Montag, 27. März 2017

Rezension: Flawed. Wie perfekt willst du sein? - Cecelia Ahern

© Fischer Verlag
Flawed. Wie perfekt willst du sein?
| Cecelia Ahern |

Verlag: Fischer Verlag 2016
Seiten: 480 
ISBN: 9783841422354

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Eine (fast) perfekte Dystopie

Celestine lebt in einer perfekten Welt. Auch sie selbst ist gutaussehend, beliebt und schaut freudig einer großartigen Zukunft entgegen. Bis sie sich in einem unbedachten Augenblick gegen das perfekte System stellt und ab sofort moralisch als fehlerhaft gilt. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt und wer sie begeht, hat seine Zukunft verspielt.

Obwohl Cecelia Ahern für ein ganz anderes Genre steht, hat sie mit „Flawed. Wie perfekt willst du sein?“ eine beeindruckende Dystopie geschrieben. Im Gewand des All-Age-Romans geht die Autorin dem Perfektionswahn unserer Gesellschaft auf den Grund, warnt vor einer oberflächlichen Gleichschaltung und zeigt, dass wir Menschen nicht ohne Makel sind und genau deshalb aus unseren Fehlern lernen können.

Celestine lebt in einem befremdlichen System, das unseren gar nicht so unähnlich ist. Menschen haben perfekt zu sein, sie dürfen sich keine Fehler erlauben und beobachten sich gegenseitig mit Argusaugen, damit es auch so bleibt.


Manche Elemente dieses Systems erinnern mich an den Nationalsozialismus. Dabei finde ich es gut, wie Cecelia Ahern darauf eingeht, wie rasch ganze Personengruppen stigmatisiert und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, weil man sich wie ein blökendes Schaf an die Herde hält, anstatt selbst zu urteilen.


Allerdings bin ich mit der Umsetzung dieser perfekten Regeln in einem makellosen System nicht vollständig zufrieden. Mir hat sich nicht ganz erschlossen, was diese Regeln beinhalten, wie weit sie gehen und wie man danach zu handeln hat. Beispielsweise geht es manchmal um das äußere Erscheinungsbild, das den Menschen Perfektion abverlangt, gleichzeitig spielt es bei manchen Personen aber nur eine untergeordnete Rolle. Dann ist es nicht erlaubt, einer fehlerhaften Person zu helfen, dennoch wird diese Regel öfter überschritten, was mir in Anbetracht der möglichen Folgen als eher unwahrscheinlich erscheint. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Regelwerk nicht konsequent umgesetzt wird, sondern eben dann zum Einsatz kommt, wenn es der Handlung zugänglich ist.


Celestine ist eine gut ausgearbeitete Figur, die aufgrund eines unbedachten Moments ihr Leben auf’s Spiel setzt. Als Verfechterin der gesellschaftlichen Perfektion aufgewachsen, hätte sie sich niemals träumen lassen, dass sich dieses System einmal gegen sie wenden kann. Dadurch lernt sie aber, sich selbst Gedanken darüber zu machen. Sie merkt, dass man nicht nur in Schwarz und Weiß denken kann, sondern es zahlreiche Grauschattierungen gibt.


Die Handlung und Erzählweise haben mich von der ersten Seite in Celestines Welt gezogen. Zuerst erhält man einen kurzen Einblick in die Konstellation der Figuren und wird plötzlich aus einer gemütlichen Atmosphäre, hinein in das knallharte System der Perfektion katapultiert. Anderen Dystopien sehr ähnlich, erkennt man gemeinsam mit Celestine was im Argen liegt und greift infolge die politische Führerschaft an, was spannend, interessant und sehr gut zu lesen ist.


Wer gerne zu Dystopien greift, wird an „Flawed. Wie perfekt willst du sein?“ nicht herumkommen. Man sollte jedoch bedenken, dass die Autorin das Genre nicht neu erfunden hat, sondern ihrer Interpretation einfach eigene Ansätze zugrunde legt.


Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Dilogie-Auftakt um eine gute Dystopie, die unserer Gesellschaft einen Spiegel vor Augen hält, dem Leser mit einem perfekten Lächeln entgegenblickt und dabei gelbe Zähne aufblitzen lässt.

________________
MEINE BEWERTUNG
Die Dilogie:
1) Flawed. Wie perfekt willst du sein?
2) Perfect. Willst du die perfekte Welt? [Rezension lesen]


Mehr über diese Dystopie auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Links via Amazon

15 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Na, wenigstens hat es dir besser gefallen als mir! :D Ich kam irgendwie in diese Welt nicht rein, denn wie du schon sagtest, fand ich es schwer, die Regeln zu durchschauen. Es erschien mir einfach an manchen Stellen zu willkürlich, dass ich das große Ganze irgendwie nicht begreifen konnte. Echt schade, denn ich mag Cecilia Ahern echt gerne ;(

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, ich fand es recht gut zu lesen. Diese Willkür habe ich ebenso empfunden. Einmal ist etwas ok, dann wieder nicht. Da hat sich die Autorin doch einiges zurechtgebogen wie sie es grad in der Handlung gebraucht hat.

      Ich hoffe mal, dass es im zweiten Band mehr Hintergrundinformationen gibt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hi Nicole,

      Ja, genau das hat mich so sehr gestört, dass es für mich diese ganze Welt irgendwie etwas unglaubwürdig, fast schon oberflächlich erschienen ließ ... Ich glaube, ich werde den zweiten Teil nicht lesen, aber bin gespannt, was du dazu sagen wirst! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Huhu ^^

    ich freue mich, dass es dir gefallen hat :D. Für mich war es ja ein kleines Highlight im letzten Jahr ^^. Sicher wurde das Rad nicht neu erfunden, aber man flog nur so durch die Seiten und war trotzdem total gefesselt irgendwie. Den letzten Satz deiner Rezi finde ich übrigens super ;D. Du triffst es mal wieder auf den Punkt ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      zum Highlight hat es mir diesmal nicht gereicht, war mir das große Ganze zu sehr im Hintergrund. Trotzdem war es sehr gut zu lesen und es hat Spaß gemacht, darauf kommt's ja an.

      Danke dir! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    ja, das Rad hat Cecilia Ahern damit nicht erfunden, aber mich hat das Buch gut unterhalten und auch die Botschaft ist angekommen. Was du zu den Regeln sagst...ja, da muss ich dir recht geben. Auch den Hintergrund dazu erfahren wir nicht.....aber vielleicht gibt es dazu mehr in Band 2?
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hoffe doch sehr, dass es im 2. Band mehr Informationen zu dieser Gesellschaft geben wird. Gut unterhalten hat es mich auch, ich habe es gern gelesen und es war spannend, diese Welt zu erkunden.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    schön, dass dir "Flawed" auch so gut gefallen hat wie mir. Was deine Meinung betrifft, sind wir da auch relativ nah beieinandeer :)

    Weist du schon, wann du den 2. Band lesen wirst?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ich hoffe, dass sich Teil 2 im April ausgeht. Da ich die Bücher aus der Bibliothek leihe, kommt's da hin- und wieder zu ungeplanten Verzögerungen. :D Aber allzu lange wird's hoffentlich nicht dauern.

      Liebe Grüße & schönen Abend,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole.

    Ohh, endlich hast du es gelesen und fandest es auch so toll wie ich =) Kaum zu glauben ^^
    Und dein letzter Satz ist einfach der Knaller. Damit hast du es wirklich auf den Punkt gebracht. Klasse Rezension!

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich bilde mir ein, unsere Geschmäcker nähern sich nach und nach einander an. ^^

      Danke dir! :)

      Liebe Grüße & schönen Abend,
      Nicole

      Löschen
  6. Hey Nicole,

    das Buch ist erst vor kurzem bei mir gelandet. Die Romane von Cecelia Ahern mag ich ja sehr und da wollte ich auf jeden Fall schauen, wie sie sich in dem neuen Genre so macht. :) Die Meinungen sind größtenteils sehr gut und ich freue mich immer, wenn ich deine reflektierte Meinung dazu lesen kann. :)

    Danke dir und alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      danke dir! Das tut der Seele gut. :)

      Mit den anderen Büchern der Autorin kann man das überhaupt nicht vergleichen und der Genrewechsel ist ihr extrem gut gelungen. Man käme nie auf die Idee, was sie sonst so schreibt. (Im positiven Sinn.)

      Freue mich schon auf deine Meinung dazu, ich finde das immer recht spannend, wie andre ein Buch empfinden.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo liebe Nicole!

    Ich finde deine Rezension sehr gelungen! Der Einblick den du mir in das Buch gegönnt hast, hat Vorfreude geweckt, aber meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt. ;) Ich bin ein Fan von Dystopien, deshalb mache ich mit der Geschichte sicher nicht falsch und freue mich schon aufs Lesen. :) Wirst du dich denn auch an Band 2 versuchen?

    Liebste Grüße
    Nina von
    BookBlossom ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      danke für deinen lieben Worte! Wenn du schon viele Dystopien gelesen hast, dann wird es nicht viel Neues geben. Trotzdem ist es mitreissend geschrieben und absolut lesenswert!

      Ja, ich werde ganz sicher zum 2. Teil greifen, ich muss ja wissen, wie es weitergeht. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung