Sonntag, 28. November 2021

Leserunde | December Park

Leserunde December Park

"December Park" von Ronald Malfi soll das persönlichste Werk des Autors sein. Ich habe mich schon einige Zeit darauf gefreut und weil der Titel so schön zur Jahreszeit passt, bietet es sich gerade jetzt für eine gemeinsame Lesezeit an. 

I N H A L T
"Im Herbst 1993 wird das beschauliche Städtchen Harting Farms vom Verschwinden mehrerer Kinder erschüttert. Zunächst denken die Bewohner noch an Ausreißer – bis in dem großen, gespenstischen December Park die erste Leiche eines Mädchens gefunden wird. Die Zeitungen sprechen vom Entführer als Piper – als Rattenfänger, wie in der Sage der Brüder Grimm –, weil er gekommen ist, um die Kinder wegzulocken. Doch in den Schulgängen flüstern die Kinder noch viel düsterere Namen.
Angelo Mazzone und seine Freunde entdecken eine Verbindung zu dem toten Mädchen und nehmen die Verfolgung des Mörders auf. Die fünf Jugendlichen schwören sich, der Schreckensherrschaft des Pipers ein Ende zu setzen. Doch was als mutiges Versprechen beginnt, entpuppt sich nicht nur als Odyssee in die Düsternis ihrer Heimatstadt und deren Bewohner, sondern auch als Selbsterfahrungstrip. In der Dämmerung sind auf den Straßen von Harting Farms alle verdächtig, und jeder der Jungs könnte das nächste Opfer des Pipers sein." 
(Quelle: Luzifer Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E
1. Abschnitt: Erstes Buch
  2. Abschnitt: Zweites Buch
3. Abschnitt: Drittes Buch
4. Abschnitt: Viertes Buch



MIT
Martina von Martinas Buchwelten
& mir :)

Am 28. November beginnt die Leserunde zu diesem Buch.
Interessierte sind herzlich eingeladen!

30 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Guten Morgen! Heute kann es losgehen =) Nebenher brauche ich aber auch etwas weihnachtliches, wenn das Wetter schon so toll ist!

      Löschen
    2. Stimmt genau. :) Wir haben ja keinen Stress und können uns ganz gemütlich dem Buch widmen.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich habe tatsächlich schon den ersten Abschnitt gelesen und bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, wie mir die Aufmachung doch viel besser gefällt, die mich an meine Bücher von früher erinnert....kein dicker weißer Rand rund um das Schriftbild, keine so großen Buchstaben, damit man eine Seite sehr schnell gelesen hat und man es doppelt so teuer verkaufen kann, sondern genauso wie ein Buch sein sollte ;) Ich hoffe, du weißt was ich meine.

      Angelo ist ein sympathischer Junge und er hat einen ähnlichen Musikgeschmack =) Er mag auch Rock und Hardrock, aber auch ABBA. Da musste ich richtig schmunzeln, als ich diese Zeile las.
      Die Jungs sind eine nette Gruppe und die Leiche von Courtney hat sie alle ziemlich verstört. Viel mehr, als die anderen verschwundenen Jugendlichen, die man nicht mehr gefunden hat. Die unterschwellige Angst konnte ich fühlen, auch wenn sich die Teenager nach außen hin cool geben.
      Die Gruppe, die Angelo niedergeschlagen hat, sind wie immer die größeren und feigen Jungs, die zu Dritt auf einen kleineren losgehen. Leider gibt es die immer wieder.

      Adrian ist ein Mädchenname?? Bei uns aber nicht...vielleicht so geschrieben: Adrianne?? Weißt du mehr?
      Das ist schon eine sehr komische Familie....hm...man denkt unwillkürlich an Vampire oder Zombies...keine Lichter im Haus, blass....was es mit ihnen wohl auf sich hat?

      Bestürzt hat mich auch die Aussage, dass Italiener als nicht europäisch, sondern dunkelhäutig eingeschätzt wurden???? Echt jetzt?

      Ich mag den Schreibstil und würde am liebsten gleich weiterlesen...

      Löschen
    2. Martina, mir fehlt noch ein Kapitel, dann bin ich mit dem ersten Abschnitt durch. Aber ich kann ja schon ein bisschen was schreiben.

      Ja, ich weiß, was du meinst. Ich habe zwar das eBook, aber deine Beschreibung kann ich mir gut vorstellen. In dem Fall bin ich aber froh, dass ich das eBook habe, weil ich die Schrift größer stellen kann. Am Abend im Bett lese ich ohne Brille, weil's bequemer ist und da ist das schon praktisch. :D

      Beim Namen Adrian habe ich auch aufgehorcht. Ich bilde mir aber ein, dass im TV Mädchen oft Adrian heißen. Kann das sein? Das mit den Zombies und Vampiren ist ein treffender Vergleich. Ich finde es passend, dass Angelo ausgerechnet an Halloween zum ersten Mal zu den Nachbarn gegangen ist. Ich frage mich, ob und wie sie in der Geschichte drin hängen. Sie kommen sicher wieder vor.

      Die Beschreibung der Leiche ist mir unter die Haut gegangen. Das muss für ein Kind ein sehr einschneidendes und verstörendes Erlebnis sein. Da würde man ja auch als Erwachsener durchgerüttelt werden.

      Diesen Keener und seine Kumpanen finde ich schrecklich. Ich bin's ihm vergönnt, dass seine Kniescheibe gelitten hat. :D Das hat er davon.

      Aufgefallen ist mir noch das Thema mit dem großen Bruder, der anscheinend im Krieg gefallen ist. Und Angelos Mutter, die früh gestorben ist. Dank der Großeltern hat er trotzdem ein richtig gutes Zuhause.

      Ja, das mit den Italienern finde ich auch arg. Es lag wohl weniger an der Hautfarbe. Wahrscheinlich wurden Italiener allgemein nicht so gern in der Gegend gesehen. Obwohl das doch schon in den 1990er-Jahren war. Hm.

      Und ja, der Schreibstil ist super. :)

      Löschen
    3. Es sind ja schon vor Ewogkeiten viele Italiener rüber in die USA. D gibt es ja richtige Viertel, so wie bei den Iren usw. Deswegen fand ich das umso schockierender. Und ich dachte, der Kaufmann hat doch etwas von der Hautfarbe gesagt, als Angelo sich vorstellen kam. Er meinte er sein kein Eurasier....

      Ich dneke Keener und seine Gruppe werden sicher wieder auftauchen, wie auch Adrian und seine Mutter.

      Ich dachte du hast diesmal auch ein Printbuch. Ich habe mir meines ja mal gebraucht gekauft. So klein ist die schrift nicht, aber ich muss nun sowieso mit Brille lesen. Mir ist halt extrem aufgefallen, wie sich der Aufbau geändert hat und dass heute so viel Platz gelassen wird und die Schrift noch größer gedruckt wird, um mehr Seiten zu füllen bzw. nun den preis einer broschur rauszuhandeln, statt den eines Taschenbuches. Wird ja immer teurer...obwohl eigentlich seit 2020 der Prozentsatz für die Verlage selbst gesenkt wurde.

      Löschen
    4. Ich bin diese Woche kurzfristig zu Hause, deshalb bin ich schon weiter. Eigentlich wäöre ich ja kommenden Freitag nach Innsbruck gefahren...meine erste Reise innerhalb österreichs seit Beginn von Corona. War ja seit Mai 2019 nicht mehr weg aus NÖ und Wien.

      Löschen
    5. Nein, ich habe das eBook. Bei mir nehmen die eBooks mittlerweile arg zu, weil's in der aktuellen Situation oft gar nimmer so einfach ist, sich die Prints im Handel zu holen. Außerdem sind die eBooks oft deutlich günstiger und ich muss beim Lesen nicht so aufpassen, welche Schicht mein Mann gerade hat. Denn wenn er Frühschicht hat, lese ich immer eBooks am Abend (damit ihn das Licht im Schlafzimmer nicht stört). Wie gesagt, die eBooks werden aktuell immer mehr.

      Ja, das fällt mir auch auf, wenn ich ältere Bücher hervorkrame oder gebraucht bestelle. Wobei der Preis wahrscheinlich auch wegen des Materials höher ist. Früher war das Papier gar nicht so dick, etc. Mir fällt es auch auf, wenn ich englischsprachige Taschenbücher lese. Bei denen ist das Papier im Vergleich dünn und die Buchdeckel sind 'pappiger' als bei deutsschprachigen Büchern.

      Tut mir total leid für dich, dass die Auszeit ins Wasser gefallen ist. :( Eine Arbeitskollegin von mir hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt. Immer, wenn sie Urlaub hat und was unternehmen will, kommt ein Lockdown.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Das war jetzt ein etwas längerer Abschnitt und ich uss mal suchen,was ich alles aufschreiben muss. Eines kann ich jedoch sagen...ich würde am liebsten hier sofort weiterlesen. Kein anderes Buch, das ich gerade lese fesselt mich so...

      Adrian wird in die Gruppe aufgenommen und er ist ziemlich fanatisch, was den Mord um Courtney angeht. Und dass er das Medaillon gefunden hat, macht es noch unheimlicher. Courtney hatte es tatsächlich um, als sie ermordet wurde.

      Gruselig bzw. eher grauslich waren die beiden Szenen im Kanaltunnel und im Werwolfshaus. Der Kaffe, den ich trank, mundete nicht besonders....;)

      Dieser Keener und seine Bande...einfach schrecklich! Das arme Oppossum! Ob er auch auf die Jungs geschossen hätte? Ich würde es nicht ausschließen...

      Was macht ein Kind oder ein Teenager, wenn die Eltern sagen, dass sie dies aufkeinen Fall tun sollen? Sie tun es! So wie beim Werwolfhaus ;) Aber es ist interessant, dass die Spitze des Zauns passt, die die Jungs im Tunnel gefunden haben.

      Süß finde ich den Austausch mit Rachel.

      Die Jungs sind eine gute Truppe und sie spielen sehr viele Möglichkeiten durch.

      Löschen
    2. Es erinnert mich etwas an Stephen Kings "Es". Hast du "Es" mal gelesen?

      Jedenfalls finde ich es ganz, ganz toll. Adrian wird sozusagen aufgenommen und die Jungs nehmen eigene Ermittlungen auf. Ich finde es faszinierend, dass sie so lange bei der Stange bleiben. Hier ist eindeutig Arian die treibende Kraft. Ich glaube, mit dem Jungen stimmt auch noch etwas anderes nicht. Mittlerweile haben wir erfahren, dass sich sein Vater umgebracht hat. Aber es muss einen weiteren Grund für die Besessenheit geben.

      Aktuell denke ich wie die Jungs, dass der Killer durch den Tunnel kam. Courtneys Leichnam blieb wegen des Unfalls liegen. Die Frage ist, wo die anderen Leichen sind? Und wer ist der Killer?

      Ich habe tatsächlich auch schon an Mr Mattingly gedacht, weil er neu und so freundlich ist. Außerdem hat er einen Zugang zu den Jugendlichen.

      Grandpa hat zu Angies Geburtstag ganz schön was springen lassen. Ein echtes Samurai-Schwert - wow! Ich hoffe - auch wenn es nur ein Roman ist - dass die japanische Familie das Schwert zurück bekommt. Für die ist es sehr viel wert.

      Das Werwolfshaus war schon ein bisschen gruselig, wobei ich mich viel mehr vor Keener fürchte. Das ist einer dieser Rowdys denen man besser nicht begegnen will.

      Martina, gab es bei dir auch einen Rowdy in deiner Kindheit oder Jugend vor dem sich alle etwas gefürchtet haben?

      Löschen
    3. Gleich mal zu deiner Frage...nein, in meiner Kindheit gab es keinen Rowdy vor dem wir uns gefürchtet haben. Gott sei Dank!

      Keener und seine Gang bereite mit nämlich auch leichte Übelkeit.

      Dass die Jungs mit der Idee vom Tunnel recht haben könnten, habe ich mir auch gedacht. Und bei Courtney schenit der Täter wohl gestört wurden zu sein durch den Unfall. Schade, dass sie Jungs nicht zur Polizei gehen bzw. sich auch Angelo nicht traut mit seinem Vater darüber zu sprechen. Aber ich kann ihn verstehen. Ich hätte es auch nicht getan...

      Meine erste Idee war auch, dass es jemand ist, der zugezogen ist. Aber ich bin ínzwischen unsicher.

      Ja, das Samurai Schwert - was für ein Geschenk! Ich finde es auch nicht richtig, dass der Großvater es nicht zurückgegeben hat.

      Löschen
    4. Stimmt, an Angelos Stelle hätte ich auch nichts meinem Vater gesagt. Mich wundert, dass Adrian das Medaillon von Anfang an behalten wollte. Als er noch nicht wusste, dass es ein totes Mädchen gab, da konnte ich es verstehen. Aber spätestens dann, wäre ich zur Polizei gegangen.

      Was auch noch sein könnte - immerhin ist es Malfi - dass das Übernatürliche im Spiel ist. :D

      Löschen
    5. Schmunzeln musste ich, bei den Worten zu den Verboten bei Kindern und Jugendlichen. :D 'Du darfst nicht' ist halt Magie pur in dem Alter. XD

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich muss jezt hier noch was schreiben, bevor ich auch den vierten Abschnitt verschlungen habe. Die Gefahr dann zu spoilern wäre zu groß. Aber ich möchte heute noch fertig lesen =)

      Der dritte Abschnitt beginnt mit einem weiteren verschwundenen Kind. Danach gibt es einige Zeitungsartikel und die Bekanntgabe, dass de Polizeichef zurücktritt.
      Ausgangssperre: Erinnert mich jetzt etwas an die Situation hier während Corona. Für die Kinder, nachdem die Sommerfreien begonnen haben, natürlich ein Schlag ins Gesicht, aber verständlich.

      Die Ansage, dass es jemand sein muss, den Jugendliche vetrauen, hat mich nachdenklich gemacht. Und dann ist plötzlich Adrian verschwunden, aber seine Mutter reagiert nicht. Ich denke nicht, dass er ein OPfer ist...
      Ich hatte Gänsehaut, als Angie denkt, dass die Schritte, die sie im Werwolfhaus gehört hatten, vielleicht doch nicht Keener gehörten....brrr

      Und dann erscheint Mr. Mattingly plötzlich vor dem Werwolfhaus. Es war ziemlich dumm von den Jungs ihm einen anonymen Brief zu bringen - egal, ob er der Piper ist oder nicht.
      Und dann melden sich die anderen beiden, dass im Wald an der Echo Base ein Mann sei...danach taucht aich Adrian wieder auf. Er war bei Ärzten in der Stadt.

      Und dann verschwindet das nächste Mädchen....das geht jetzt aber rasant zu! Und endlich wird man hellhörig und fragt sich, ob der Junge, der damals in der anderen Stadt ebenfalls ein Opfer gewesen sein könnte...

      Mega spannend wird es dann am Eisenbahndepot. ZUerst dachte ich auch es sei dort eine Leiche, aber als die Jungs dann einbrachen, dachte ich es liegt vielleicht ein Penner dort, weil die Fußspuren frisch aussahen. Dass sich dort allerdings mit ziemlicher Sicherheit der Piper auch aufgehalten hat und das Fahrrad dort versteckt hat...puh!

      Was für ein spannender Abschnitt!! Deswegen habe ich auch gleich weitergelesen =)

      Löschen
    2. Ich hüpfe hier jetzt auch nur kurz vorbei, weil ich gleich weiterlesen will. Es zieht einen schon rein in die Geschichte.

      Begonnen hat es mit den Artikeln. Das hat mir gut gefallen, weil man so einen Blick bzw. Überblick bekommt, was sich abseits von Angelos Leben tut.

      Bei Adrian steckt noch mehr dahinter. Das Gefühl werde ich einfach nicht los. Es hat auch noch niemand gefragt, warum sich sein Dad umgebracht hat und was es mit der Narbe seiner Mum auf sich hat. Ich finde es klasse, dass ihn die anderen Jungs sozusagen 'aufgenommen' haben. Oft ist es ja schwierig, als Neuer Fuß zu fassen und ihn bestehende Gruppen aufgenommen zu werden.

      Bei mir ist Mr. Mattingly nach wie vor auf der Liste. Der Wohnort passt, sein Auftauchen mit dem Hund (der doch immer eine gute Ausrede ist), Jugendliche vertrauen ihn, etc. Zwar passt es zeitlich mit seinem Umzug nicht ganz zusammen. Das erste Opfer verschwand im Juni und er zog erst im August in die Gegend - doch er kann ja trotzdem im Juni schon hier gewesen sein (Haus kaufen, Vorstellung an der Schule, etc.). Das ist für mich kein Ausschlusskriterium.

      Im Eisenbahndepot ist mir momentan auch die Luft weggeblieben. Ich war überzeugt, dass es eine Leiche ist. Zum Glück für die Jungs ist es keine gewesen. Und das mit dem Fahrrad hat schon gruselige Züge. Ich verstehe nicht, warum die Jungs nicht zur Polizei gehen. Dafür sind sie wohl noch zu sehr Kind.

      Und ja, ich muss jetzt auch gleich weiterlesen, weil's so spannend ist. :D

      Löschen
  5. Antworten
    1. Jetzt habe ich Tränchen in den Augen.

      Das mit Charles kam mir momentan total weit hergeholt vor, trotzdem hat's dann gepasst. Ich fand die ganze Geschichte so toll, atmosphärisch und spannend erzählt.

      Angie zieht nach New York und lässt seine Jungs zurück. Wer hätte mit so einem Ausgang gerechnet? Der Kuss mit Rachel musste natürlich noch sein.

      Wie geht's dir Martina?

      Löschen
    2. Ich bin gestern noch bis nach MItternacht gesessen und habe es zu Ende gelesen. Am Morgen dachte ich mir dann...wie hat Charkes es geschafft die Kinder/Teenager zu holen? Er sah ja wohl nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus....
      Bei Adrian war es klar, aber bei den anderen?

      Und trotzdem hat mich die Geschichte total abgeholt! Endlich wieder einmal ein gutes Buch und eines, das für mich auf jeden Fall mal etwas anderes behandelt. Im Moment bin ich nicht sehr auf historische Bücher aus und habe aber noch so 3 Rezensionsexemplare da....

      Mich hat so gegraust, als er Adrian runtergeholt hat und in diese Maden stieg. Mich ekelt es so furchtbar vor diesen Viechern....

      Ich muss zugeben, dass ich den Polizisten in Verdacht hatte. Vorallem nachdem er vor dem Shop auf Angelo gewartet hat. Puh, da pumperte mein Herz ganz schön.

      Die Sache mit Keener...tja, irgendwie hatte ich nicht wirklich Mitleid.

      Der Mann im Garten war sicher auch keine Einbildung. Charles wird es sicher öfters auch nach Hause getrieben haben. Auf diese Idee wäre ich ja auch nie im Leben gekommen....und dann auch noch die andere Erinnerung von Angelo im Boot...puh!

      Ich fand es auch so traurug, dass Angie gehen musste. Der Abschied war so traurig.

      Löschen
    3. Ja, und wie Charles die ganzen Sachen über dieses eine Fenster reinbugsiert haben soll, leuchtet mir auch nicht ein.

      Mir hat auch total vor dem ganzen Zeug da drin gegraust. Die Viecher (Schlangen!), das schimmelige und verrottete Zeug, usw. Brrr! Das war schon extrem.

      Mir hat Keener auch nicht leid getan. Die Beschreibung vom Auto fand ich toll. Also, dass es Angie immer so nebenbei aufgefallen ist. Obwohl da sicher mal ein Polizist nachgesehen hätte, was es mit dem Auto auf sich hat, denke ich.

      Der Abschied war wirklich traurig und wie er beschrieben hat, wie er sie in Erinnerung behalten will.

      Ich würde auch gern mehr in die Richtung lesen. Leider findet man recht wenig - oder ich finde sie nicht. Übrigens, "Boy's Life" ist sogar noch besser. :D Das hast du noch nicht gelesen, oder?

      Löschen
    4. Die Leichen hat er von untenreingebracht. Da wurden ja diese Höhlen erwähnt, wo er sie gelagert hat, was er im Irak gelernt/gesehen hatte.

      Ah, du fürchtest dich vor Schlangen. Die greifen sich total samitg an ;)

      Ich würde auch gerne mehr in diese Richtung lesen. Hast du schon andere Bücher von Malfi gelesen?
      "Boys Life" habe ich schon hier liegen...wann ich es lesen werde, weiß ich aber noch nicht. So viele gute Bücher, viel zu wenig Zeit!

      Löschen
    5. Stimmt, die Leichen hat er durch die Tunnel reingebracht. Ich hatte den Einstieg von oben vor Augen.

      Ich hasse Schlangen. XD Aber angegriffen habe ich auch schon welche. Mich graust so sehr vor den Viechern.

      Ich habe "The Ascent. Der Aufstieg" von ihm gelesen. Das ist ein Horror-Roman, aber auch recht gut geschrieben und sehr fesselnd erzählt.

      Löschen
    6. Mir ekelt dafür extrem vor Spinnen...vor diesen dicken fetten, die im keller hausen...brrr...

      Hast du dir shcon das neue Buch von ihm angesehen? Knochenbleich? ist das auch Horror?

      Löschen
    7. Ja, "Knochenbleich" habe ich schon hier. Es ist Horror. :)

      Löschen
    8. So, in welches Genre soll ich december Park nun einordnen? Thriller?

      Löschen
    9. Puh, gute Frage. Drama? Coming-of-Age? Thriller?

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung