Montag, 22. Mai 2017

Rezension: Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

© Argon Verlag
Ein Mann namens Ove
| Fredrik Backman |

Verlag: Argon Verlag 2015
Dauer: 7 h : 49 min 
ISBN: 9783839892770
Sprecher: Heiko Deutschmann

MEINE BEWERTUNG

  - 



Lockere Unterhaltung mit einem tiefem Kern

Ove ist ein Pendant. Bei seiner morgendlichen Runde schreibt er die Falschparker auf, achtet drauf, dass das Fahrverbot in der Siedlung eingehalten wird und sagt direkt, was er denkt, ohne auf die Gefühle seiner Mitmenschen zu achten. Doch Oves neue Nachbarsfamilie schafft es schnell, sich das Herz des alten Grantlers zu erschleichen. Indem sie gleich einmal seinen Briefkasten niederfährt …

Dieser Roman ist ein modernes Märchen, dass sich mit Lebensfreude, Zusammenhalt und den schönen Kleinigkeiten im Alltag auseinandersetzt. Er beschäftigt sich damit, was wirklich wichtig ist, wie man gegenseitig auf sich achtet und dass man aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen sollte.

„Ein Mann namens Ove“ handelt von einem alten Grantler, der keinen Sinn oder Freude mehr im Leben sieht. Oves Lebenswerk ist seiner Meinung nach vollbracht, als er in die Pension verabschiedet wird. Schon immer war ihm wichtig, dass alles seine Ordnung hat und nun steht er einem Lebensabend ohne feste Tagesordnung gegenüber. Ove ist pedantisch, er nimmt alles ganz genau und will auch bei anderen die Fünf nicht grad sein lassen.


Ich glaube, dass man als Leser rasch den einen oder anderen ‚Ove‘ im eigenen Leben identifiziert. Viele Nachbarschaften haben es mit einem Nörgler zutun, der schon einmal die Familie gegenüber angezeigt hat, weil sie eine halbe Stunde zu lange den Rasen mähen.


Aber in Ove schlummert viel mehr, was seine neuen Nachbarn rasch erkennen und ihm - ob er will oder nicht - zu einem Teil ihres Lebens machen.


Dieses Buch lässt einen laut lachen, sich ärgern, über Ove den Kopf schütteln und die Courage der jungen Frau von nebenan bewundern. Meistens habe ich mit einem Lächeln gelauscht, weil es eine wunderbare Geschichte ist, die einem das Herz erwärmt.


Von Ove wird in sehr nüchternem Ton erzählt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit Ove und den Aktivitäten, die er setzt. Beispielsweise „Ein Mann namens Ove parkt mit Anhänger rückwärts ein“ schildert die erste Begegnung mit der besagten Nachbarsfamilie. Obwohl diese märchenhaften Überschriften anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind, wusste ich nach einiger Zeit schon, dass Ove und mich eine skurrile Situation erwarten wird, wenn es zum nächsten Kapitel ging.


Dabei erfährt man nicht nur, was Ove in der Gegenwart treibt, sondern blickt in sein Leben zurück. Es wird erzählt, wie Ove seine Jugend verbracht hat, wie er seine Frau kennen und lieben lernte und wie er zu seinem Job gekommen ist. Dabei merkt man schnell, was im Leben wirklich wichtig ist, und spielt dabei eine facettenreiche Gefühlspalette durch. Denn es gibt schöne, traurige, hoffnungsvolle und verzweifelte Momente, die Ove auf seinen Weg bis zum niedergenieteten Briefkasten hinter sich gebracht hat.


Gleichzeitig gibt der Autor sogenannten „Randgruppen“ sehr viel Raum, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ausländer, Dicke und Homosexuelle nehmen den Platz der Nebenfiguren ein und weisen darauf hin, wie unwichtig diese eine Eigenschaft ist, weil man es immer mit einem Menschen als Ganzen zutun hat.


Ich habe mich mit Ove herrlich amüsiert und den alten Griesgram hatte ich nach einiger Zeit ins Herz geschlossen. Es war wunderschön zu erleben, wie Ove einen neuen Lebensabschnitt beginnt und sich dabei von einer skurrilen Situation in die nächste manövriert.


„Ein Mann namens Ove“ ist lockere Unterhaltung mit einem tiefen Kern. Obwohl es sich sehr leicht hören lässt und durch den humorvollen Grundton zum Lächeln und Lachen anregt, steckt viel harte Realität in diesem Buch, die man dank Ove nach der Lektüre hoffentlich positiver sieht.


Ich kann dieses (Hör-) Buch bedingungslos weiterempfehlen. Es ist eine dieser Geschichten, die man sich ab und zu mal gönnen soll, um mit einem Lächeln auf den Lippen durch das eigene Leben zu gehen. 


P.s.: „Grantler“ ist ein österreichischer Ausdruck für einen griesgrämigen Menschen. 

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über Ove auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link


8 Kommentare:

  1. Huhu Nicole ^^

    das hast du (wie immer) sehr schön rezensiert :). Mir hat Ove auch gut gefallen und ich mochte den ernsten Unterton, hinter der komödiantischen Fassade. In dem Buch stecken viele tolle Aussagen.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      vielen Dank. Jetzt werde ich gleich rot! :D Ich finde es toll, wie Ove bzw. der Autor 'Randgruppen' thematisiert ohne dass er sie in den Vordergrund nimmt. Das war schon ein kleines Kunststück! Und Ove ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen - im positiven Sinn!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole,

    deine Rezi zu dieser Geschichte kann ich NUR unterschreiben !!!! Mir ging es beim Hören genauso wie dir. In gewisserweise ist Ove wie mein verstorbener Opa gewesen. Im Herzen ein liebenswerter Mensch, der seine Ruhe haben und es allen recht machen wollte. Nur war er nicht so ein "Grantler", obwohl er auch seinen Dickkopf hatte ;)

    Auch ich kann die Bücher von Fredrick Backman nur empfehlen !!!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      freut mich, dass du Ove auch gern kennengelernt hast. Er ist schon ein liebenswerter Typ, den man wohl auf den ersten Blick eher aus dem Weg gehen würde. XD

      Ich glaube, ich muss mir auch noch andere Hörbücher vom Autor holen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    mir hat Ove auch sehr gut gefallen und auch die Nebencharaktere sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.
    Das Zitat "Er war ein Mann aus schwarz und weiß. Sie war seine Farbe. All seine Farbe " Hängt mir immer noch nach.
    Die Verfilmung hat mir nicht soo gut gefallen.
    LiebeGrüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      den Film habe ich nicht gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich der sehen lässt. Ich habe mir auch etliche Zitate angestrichen - da waren schon etliche Weisheiten dabei. :D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,

    das Buch war zwar schon auf meiner Wunschliste, aber nach deiner Rezension merke ich, dass ich es mir mal besorgen sollte - klingt ja richtig großartig! :)

    Danke dir für die tollen Worte.

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      es ist wirklich, wirklich schön. Einerseits ist es total witzig, andrerseits auch sehr ernst. Eine gelungene Mischung, die sich locker-leicht lesen lässt und trotzdem zum Nachdenken anregt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung