Mittwoch, 31. Juli 2024

Leserunde | Get away

Leserunde: Get away - Zoje Stage

Manchmal ist etwas Einsamkeit in der Natur genau der richtige Weg, um zur Ruhe zu kommen. Daher schließen wir uns der Wanderung durch den Grand Canyon an - man ahnt wohl, dass es ein Kampf um's Überleben werden wird. Wir sind gespannt!

I N H A L T
"Einst waren Tilda und die beiden ungleichen Schwestern Imogen und Beck unzertrennlich, 20 Jahre später haben sie sich auseinandergelebt.
Nachdem Imogen einen traumatischen Angriff überlebt hat, schlägt Beck vor, gemeinsam den Grand Canyon zu durchwandern, um wieder zueinanderzufinden. Eine Woche in der Einsamkeit der Natur ist genau das, was sie brauchen.
Doch bald kommt es zu Spannungen: Ihre gemeinsame Vergangenheit ist nicht vergessen.
Als Vorräte verschwinden, wird klar, dass alte Geheimnisse nicht das Einzige sind, von dem sie verfolgt werden.
Die drei Frauen müssen ums Überleben kämpfen – gegen etwas Unbeschreibliches, das ihnen auf den Fersen ist."
(Quelle: Festa Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E

1) Leseabschnitt: Kapitel 1 - 9
2) Leseabschnitt: Kapitel 10 - 19
3) Leseabschnitt: Kapitel 20 - 29
4) Leseabschnitt: Kapitel 30 - 38
5) Leseabschnitt: Kapitel 39 - Ende
 


MIT
Andrea von LeseBlick
& mir

Am 1. August 2024 beginnt die Leserunde zu diesem Buch.
Interessierte sind herzlich zu unserer Wanderung eingeladen!


 

36 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Juhu, Nicole für Abschnitt 4 müssten wir uns noch einigen. Du meinst bestimmt bis 38 und Abschnitt 5 startet ab 39, stimmts?

      Nur zum Ende spoiler ich ungern bzw werde gespoilert, falls einer weiter liest als der andere^^

      Löschen
    2. Ich habe es jetzt angepasst. Der letzte Abschnitt geht von Kapitel 39 bis zum Ende.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hallo Liebes, ich bin schon durch, aber auch nur, weil ich die Woche wegen corona zu Hause bin.

      Es startet meiner Meinung nach ruhig. Man hat einen ersten Eindruck der 3 Ladys. Hab noch keine Favoritin. Beck erscheint ziemlich abgeklärt, Imogen ziemlich traumatisiert und bei Tilda bin ich überrascht, wie cool sie das bisher durchzieht.

      Die Erzählweise aus allwissender Sicht hatte ich lang nicht mehr und ist noch gewöhnungsbedürftig.

      Ich habe noch keine Ahnung, wohin diese Geschichte führt. Denke nicht dass da mitten im Nichts irgendeine Traumakomponente auftauchen wird, also Schießerei oder so.

      Finde es auch interessant, dass Imogen gleich von einem männlichen Verfolger ausgeht.
      Und dann wäre da noch das blutigen Shirt und DIE SACHE, die mich neugierig machen.

      Ach ja, und diese Ruhe da vor Ort.i need it. Wäre aber glaub ich auch schisser 🤭

      Löschen
    2. Ich bin auch schon so weit. :D Ich habe aber gestern Abend vor Einschlafen schon ein bisschen reingelesen.

      Den Einstieg in der Synagoge fand ich knallhart. Das hat mich schon etwas erschreckt, weil sie zuvor noch all die lieben Menschen beschrieben hat und plötzlich war es vorbei.

      Wir bekommen mal einen Eindruck von den 3 Damen und vom Wandern, den Regeln rundherum, der körperlichen Verfassung, in welcher alle sind, usw.

      Imogen hat sich auf dem College irgendwie in eine Außenseiter-Position manövriert oder wurde außen vor gelassen.

      Tilda ist das It-Girl der Runde, aber es steckt mehr dahinter, als es den Anschein nimmt. Obwohl sie zuerst als recht oberflächlich beschrieben wird, setzt sie sich für Menschenrechte ein und schafft die Wanderung doch recht gut.

      Beck ist die Mysteriöse in der Runde. Sie spricht nicht unbedingt viel, steht irgendwie in der Mitte.

      Bisher habe ich von keiner ein konkretes Bild, aber das Interesse ist geweckt.

      Nein, Ahnung habe ich ebenso keine. Wer hat die Lebensmittel gestohlen? Kommt die Bedrohung von außen oder doch von einer der drei?
      Was ist "die Sache"?
      Wie geht es nach dem Felssturz weiter?

      Ein guter Einstieg, der die Leselust steigert.

      Zur Ruhe vor Ort schicke dir dann gleich noch etwas. :D

      Löschen


  3. 2) Leseabschnitt: Kapitel 10 - 19

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, hier stand doch einiges ungesagtes im Raum. DIE SACHE, welche wohl eines Vergewaltigung war, hat anscheinend bei allen 3 Spuren hinterlassen. Auf jeden Fall hat es tiefe Risse hinterlassen.

      Bei dem Zigarettenlichtlein usw habe ich mir tatsächlich noch gar nichts gedacht. Als die 3 nach ihrem Ausflug zurückkamen und alles durchwühlt war, ist mir gleich aufgefallen, sass Beck was sucht. Auf die wichtigen Jodtabletten bin ich nicht gleich gekommen.

      Als sie dann dort vereint hochmaschiert sind, dachte ich erst, da ist einfach eine andere Gruppe und sie machen sich gleich lächerlich, aber ein verletzter Zeitgenosse.
      Galerie. Im Verlauf der Seiten merkt man, dass er nicht doof ist und noch zu einer Gefahr werden kann. Ich glaube er hat nicht wirklich realisiert, dass die Frauen umdrehen müssen, weil sie die Route mit den minimierten Vorräte nicht schaffen.

      Ich wäre gelaufen bis sonst wo und hätte mich nach solch einem aufeinandertreffen nicht unter den Sternenhimmel legen können^^
      Du?

      Löschen
    2. Ok, die Sache ist geklärt und war eine Vergewaltigung. Tildas Freund hat Imogen vergewaltigt. Ich kann die Reaktion von beiden von damals verstehen. Obwohl - sie waren ja beste Freunde. Wirklich schlimm, wenn solche Dinge Frauen angetan werden und was gut beleuchtet ist, wie sehr es das weitere Leben der Frauen beeinflusst.

      Was mich aber wundert: Warum Becky - so lange Zeit danach, das unbedingt klären will. Wahrscheinlich wirklich wegen der Schießerei in der Synagoge.

      Ok, Glad wird im Canyon gefunden. Was für ein schleimiger Kerl. Ganz ehrlich, ich hätte ihm wohl bei der ersten Gelegenheit eins übergebraten und hätte meine sieben Sachen gepackt. Ihm vielleicht sogar noch die Hände hinter dem Rücke gefesselt (damit er die Füße bewegen kann), ihm Getränke mit einem (von mir aus selbstgebastelten Strohhalm) hingestellt und wäre gegangen, um die Polizei zu informieren. Schusswunde? Verstecken im Canyon? Das wäre schon sehr gefährlich, wenn der Typ da frei herumläuft, wo ich auch unterwegs bin.

      Löschen
    3. Nein, schlafen könnte ich da auch nicht. Ich wäre weitergegangen. Erschöpfung hin oder her. Der Kerl ist schon hart im Nehmen, wenn er mit dieser minimalen Ausrüstung samt Schusswunde so weit gekommen ist. Der gibt nicht auf. Er ist allein, ist verletzt und hat kaum was zu verlieren. Außerdem ist er schlau.

      Löschen
    4. Ich bin aber der Meinung, dass sie nur noch am Leben sind, weil er schlau ist. Ein nicht schlauer entflohener hätte auf der Suche nach Klamotten und Nahrung kurzen Prozess gemacht.

      Löschen
    5. Ja, das ist wahr. Oder? War es wirklich so schlau von ihm, dass er sie am Leben gelassen hat, wenn man es aus seiner Perspektive betrachtet?

      Löschen
    6. Wenn das Buch aus seiner Sicht geschrieben wäre, wäre es besser gewesen, wenn er kurzen Prozess gemacht hätte. Dann weiter durch die Wüste gedümpelt wäre, kein Plan von Irgendwas. Wäre auch nen interessanter Plot gewesen.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Erste Unstimmigkeiten zwischen den Freundinnen. Ich glaube, hier zeigen sich nun die sehr unterschiedlichen Charaktere der Frauen.

      Gale kann ich gar nicht einschätzen. Was ist seine Mission. Er ist schlau, wenn ihn die Angst vor der Polizei packt, wirkt er wie ein kleiner Junge. Er weiß nicht recht, ob er zu seiner Tochter will oder sich verstecken will.
      Aktuell ein ziemliches Hin und her, finde ich. Und mir fehlt es ein wenig an Spannung. Weiß nicht, ob ich es besser gefunden hätte, wenn Gale länger sich länger im Hintergrund "versteckt" hätte und es eine unbekannte Gefahr geblieben wäre.

      Löschen
    2. Die Spannung fehlt mir auch. Ich hatte mir etwas anderes erwartet als eine Entführungsgeschichte.

      Ich glaube, es wäre wirklich packender gewesen, wenn Gale längere Zeit im Verborgenen geblieben wäre. Die Geschichte hat ihren Reiz verloren und die Traumata der Frauen sind zwar schlimm, aber geben dem Roman keine interessante Note. Wirklich schade, dabei kann die Autorin richtig fies schreiben.

      Löschen
    3. Gale ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Er ist sehr unberechenbar mit seinen Stimmungsschwankungen und seinen Ideen. Man merkt, es geht ihm viel im Kopf herum und er ist mit der Situation doch überfordert. Dass er den Wanderer sofort getötet hat, hat mich aber erstaunt, weil er bei den Frauen doch zögert.

      Löschen
    4. Ich kenne ja noch kein anderes Buch der Autorin. Oft wurden ihre Bücher glaub ich nur mittelmäßig bewertet. Aber ich schaue gern mal bei deinen Rezis vorbei^^

      Frag mich nicht wieso, aber ich habe das Gefühl, dass Gale denkt, dass er Frauen überlegen ist. In dem Wanderer hat er meines Erachtens eine Gefahr gesehen. Oder es war wirklich eine Art Kurzschlussreaktion.

      Löschen
    5. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, gebe ich dir Recht. Den Wanderer hat er sofort als Bedrohung angesehen und ausgeschaltet. Die Frauen betrachtet er eher als hilfreichen "Zeitvertreib".

      Löschen
    6. Zu der Autorin: "Wonderland" fand ich auch eher langweilig, aber mir hat "Unschuldsengel" extrem gut gefallen. Das war damals eines meiner Jahreshighlights und mit verstörenden Szenen gespickt.

      Löschen
    7. Das Cover von "Unschuldsengel" sagte mir sogar gleich was. Setze ich mal auf die Liste. Und interessant, dass die Autorin damals bei Droemer Knaur veröffentlicht hat.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Weiterhin keine Spur von Spannung.
      Die Autorin bzw. Gale wissen nur, das 3er Gespann weiter und weiter zu entzweien. Man geht als Leserin deren Leben durch und sie selbst fragen sich, wer hat es am meisten verdient zu überleben. Vllt ist dass die Message, die die Autorin in die Welt tragen möchte. Dass man sich das mal fragt. Auf diese Frage gibt es meiner Meinung nach keine Antwort. Vom Typ her bin ich allerdings eher solch Opferungstyp, wenn ich dafür Freunde, Familie verschonen kann. Also ja, sie hat geschafft, dass ich drüber nachdenke.

      Ich bin nun gespannt, was hier noch passieren soll in den letzten Kapiteln. Stirbt noch jmd? Darf jmd gehen? Geht er einfach? Kommen noch andere Wanderer ins Spiel?
      Ich bin gespannt und möchte das Buch heute Abend dann auch beenden. Mein Reader sagt glaub ich noch 45min, dass sollte vor dem Schlafen gehen drin sein^^

      Löschen
    2. Mir fehlt die Spannung ebenso, obwohl es mich schon einnimmt. Also, der Schreibstil bringt mich vor Ort und ich bin vor Ort dabei. Aber es ist schon sehr ruhig, oder? Diese ganzen Betrachtungen der Lebensgeschichten und der Traumata, die gefallen mir weniger. Sie ziehen mich zu sehr weg vom Geschehen, als dass ich mich darauf einlassen könnte. Die Zwietracht zwischen den Frauen hätte auch mehr angestachelt werden können oder eine Art Wettkampf, wer gehen darf. :D

      Dein Reader zeigt an, wie viel Lesezeit noch ist? Das ist ja mal interessant und würde mir vermutlich auch gefallen.

      Löschen
    3. Ja, nach einer gewissen Zeit kann er anhand meiner Lesegeschwindigkeit eine Zeit ausrechnen. Und mein Kindle ist schon soo alt, freu mich aber immer wieder, dass er mir das anzeigt 😊

      Falls du ein Kindle hast, kann das deiner bestimmt auch. Ich kann unten links im Bild zw verschiedenen Ansichten wechseln.

      Löschen
    4. Nein, ich habe einen Tolino. Der kann nicht viel, ist aber auch ok. :D Übrigens, mit den 45 Minuten ist es wirklich hingekommen.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Okay, jetzt gab es noch das große Finale, das für mich gar nicht als so groß empfunden habe. Sie haben den angestrebten Campingplatz erreicht und Gale hat sich dazu durchzuringen, dass er die Damen freilässt. Im Gegensatz dazu erwartet er eine "letzte Nacht". Das hätte er auch brutaler lösen können. Imogen hat es durchgezogen und ihn umgebracht. Danach folgte eine "Pflegezeit", Wunden wurden geleckt, sie haben sich gereinigt und sind in ihr Leben zurück.

      Das kam zwar überraschend, aber es war auch nicht spannender als der vorherige Teil des Romans.

      Löschen
    2. Auch ich hatte bereits die Vermutung, dass hier nichts "Großes" mehr passiert. Dass er nun noch diesen letzten Wunsch hatte, nun ja. Typisch Mann? 🤔

      Ich empfand Imogens Sinneswandel nach einem Gespräch auch etwas abrupt. Wegen einem Satz sagte sie sich, dass sie egoistisch sein muss. Nun ja.

      Am Ende alles schön und gut, aber ich habe keine Ahnung, was dieses Buch in der Must read Reihe zu suchen hat. Dahingehend werde ich dem Verlag immer skeptischer gegenüber. Es sind keine Wow Storys mehr. Also hier habe ich alles richtig gemacht, indem ich nur das eBook gekauft habe.

      Löschen
    3. Ja, mit dem Sinneswandel hast du auch Recht. Auf einmal wird sie knallhart, nur weil Gale sich als Egoist geoutet hat. Ergibt keinen Sinn.

      Nein, also ich mag Festa immer mehr, weil schon sehr gute Titel dabei sind. Unter Must-Read sind die Romane meistens nach meinem Geschmack. Von Lansdale haben sie ja auch was neues im Programm.

      Ich kaufe mir tatsächlich (fast) nur mehr die eBooks. Bei Printexemplaren dauert's sonst ewig, bis ich - wegen der Schlepperei und der abendlichen Lektüre - zum Lesen komme.

      Löschen
  7. Antworten
    1. Anfangs fand ich die Geschichte wirklich gut. Doch als Gale aufgetaucht und dann die subtile Bedrohung nachgelassen hat, war in der Geschichte die Luft raus. Es hätte so viel Potential gehabt, doch die Spannungskurve wurde zu keinem Zeitpunkt in die Höhe getrieben. Nichts wurde ausgeschöpft: weder die Traumata aus der Vergangenheit, noch der Konflikt zwischen den Frauen oder die Bedrohung durch den männlichen Entführer. Ich mochte das Setting und den Schreibstil und bin damit zu 3 Sternen gekommen.

      Löschen
    2. Wie du sagst, tolles Setting, mega Potenzial. Aber leider nicht genutzt. Die Spannung war ab gale leider raus.
      Mit dem Zigarettenglimmen, den geklauten Riegeln und den entwendeten Jodtabletten, bis dahin war ich guter und gespannter Dinge.

      Auch bei mir eerden es 3 Sterne und ich danke dir, dass wir mal wieder zusammen gefunden haben 🖤

      Löschen
    3. Ja, war schön, dass wir mal wieder gemeinsam gelesen haben. Vielleicht passt es ein weiters Mal dieses Jahr? Wie sieht es denn mit der "Speed Queen" aus?

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung