Samstag, 31. Januar 2015

Book S(h)elf: Eingezogen! [01|2015]

Was ist neu im Regal?


Gemäßigt starten ich und meine Neuzugänge ins neue Lesejahr. Eigentlich hatte ich mir ja - im Sinne des SuB-Abbaus - vorgenommen, noch weniger Bücher einziehen zu lassen, aber es klappt dann doch nicht so wie geplant. (Immer diese guten Vorsätze. ;-))





Gleich an erster Stelle möchte ich einem Klassiker die Ehre erweisen - oder Alter vor Jugend könnte man es auch nennen ;-)  - mit einem Umfang von über 1000 Seiten kommt dieser Schmöker ins Regal:

✗ Bleak House - Charles Dickens (aussortiert)

Für kriminalistisches Rätselraten und hoffentlich spannende Lesestunden ist der Folgeband von Ursula Poznanskis "Fünf" [Rezension lesen] gefragt:

✗ Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Und dann habe ich mir sogar einen Serienkiller ins Haus geholt. Nein, pardon, nicht einen Serienkiller, sondern DEN Serienkiller mit akademischen Hintergrund - Dr. Hannibal Lecter oder besser bekannt als Hannibal der Kannibale:

✔︎ Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris [Rezension lesen]


Ein schnuckliger Zeitgenosse, nicht wahr? ;-)

Damit ist dem Gänsehautfaktor aber bei Weitem nicht genüge getan. Denn auch Mystery muss wieder einmal sein:

✔︎ Nachtigall im Winter - Ralph B. Mertin [Rezension lesen]
✔︎ Haus der Geister - John Boyne [Rezension lesen]

Mit 5 Büchern habe ich diesmal nicht zu sehr über die Strenge geschlagen, ich hoffe nur, dass ich diesen Schnitt in den nächsten Monaten halten kann.


Kennst du die Bücher?

Und was ist bei dir neu im Regal?



Kommentare:

  1. Also die Bücher von Thomas Harris möchte ich ja auch endlich mal lesen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr was :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mir auch schon so lang vorgenommen und nun endlich den Anfang gemacht. Vor allem, der Film "Das Schweigen der Lämmer" hat bei mir Kult-Status, da muss ich die Buchvorlage endlich mal lesen.

      Löschen
  2. Die Hannibal Lecter Bücher will ich auch irgendwann noch lesen. :)
    Den Film kenne ich zwar leider nicht (soll auch irgendwann mal dran kommen), aber die neue Hannibal Serie ist auch echt gut. Und die Geschichte rund um Cannibal Hannibal sind einfach "interessant".

    Viel Spaß mit den neuen Büchern,
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophie,

      wusste gar nicht, dass es eine Hannibal-Serie gibt. Muss ich mir mal anschauen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hui, tolle Bücher!! :) Ich habe im Januar "Fünf" und "Blinde Vögel" verspeist und das mit viel Genuss, wobei mir der zweite Teil noch einen Tick besser gefallen hat als der erste und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wenn im März Teil 3 erscheint! ^^

    Und den Herrn Lecter habe ich mir für dieses Jahr auch gaaaanz fest vorgenommen, "Roter Drache" liegt schon hier und ich hoffe es klappt, dass die Bücher in diesem Jahr endlich mal lese! #daumendrücken :D

    Viel Spaß beim Schmökern, Dickens ist ein tolles Vorhaben!! :)

    Liebe Grüße, Philly

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Philly,

    auf "Blinde Vögel" bin ich gespannt, Steffi hat's ja weniger gefallen ... Mal schauen, wann Herr Dr. Lecter und ich Zeit füreinander haben, aber auf diesen Herren freue ich mich besonders! :-)

    *räusper* Das hast du nett augedrückt mit dem tollen Vorhaben, mal schauen, wie lange ich an dem Schmöker lese, ist ganz schön dick, der Herr Dickens.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Viel Spaß mit deinen neuen Büchern!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,

    "Blinde Vögel" wirst du definitiv mögen. Ich fand es zumindest wirklich gut. Und demnächst kommt ja dann auch "Stimmen", der dritte Teil um das Ermittlerduo. Bin da schon sehr gespannt :-)

    Liebe Grüße

    Kay

    AntwortenLöschen