Freitag, 17. Februar 2017

Rezension: Die Schule endet nie - Jessica Swiecik

Quelle: Amazon
Die Schule endet nie
| Jessica Swiecik |

Verlag: CreateSpace 2016
Seiten: 332 
ISBN: 9781533634245

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Spannender Thriller, ernstes Thema 

Alissa hat in ihrer Schule nie Anschluss gefunden und daher ist ihr der Schulalltag eine Qual. Noch schlimmer ist für sie aber die Klassenfahrt, wo sich das Mobbing gegen sie ins Unerträgliche steigert. Doch Alissa hat einen Plan, mit dem sie sich rächen will …

Jahre später erhalten die Absolventen der Abschlussklasse mysteriöse Einladungen zum Klassentreffen. Aber von Alissa kann die Einladung nicht sein, oder? 

Dieser Thriller beschäftigt sich in erster Linie mit Mobbing, wie man es an Schulen kennt. Er kratzt dabei nicht nur an der Oberfläche sondern durchleuchtet die Ursachen von schikanösem Verhalten und die Motivation dahinter. Sehr geschickt veranschaulicht die Autorin diesen ernsten Hintergrund und lässt dabei vor Spannung die Seiten fliegen.

Protagonistin Alissa steht sich mit ihrer Schüchternheit selbst im Weg. Von Anfang an hat sie es schwer in der Klasse gehabt, weil sie nicht den Mund aufbringt. Nicht, dass sie einfach ignoriert werden würde, denn das könnte sie noch verkraften. Sondern ihre Schulkollegen haben es auf richtig fiese Weise auf sie abgesehen, dass es schon lange nicht mehr nur freundschaftliche Neckereien sind. Die Klassenfahrt wird für das Mädchen zur Tortur und die Situation spitzt sich zur Katastrophe zu.

Alissa hat mir unheimlich leid getan und gleichzeitig hätte ich sie manchmal schütteln wollen. „Mädel, kannst du denn nicht den Mund aufkriegen?“, habe ich mir öfter gedacht! Alissa selbst weiß, dass sie manchmal einfach etwas sagen müsste, nur schafft sie es nicht. Sie ist durch die bedrohliche Atmosphäre so verängstigt, dass sie der Situation gar nicht mehr die Stirn bieten kann, bis sie zumindest ein einziges Mal ihren ganzen Mut zusammen nimmt.

Der Thriller ist in zwei Zeitstränge unterteilt. „Damals“ und „Heute“ wechseln sich kapitelweise ab, was herrlich spannend zu lesen ist. Man weiß von Anfang an, dass damals etwas schreckliches passiert sein muss, allerdings bleibt dies lange im Dunkeln, wodurch man angespannt durch das Buch getrieben wird. 

Zuerst ruhig, dann immer dramatischer, spitzt sich die Situation zu und die Spannung baut sich auf. Eingangs werden nach und nach die Figuren eingeführt. Man lernt Alissa und ihre Peiniger kennen, greift sich an den Kopf, wenn man von den „Scherzen“ liest, denen Alissa ausgesetzt ist, und wundert sich, warum kein Lehrer ein Machtwort spricht.  

In der Gegenwart geht es ebenso ruhig und gleichzeitig heiß her. 10 Jahre nach dem Abitur wird zum Klassentreffen eingeladen, doch die Absolventen sind sich sicher, dass die Einladung nicht von Alissa ist. 

Der Wechsel der Erzählstränge hat es mir sehr angetan. Dadurch ist dieser Thriller von Anfang an sehr spannend gewesen. Dabei haben die Seiten geknistert, denn man will unbedingt wissen wie es weitergeht.

Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Das ist der einzige Punkt, der mir nicht so gefallen hat. Es kam zu einer merkwürdigen Konstellation, die zwar überraschend aber für mich nicht vollkommen nachvollziehbar ist.

Das Leitthema Mobbing finde ich ausgezeichnet umgesetzt. Die Autorin verzichtet darauf eine Schwarzmalerei darzustellen, sondern setzt dezent Grauschattierungen ein und zeigt, warum es überhaupt zum Mobbing kommen kann. Hier habe ich ein Plädoyer für gegenseitigen Respekt herausgelesen, was mir gut gefallen hat.

„Die Schule endet nie“ ist ein äußerst lesenswerter Thriller, der nicht nur die Spannung hält, die er verspricht, sondern Mehrwert bietet und zum Nachdenken anregt. Der fesselnde Aufbau und der eindringliche Hintergrund sind meiner Meinung nach für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet und daher kann dieses Buch nur weiterempfohlen werden.
________________
MEINE BEWERTUNG



Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link



6 Kommentare:

  1. Hi Nicole,
    es freut mich total, dass dir meine "Schule endet nie" gefallen hat! ;D Mir bedeutet die Geschichte auch sehr viel, da ich mich doch sehr in Alissa wiedergefunden habe und das so ein Buch war, was schon seit meiner Jugend raus wollte! Leider ist das Thema Mobbing ja immer noch aktuell und wird es auch immer bleiben ...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich finde es sehr spannend erzählt und bin richtig durchgeflutscht. Grad das Mobbing-Thema ist sehr aktuell und ich glaube wie du, dass es das leider immer sein wird. Es ist dir sehr gut gelungen, das Thema in einen Thriller zu verpacken. :)

      Übrigens, es tut mir total leid, dass der Kater ausgerechnet dein Buch angeknabbert hat. :D Der Schlingel wollte - glaub ich - das Lesezeichen darin. Aber wie du schon gemeint hast, sieh es als Kompliment. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hi Nicole :D

      Ach, das mit dem Kater ist ja nicht deine Schuld :D Mein Hundi stellt auch manchmal echt blöde Sachen an, aber sauer sein kann ich ihr deswegen nie! :D Nur schade, dass dein Buch dadurch kaputt gegangen ist! Die sollten die Qualität für Selfpublisher auch mal verbessern, das merke ich auch immer wieder bei Büchern aus dem Genre, dass sie vom Papier/Einband auch noch nicht mit den Verlagsbüchern mithalten können. ;(

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Ich sehe es auch so, dann darf man sich kein Tier nehmen, wenn man so etwas nicht aushält. Und er hat zum Glück nur das Cover angeknabbert, wäre doch zu blöd gewesen, wenn er den Inhalt gefressen hätte. :P

      Stimmt, die Qualität der Bücher ist wirklich nicht gut. Ich empfinde auch die Druckerschwärze (sagt man das so?) als sehr dunkel und schon fast aggressiv. Der Kontrast zwischen Weiß und Schwarz ist recht hart. Trotzdem bin ich froh, wenn Selfpublisher ihre Bücher als Printversion rausgeben. Denn es ist immer schade, wenn nur die Kindle-Leser zum Zug kommen können.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,

    deine Rezension macht wirklich neugierig, denn wenn die Thematik etwas tiefgründiger als angerissen ist, ist dieser Thriller sehr spannend zu lesen.

    Sei lieb gegrüßt,

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nisnis,

      das Thema wird von vielen Seiten her beleuchtet und wurde dabei in einen spannenden Thriller verpackt. Also, Mobbing wird nicht nur oberflächlich behandelt, sondern richtig aufgearbeitet, aber so, dass es ins Gesamtpaket passt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung