Mittwoch, 26. April 2023

Neuerscheinungen | MAI 2023

Interessante Neuerscheinungen

Da meint man, die Gefahr des Messemonats sei längst überwunden, und dann das! 

Meine Merkliste für den Mai hat sich wie von Zauberhand üppigst gefüllt. Anmerken muss ich, dass ich nicht bei den Verlagen stöbere, sondern mir diese Titel auf mysteriöse Weise zufliegen: Ein Newsletter hier, eine Post da und eine Werbeanzeige da drüber, und schon habe ich mir etliche Titel notiert. :P 

Interessante Neuerscheinungen im
M A I  

Wenn sie wüsste - Freida McFadden Road of Bones - Christopher Golden Upgrade - Blake Crouch Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia
Komet - Claire Holroyde Unwesen - John Ajvide Lindqvist If we were villains - M. L. Rio Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley / Harry Whittaker
Affiliate-Links via Amazon*


Wenn sie wüsste - Freida McFadden
© Heyne / Amazon* 
Wenn sie wüsste - Freida McFadden
Verlag: Heyne | Seiten: 400 | ISBN: 978-3453471900

"Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?" (Klappentext: Heyne)

Road of Bones - Christopher Golden
© Cross Cult / Amazon*
Road of Bones - Christopher Golden
Verlag: Cross Cult | Seiten: 400 | ISBN: 978-3966589895

"Umgeben von kahlen Bäumen in einer schneebedeckten Wildnis und unter einem trüben, düsteren Himmel erstreckt sich die Kolyma in Sibirien, eine 1.200 Meilen lange Straße geschotterten Permafrostbodens in der Nähe des Polarkreises. Ein schmaler Pfad, auf dem Autofahrer mit schwierigen Bedingungen wie vereisten Oberflächen, eingeschränkter Sicht und einer Durchschnittstemperatur von sechzig Grad unter null konfrontiert sind. Tödliche Autounfälle sind an der Tagesordnung. Doch die Autofahrer sind nicht die einzigen Opfer dieser Straße. Die als „Straße der Knochen“ bekannte Strecke ist ein riesiger Friedhof für die Gulag-Häftlinge der ehemaligen Sowjetunion. Hunderttausende von Menschen schufteten sich hier zu Tode und ihre Leichen von den eisigen Elementen verschlungen und unter die Permafroststraße gepflügt. Der Dokumentarfilmer Felix „Teig“ Teigland ist fasziniert von der Geschichte der Straße und plant eine neue Serie über Leben und Tod auf der Straße der Knochen. Er besucht die Stadt Akhust, den „kältesten Ort der Welt“, um dort Geistergeschichten und lokale Legenden zu sammeln. Doch als Teig und sein Team ihr Ziel erreichen, finden sie eine verlassene Stadt vor – bis auf ein katatonisches neunjähriges Mädchen – und ein Rudel räuberischer Wölfe, die schneller und schlauer sind, als es wilde Tiere sein sollten. Verfolgt von den jenseitigen Bestien, sehen sich Teigs Gefährten entlang der Straße der Knochen mit noch unheimlicheren und unerklärlicheren Phänomenen konfrontiert, als würden die Geister von Stalins Opfern sie heimsuchen. Es ist eine erschütternde Reise, die Teig an seine Grenzen bringt und ihn zwingt, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen." (Klappentext: Cross Cult)

Upgrade - Blake Crouch
© Heyne / Amazon*
Upgrade - Blake Crouch
Verlag: Heyne | Seiten: 384 | ISBN: 978-3453322684

"Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden." (Klappentext: Heyne)

Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia
© Limes / Amazon*
Die Tochter des Doktor Moreau - Silvia Moreno-Garcia
Verlag: Limes | Seiten: 448 | ISBN: 978-3809027621

"Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst." (Klappentext: Limes

Komet - Claire Holroyde
© dtv / Amazon*
Komet - Claire Holroyde
Verlag: dtv | Seiten: 480 | ISBN: 978-3423218511

"Ein riesiger Meteorit rast auf die Erde zu. Die einzig mögliche Rettung: Eine Atombombe muss die Flugbahn des Meteoriten umlenken. Es ist bereits eine Sekunde vor 12 und allen ist klar: Damit dies gelingt, müssen sämtliche Regierungen der Welt ihre besten Leute schicken. Während der Kampf gegen die Zeit läuft, bricht allerorten das Chaos aus. Der bevorstehende Weltuntergang führt zum Zusammenbruch sämtlicher Gesellschaftssysteme und Technologien, Kriege, Plünderungen und Hunger sind die Folge. Hiervon unberührt bleibt lediglich die Crew eines Forschungsschiffes, das von allem abgeschirmt mit einem Klimaforschungsauftrag in der Arktis unterwegs ist …" (Klappentext: dtv)

Unwesen - John Ajvide Lindqvist
© dtv / Amazon*
Unwesen - John Ajvide Lindqvist
Verlag: dtv | Seiten: 768 | ISBN: 978-3423283380

"Norrtälje, eine verschlafene Küstenstadt in Nordschweden. Als am Hafen ein Container auftaucht, von dessen Herkunft niemand etwas wissen will, geschieht erst einmal nichts. Nur Siv, Halbwaise und alleinerziehende Mutter eines kleinen Mädchens, spürt eine Bedrohung. Als der Container endlich aufgebrochen wird, legt sich etwas Dunkles über die Stadt. Freundlichkeit und Mitgefühl verschwinden aus Norrtälje. Es gibt keine helfenden Hände mehr, kein tröstendes Wort. Siv weiß, dass die Zeit des Wartens für sie zu Ende geht. Zusammen mit Freunden folgt sie der Spur des Bösen ..." (Klappentext: dtv)

If we were villains - M. L. Rio
© Penguin / Amazon*
If we were villains - M. L. Rio
Verlag: Penguin | Seiten: 464 | ISBN: 978-3328110866

"Oliver Marks bekommt immer nur die Nebenrollen. Trotzdem ist der junge Schauspieler glücklich am renommierten Dellecher College, einer abgeschiedenen Welt mit flackernden Kaminfeuern und ledergebundenen Büchern. Die sieben Studenten seines Jahrgangs sind eine eingeschworene Gemeinschaft, besessen von der Schauspielerei und von Shakespeare. Die Rollen, die sie auf der Bühne verkörpern, legen sie auch privat nicht ab: Mitläufer, Verführerin, Held. Der charismatische Richard gibt die unberechenbaren Tyrannen. Doch eines Tages treibt einer der Freunde tot im Collegesee. Die anderen stehen vor einer schwierigen Wahl: Sollen sie der Wahrheit ins Auge sehen oder weiter ihre Rollen wahren?" (Klappentext: Penguin)

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley / Harry Whittaker
© Goldmann / Amazon*
Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley / Harry Whittaker
Verlag: Goldmann | Seiten: 800 | ISBN: 978-3442315673

"Paris, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen Zuhause. Hier wird ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte. Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Die Schrecken seiner Vergangenheit kann er darüber beinahe vergessen, ebenso wie das Versprechen, das er einst geschworen hat, einzulösen. Aber Unheil ballt sich zusammen über Europa, und niemand ist mehr in Sicherheit. Tief in seinem Herzen weiß er, dass die Zeit kommen wird und er wieder fliehen muss.
Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben." (Klappentext: Goldmann)


Schade, dass der SuB so drückt, sonst würde ich alle auf einmal kaufen. :)

Der Abschlussband der Sieben-Schwestern-Reihe wird sicherlich nicht lange warten müssen. Ich denke, dass das Buch frühstmöglich den Weg zu mir findet. 

Sind für deinen Geschmack Bücher dabei?
Welche interessanten Neuerscheinungen vom Mai habe ich übersehen?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

10 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    auf den abschließenden Band der "Sieben Schwestern reihe" wraten wahrscheinlich millionen Leser:innen. Ich bin auch shcon gespannt, aber muss auf mein Büchereibuch warten. Da stehe ich leider erst unter einigen anderen Namen....

    "If we were villains" hört sich interessant an. as ist mir tatsächlich durchgerutscht! Das du "Upgrade" auf der Wunschliste hast, war mir klar ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hoffe sehr, dass sich das Warten lohnt! Endlich werden wir erfahren, was es mit Pa Salt auf sich hat.

      Ja, "Upgrade" war klar. :D Ich mag Blake Crouch so gern.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    wie unterschiedlich wir an Informationen über Neuerscheinungen kommen! Ich erhalte zwar auch diverse Newsletter, aber die meisten lösche ich ungelesen oder überfliege sie nur. Stattdessen mache ich mich aktiv auf die Suche nach Vorschauen und stöbere dort oder werde auf anderen Blogs und Insta auf neue Bücher aufmerksam.

    Von deinen Bücher spricht mich spontan keins an, aber ich habe einige davon schon irgendwo gesehen. :D

    Mein Beitrag mit Neuerscheinungen ist auch heute erschienen. :) Ich habe tatsächlich ganz andere Bücher auf der Liste.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Vorschauen schaue ich mir so gut wie überhaupt nicht an. Ich denke, die Neuerscheinungen entdecke ich durch Newsletter, Facebook und natürlich habe ich meine Reihen und liebsten Autoren im Blick. Wahrscheinlich fruchtet bei mir sogar Online-Werbung. So genau kann ich das gar nicht beschreiben, wie diese Übersicht zustande kommt. XD

      Sei doch froh, dass dich hier kein Buch anspricht. :D Es gibt eh so auch schon viel zu viel Auswahl.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallöchen Nicole,

    ich habe hier The Daughter of Doctor Moreau habe ich im englischen Original auf meinem SuB schlummern. Das möchte ich aber dieses Jahr definitiv noch lesen.
    Mal schauen, wann ich dazu komme.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      bei mir wartet sogar noch "Der mexikanische Fluch" am SuB. :) Und schon kommt das nächste Buch der Autorin raus, das sich ebenfalls sehr gut anhört.

      Man bräuchte einfach mehr Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Nicole!

    Da ist ja wieder "Road of Bones" :D Das hat ich kürzlich erst wieder auf Netgalley gesehen und ich war schon sehr versucht, es anzufragen ... aber momentan hab ich grade andere Bücher die Vorrang haben, und ich möchte hierzu erstmal noch ein paar Rezensionen abwarten.

    Das von Blake Crouch interessiert mich auch sehr!

    Jetzt freu ich mich allerdings erstmal auf unsere Leserunde! Mein Buch kam gestern auf dem Kindle an! :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag und Feiertag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Road of Bones" muss ich haben! Ich sage dir, das war Liebe auf den ersten Blick. :D Und Blake Crouch steht für mich außer Frage. Bisher mochte ich all seine Bücher sehr, sehr gern.

      Und ja, auch auf unsere Zeit mit Matthew Corbett freue ich mich sehr. Ich habe das Buch ja schon gut eine Woche hier liegen. Diesmal ging es mit der Vorbestellung flott. :)

      Dir heute und morgen ebenfalls eine gute Zeit und viel Erholung!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich kenne von Blake Crouch nur den Zeitenläufer, den ich sehr gut fand.
      Und die Wayward Trilogie. Da war Band 1 echt klasse, aber die Fortsetzungen waren nicht mehr so meins. Deshalb bin ich mir da noch unsicher... ich muss einfach nochmal was probieren.

      Von Christopher Golden mochte ich Snowblind sehr!
      Aber Der Fährmann gar nicht. Auch so ein Fall *lach* Ich werde mal abwarten was du zu Road of Bones sagst :) Das gibts ja grade bei netgalley. Ich war schon versucht, hab es jetzt aber erstmal gelassen ^^

      Löschen
    3. Dann kennst du fast alle Bücher von ihm. :D Es gibt dann noch "Gestohlene Erinnerung", was mir auch ausgezeichnet gefallen hat. Bisher wurde ich noch nie von einem Buch von ihm enttäuscht. Ich mochte auch Band 2 und 3 von der Wayward-Pines-Trilogie, obwohl der letzte Band nicht mehr so spannend und überzeugend war.

      Ja, ich weiß, was du meinst. Frank hat sogar schon eine Rezension zu "Road of Bones" geschrieben. Richtig überzeugt hat es ihn nicht, trotzdem bin ich durch seine Meinung zu dem Buch noch neugieriger geworden.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung