Sonntag, 31. Januar 2016

Rezension: Der Traum vom Horizont

© elicadesign

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Der Traum vom Horizont
Autor: Alexandra Fischer
Verlag: CreateSpace 2015
Seiten: 720
ISBN: 97831519489470

 

Der Traum von Samoa

1902. Karl von Bahrlow will sich in der Kolonie Deutsch-Samoa seinen Traum von der beachtlichen, angesehenen Plantage verwirklichen. Gemeinsam mit seiner Frau und den drei Töchtern geht er das größte Abenteuer seines Lebens an, ohne zu ahnen, in welches Verderbnis er sich selbst und seine Familie stürzt.

Samstag, 30. Januar 2016

Rezension: 1984 - George Orwell

© Ullstein
Meine Bewertung ★★

SHORT FACTS

Titel: 1984
Autor: George Orwell
Verlag: Ullstein 2011 
Seiten: 383
ISBN: 9783843701419

  

Graue Existenz

Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit in einem totalitären Überwachungsstaat. Es gibt kaum eine Regung, die dem System, daher dem Big Brother entgeht, denn Winston und seine Mitmenschen sind einer 24-Stunden-Überwachung ausgesetzt. Aber was passiert, wenn man Widerwillen in sich spürt und sich gegen das Regime auflehnen will?

Freitag, 29. Januar 2016

Eingezogen! [01|2016]

Was ist neu im Regal?

Neues Jahr, neuer Nachschub für den SuB!

Eigentlich, ja eigentlich, wollte ich eher gemäßigt ins neue Jahr starten. Funktioniert hat es dennoch nicht, aber ich bin unschuldig!

Donnerstag, 28. Januar 2016

Rezension: V 2. Hamburg Rain 2084 - Claudia Pietschmann

© Knaur
Meine Bewertung ★★

SHORT FACTS

Titel: V 2. Hamburg Rain 2084
Autor: Claudia Pietschmann
Verlag: Knaur 2015
Seiten: 200
ISBN: 9783426437476

  

Ewige Jugend

Es handelt sich hierbei um einen Teil der eBook-Serie „Hamburg Rain 2084“, sämtliche Bände können laut Verlagsangaben unabhängig voneinander gelesen werden.

Hamburg im Jahr 2084 ist eine Stadt im ewigen Regen, die nicht wie üblich in die Breite, sondern in die Tiefe und Höhe gewachsen ist.

Ruiz ist ein Juggernaut - eine lebende Spielfigur, die für die Reichen und Schönen in einer Arena den Kampf antritt. Unbeabsichtigt tötet er einen Gegenspieler und befindet sich fortan auf der Flucht, auf der ihm seine große Liebe - die schöne Helena - zur Seite steht.

Mittwoch, 27. Januar 2016

Rezension: Sturz der Titanen - Ken Follett

© Lübbe
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Sturz der Titanen
Autor: Ken Follett
Verlag: Lübbe Audio 2010
Dauer: 930 min 
Sprecher: Johannes Steck
ISBN: 9783785744000



Sturz der Titanen


Es war einmal eine Welt, die dem Adel diente, sich in den engen Grenzen der Monarchie bewegte und in ihren moralischen Ansichten gefestigt war. Wer hätte gedacht, dass der Mordanschlag auf den österreichischen Thronfolger diese Welt in den Abgrund reisst? Keiner, manche oder jeder? 

Montag, 25. Januar 2016

Wunsch der Woche # 68 | Basar der bösen Träume

Zeit für den Wunsch der Woche



Neue Woche - neuer Wunsch. 

Bei dieser Aktion ist es egal, ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen antiken Folianten handelt - Hauptsache ist - man wünscht es sich von ganzem Herzen. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Sonntag, 24. Januar 2016

Rezension: Der Lavendelgarten - Lucinda Riley

© Random House

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Der Lavendelgarten
Autor: Lucinda Riley
Verlag: Goldmann 2013
Seiten: 528
ISBN: 9783442477975

 

Der letzte Spross

Emilies Mutter ist tot. Sie ist gestorben und Emilie kann kaum Trauer empfinden, denn sie wurde ein Leben lang von ihrer glamourösen Mutter ignoriert. Nun muss sich Emilie mit dem Vermächtnis ihrer adeligen Familie auseinandersetzen und es werden ihr bisher unausgesprochene Familiengeheimnisse offenbart.

Samstag, 23. Januar 2016

Außenlager [01|2016]

Was ist neu im Bibliotheksregal?



Neues Jahr - neue Bücher in der Bibliothek!

Unsere Stadtbibliothek lockt gleich zu Jahresbeginn mit einer neuen Bücherladung im Angebot und ich habe natürlich sofort meine Merkliste bzw. mein Außenlager gefüllt.

Mittwoch, 20. Januar 2016

Mein Jahresziel 2016

Ich will hoch hinaus!

2013 waren es 76 gelesene Bücher, 2014 habe ich 98 Bücher gelesen [HIER] und 2015 habe ich erstmals den dreistelligen Bereich mit 124 Büchern/Hörbüchern [HIER] geschafft.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich dieses Leseziel erneut steigern will, denn immer weiter, größer, höher - so soll es ja auch nicht sein.


Nachdem ich aber im letzten Jahr Hörbücher für mich entdeckt habe, denke ich mir, dass eine minimale Steigerung schon drin sein müsste und ich nehme mir für 2016 125 Bücher/Hörbücher vor.


Mein Jahresziel für 2016 ist also: 125 gelesene/gehörte Bücher.


Ob ich das wirklich schaffen kann?

Dienstag, 19. Januar 2016

Rezension: Die Blutschule - Max Rhode

© Lübbe
Meine Bewertung ★★★★

SHORT FACTS

Titel: Die Blutschule
Autor: Max Rhode
Verlag: Lübbe 2015
Seiten: 272
ISBN: 9783404172672

Schaurig. Spannend. Fitzek.

Wirtschaftliche Notwendigkeit treibt Simon und Max mit ihren Eltern aus der Großstadt Berlin ins ländliche Brandenburg. Das heruntergekommene Haus der Großeltern wird notdürftig renoviert und dient ab sofort als Familiendomizil. Der Vater sucht nach Arbeit und der einzige Trost für Simon und Max ist, dass Sommerferien sind. Aber da hat ihr Vater einen ganz anderen Plan und die höllische Ausbildung in der Blutschule beginnt.

Montag, 18. Januar 2016

Wunsch der Woche # 67 | Anne-Frank-Tagebuch

Zeit für den Wunsch der Woche



Manchmal trifft es einen wie eine Erkenntnis! Und zwar, dass man manches Buch schon viel zu lange vor sich hergeschoben hat.

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.

Mein Wunschbuch der Woche ist:

Sonntag, 17. Januar 2016

Rezension: Raststätte Mile 81 - Stephen King

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Raststätte Mile 81
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne 2012
Dauer: 180 min
Sprecher: Mechthild Großmann
ISBN: 9783837118599



Verschnaufpause im Horrorgenre

In diesem Hörbuch sind zwei Kurzgeschichten zu finden, die in feinster King-Manier zum wohligen Grauen einladen.

Samstag, 16. Januar 2016

Rezension: Das Leben der Rebecca Jones - Angharad Price

© dtv
Meine Bewertung ★★

SHORT FACTS

Titel: Das Leben der Rebecca Jones
Autor: Angharad Price
Verlag: dtv 2014
Seiten: 176
ISBN: 9783423280389

  

Walisische Traditionsliebe

Rebecca Jones wächst Anfang des letzten Jahrhunderts in einem kleinen Ort in Wales auf. Streng in der walisischen Tradition verhaftet bewirtschaftet ihre Familie schon fast 1000 Jahre lang Land und hat darum umso mehr damit zu kämpfen, dass drei von Rebeccas Brüdern mit angeborener Blindheit geschlagen sind.

Freitag, 15. Januar 2016

Zeigt her eure Kings!

Stephen-King-Challenge 2016 | Monatsaufgabe Jänner

Sabrina’s Welt der Bücher veranstaltet die Stephen King Challenge 2016 und neben dem fleißigen Lesen gibt es Monatsaufgaben zu erfüllen.



Zeigt eure Stephen-King-Bücher her!

Donnerstag, 14. Januar 2016

Rezension: Sauerkrautkoma - Rita Falk

© DAV
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Sauerkrautkoma
Autor: Rita Falk
Verlag: Der Audio Verlag 2013
Dauer: 7 h : 02 min
Sprecher: Christian Tramitz
ISBN: 9783862313075



Mordsgaudi


Ein Polizist mit einer so hohen Aufklärungsquote wie der Eberhofer sollte nicht in der bayrischen Provinz versauern und daher wird der Eberhofer in die Löwengrube ins schöne München versetzt. Er hat sich noch gar nicht angewöhnt, schon muss er sich der verbrecherischen Großstadt stellen. Ausgerechnet im alten Admiral vom Papa wird eine Leiche entdeckt!

Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension: Mr Rileys Hürchen und 13 weitere Gruselgeschichten - Tanja Hanika

© Tanja Hanika
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Mr Rileys Hürchen und 13 weitere Gruselgeschichten
Autor: Tanja Hanika
Verlag: CreateSpace 2015
Seiten: 210
ISBN: 9781518627415

 

Gruselige Lesestunden

Gruselige Lesestunden garantiert, umfasst diese Anthologie 14 schaurige Kurzgeschichten, die mir meistens sehr gut gefallen haben.

Montag, 11. Januar 2016

Wunsch der Woche # 66 | Helenas Geheimnis

Zeit für den Wunsch der Woche


Nach einer zweiwöchigen Anstandspause - weil das Christkind gar so brav war - wird jetzt wieder mein Buchwunsch der Woche präsentiert. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Sonntag, 10. Januar 2016

Rezension: Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

© Kiepenhauer & Witsch
Meine Bewertung ★★★★

SHORT FACTS

Titel: Im Westen nichts Neues
Autor: Erich Maria Remarque
Verlag: Kiepenhauer & Witsch 2013
Seiten: 368
ISBN: 9783462045819

Erschütternder Kriegsbericht

1. Weltkrieg an der Westfront. Paul Bäumer leistet seine Pflicht am Vaterland ab. Mitten im Schützengraben, zwischen Mörser und Granaten, beim Gasangriff den Kopf einziehend und eine Gans für einen Braten stehlend - damit ist der Pflicht längst nicht Genüge getan.

Samstag, 9. Januar 2016

Lesemonat [12|2015]

Zeit für einen Monatsrückblick


Das war also der letzte Lesemonat im alten Jahr. Ich habe zwar nicht so viele Bücher geschafft, trotzdem waren fast nur gute Bücher dabei und das freut mich für den Jahresabschluss sehr.


Mein Lesemonat Dezember 2015

Freitag, 8. Januar 2016

Rezension: Schwarz - Stephen King

© Random House
Meine Bewertung ★★

SHORT FACTS

Titel: Schwarz
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne 2003
Seiten: 368
ISBN: 9783453875562

  

Schwierig & verworren

Roland ist auf der Suche nach dem geheimnisvollen Dunklen Turm und gleichzeitig dem Mann in Schwarz auf der Spur. Er wandert durch eine ausgedörrte Welt aus Mutanten, Wüsten, ausgestorbenen Dörfern und pilgert seinem Ziel hinterher.

Donnerstag, 7. Januar 2016

TTT # 242 | Top Ten 2015

Zeit für den Top Ten Thursday



Der erste Top Ten Thursday in diesem Jahr und natürlich sind die Highlights aus 2015 gefragt. :-)

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:
Meine Top Ten 2015

Dienstag, 5. Januar 2016

Rezension: Salz & Stein - Victoria Scott

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Salz & Stein
Autor: Victoria Scott
Verlag: cbt 2015
Seiten: 480
ISBN: 9783570163450

 

Versalzen.

Aufgepasst! Es handelt sich um den 2. Teil der Feuer-&-Flut-Romane.

122 Kandidaten sind beim Brimstone Bleed angetreten und jetzt sind es nur mehr 64, die sich den letzten beiden Herausforderungen stellen. Und Tella ist eine von ihnen.

Montag, 4. Januar 2016

Sonntag, 3. Januar 2016

Rezension: Griessnockerlaffäre - Rita Falk

© DAV
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Griessnockerlaffäre
Autor: Rita Falk
Verlag: DAV 2015
Dauer: 401 min 
Sprecher: Christian Tramnitz
ISBN: 9783862315840



Unter Tatverdacht


Der Eberhofer steht plötzlich selbst unter Mordverdacht! Denn im Polizeihof wird eine Leiche gefunden und die ist noch dazu ein Polizist. Ausgerechnet der Vorgesetzte Barschl wird mit Eberhofers Hirschfänger aufgeschlitzt und der gute Franz hat ihn ohnehin nicht gemocht.

Samstag, 2. Januar 2016

Eingezogen! [12|2015]

Was ist neu im Regal?

Wenn man bedenkt, dass Weihnachten war und hier ein ausgeprägter Hang zur SuB-Abbau-Sabotage herrscht, dann - ja, dann - ist es eigentlich halb so schlimm. ;-)

Freitag, 1. Januar 2016

Mein Buch-Blog-Jahr 2015

Mein Buchjahr 2015

Das Lesejahr 2015 ist wahnsinnig gut verlaufen. Ich habe tatsächlich 124 Bücher gelesen/gehört [HIER] und habe mich damit selbst überrascht.