Freitag, 4. März 2016

Rezension: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

© Hörbuch Hamburg
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Autor: Joël Dicker
Verlag: Hörbuch Hamburg 2014
Dauer: 1221 min 
Sprecher: Torben Kessler
ISBN: 9783869522401



Meine Meinung zum Fall Harry Quebert


Mehr als 30 Jahre ist es her, dass die 15jährige Nola verschwunden ist. Und plötzlich taucht sie wieder auf: als verwitterte Leiche im Garten des bekannten Bestseller-Autors Harry Quebert!

Sein Schützling Marcus Goldmann - ebenfalls Schriftsteller und von einer ruinösen Schreibblockade gehemmt - glaubt als einer von wenigen an Harrys Unschuld, und beginnt damit, die Geschichte in einem Buch zu verarbeiten. Aber was steckt hinter der mysteriösen Nola und ihrem Verschwinden? Und hatte der damals über 30jährige Harry tatsächlich eine Liebesbeziehung zu dem Teenager?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Marcus Goldmann erzählt und das aufstrebende Jungtalent strotzt nur vor schriftstellerischem Esprit und Feingefühl. Gleich von Beginn an weiß er den Leser in seine Situation zu versetzen, lässt einem mit ihm gegen die Schreibblockade kämpfen, und man hofft zusammen darauf, an den ersten großen Erfolg anschließen zu können. Marcus Goldmann war ein Überflieger, ein Bestsellerautor, der fast aus dem Nichts entstand, und schnell merkt man, dass er diesen Erfolg seinem ehemaligen Professor und Freund Harry Quebert zu verdanken hat.


Doch von einem Moment auf den anderen steht Harry Quebert unter Mordverdacht. 1975 ist die 15jährige Nola spurlos verschwunden und bei Gartenarbeiten auf Harrys Grundstück, mehr als 30 Jahre später, unvermutet wieder aufgetaucht. Fast gleichzeitig entdeckt Marcus, dass Harry einst Nolas Geliebter war, was Harry zum Verhängnis wird. Doch Marcus stellt eigene Ermittlungen an und zerrt rätselhafte Verstrickungen ans Tageslicht.


Der Roman und Plot an sich haben mir sehr gut gefallen. Wie bereits erwähnt, beherrscht Joël Dicker einen kurzweiligen Erzählstil, der ausgezeichnet unterhält und amüsant zu hören ist. Anregend und abwechslungsreich sind vor allem auch die Perspektivenwechsel, die zwischen den Ereignissen im Sommer 1975 und der Gegenwart variieren, weil sich Marcus von Harry und den Bewohnern Auroras von damals erzählen lässt.


Allerdings schafft es Dicker nicht, diesen fesselnden Stil beizubehalten, weil er sich ab ungefähr der Hälfte des Romans in Wiederholungen verliert. Ständig lässt man sich auf die Ereignisse von damals auf’s Neue ein und wird mit der Zeit müde, über Nolas Verschwinden nachzudenken. 


Außerdem hat die Geschichte von Harry und Nola einen unangenehmen Beigeschmack, weil eine Liebesbeziehung zwischen einem 15jährigen Mädchen und einem doppelt so alten Mann für mich persönlich ans Pädophile grenzt. Kitschige Ausschmückungen Harrys, habe ich als überzogen empfunden und vom Ende war ich etwas enttäuscht, weil es fast dem typischsten aller Krimiklischees entspricht.


Nichtsdestotrotz war es ein guter Krimi, der mich immer wieder auf die falsche Fährte gebracht hat, die persönliche Note durch Marcus Goldmanns schriftstellerische Ambitionen und den damit einhergehenden Problemen haben für Unterhaltung gesorgt, und insgesamt habe ich gemeinsam mit Marcus gern in der Vergangenheit des Ortes Aurora und Harrys Leben geforscht, wobei wir auf so manches überraschende wie auch pikante Detail gestoßen sind.


Meiner Meinung nach ist es ein ideenreicher Krimi, bei dem man aber mit laschen Wiederholungen zu kämpfen hat und von der Aufklärung nicht zu viel erwarten darf.



Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

5 Kommentare:

  1. Hi:-)

    Eigentlich klingt dieser Krimi für mich ganz interessant! Ich mag Bücher über SChriftsteller und hier gibt es ja gleich zwei!

    Auch wenn du jetzt nicht 100% begeistert klingst,werde Schmid das Buch mal näher anschauen!

    Danke für deine Rezi!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      stimmt! Dann ist es sicher etwas für dich! :-D Es ist auch nicht schlecht, nur war es mir mittendrin etwas zu zäh. Hier hätten es vielleicht ein paar Kapitel weniger auch getan.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Mich hat das Buch ja leier auch nicht ganz überzeugen können - vielleicht lag es auch an meinen zu hohen Erwartungen, denn ich hatte eigentlich nur sehr gute Meinungen drüber gehört. Aber ich fand das Buch dann auch oft langatmig und mit viel zu vielen Wiederholungen... Deshalb bin ich auch skeptisch, ob ich dem neuen Buch Joel Dickers eine Chance geben soll. Wirst du es lesen?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      dabei war die Geschichte an sich schon gut, aber wie du schon sagst, sie hätte knackiger sein können.

      Ich weiß noch gar nicht, ob ich sein neues Buch lesen werde. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Aber Joel Dicker ist ja noch sehr jung (um die 30), da wird sich sein Erzählstil bestimmt entwickeln und daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich wieder etwas von ihm lesen werde.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Stimmt - so hab ich das noch gar nicht gesehen... Aber du hast Recht - bestimmt entwickelt er sich noch weiter. :-)
      LG Sabine

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung