ein anderes Buch "Schnee" fand ich auch echt klasse.
    Von Laura Purcell möchte ich auch mal gerne was lesen.
    Deine Bewertungen klingt echt toll.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      "Schnee" habe ich letztes Jahr gelesen, das fand ich auch gut. "Nacht" hat mir sogar besser gefallen. Mittlerweile freue ich mich auf "Rauch" - die Fortsetzung von "Nacht". :) Das liegt hier schon bereit, wartet aber noch auf den richtigen Zeitpunkt.

      Laura Purcell finde ich sehr, sehr genial. Das sind schön schaurige historische Thriller.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen Nicole!

    Das wundert mich jetzt grade nicht, dass bei dir auch Laura Purcell auftaucht :) Von der Autorin sind wir ja beide sehr begeistert und auch ich hab eins ihrer Bücher bei der Aktion dabei! Als nächstes werde ich Das Porzellanhaus lesen, das hab ich ja schon hier stehen!

    Von Y. Sigurdardottir hatte ich mal 2-3 Bücher gelesen, was mittlerweile echt schon wieder eine Weile her ist. Seitdem sind schon wieder einige neue erschienen und ich freu mich, dass eins davon hier bei dir auftaucht! Vielleicht versuche ich es doch im Herbst mal mit dem nächsten von ihr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, Laura Purcell war klar. XD Die Autorin hat es uns wirklich angetan. Leider bin ich aktuell mit ihr durch und ich hoffe, dass bald wieder was Neues von ihr erscheint.

      Yrsa Sigurdardóttir finde ich genauso genial. Sie schreibt so schön traurig, davon kriege ich ebensowenig genug. Im Herbst möchte ich gerne "Rauch" lesen, weil es die Fortsetzung von "Nacht" ist. Mal schauen, ob mein Plan aufgeht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Die stillen Gefährten kenne ich auch noch nicht von ihr :)

      Löschen
    3. Wie schön, Aleshanee! :) Das war mein erstes Buch von ihr. Damals habe ich es gemeinsam mit Hibi gelesen. Vom dem Buch hatte ich sogar einen Alptraum. XD

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    ich komme natürlich auch noch zum Stöbern bei deinem Beitrag vorbei. Es freut mich riesig, dass du dabei bist und deine Highlights mit uns besprichst. Mich hat davon auch direkt das erste Buch Die flüsternde Muse angesprochen. Insgesamt scheinen das aber auch super Bücher für die kommende Jahreszeit zu sein. Da darf es ja auch gern etwas schaurig zugehen in den Geschichten. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Leni,

      auch an dieser Stelle noch einen lieben Dank, dass du dir diese Aktion überlegt hast. Ich finde es immer schön, wenn man die Gelegenheit bekommt, tolle Buchtitel vorzustellen. Außerdem reden wir ja alle sehr gerne über Bücher - neben dem Lesen und Kaufen.

      Ja, das ist wahr. Bei mir geht es oftmals schaurig zu, was perfekt für den Herbst passt. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung