Freitag, 16. August 2024

Rezension: Nacht - Yrsa Sigurdardóttir

Nacht - Yrsa Sigurdardóttir
© btb
Nacht
| Yrsa Sigurdardóttir |

Verlag: btb 2023
Seiten: 432
ISBN: 978-3442762415

MEINE BEWERTUNG 

 


Ein schaurig-fesselnder Thriller

Nach einer schmerzhaften Trennung flüchtet Sóldís in einen neuen Job: In einem abgelegenen Haus wird sie zur Haushaltshilfe einer gut situierten Familie.

Wenige Wochen später dringt ein Nachbar ins Haus ein, weil er schon längere Zeit nichts mehr von ihnen gehört oder gesehen hat. Er findet sie ermordet vor.

Mit Yrsa Sigurdardóttir ist für mich isländische Schauerstimmung garantiert. Auch mit „Nacht“ hat sie mich erneut überzeugt.

Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus Krimi- und Psychothriller.

Der Krimipart wird in der Gegenwart übernommen, weil der Polizist Týr und seine Kollegin, die Gerichtsmedizinerin Iðunn, vor Ort ermitteln. Die schreckliche Bluttat lässt niemanden kalt. Die Nachbarn sind erschüttert und die Polizei steht vor Rätseln, denn Rekonstruktion der Tat spießt sich an einigen Auffälligkeiten. Zum Beispiel hält die Familie Tiere im Stall, die trotz der toten Halter ordnungsgemäß versorgt wurden.

Gleichzeitig zum brutalen Massaker hat Týr mit seiner eigenen Vergangenheit zutun. Etwas schwebt wie eine dunkle Wolke über ihm, und so ist es umso interessanter, ihn bei der Arbeit aus seiner Perspektive zu begleiten.

In einem weiteren Erzählstrang befinden wir uns wenige Wochen zuvor in der Vergangenheit. Sóldís nimmt die Stelle als Haushaltshilfe an. Sie lernt die Familie und ihre Tätigkeit kennen, dabei ist sie erleichtert, dass sie es so erfreulich getroffen hat. Denn ihre Arbeitgeber scheuen weder Mühe oder Geld, um ein behagliches Zuhause zu schaffen. Damit hat die Studentin den richtigen Ort gefunden, um sich zu finden und neu anzufangen.

Die Vergangenheit wird aus Sóldís’ Perspektive geschildert und man fühlt sich dabei in die junge Frau ein. Sie steht vor einem neuen Lebensabschnitt und muss erst verkraften, dass dieser für sie unerwartet gekommen ist. Die Beziehung ist vorbei, das Studium steht vor dem Abschluss und nun überlegt sie, wie es weitergeht. Genau zur rechten Zeit kam daher diese Anstellung, die sie als Zwischenstation, zum Herunterkommen und zur Orientierung, nutzen will.

Doch das anfängliche Wohlbefinden bröckelt, als Sóldís von mysteriösen Vorfällen gepeinigt wird. Bildet sie sich die Zwischenfälle ein oder wird sie tatsächlich – sogar vom Übernatürlichen – gequält?

Yrsa Sigurdardóttir weiß, wie man die Leser:innen fesselt. Die Atmosphäre ist packend komponiert: Das Haus liegt abgelegenen und die Familie lebt äußerst zurückgezogen. Nur wenige Nachbarn sind einen strammen Fußmarsch entfernt, während man nachts durch die imposante Verglasung des Hauses in die nächtliche Finsternis starrt.

Die Abwechslung mit dem Gegenwartsstrang der Ermittlungen facht die Spannung ordentlich an, weil diese präzise aufeinander abgestimmt sind. Sobald nach den Morden eine Ungereimtheit auffällt, wird man im Vergangenheitsstrang genau an ebendiesen Punkt geführt

Zudem kommen unerwartete Wendungen und tragische Erkenntnisse, die ich äußerst fesselnd zu lesen fand.

Ich bin in den Vergangenheits- und Gegenwartsstrang des Thrillers gleichermaßen eingetaucht. Dabei wüsste ich nicht, welcher mich mehr gepackt hat. Die Tragik der Morde hat mich im Gegenwartsstrang schockiert, während ich mich in der Vergangenheit genau wie Soldis vor den mysteriösen Ereignissen ein bisschen gefürchtet habe. Nicht nur die Begebenheiten im Haus sorgen für ein Grund-Gruseln, sondern auch die Familie an sich hat für manchen Schauer gesorgt.

Das Ende fand ich nicht überraschend, dennoch habe ich das Buch mehr als zufrieden zugeklappt. Denn Yrsa Sigurdardóttirs Romane liegen weitab vom Gewöhnlichen. Sie schaffte es wieder einmal, ihren Thriller mit dem düster-drückenden Yrsa-Hauch zu versehen.

„Nacht“ ist fesselnd, mysteriös und zieht aufgrund der isländischen Schauerstimmung sofort in die Handlung rein. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Ermittlungen mit Týr und Iðunn im weiteren gemeinsamen Fall „Rauch“ weitergehen.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★
Die Reihe um Týr & Iðunn:
1) Nacht
2) Rauch
 
Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:

   Nacht - Yrsa Sigurdardóttir Rauch - Yrsa Sigurdardóttir

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    Yrsa-Hauch, das finde ich richtig gut. :)
    Ich denke, Rauch wird dir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      oh ja, ich freue mich auf "Rauch". :) Hoffentlich geht es sich noch dieses Jahr aus.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    von der Aktion hatte ich noch gar nichts mitbekommen - aktuell habe ich viel zu wenig Zeit zum Stöbern auf anderen Blogs.
    Die Idee finde ich aber richtig cool, ich könnte spontan gar nicht sagen, welche 3 Bücher das bei mir wären.

    Deine 3 Titel kenne ich nicht. Der Islandthriller könnte aber vielleicht was für mich sein. Nachdem ich lange weder Thriller noch Krimis gelesen habe, finde ich das im Moment zur Abwechslung mal wieder ganz schön. Sollte man die anderen Bücher der Reihe kennen?

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      die Aktion ist relativ neu und ist ja nicht so oft im Jahr. Daher bietet sich diese auch bei weinger Stöberzeit an. Ich persönlich war etwas überrascht, weil ich durch die Aktion gemerkt habe, dass ich wenig Highlights in letzter Zeit hatte.

      "Nacht" ist der erste Teil der Reihe, daher kannst du damit nichts falsch machen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung