Sonntag, 20. März 2016

Rezension: Basar der bösen Träume - Stephen King

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Basar der bösen Träume
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne 2016
Seiten: 768
ISBN: 9783453270237

  

Böse Träume

In „Basar der bösen Träume“ sind insgesamt 20 Kurzgeschichten des Horromeisters vereint, an denen man als Kingleser auf jeden Fall seine Freude hat.

Es sind die üblichen Themen, die King verarbeitet: Ehe, Tod, Liebe, das Unbekannte und den Weltuntergang. Mit diesen Elementen spricht er tiefverborgene Ängste an, die uns oft bewegen, die wir aber selten in unser Bewusstsein lassen.

Zum Beispiel in den Geschichten „Die Düne“ und „Mister Sahneschnitte“ ist der Tod zu Gast. Hier werden Phänomene angesprochen, die man sich kaum vorzustellen wagt bzw. die man vielleicht sogar schon selbst erlebt hat und für die es keine rationale Erklärung gibt. 


Auf die Ehe und die Liebe stößt man häufig, wenn man Kings Geschichten liest. „Moral“ ist eine davon, in der King die Zerbrechlichkeit der Ehe in den Vordergrund rückt und wie sehr unvorhergesehene Ereignisse eine Verbindung stören können. „Ein bisschen angeschlagen“ habe ich persönlich als die stärkste Geschichte von allen empfunden, weil sie tiefverwurzelte Ängste hervor gezerrt hat und mich ihr Schrecken bis jetzt nicht losgelassen hat. Dabei weiß man von Vornherein wie sie enden wird, und trotzdem hat sie einen Nachhall, den ich noch immer beim Einschlafen spüren kann.


Das Unbekannte begegnet dem Leser in vielen Geschichten in diesem Band. Sei es ein böser kleiner Junge, der aus dem Nichts erscheint oder ein pinker Kindle, der ungeahnte Pforten öffnet. Hier spielt Stephen King mit den Möglichkeiten der Fantasie und jagt dem Leser einen Schauer über den Rücken, weil die Frage „Was wäre wenn ..?“ im Raum stehen bleibt.


Die Apokalypse und die damit verbundene Verzweiflung bildet in der letzten Kurzgeschichte „Sommerdonner“ einen würdigen Abschluss. Auch hier zeigt der Meister sein Talent, die Seele des Lesers mit eiskalten Fingern zu berühren und ihn damit einer nicht vorhandenen Kälte auszusetzen.


Einige Geschichten sind gut, andere sind besser und manche haben mir weniger gefallen. In diesem Werk sind auch zwei Gedichte veröffentlicht, mit denen ich leider gar nichts anfangen konnte.


Besonders gut hat mir der Aufbau dieses Sammelbands gefallen, weil es fast so ist, als ob man dem Autor gegenüber sitzt und er einem selbst von seinen Alpträumen erzählt. Vor jeder Geschichte erhält man einen kurzen Einblick, wie er überhaupt erst darauf gekommen ist, er spricht den Leser direkt an und man merkt seine Freude daran, dass seine Werke nach wie vor gelesen werden:


„Und noch etwas will ich euch mitteilen: wie froh ich darüber bin, lieber treuer Leser, dass wir beide immer noch da sind. Cool, oder?“ (S. 7; Vorbemerkung)


Der Meister des Horrors hat mit dieser Kurzgeschichtensammlung eine Auswahl böser Träume geschaffen, aus denen man mitten in der Nacht nass vor Angstschweiß hochschreckt und gierig nach Atem ringt, und die ich dem geneigten Kingleser nur empfehlen kann.



Mehr über Stephen Kings böse Träume auf Amazon erfahren:
Basar der bösen Träume - Stephen King

8 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,
    oh Gedichte o.O
    Steht schon auf der WuLi. Aber erst wird schwarz gelesen, davon gibt es keinen neuen King ;)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, es sind aber nur 2 Gedichte, das ist zum Aushalten. :-D Bin gespannt, ob du mit "Schwarz" mehr anfangen kannst als ich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    und alleine schon diese Aussage "Auswahl böser Träume geschaffen, aus denen man mitten in der Nacht nass vor Angstschweiß hochschreckt und gierig nach Atem ringt" hält mich effektiv davon ab, dieses Buch auf meine Wunschliste, geschweige denn Leseliste zu setzen. Aber es ist schön, Einblicke in King zu bekommen, ohne, dass ich die Bücher lesen muss. :) Danke dafür. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      das freut mich! :-D Dann erfülle ich damit sozusagen den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag. ;-)

      Ich finde es gut, dass du weißt, wo deine Grenze ist. Die habe ich auch schon herausgefunden. Ich mag Horror total gern, aber Splatter geht mir zu weit.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    ich fand den "Ausflug" auf den Basar auch klasse. Ein, zwei Geschichten haben mir nicht so gefallen, aber das ist ja fast nichts. ;)

    Tolle Rezi! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mir haben die Gedichte gar nicht gefallen und es sind immer einige Geschichten dabei, die einen jetzt nicht grad umhauen. Doch insgesamt war finde ich diesen Sammelband auch großartig!

      Danke. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu
    ich habe das Buch ebenfalls im Regal stehen und möchte es bald lesen. Mir gefällt, dass du die Themen benennst, die in einigen Kapitel auf uns warten.

    Ich sehe meinen pinken Kindle jetzt auf jeden Fall schon mit anderen Augen.. Ich hoffe der stellt nichts böses an xD

    Liebe Grüße Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,

      danke dir! Es ist oft schwierig, zu Kurzgeschichten Rezensionen zu schreiben, da helfe ich mir oft mit den Themen.

      Ich wünsche dir viel Spaß am Basar! Hoffentlich hast du keine bösen Träume ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung