Sonntag, 8. Dezember 2024

Monatsrückblick | NOVEMBER 2024

Lesemonat November 2024
Schon ist auch der November vorbei und ich schaue auf einen wirklich guten Lesemonat zurück. :)

Tierisch, spannend, schaurig und winterlich ist es bei mir gewesen. Und ich habe viele tolle Geschichten entdeckt:

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   N O V E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Starling House - Alix E. Harrow | ★ ★ ★ ★ ★ 
02. Die Speed-Queen - Stewart O’Nan | ★ ★ ★ ★ ★ 
03. Tierwelt. Katzen & Co. - Manfred Deix | ★ ★ ★ ★ ★ 
04. Tödlicher Podcast - Cleo Konrad (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
05. Immerstill - Roman Klementovic (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
06. Der Feind - Christine Brand | ★ ★ ★ ★  
07. Gallant - V. E. Schwab | ★ ★ ★ ★ ★ 
08. Schauergeschichten zur Weihnachtszeit - Chris Priestley (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
09. Nur kurz leben - Catherine Strefford | ★ ★ ★ ★ ★ 
10. Chasing Snowfall. Zusammen verloren - Annie Waye | ★ ★ ★ ★ ★ 



Im November habe ich wirklich eine Menge interessanter Titel gelesen. Unglaublich, was das für ein toller Lesemonat war. Ich habe damit tatsächlich - mit 10 gelesenen bzw. gehörten Titeln - den bisherigen Rekord aufgestellt. :)

Anfangen will ich mit meinem Monatshighlight "Nur kurz Leben" von Catherine Strefford. Es ist ein sehr berührender Road Trip, der von Deutschland aus über Luxemburg nach Frankreich führt. 

Wirklich gut war außerdem "Die Speed Queen" von Stewart O'Nan. Ich habe es bei Andrea (LeseBlick) gemeinsam in einer ➜ Leserunde gelesen und habe auch dadurch eine besondere Lesezeit verbracht. 

Sehr positiv überrascht war ich von "Immerstill" von Roman Klementovic. Ich mag seine Thriller wirklich gern, nur habe ich um seine früheren Werke einen Bogen gemacht. Denn ich dachte - fälschlicherweise - , dass es sich dabei eher um Krimis bzw. um eine Krimi-Reihe handelt. Damit bin ich eindeutig daneben gelegen und freue mich total, dass es ältere Klementovic-Thriller für mich zu entdecken gibt. 

Sogar schon weihnachtlich ist es tatsächlich mit "Schauergeschichten zur Weihnachtszeit" von Chris Priestley geworden, während mit "Chasing Snowfall: Zusammen verloren" mit einer Liebesgeschichte der Winter Einzug hielt. 

Im Großen und Ganzen hatte ich ein ausgezeichnetes Händchen und freue mich total, dass mein Lesemonat November erfolgreich war. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich
 
Bei den Challenges habe ich mich selbst überrascht. XD Mit der ABC-Challenge 2024 bin ich zum allerersten Mal durch und meine #24für2024 sind ebenfalls gelesen. Niemals, wirklich niemals, hätte ich damit gerechnet. Denn im September hatte ich diesbezüglich insgeheim aufgegeben. :) 

Selbstverständlich habe ich nicht nur gelesen, sondern mir auch ein paar neue Bücher angeschafft. Meine zurückhaltende Auswahl an Neuzugängen habe ich bereits ➜ HIER vorgestellt. 

Im November kam erneut der Club LiterAUTur zusammen. Wir haben diesmal bei Ascari (Der Leseratz) Werke verstorbener Autor:innen eine Stimme verliehen. ➜ HIER ist der Beitrag abrufbar.

Außerdem geht es am Blog schon an die Vorbereitungen für das nächste Lesejahr und die Anmeldungen für die blogeigenen Challenges 2025 sind online gegangen: 

ABC-Challenge 2025
ABC-Challenge 2025
ABC-Challenge 2025

Bei der ABC-Challenge 2025 werden Bücher mit passendem Titel zu jedem Buchstaben des Alphabets gelesen und rezensiert.
➜ HIER kann man mehr darüber erfahren.


SuB-Senioren-Challenge 2025
SuB-Senioren-Challenge 2025
SuB-Senioren-Challenge 2025

Dann veranstalte ich wieder die SuB-Senioren-Challenge 2025. ➜ HIER ist das Ziel, die 10 ältesten Bücher vom SuB zu lesen. 




Ansonsten war ich im November viel unterwegs und habe wieder schöne Stunden mit Familie und Freunden verbracht. Vermutlich ist dies auch im Dezember der Fall, weil da doch der eine oder andere Glühmost zusammen getrunken wird. 

Jedenfalls bin ich von meinem November 2024 positiv überrascht, weil ich so vieles gut unter einen Hut gebracht habe. Nun freue ich mich auf eine - hoffentlich - schöne Advent- und Weihnachtszeit und hoffe, dass es mit diesem Elan weitergeht. :)


R E Z E N S I E R T   I M   N O V E M B E R
Rezensionen, welche im November hier auf dem Blog erschienen sind:



Sind für euren Geschmack passende Bücher dabei?
Wie ist euer November gewesen?


8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Freut mich sehr dass du so viel lesen konntest und auch noch viele spannende Geschichten dabei waren, die dich begeistern konnten!
    Zu Speed Queen hab ich dir ja schon geschrieben - das klingt wirklich toll, aber das Thema ist grade einfach nicht so meins...

    Die Schauergeschichten fand ich auch eine tolle Einleitung bzw. Überleitung von Halloween in den Winter und Richtung Weihnachten :)

    Schade dass dich Gallant nicht so ganz überzeugen konnte! Ich mochte die Geschichte wirklich sehr, vor allem der Schreibstil und die Atmosphäre hat mir hier gefallen, da bin ich auf deine Rezension gespannt!
    Starling House ist mir mittlerweile auch schon öfter aufgefallen, darauf bin ich jetzt doch neugierig geworden. Meine Wunschliste ist so gewachsen in diesem Jahr *lach* einfach weil ich meine Neuzugänge teilweise ja auch sehr zurückgeschraubt habe. Was nächstes Jahr ähnlich laufen wird, da ich mir meine ganzen High Fantasy Reihen vornehme, die in diesem Jahr liegen geblieben sind und da dann die vielen Fortsetzungen einziehen müssen, wenn ich sie denn alle lese und weiterlesen möchte... das muss ich auf mich zukommen lassen.

    Deine ABC Challenge werde ich dieses Jahr wohl nicht schaffen. Mir fehlt immer noch das Qu und ich hab auch keinen Titel im Dezember, der das mit drin hat... mal schauen ob ich nächstes Jahr fündig werde :)

    Hab einen wunderschönen 2. Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      meinem Gefühl nach geht es endlich wieder aufwärts. Es hat wirklich lange gebraucht, bis ich zu Balance gefunden habe. Doch momentan bin ich recht zuversichtlich. Daher freue ich mich, dass ich nun langsam wieder im zweistelligen Bereich bin.

      Stimmt, mit den Schauergeschichten kommt man wirklich schön von Halloween in die Weihnachtszeit. :) So habe ich es noch gar nicht gesehen.

      "Gallant" fand ich gar nicht so atmosphärisch. Anfangs im Waisenhaus schon, aber dann im Anwesen war für mich die Luft raus. Das war mir alles zu nebulös und die Stimmung ist für mich eher im Tagebuch hängen geblieben.

      "Starling House" war nicht schlecht. Es war irgendwie anders, witzig, etwas keck und hat sich gut lesen lassen.

      Da sprichst du schon einen guten Punkt an: Die Neuzugänge. :) Zuerst will ich meinen SuB auf ein annehmbares Level bringen, bevor ich wieder nach Lust und Laune zuschlage. Es ist dennoch sehr unsicher, ob ich das Durchhaltevermögen dafür aufbringe. :P Mal schauen. Derzeit bin ich wirklich gut unterwegs und reiße mich mal wieder am Riemen. Doch Weihnachten steht ja vor der Tür und dann locken auch schon 2025er-Neuerscheinungen. Dabei habe ich so viele andere Bücher auf der Wunschliste. XD Also, der Lesestoff geht mir wirklich nicht aus.

      Die ABC-Challenge habe ich zum ersten, wirklich zum allerersten Mal geschafft. Meist haben mir nur mehr 1 oder 2 passende Titel gefehlt. Dieses Jahr hat es wundersamer Weise ausgezeichnet geklappt, dabei war das gesamte Lesejahr eher bescheiden.

      Dir auch einen schönen 2. Advent und eine feine Lesezeit
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    du hast wirklich viel im November gelesen. Schön, dass dir auch "Immerstill" gut gefallen hat. Ich habe bei der Lesung mitbekommen, dass einige denken, es handle sich um eine Trilogie, weil die Titel so ähnlich sind. Tatsächlich hängen aber nur "Immerstill" und "Immerschuld" etwas zusammen.

    "Starling House" liegt hier auch schon, aber werde ich dieses Jahr nicht mehr lesen (hört sich "gut" an ;) ).

    Ich freue mich auch schon auf mein erstes Jahr bei der ABC-Challenge =)
    Hab einen schönen 2. Advent! Wir sehen uns bald!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich freue mich sehr, dass ich mal wieder im zweistelligen Bereich bin. Langsam habe ich das Gefühl, dass es wird. Auch wenn ich noch lange nicht in Topform bin. :)

      Das "Problem" bei den Klementovic-Thriller ist auch, dass es in den Verkaufsportalen als Reihe gehandelt wird! Alle Thriller sind durchnummeriert und als Reihen gekennzeichnet. Es steht da auch was von einen Ermittler. :/ Deshalb habe ich immer gedacht, dass es Krimis sind. Kein Wunder, dass du wegen meiner Reaktion verwundert warst. "Immerschuld" ist sicherlich auch bald dran, denn das habe ich schon auf meiner Hörbuch-Liste. Martina, ich bin so froh, dass du mich damals auf Klementovic gebracht hast. Das sind wirklich Thriller nach meinem Geschmack. Danke schön!

      Ich fand "Starling House" nicht schlecht. Es ist mal was anderes und hat Spaß gemacht, obwohl es am Ende ein bisschen geknautscht hat. Aber da bin ich sowieso sehr heikel, wenn es um Hintergründe und Abschlüsse von Geschichten geht.

      Auf unser Treffen freue ich mich auch sehr. :) Dauert eh nicht mehr so lang.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    Du klingst richtig zufrieden und begeistert, was den Lesemonat betrifft.
    Das freut mich sehr für Dich, besonders wenn die Lesezeit begrenzt ist und man dann ein gutes Händchen bei der Buchauswahl hatte.

    Whow, Du hast tatsächlich alle Buchstaben bei der Challenge geschafft. Glückwunsch! Das ist toll!
    Bei mir wird das wohl nichts mehr.
    Mir fehlen noch 4 Buchstaben aber weder bei den offenen Rezensionen noch bei den Neuzugängen ist was passendes dabei. Na ja, nächstes Jahr dann vielleicht :-)

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      das bin ich auch. Zwar bin ich nach wie vor nicht da, wo ich einmal gewesen bin, aber es flutscht alles wieder besser und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich wieder hinten nachkomme. Im zweistelligen Bereich war ich schon sehr lange nicht mehr. Allein deshalb ist es schon ein gutes Gefühl. :D (Auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt, aber man freut sich eben.)

      Ja, unglaublich, oder? Ich habe wirklich noch nie alle Buchstaben bei der ABC-Challenge erlesen. Und dann klappt es ausgerechnet in so einem schlechten Lesejahr. :D Das ist irgendwie verrückt. Die Challenge ist kniffelig. Letztes Jahr bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur um einen Titel vorbei geschrammt. Für mich macht das aber auch den Reiz der Challenge aus.

      Dir auch einen schönen Advent!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    bei Deiner Einsortierung von "Nur kurz leben" als Monatshighlight bin ich voll dabei. Ich fand die Erzählung auch genial! Und "Zwischeneinander" ist genauso gut.
    Ich bin ja auch ein Fan von Klementovic und habe vor, auch seine älteren Bücher noch zu lesen. Gut zu lesen, dass "Immerstill" bei Dir auch gut angekommen ist. Manchmal ist es ja keine gute Idee, von aktuellen zu älteren Büchern hin zu lesen, weil die AutorInnen sich weiterentwickeln und ich Frühwerke dann oft als Rückschritt empfinde. Gut, dass es bei Klementovic nicht so zu sein scheint.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      "Nur kurz leben" war so toll! Dabei ist die Geschichte ja nicht neu, aber soo gut und charmant erzählt. Ein Herzensbuch.

      Der ältere Klementovic hat sich definitiv weiterentwickelt, aber diesen älteren Thriller fand ich auch nicht schlecht. Er hat mich sehr gut unterhalten. Ok, so siehst du das. Bei manchen Autoren ist man wirklich enttäuscht, wenn man etwas älteres liest. Da hast du recht. Dennoch schaue ich da gar nicht so drauf, sondern schnappe mir die Bücher, wenn sie mich interessieren.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung