Mittwoch, 24. Juli 2024

Leserunde | Die Legende von Sleepy Hollow

Leserunde: Die Legende von Sleepy Hollow - Christina Henry

Es steht uns ein unheimlicher Ausflug bevor. Gemeinsam wagen wir uns nach Sleepy Hollow und lassen uns vielleicht von der alten Legende des kopflosen Reiters das Fürchten lehren. 

I N H A L T
"Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ..." 
(Quelle: Penhaligon Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E

1) Leseabschnitt: Teil eins
2) Leseabschnitt: Teil zwei
3) Leseabschnitt: Teil drei - Zehn Jahre später - Ende



MIT
Aleshanee von Weltenwanderer
& mir

Am 25. Juli 2024 beginnt die Leserunde zu diesem Buch.
Interessierte sind herzlich auf einen gemeinsamen Ausflug eingeladen!

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Ich wünsche euch beiden eine spannende Leserunde :) ich hab das Buch ja bereits gehört und war am Ende ein wenig enttäuscht. Aber das soll euch auf keinen Fall beeinflussen ;) ich werd die Tage definitiv mal reinschauen, was ihr so zu der Geschichte meint :)

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea! :) Ich bin gespannt. Bisher mochte ich alle Bücher der Autorin, die ich gelesen habe. Ich hoffe mal, dass das hier kein Ausreisser wird.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Da ich heute frei habe konnte ich anfangen :)
      Ich mochte das Zitat am Anfang und die Stimmung, wobei noch kein wirklich unheimliches Gefühl aufkam. Aber das Auffinden der Leiche und bald darauf von dem Schaf wirft natürlich viele Fragen auf.
      Bente find ich total sympathisch - ein junger Wildfang, der sich mehr als Junge fühlt. Ob sie das als Thema extra mit eingeflochten hat? Jedenfalls finde ich ihre Neugier spannend, und ihr Gefühl ihrem Großvater gegenüber, keine Angst zu zeigen und ihm nachzueifern. Und trotzdem überwältigt sie dann ja doch die Furcht in der Nacht in dem Schafpferch.

      Sehr gut, dass sie sich von den anderen Jungs im Dorf nichts gefallen lässt!
      Der alte Schuler, was er wohl zu verbergen hat bzw. weiß? Ich fands auch toll, dass dieses Gefühl beschrieben wurde, wie sie ihm nicht traut und auch nicht wusste ob sie mitgehen soll oder nicht - und wie sie sich dann vehement gewehrt hat und sich losreißen konnte!

      Das ganze wirkt sehr mysteriös. Dieses Dorf das in seiner Einsamkeit vor sich hin lebt - ohne Zuwachs und alles so gleich und eintönig bleibt. Und jeder sich kennt - deshalb war ich ein bisschen irritiert, dass der alte Schuler für Bente dann doch so ein bisschen ein "Fremder" war. Aber vielleicht ist er auch einfach so ein Einsiedler am Rand vom Dorf, dass sie einfach nichts bisher mit ihm zu tun hatte...

      Da ist es ja noch etwas eskaliert am Ende des Abschnitts! Schön fand ich, dass die beiden, Ben und Katrina, sich an der Hand gefasst haben. Aber was wusste Katrina? Dass der junge tot ist? Und was wissen überhaupt ihre Großeltern... sehr viele Geheimnisse! Ich bin gespannt wie es weitergeht!

      Löschen
    2. Eine geheimnisvolle Geschichte und irgendwie rätselhaft.

      Ich habe gebraucht, bis ich kapierte, dass Bente ein Mädchen ist. Besonders in den Anfangsszenen - als sie mit ihrem Freund im Wald spielte - wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

      Diese Abgschnottenheit des Dorfes erinnert mich etwas an "The Village". Kennst du den Film, Aleshanee? Ich frage mich, warum dort die Zeit derart stehen geblieben ist.

      Die Leichenfunde, auch von dem Schaf, fand ich sehr mysteriös. Ich frage mich, was das für ein Wesen ist bzw. was dahinter steckt. Nach Lesen des Abschnitts kam mir der Gedanke, ob es nicht Bentes Vater ist, der da im Wald wütet und welcher zu eine Art Werwolf geworden ist. Mal schauen, ob das irgendwie zusammenhängt.

      Der alte Schuler weiß mehr als er erzählt. Mir kam es vor, dass er abchecken wollte, was Bente weiß.

      Ich mag es, dass Bente ihren Kopf durchsetzt und zu sich selbst steht.

      Katrina kann ich durchaus verstehen. Ich glaube, sie sorgt sich einfach um Bentes Zukunft und ist deshalb so streng zu ihr. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass sie ihre Enkelin verletzen will.

      Löschen
    3. @ Aleshanee: Ich glaube, dass Bente allgemein kaum mit Erwachsenen zutun hat. Sie beschreibt bei ihrem Gefühl mit Schuler, dass sie nur mit Erwachsenen spricht, wenn sie entweder die Bediensteten sind oder im Rahmen von Erziehungsmaßnahmen eingreifen. Weil wir gerade beim Thema Erziehung sind, mir kommt es seltsam vor, dass es keine Schule gibt. Es sind ja doch einige Kinder im Dorf unterwegs.

      Dass sie sich nichts gefallen lässt, gefällt mir auch. :)

      Löschen
    4. The Village kenne ich leider nicht ... aber abgeschottete Dörfer kommen ja öfter mal vor :)

      Ja, auf Bentes Vater bin ich auch gekommen, da scheint es ja schon Zusammenhänge zu geben. Es ist auf jeden Fall wirklich sehr mysteriös das ganze.

      Hm, eine Schule wurde doch erwähnt, aber Bente geht dort nicht hin und wird deshalb zuhause unterrichtet. Allerdings hatte ich eher den Eindruck dass das Dorf kleiner ist, weil "jeder jeden kennt", und an der Hauptstraße nur ein paar Häuser stehen, aber ein bisschen größer scheint es ja doch zu sein.

      Löschen
    5. Das mit der Schule habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Ich habe mich gewundert, warum die Kinder zuhause unterrichtet werden. Ich stelle mir Sleepy Hollow wie kleine Dörfer hier bei uns vor. Eine Hauptstraße mit den wichtigsten Gebäuden, ein paar Siedlungen und viele Bauern im Umfeld. :D

      Löschen
    6. Vielleicht kannst du "The Village" ja mal irgendwo streamen. Der Film ist (beim ersten Mal) gut anzusehen. :)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Das war ja jetzt ein recht langer Abschnitt in dem so viel passiert ist!
      Wieder dieser Schatten und noch ein Junge, der gestorben ist - und immer wieder diese Hufschläge des Reiters, von dem man immer noch nicht weiß, was es mit ihm auf sich hat!

      Henrik Janssen ist ja ein seltsamer Vogel und echt ekelhaft, wie er sich an Ben ranmacht. Dass er besessen sein könnte, war eine gute Schlussfolgerung von Ben, aber von wem oder was?
      Das gleiche mit Smit ... ein selten dummer Mensch! Aber war er wirklich besessen?

      Nachdem man jetzt weiß, wer hinter dem Schatten steckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Crane das war bzw. etwas damit zu tun hatte - oder was meinst du? Und was hat es mit Schuler auf sich - warum kann er solche Zauber wirken?

      Bisher gefällt es mir gut, aber ich weiß noch nicht so recht, was ich mit dieser ersten Auflösung anfangen soll. Da muss ich noch abwarten, was noch kommt.
      Um Brom tut es mir wirklich leid. Er ist zwar ein Hitzkopf und Schläger, aber hat sein Herz auf dem rechten Fleck.

      Löschen
    2. Ja, der Abschnitt war wirklich lang und es ist einiges passiert. Diesmal finde ich Henrys Geschichte aber etwas langweilig. Es ist zwar vieles sehr mysteriös und gut eingefädelt, aber es geht viel mehr um Bentes Identitätsfindung als um die Handlung an sich, finde ich. Sie erkennt, woher sie stammt, wer ihr Eltern und Großeltern waren, in welchem Umfeld sie bisher aufgewachsen ist, ... usw. Dazwischen gibt es die Morde, die Geschichte vom Reiter alias Brom und die Anschuldigungen.

      Die Besessenheit von Henrik Janssen fand ich gut umgesetzt. Wer oder was hat von ihm Macht ergriffen? Das Böse aus dem Wald?

      Das Crane plötzlich auftaucht, gefiel mir von der Auflösung her. Es war schon sehr mysteriös, dass er nach seiner Zusammenkunft mit dem Reiter verschwunden war. Eigentlich ist es traurig zu lesen, wie er die Jahre im Wald gefristet hat und von Schuler angeheizt wurde.

      Bei Schuler stehe ich vor einem Rätsel. Ist er vielleicht so eine Art Hüter des Bösen aus dem Wald? Vielleicht hat er magische Fähigkeiten an Ben vererbt?
      Merkwürdig fand ich jedenfalls, dass er seinen Schwiegersohn damals in den Wald lockte, damit dieser den Tod findet und Crane anstachelt. Wozu das Ganze? So einen Groll wie Crane gegen Brom hatte, hat er ja eigentlich nicht in sich getragen, so weit ich das beurteilen kann.

      Die Stimme, die Bente manchmal hört und ihm schlechtes zuflüstert, die schiebe ich Crane zu. Ich glaube, dass er sich irgendwie in ihr Bewusstsein einklinken kann.

      Löschen
    3. In dem Abschnitt war noch einmal eine genauere Passage zur Schule. Das ergibt jetzt für mich ein schlüssigeres Bild.

      Löschen
    4. Ja, so richtig fesseln und begeistern konnte es mich bisher nicht. Ich finde es nicht schlecht, hab aber doch etwas mehr erwartet. Dass der Fokus oft zu Ben und seiner Identität umschwenkt ... ist an sich schon okay, aber nimmt schon oft sehr viel Raum ein. Ich fand das bei Rotkäppchen besser gelöst (das Handicap war zwar präsent, aber nicht immer so im Vordergrund)

      Crane war wirklich ein guter Punkt! Er war ja doch ein Stück Familiengeschichte sozusagen, mit seiner Werbung um Katrina und dem "bösen Streich" von Brom, der dann das Gerücht um den Reiter so angeheizt hat.

      Löschen
    5. Das Rotkäppchen und Peter Pan sind bisher meine Favoriten. Beide konnte ich kaum aus der Hand legen. Ich empfand beide Geschichten viel ausgereifter, wobei da auch die Grundlagen, also die ursprünglichen Geschichten, recht gut sind. Das Original von Sleepy Hollow habe ich vor Jahren gelesen und fand es da schon recht langweilig. Da hätte ich mir von Christina Henry schon mehr erhofft.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich seh grade, dass bei Teil drei als Überschrift "10 Jahre später" steht

      Löschen
    2. Kapitel 13 und 14 zählen noch zu diesem Abschnitt. Danach kommt wieder eine Überschrift mit "10 Jahre später". Das hat es mir bei Kapitel 3 nicht angezeigt. :/

      Löschen
    3. Ist ja nicht schlimm - ich war nur kurz überrascht :)

      Löschen
    4. Ich habe das jetzt angepasst. Irgendwie passt das Inhaltsverzeichnis im eBook nicht mit der Realität zusammen. Da kommt dieses "Zehn Jahre später" als eigener Teil vor, dabei gehört es zu Teil 3.

      Löschen
    5. Ich weiß nicht, so recht hat mich das alles nicht mehr begeistert. Brom ist gestorben und Bens Mord wurde verschleiert. Auch 10 Jahre später bleibt es bei der Identitätsfindung von Ben, während sich Sleepy Hollow rundherum verändert. Die Großmutter vegetiert am Fenster vor sich hin, das Leben ist trostlos - bis Schuler wieder die Bühne betritt. Ein kurzes Gastspiel, welches der Großmutter den Tod bringt und Ben letztendlich zum Reiter macht. Das Ende fand ich noch am besten, da schwang Melancholie und Hoffnung mit.

      Löschen
    6. Grade den letzten Abschnitt fand ich etwas zäh ... der Schluss ist gut, ja, aber ich hab mir da tatsächlich auch mehr erwartet, weil das Potenzial ja eigentlich da war.
      Sie hat es sich schon etwas einfach gemacht mit dem "Bösen" das einfach so ist, weil es so ist.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Alles in allem bin ich diesmal nicht begeistert. Den Anfang und das Ende fand ich stark, aber die Geschichte dazwischen war mir zu schwammig und beschäftigte sich für mich zu sehr mit Bens Identität. Die Stimmung wurde mir ebenso zu wenig transportiert, dabei hätte das Setting viel mehr geboten. Besonders die Morde an deb Jungen hätten mehr Raum für den Stimmungsaufbau hergegeben. Das wurde alles doch recht rasch abgearbeitet bzw. hat es sich zu sehr in Bens Reflexions-Prozess verloren.

      Löschen
    2. Ich fand es nicht schlecht, aber die Geschichte hätte definitiv viel mehr hergegeben. Echt schade! Ich werde mir dann wohl als nächstes Peter Pan vornehmen, wenn dir das so gut gefallen hat :)

      Löschen
    3. Hallo ihr beiden :)

      Ich hatte ja angekündigt, dass ich mitlesen werde und gespannt bin, wie euer abschließendes Fazit ausfallen wird. Es deckt sich an vielen Punkten mit meinem eigenen - zu sehr der Fokus auf der Identitätsfindung und die Handlung kommt nicht vorwärts. Wobei ich das Ende auch echt stark fand.

      Peter Pan kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen, Aleshanee :) ich fand die Geschichte absolut großartig!

      Lieben Gruß
      Andrea

      Löschen
    4. Na dann wird Peter Pan definitiv mein nächstes von ihr :) Danke für den Tipp!

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung