Mittwoch, 16. März 2016

Rezension: Das Feuerzeichen - Francesca Haig

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Das Feuerzeichen
Autor: Francesca Haig
Verlag: Heyne 2015
Seiten: 480
ISBN: 9783453270138

  

Kein Alpha ohne Omega


Die Welt, wie wir sie kennen, ist zerstört. Ungefähr 400 Jahre in der Zukunft lebt die Menschheit wie im Mittelalter, fürchtet sich in rasender Panik vor allen Artefakten aus unserer Zeit und kann sich kaum daran erinnern, welche Katastrophe die Menschheit in dieses Dasein führte.

Zach und Cass sind in dieser Welt daheim. „Als Zwillinge geboren, zu Todfeinden erzogen“ prangt am Buchcover - passender könnte es nicht beschrieben sein. Denn es kommen ausschließlich Zwillinge zur Welt, dabei ist das Prinzip immer gleich: Der eine Zwilling ist perfekt, erfreut sich eines gesunden Körpers und darf als Alpha sein Leben selbst in die Hand nehmen. Der andere Zwilling trägt einen Makel, den er nicht nur zu ertragen hat, sondern der ihn aus der Gesellschaft verbannt, um sein Dasein als Omega zu fristen.

Der eine ist Alpha, der andere Omega, und auch bei Zach und Cass hat dieses Naturgesetz keine Ausnahme gemacht. Cass ist eine Omega, Zach gehört den Alphas an. Aber Cass glaubt nicht daran, dass man als Zwillinge grundverschieden sein muss und geht den Kampf gegen das Regime der Alphas an.

Im Grunde ist es wieder eine Dystopie wie jede andere. Unsere Welt liegt in Schutt und Asche, die einen sind die Elite, die anderen ausgegrenzt. Es gibt Liebe und Intrigen, das Streben nach Macht und die Sehnsucht nach Veränderung, aber mit der Idee der Zwillingsgeburten hat die Autorin einen neuen Aspekt ins Genre gebracht.

Denn die Zwillinge sind nicht nur durch ihre Geburt verbunden, sondern ihr Überleben hängt immer vom jeweils anderen ab. Kein Alpha ohne Omega, kein Omega ohne Alpha - diesem Gesetz des Lebens kann sich keiner widersetzen. Denn wenn einer stirbt, tut es ihm der andere nach.

Ich mag es, wenn ich etwas über die Mechanismen einer Dystopie erfahren kann. Daher hat mir besonders der Einstieg in die Geschichte gefallen. Hier erzählt Cass, wie sie aufgewachsen ist, wie diese Gesellschaft funktioniert - sowie - warum und wie es endgültig zur Trennung von ihrem Alpha kam.

Danach ist man viel unterwegs, was ich stellenweise als eine Spur zu zäh empfunden habe. Es wird gereist, geflohen, geritten und man sieht, wie Cass’ Welt ins noch Abscheulichere abdriftet und sich die Omegas kaum dagegen wehren können.

Die Protagonistin Cass entspricht hier der typischen Dystopieheldin: stolz, bescheiden und mit einer besonderen Fähigkeit, die sie sich selbst nicht eingesteht. Auch in diesem Punkt ist die Autorin also dem Genre treu geblieben.

Trotzdem nimmt die Geschichte einen Lauf, der mich zum Ende hin aus der Fassung gebracht hat. Teilweise hatte ich zwar diesen Kurs vermutet, doch an die konsequente Umsetzung hätte ich niemals gedacht! 

Insgesamt zeichnet sich die Autorin - etlicher typischer Elemente zum Trotz - durch viele interessante Aspekte in ihrem Trilogie-Auftakt aus, der nicht nur gut zu lesen ist, sondern mich auf jeden Fall neugierig auf die Folgebände macht.

Die Feuerzeichen-Trilogie:
1) Das Feuerzeichen
2) Das Feuerzeichen. Rebellion [Rezension lesen]
3) Das Feuerzeichen. Rückkehr

14 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,

    wirklich eine klasse Rezension! Ich habe das Buch schon öfter in der Buchhandlung gesehen, aber nie sonderlich beachtet. Doch nach deiner Rezension muss ich es mir nun einmal genauer anschauen. Danke dafür! :)

    Liebste Grüße,
    Michelle von Secret Storys

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michelle,

      wenn du gern Dystopien liest, dann ist dieses Buch sicher etwas für dich. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole ;-)
    Neugierig auf die Fortsetzung - dies hat die Autorin auch bei mir mit diesem Buch geschafft. Rundherum zufrieden, war auch ich nicht, aber gerade das Ende hat die Steigerungsmöglichkeit erkennen lassen und ich hoffe, dass diese nicht verloren geht. Bei deinem Absatz "danach ist man viel unterwegs" konnte ich nur zustimmend nicken.
    Eine tolle Rezension ! Zum zweiten Teil ist es ja nicht mehr lang hin.
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      danke dir! Ja, im Grunde eine Dystopie, die alles hat, was man erwartet, wenn sie einen auch nicht ständig komplett packt.

      Die Folgebände habe ich mir sogar schon vorbestellt, damit ich ja nichts versäume. :-D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Zeit für den zweiten Teil, Nicole.
      Dies ist eines der Bücher, die aktuell von mir gelesen werden wollen. ;-) Bist du dabei ?
      Liebe Grüße, Hibi

      Löschen
    3. Hallo Hibi,

      ich habe das Buch noch nicht. Rundherum ist es schon bei jedem eingetrudelt, aber hier ist es noch nicht. Machst du eine Leserunde dazu? Ab wann? Ich bin diese Woche ein bisserl im Leserunden-Stress. Aber ab dem Wochenende müsste ich wieder Luft haben, wenn das Buch überhaupt mal bei mir ankommt ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    na das nenne ich ja mal eine sehr ehrliche und sachliche Rezension - toll! Ich denke, wiederkehrende Elemente sind in Dystopien normal, da es ja sonst keine Dystopien wären. Aber deine Andeutungen haben mich doch recht neugierig gemacht. :) Das Buch steht schon auf der Wunschliste, aber nun steigt die Priorität an. ^^

    Als ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, dachte ich übrigens, dass es ein historischer Roman ist... keine Ahnung... die Farben, das Zeichen, der Titel... umso überraschter war ich, als ich erfuhr, dass ich falsch lag. :)


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      danke dir! :-D Ich gebe halt nur meinen Senf dazu ab ... Es ist wirklich gut zu lesen! Vielleicht entspricht es nicht ganz dem Hype, aber unter den Dystopien würde ich es als sehr lesenswert und besonders einordnen. Schauen wir mal, was die Folgebände bringen.

      An einen historischen Roman hätte ich nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, es stimmt! Sogar der Titel lässt eigentlich darauf schließen, nicht nur das Cover.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole,

    eine tolle Rezension und ich wusste, dass dir die Geschichte gefallen wird :) und ich mochte sie ebenfalls sehr gerne.

    Ich freue mich auf den 2. Band und bin sehr auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      danke dir! :-) Ja, das war mal wieder ganz genau mein Beuteschema und auf die Folgebände bin ich auch total gespannt. Hier müssen wir zum Glück nicht mehr allzu lange warten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hey Nicole!

    Wie schön, dass es dir gefallen hat! Ich fands streckenweise auch etwas langatmig, aber die Idee ist doch mal etwas anders aufgebaut als sonst - zumindest hab ich das so empfunden. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Dauert ja zum Glück nicht mehr so lange :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      genau, obwohl es so "typisch" ist, ist es auch irgendwie anders. Man kann es nur schwer in Worten ausdrücken, es ist einfach diese grundlegende Thematik dahinter faszinierend ausgearbeitet.

      Ja, zum Glück werden die nächsten beiden Bände bald veröffentlicht und ich habe sie sogar schon brav vorbestellt. :-D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Hey,
    eine tolle Rezi und ich überlege ob ich es lesen soll. Bin mir noch nicht so ganz sicher, aber es sagt mri schon zu.

    Lg
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara,

      wenn du gerne Dystopien liest, dann kommst du wohl nicht herum. ;-) Ich fand den Auftakt wirklich gut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung