Mittwoch, 4. November 2015

Rezension: Die 100 - Kass Morgan

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Die 100
Autor: Kass Morgan
Verlag: Heyne fliegt 2015
Seiten: 320
ISBN: 9783453269491

 

Die 100

Die Menschheit hat si
ch in Raumschiffe zurückgezogen, weil die Erde nach einer nuklearen Katastrophe nicht mehr bewohnbar war. Gut 300 Jahre später wird es notwendig, herauszufinden, ob überleben am Heimatplaneten wieder möglich ist. Dazu werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde entsandt, und der Versuch beginnt.

Hier hat mich sofort die Idee dahinter fasziniert. Die Menschheit wird auf Raumschiffe evakuiert, sitzt einige Jahrhunderte ab und schaut dann mal, was sich auf der Erde getan hat. Plots dieser Art liebe ich.

Und ich muss zugeben, ich wurde hier nicht enttäuscht. Die Handlung beginnt im gemäßigten Tempo. Da es auf eine mehrteilige Reihe hinausläuft, lernt man als Leser zuerst die Umgebung und eine Handvoll Protagonisten kennen, die man im Lauf der weiteren Geschichte höchstwahrscheinlich begleiten wird.

Die Figuren sind jugendliche Straftäter, die kurz vor der Vollendung ihres 17. Lebensjahrs stehen. Da sie ohnehin an ihrem nächsten Geburtstag exekutiert worden wären, setzt man sie kurzerhand in ein Raumschiff um die Erde zu erkunden, was ihnen vorerst das Leben rettet.

Ich denke, schon allein dadurch ist deutliches Konfliktpotential vorhanden. Immerhin muss man bedenken, dass diese 100 Jugendlichen keine unschuldigen Lämmer sind, sondern jeder einzelne von ihnen gegen das Gesetz verstoßen hat und dadurch im Grunde genommen für die anderen gefährlich sein könnte.

Im Vordergrund stehen die Charaktere Clarke, Wells und Bellamy auf der Erde, sowie Glass, die auf den Raumschiffen geblieben ist, und als Leser nimmt man abwechselnd die Perspektiven dieser Figuren ein.

Obwohl die Entwicklung der Protagonisten nicht uninteressant ist, bin ich in erster Linie von dem Setting und der Umgebung angetan. Durch Rückblenden wie auch durch Bellamys Sicht, kommt man dem Treiben auf den Raumschiffen näher und lernt so die Menschheit und dieses Gesellschaftssystem der interstellaren Zukunft kennen. Andrerseits treffen die Straftäter auf der Erde auf die Überbleibsel der einstigen Erdenbewohner und haben teilweise mit genetischen Mutationen aufgrund der jahrhundertelangen radioaktiven Strahlung zutun, die nicht nur verwirrend sondern vielleicht auch gefährlich für sie sein kann.

Bemerkenswert ist ein witziges Detail, dass die Autorin einfließen lässt. Zwischendurch ist immer wieder von altbekannten Märchen die Rede, die jedoch im Lauf der Jahrhunderte häufig beachtliche Veränderungen durchgemacht haben und mich in ihren neuen Versionen meistens zum Lächeln brachten. Denn wer wäre auf die Geschichte von Robin Hood, dem verbannten Prinzen und Medikamentendieb nicht neugierig?

Obwohl die Handlung selbst noch in den Startlöchern steht, hat mir dieser Reihenauftakt um die 100 Straftäter, die auf Erden ein neues Leben beginnen, gut gefallen und ich bin mir sicher, dass ich nach diesem gemeinen Cliffhanger rasch nach dem nächsten Band greifen werde.


Die-100-Reihe:
1) Die 100
2) Die 100. Tag 21
3) Die 100. Heimkehr




8 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    wow, ich hatte immer angenommen, dass diese Serie von den meisten Bloggern viel zu sehr gehypt wird und mit meinen (dementsprechend) hohen Erwartungen nicht mithalten kann. Deine Rezension hat mich jetzt aber wirklich neugierig gemacht, mir die Serie mal näher anzuschauen. Vielen Dank dafür! ;)

    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,

      also, ich hatte die Erwartungen schon eine Spur runtergeschraubt, weil das Buch so gepriesen wird. Trotzdem ist es gut und ich mag solche Szenarien eben gern und dieses wurde wirklich gut umgesetzt. Hoffentlich hält sich das auch im Folgeband.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,
    ohhh hört sich echt gut an. Ich war durch den Hype auch eher skeptisch, aber nun steht es ziemlich weit oben auf der WuLi.
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      dann bin ich gespannt, wie es dir gefällt. Ich bin schon richtig hibbelig auf den Folgeband, aber vorher muss der SuB reduziert werden. :-D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    ich süchtle ja die Serie im TV und bin total begeistert davon! In den Büchern soll es ja nicht so actionreich sein, deshalb lese ich sie auch nicht mehr, obwohl sie ziemlich anders sein sollen. ich wünsche dir viel Spaß mit der Serie! Ich liebe sie!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      die Serie schaue ich nicht. Kann aber gut verstehen, dass du in dem Fall auf die Bücher verzichtest, beides müsste ich auch nicht haben, eine Version reicht. ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole :)

    Ich freu mich, dass dir "Die 100" so gut gefallen haben, dann ist das Buch doch in die richtigen Hände gewandert und ich bin froh, dass es hier keinen Platz mehr wegnimmt. *lacht*
    Eine wirklich schöne Rezension, auch wenn ich dir in manchen Punkten nicht zustimmen kann, aber mir hat es ja auch nicht so gut gefallen. Ich denke du solltest auf alle Fälle weiterlesen, ich bin gespannt was du zu den Fortsetzungen sagen wirst. :)

    Liebe Grüße ♥
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      ich freue mich noch immer total über deine liebe Bücherpost! :-) Danke!

      Ja, jetzt bin ich natürlich neugierig, wie es mit den 100 weitergeht. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass die Charaktere nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, sondern eben diese Welt im Mittelpunkt steht. Es wird sich weisen ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung