Freitag, 17. Juni 2016

Rezension: Dieses Hutmenschenkomplott. Tyrrin Hexenkater - Platti Lorenz

© Mie Dettmann
Dieses Hutmenschenkomplott. Tyrrin Hexenkater
| Platti Lorenz |

Verlag: neobooks 2015
Seiten: 135 
ISBN: 9783738040289

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 


Tyrrin, Hexenkater für die ganze Familie

Tyrrin, der kleine Kater erblickt, in einem Körbchen das Licht der Welt. Doch nachdem er mit seiner Mutter die Namenswahl - nein, er darf nicht Hubert-Josef heißen - geklärt hat, stellt sich heraus, dass er nicht nur den typisch kätzischen Eigensinn aufweist, sondern darüber hinaus als sonderbar zu bezeichnen ist. Denn menschliche Gesellschaft findet er interessanter als die von seinesgleichen, besonders seit er gemerkt hat, dass er sich mit den Menschen unterhalten kann.

Zu Beginn befindet man sich mit ihm in seiner Katzenfamilie und tollt mit den Geschwisterchen herum. Doch Tyrrin merkt schnell, dass er nicht so richtig Anschluss hat, weil er etwas anders ist und freundet sich mit Menschendame „Old Lady“ an. Als er dann auch noch diesem „Hutmenschen“ übergeben wird, fängt für Tyrrin ein richtiges Abenteuer an!

So entdeckt der Leser gemeinsam mit Hexenkater Tyrrin die Welt. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive verfasst und in Lektionen unterteilt, die zwar aufeinander aufbauen, aber trotzdem meistens als kurze Episoden aus Tyrrins Leben zu betrachten sind. Zum Ende hin wachsen sie sich zu einem humorvollen Katzen-Thriller aus, wobei das Lesen - vor allem mir als Katzenbesitzerin - sehr großen Spaß gemacht hat.


Der kleine Tyrrin ist - wie von Katzen ohnehin gewohnt - eine richtig niedliche Nervensäge, und das von Anfang an. Schon bei der Namenswahl will er gegen die Mutter aufmucken, wobei es ihm allerdings noch an Größe und Schlagfertigkeit fehlt:


„Nur Nervensägen heißen Tyrrin!“, wandte ich ein.
„Ich sagte doch: der Name passt zu dir.“ (S. 12)

Mit einem feinen kätzischen, dementsprechend sarkastischen, Humor erlebt man weitere Lektionen, die das Leben dem kleinen Kater erteilt. Dabei hat man es nicht nur mit Hutmenschen zutun, sondern auch Mystery-Elemente kommen nicht zu kurz und besonders ist, dass man beim Lesen ständig ein Schmunzeln auf den Lippen hat, weil alles so liebevoll be- und geschrieben ist, dass man den pelzigen Protagonisten sofort ins Herz schließt und sich auf jede weitere Episode mit ihm freut.


Ich glaube, Hexenkater Tyrrin kann gut als Familienbuch dienen. Lektion für Lektion kann es mit der ganzen Familie gelesen werden, weil diese doch recht kurz und für Kinder meiner Meinung nach geeignet sind. Dennoch ist es kein typisches Kinderbuch, sondern lädt auch Erwachsene Tier- und Katzen-Liebhaber zum Lesen und Schmunzeln ein.


Anmerken möchte ich noch, dass es Tyrrins Schöpferinnen vor allem darum geht, den kleinen Racker kennenzulernen und von ihm zu lesen. Sämtliche Geschichten sind kostenlos auf dem Blog Tyrrin Hexenkater zu finden und zusätzlich als eBook erhältlich.


Wenn man also einmal eine liebevolle Lektüre für die Seele oder zum Schmunzeln und Lachen braucht, sollte man vielleicht mit Tyrrin, dem Hexenkater, die Welt entdecken und sich ein paar Lektionen erteilen lassen.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★

Mehr über den kleinen Hexenkater auf seinem Blog oder Amazon* erfahren:
Dieses Hutmenschenkomplott. Tyrrin Hexenkater - Platti Lorenz*

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.


*Affiliate-Link

4 Kommentare:

  1. Das klingt ja wirklich wundervoll! Ich schaue gleich mal auf der Seite vorbei :)

    LG
    Jari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jari,

      ich hoffe, du bist ein bisschen ins Schmunzeln gekommen. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    schön, dass du nun auch die Welt des kleinen Tyrrin entdeckt hast. :D Ich bin echt vernarrt in den Kerl. *g* Die Lektionen vom inzwischen 2. Band verfolge ich immer ganz gespannt.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Tyrrin ist total herzig! :-) Ich war sehr positiv überrascht und habe mich auch in den kleinen Racker verliebt. <3

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung